Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Kauf ihm doch'n Bier. Achte mal auf seine Sig ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich muss mich auch mal wieder hier dran beteiligen.
    Einerseits muss das Geburtstagsgeld weg und daher hab ich mir bei Reichelt eine 8TB Festplatte Seagate BarraCuda - Desktop gegönnt, da mein NAS dezent voll ist.

    Und aus gegebenen Anlass hat meine FritzBox irgendwie aufgehört vernünftiges WLAN zu liefern, weswegen ich endlich einen Ubiquiti U6 In-Wall WiFi 6 Access Point holen konnte für das Erdgeschoss.
    Im Obergeschoss habe ich schon seit letztem Jahr nen U6-Lite AP hängen und nun wandert das komplette WLAN zu UniFi...endlich.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich muss mich auch mal wieder hier dran beteiligen.
    Einerseits muss das Geburtstagsgeld weg und daher hab ich mir bei Reichelt eine 8TB Festplatte Seagate BarraCuda - Desktop gegönnt, da mein NAS dezent voll ist.

    Und aus gegebenen Anlass hat meine FritzBox irgendwie aufgehört vernünftiges WLAN zu liefern, weswegen ich endlich einen Ubiquiti U6 In-Wall WiFi 6 Access Point holen konnte für das Erdgeschoss.
    Im Obergeschoss habe ich schon seit letztem Jahr nen U6-Lite AP hängen und nun wandert das komplette WLAN zu UniFi...endlich.

    Ich habe mir den Beitrag als Anlass genommen genau dieses UbiQuiti Teil auch zu bestellen. Mich nervt schon lange dass die AVM Repeater auch nicht das Gelbe vom Ei sind.
    Was ich mich jetzt frage, brauche ich für das Teil eine SW o.ä.?

    Nachtrag: Bei NBB steht "Verwaltet mit der UniFi Network-Anwendung: Version 6.4.52 und höher"
    was ist das und muss ich das zusätzlich erwerben?

  • Du kannst die Geräte entweder mitm Handy einmalig Einrichten und dann nutzen oder installierst dir irgendwo den UniFi Controller (Software zum Verwalten und Überwachen) oder holst dir von denen einen Cloud Key.

    Ich persönlich habe den Controller bei mir als Docker laufen. Hier kann man dann Einstellungen vornehmen und auch "Überwachungen" vollziehen.
    Bei mir im Netz sieht die Übersicht aktuell bspw. so aus:


    Und das wird nun nach und nach mehr. Aber ich stehe noch gaaaanz am Anfang^^
    Werde denn dann nun wohl die FritzBox als reinen Router und DECT degradieren und DNS/DHCP dort raus ziehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • OK, dann werde ich die SW in Docker installieren. Die DS920 hat eh 20GB Ram und kann das nochj nebenbei mit laufen lassen
    Mein DHCP lund DNS werde ich dann aus der DS920 rausziehen. Da ist die Fritzbox schon lange nicht mehr involviert. Bin damit aber auch nicht zufrieden

    Danke Dir

  • Habe OpenWRT als Router auf x86 minPC laufen. Und dann einfach ein debian in einem chroot aufgesetzt (gab irgendwo anleitung), und dann nach normaler Anleitung fuer debian unifi controller installiert. Router muss halt eh laufen, also eigentlich die beste Kiste um da zusaetzliche Software drauf zu tun, die auch immer mal verfuegbar sein muss. Strom sparen. Gibt inzwischen ja x86 mini-pC mit 2 x ethernet fuer unter 150 Euro.

  • So, nach knapp 10 Jahren mal neues Motherboard fuer einen Server. ASRockRack X470D4U guenstig geschossen, also mit IPMI, aber eben doch mal AMD ausprobieren. Dazu Ryzen 5900X und 2 x JMB585 M.2 um noch mal 10 Platten anzuschliessen (dann bis zu 16 in der Summe). Aber so richtig Lust jetzt die ganze Kiste zu zerlegen und aufzuruesten hab ich auch noch nicht.

    Die alte HW laeuft ja prima stabil, aber wegen der verkackten Sicherheitsreligion im Internet gibt es ja offiziell kein JavaWS mehr vom Orakel, und deswegen geht auch das IPMI des alten MoBo nur noch mit ewigen Beschwoerungen (OpenWebStart mit rumpatchen an javsa security files jedes mal wenn ein update kommt. Voellig krank). Aber die CPU ist halt jetzt auch historisch (Xeon E1231). Die schafft halt bei gleicher Vollast vielleicht 1/4 dessen weg, was die Ryzen CPU jetzt schafft. Muss ich auch noch mal genau messen.

  • Lastenanhänger

    Und das Angebot von @don:

    Zitat von Don

    Wenn du da noch irgendwas an Beschriftungen haben willst, einfach melden.

    Plus die klasse Idee von @Pilot188

    sowas braucht er

    Vielen Dank euch beiden für Idee und Umsetzung!

    Und zusätzliche 120 € Kohle raus für Auswechseln des Leergutes beim lokalen Winzer ...


    Ich finde, der Aufkleber ist super - auf reflektierendem Material wie Verkehrsschilder.

    ... und noch ne Bierspende an streng geheimen Adressaten.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (25. Februar 2023 um 12:38)

  • @buers hast du ein E Fahrrad?
    Der Anhänger ist echt interessant, gerade zum Einkaufen sind es von hier nur 4-5 km ... Komme da echt ins Grübeln

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @buers hast du ein E Fahrrad?

    Nein. Neben dem ca. 15 Jahre alten Fahrrad auf Foto (vor dem E-Bike Boom) - ich nenne es mein Alltagsrad (zum Pendeln, Einkaufen, Kneipe, Kino, Theater, ...) habe ich noch ein Rennrad, ein Gravel-Bike (auch für mehrwöchige Radreisen mit Gepäck geeignet), ein Mountain-Bike und ein Einrad. Alle mit purem Bioantrieb. Ich hoffe, dass meine Gesundheit das dauerhaft zulässt. (Habe aber nix gegen E-Bikes, sie ermöglichen vielen Menschen eine Alternative zu KFZ, die sie ohne E nicht wahrnehmen würden)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wein-Altglas

    Nö, kein Altglas. Ein Teil der Winzer hier nimmt die Flaschen zurück und reinigt sie. Auch die Kartons werden wiederverwendet - deswegen bewahren wir die auf. Gibt auch noch ganz wenige Winzer, die sogar noch die klassischen Holzstiegen nutzen. Ich denke, als Bilderrätsel-Experte hast du den Winzer, bei dem ich die Flaschen ausgewechselt habe, längst herausgefunden.

    Andere Winzer erklären mir als Naturwissenschaftler, dass es weniger Energie bräuchte, die Flaschen über Altglas zu recyclen, als sie zu waschen. Solcherlei Winzer meide ich bisweilen. (Nicht, dass ich nicht Verständnis dafür hätte, dass das für die Winzer ein möglicherweise nicht lohnenden logistischen Aufwand bedeutet - die Energie-Argumentation, da rollen sich meine Fingernägel hoch)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich glaube es ist vor allem die Energie gemeint, Gehaltschecks fuer die Mitarbeiter im Recycling zu bezahlen. Gibt es da keinen Verbund, also irgendwas groesseres zwischen den Winzern organisiertes wo so ein Winzer reinigen lassen kann ? So halt wie das halt mit Recyclingglas beim Supermarkt passiert ?

    Auf jeden Fall scheinen die Winzer, die noch reinigen ja wohl eine Minderheit zu sein, sonst haette der Verband sich doch wohl fuer Pfandflaschenpflicht ausgesprochen, oder ?

    Ich hab leider bei Wein mangels regelmaessigen Konsum so gar keine Ahnung vom Stand.

    Weiss noch als wir zweimal in Suedfrankreich (Korsika) Urlaub gemacht haben (ewig her), da musste man beim lokalen Weinbauern 5 Liter Glasflaschen kaufen, und die musste man selber sauber machen wenn sie leer war, und gefuellt wurden die dann in seiner Weintankstelle an "normalen" Zapfanlagen, wie an jeder (Auto) Tankstelle. Hab seinerzeit befuerchtet, das das von Tankstelle umgebaut war, denke aber jetzt, das das bloss alles schon sehr alt war, aber halt direkt fuer den Wein gebaut wurde. Und sah natuerlich wie Tankstelle aus, weil da eh jeder Mit Auto vorfuhr und ein paar Glasflaschen vollfuellte die im Kofferraum waren.

  • Nein. Neben dem ca. 15 Jahre alten Fahrrad auf Foto (vor dem E-Bike Boom) - ich nenne es mein Alltagsrad (zum Pendeln, Einkaufen, Kneipe, Kino, Theater, ...) habe ich noch ein Rennrad, ein Gravel-Bike (auch für mehrwöchige Radreisen mit Gepäck geeignet), ein Mountain-Bike und ein Einrad. Alle mit purem Bioantrieb. Ich hoffe, dass meine Gesundheit das dauerhaft zulässt. (Habe aber nix gegen E-Bikes, sie ermöglichen vielen Menschen eine Alternative zu KFZ, die sie ohne E nicht wahrnehmen würden)

    mega, danke für die Rückmeldung :)
    Dann weiß ich worauf ich jetzt spare. Fahrrad und Anhänger.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!