Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Hab mir jetzt doch auch mal ein E-Bike gegönnt.

    Cube Kathmandu Hybrid Pro 625.
    Über Jobrad.
    Das soll quasi mein Daily Driver werden.
    Mal sehen, was mein innerer Schweinehund dazu sagt.

    Top, wollte mir auch nächsten Monat mal ein neues Rad über Jobrad zulegen. Hoffentlich bleibt es bei einem xD
    Schwanke sehr zwischen MTB und sowas, wie du hast.

  • Für 100€ einen gebrauchten Fahrradträger für die AHK.

    Das Modell war anno '95 Testsieger irgendwo, hat der Vorbesitzer als Mercedes-Originalzubehör gekauft. Da sind noch sämtliche Unterlagen dabei und vom Gesamtzustand könnte das Ding als "neuwertig" durchgehen...

    Ergänzung:
    Für 4,49 € + 4,49€ Versand ein Kennzeichen für den Fahrradträger bei den Kennzeichen-Profis. Nicht nur, dass die deutlich günstiger sind, als so ein Schilderpresser Vor-Ort, es ist auch noch eine Lebenshilfe-Werkstatt und man tut damit noch was gutes.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • schickes Teil, stand bei mir auch auf der Wunschliste, habe mich dann aber für ein Modell mit Riemenantrieb entschieden.
    Fährt sich auf alle Fälle super.
    Erste Arbeitsfahrten zum Aussenstandort sind plötzlich mit dem Rad machbar. Einfache Strecke 28km. Bin ich sonst immer Auto gefahren.

    Mein Nachbar hat fast dasselbe Modell( 2020 One) und ist sehr zufrieden. 28km einfache Strecke ist schon eine Hausnummer. Bei mir sind es ca. 17km. Wie lange brauchst du für die 28km?

  • Top, wollte mir auch nächsten Monat mal ein neues Rad über Jobrad zulegen. Hoffentlich bleibt es bei einem xDSchwanke sehr zwischen MTB und sowas, wie du hast.

    Bei mir/uns bleibt es vermutlich nicht bei einem E-Bike. Meine Frau wird dann als nächstes ausgestattet. :)
    MTB würde mir grundsätzlich auch besser gefallen. Macht aber bei mir keinen Sinn. Ich fahr 90% Straße(München West - München Nord) und den Rest vielleicht mal am Tegernsee, Ammersee, Starnberger See etc.. Dann mit Anhänger inkl. zwei Kidds drinnen.

  • für 28km brauche ich 1:25 h da bin ich aber selten weil es der Aussenstandort ist. Per Auto fahre ich hier 50min, dafür aber 70km Autobahn, oder die 28km nur Stau durch Berlin.

    Der Hauptarbeitsplatz ist 16km entfernt. Hier ist es Tür zu Tür 55 min. Mit dem Auto brauche ich hier in Berlin oder dem ÖPNV genausolange

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • So, Umbau des VANs innen ist fertig, inkl. Markise außen und Solar auf dem Dach.
    Zack, so um die 5-7000 Euro ärmer, aber um viel Spaß in der Zukunft reicher.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Nase voll vom Wasserkisten schleppen [ag] Über EBay zum guten Preis einen Soda Stream Duo mit 3x 1 L Glas und 1x 1L PET für 116€ bestellt. Jede Woche habe ich 3 Kästen mit Glasflaschen geschleppt, man wird ja älter

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Diese Aktivkohlefilter machen IMHO vor allem in den Laendern Sinn, wo das Trinkwasser chloriert wird. Ich kenne das eigentlich regelmaessig aus den USA im Restaurant. Aquire taste likes swimming pool oder so.

    Wobei ich mir einbilde einmal nach 89 in der DDR gewesen zu sein, und dort eine Cola getrunken zu haben die auch extrem nach Chlor geschmeckt hat. Gab es das, das da Wasser chloriert war und dann mit Cola Sirup/Kohlensaeure lokal im Restaurant aufgemischt wurde ? War auf einer Insel, glaube Hiddensee, da kann man ja vielleicht bei Trinkwasser auch mal eher zu sowas wie Chlor gegriffen haben.

  • Chlor wurde früher in der DDR dem Trinkwasser beigemischt, allerdings nicht so extrem, dass man es geschmeckt hätte. Es war aber auch nicht üblich, Trinkwasser als Trinkwasser zu verwenden, da dieses in MeckPomm sehr kalkhaltig ist - auch heute noch. Vielleicht hast Du das heraus geschmeckt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der letzte Meter, also die Leitungen im Haus, ist das Problem.
    Fast keiner läßt das Leitungswasser aus dem Hahn prüfen.

    Leitungswasser ist auch nicht gut bei Arthrose. Und wer weiß schon, ob er dazu neigt.

    Ich meins ja nur gut. Jeder wie er will.

    Edit: auch hier im Westen wird heute noch Chlor hinzugefügt.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!