Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Technisch müßte das Teil zerlegt in den gelben Sack.

    Das dürfte sie bei uns nicht, da da rein nur Verpackungen aus Kunststoff kommen. Pfannen sollen bei uns in den Elektroschrott-Container. Manchmal seltsam, wie unterschiedlich da Regelungen sind.

    Wenn ich es mir raussuchen dürfte, würde ich so oft es geht auf Gas (bzw. offenem Feuer) und in (gut eingebrannten) Gusspfannen kochen :) Ich bin mir relativ sicher, dass mein Dutch Oven und meine (schon gebraucht gekauften) Gusspfannen für den Grill mich überleben werden. Bei guter Pflege und Handhabung kriegt man die nicht kaputt.

  • Also ich persönlich bin irgendwann mal auf WOLL gestoßen und muss sagen, die waren zwar teuer, aber bei lebenslanger Garantie, der Eignung für alle Herdarten und der Möglichkeit ohne Beschädigungen sogar drin zu schneiden bin ich dann doch inzwischen extremer Fan von denen.

    Außerdem gut,dass man die Griffe abnehmen kann und somit einen Haufen Platz im Schrank spart, zudem die Griffe universell sind und man nicht überlegen muss für welche Pfanne welcher ist.

    Habe jetzt einige schon 10 Jahre und die funktionieren immer noch 1A, lassen sich auch extrem einfach reinigen, weil nichts anbrennt.

    Inzwischen habe ich auch Töpfe und WOK von denen - meine Empfehlung zu dem Thema !

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Das dürfte sie bei uns nicht, da da rein nur Verpackungen aus Kunststoff kommen. Pfannen sollen bei uns in den Elektroschrott-Container. Manchmal seltsam, wie unterschiedlich da Regelungen sind.

    Das ist in der Tat kommunal teils leicht anders geregelt. Der gelbe Sack und ähnliche Systeme basieren immer auf Lizenzgebühren. Daher gilt mal grundsätzlich: wenn der Inverkehrbringer die Verpackung registriert und lizenziert hat, kommt es in den gelben Sack. Um Verbraucher zu verwirren ist es mittlerweile nicht mehr Plicht z. B. den grünen Punkt aufzudrucken.

    Manche Unternehmen betreiben auch einfach Piraterie oder sind Trittbrettfahrer, zahlen also an kein System.

    In aller Regel sind sogenannte Leichtverpackungen für die dualen Systeme registriert, also Wurst und Käse Verpackungen, Zahnpastatuben, TetraPacks, usw.
    Aber auch unverständliche Auswüchse wie z. B. Steingutflaschen.

    Die 3 Kilo Styropor deiner neuen Waschmaschine sind normalerweise nicht lizenziert und gehören also streng genommen nicht in den gelben Sack, vieles andere aus Styropor aber schon.

    Deswegen nennt man das „stoffgleiche Nicht-Verpackung“. Die falsche Entsorgung über den gelben Sack hat aber ökologisch keine Nachteile, auch wenn der Entsorger Arbeit damit hat, ohne vorher Lizenzgebühren eingenommen zu haben. Deswegen ist das ein sogenannter „intelligenter Fehlwurf“.

    Übrigens, falls deine Gemeinde den Restmüll stofflich trennt und nicht stumpf verbrennt, ist es noch schlauer die stoffgleichen Nicht-Verpackungen in den Restmüll zu geben. So verdient deine Gemeinde an z. B. den Metallen und senkt ggf. in Zukunft die Gebühren.

    Amen

  • Das war tatsächlich das erste Mal, dass ich das gemacht habe - aber ich habe gerade keine gesteigerte Lust, mich in so nem riesen Laden längere Zeit aufzuhalten... [bl]

    Gebe ich dir Recht - außer Saturn........

    Mal bissl Geld raus.....
    Bissl dampfen....Aegis Solo mit Zeus SUB Ohm für zusammen (inkl neuen Akku, 2 Tüten Surprise Pack und Reserve Coil für Frau) 120,--

  • Drittes Mal, das ich einen HP PhotoSmart c7810 gekauft habe, diesmal zum zweiten mal von ebay, 169 Euro (original 2007 war 400 Euro). Aber fast neu, bloss 300 Seiten gedruckt. Irgendwie fuer den Anwendungszweck unschlagbar: Billige Farben (keine gedongleten patronen), Duplex, FAX, web-scan-app, 5-farben fotos, 10x15 photo-fach, Jede funktion hat seine eigenen tasten, grosses display, ethernet, memory slots. Garnicht zu sprechen von dem "wenn ich im Ruhestand bin werde ich das ausnutzen" Durchlichtscanner fuer dias. Der letzte seiner Art. Sowas wird heute gar nicht mehr gebaut.

    Befuerchte mal langsam das wird der letzte sein, war echt schon total glueck das so ein Teil auf ebay war. der vorige ist noch in Reparatur, glaube aber nicht daran, dass der schrauber den wieder hinbekommt. Wer noch mal einen guten Druckerreparateur weiss, bitte mal melden.

  • der Möglichkeit ohne Beschädigungen sogar drin zu schneiden

    Das ist schön. Das Problem: bei solchen Aktionen gibt irgendwas immer nach, wenn's nicht die Pfanne ist, dann das Messer. Und wenn dass dann ein gutes teures ist...

    Wenn ich es mir raussuchen dürfte, würde ich so oft es geht auf Gas (bzw. offenem Feuer) und in (gut eingebrannten) Gusspfannen kochen

    Ich liebe meine Gusspfanne. Sogar extra eine höhere gekauft, dass ich das Fleisch in der Soße gar werden lassen kann.


    Wollte was kleines leicht tragbares, wenn ich mich richtig an die Kaercher erinnere waren die alle mit Rollen und schwerer. Bewertungen auf Amazon sahen auch [...]
    Plastikmoebel aus dem Garten wurden gut sauber. Bei 98 Euro fuers Premium Kit und 85 fuer kleines Kit lohtn das Premium Kit sicherlich.

    Danke für die Einschätzung. Ich glaube das Dingens kommt auf die "Könnte man sich mal kaufen"-Liste ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich brauchte mal wieder etwas Nachschub in Sachen Liquids zum Dampfen :) Sind einige neue Aromen dabei die ich schon länger mal probieren wollte. Sind insgesamt so um die 50€ bei draufgegangen.

    Und das neue Tony Hawk hab ich mir gegönnt, hat morgen release :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ist ja ein Schnapper!! [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zwar nicht gekauft sondern Leasing, aber ja irgendwie auch raus mit der Kohle :) Meine Bestellung reicht schon weit zurück zum Anfang des Jahres und es gab mehrere Verzögerungen(Pandemie, Werksferien) aber nun steht er bei meinem Händler bereit und wartet auf seine Zulassung die vermutlich heute stattfindet.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Zwar nicht gekauft sondern Leasing, aber ja irgendwie auch raus mit der Kohle :) Meine Bestellung reicht schon weit zurück zum Anfang des Jahres und es gab mehrere Verzögerungen(Pandemie, Werksferien) aber nun steht er bei meinem Händler bereit und wartet auf seine Zulassung die vermutlich heute stattfindet.

    Schönes Auto . Viel Spaß und allzeit gute Fahrt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!