Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Tut sie nicht.Ich wollte damit nur die Entfernung zwischen Auge und TV verdeutlichen. Sowohl Couch also auch TV Board liegen an der Langen Seite des Wohnzimmers. 3,50m ist die tatsächliche Breite des Raumes was aber nicht bedeutet das der Abstand zwischen mir und TV auch 3,50m ist. Weder TV noch Couch sind in der Wand eingelassen, wäre ja auch mehr als hirnrissig :pinch: So werden es "nur" knappe 3m Abstand was aber mit 55" TV eine nahezu perfekte Entfernung ist.

    Danke fuer die Erklaerung.

    Ich weiss garnicht, welcher Experte wo schreibt was da eine "ideale" Bildschirmgroesse ist. Ausser dem offensichtlichen "man sollte die Pixel nicht einzeln begruessen koennen".

    Ich mag halt gerne die "immersive" Erfahrung, die sich dann ergibt, wenn man den Kopf bewegen muss, wenn auf der Leinwand was an den Raendern des Bildes passiert. 120" projektion, 3 meter Abstand. Das andere Argument ist, dass ich damit halt auch bequem Kodi ins Fenster tue, was dann halbe Breite hat hat, und daneben kann ich noch im Browser was machen. Und die Logik dabei ist, dass ich halt den ganzen Tag ueber arbeitstechnisch vor einem Bildschirm sitze wo die Augen auf nah fokussieren muessen, waehrend die 3 meter weg halt im Vergleich "fern" Fokussierung ist. Also quasi Entspannung fuer die Augen. Statt halt wie die meisten das machen, neben dem fernsehen noch vor der Nase tablet oder so. Ist aber bloss meine eigene wahrscheinlich dumme Theorie. Muesste direkt mal meinen Augenarzt fragen beim naechsten Termin, was der dazu meint.

    Jedem Tierchen sein Plaesierchen :)

  • Bei Mcces liegt eine Zeitschrift mit nem Coupon für BK? :thumbup: Geile Sache! Direkt vor unserem BK hier gibts auch nen Wegschild zu Mcces "1500m linke Seite"^^
    Aber:
    Why eat with a clown when you can dine with a king?

    Hah. den Spruch habe ich ja schon komplett vergessen, ist aber immer noch gut. Vermeide eigentlich so junkfood. Leider waren wieder eine Woche lang im Buero Kollegen aus dem Ausland zu Besuch, und wir haben dauernd Buerger und aehnliches reingestopft. Jetzt hat mich meine Waage gerade ganz boese angeranzt.

    Wie wird man Clown&King-Pfunde am besten los ? Starve like a Clown, exercise like a King ? :( :( :(

  • Danke fuer die Erklaerung.
    Ich weiss garnicht, welcher Experte wo schreibt was da eine "ideale" Bildschirmgroesse ist. Ausser dem offensichtlichen "man sollte die Pixel nicht einzeln begruessen koennen".

    Ich mag halt gerne die "immersive" Erfahrung, die sich dann ergibt, wenn man den Kopf bewegen muss, wenn auf der Leinwand was an den Raendern des Bildes passiert. 120" projektion, 3 meter Abstand. Das andere Argument ist, dass ich damit halt auch bequem Kodi ins Fenster tue, was dann halbe Breite hat hat, und daneben kann ich noch im Browser was machen. Und die Logik dabei ist, dass ich halt den ganzen Tag ueber arbeitstechnisch vor einem Bildschirm sitze wo die Augen auf nah fokussieren muessen, waehrend die 3 meter weg halt im Vergleich "fern" Fokussierung ist. Also quasi Entspannung fuer die Augen. Statt halt wie die meisten das machen, neben dem fernsehen noch vor der Nase tablet oder so. Ist aber bloss meine eigene wahrscheinlich dumme Theorie. Muesste direkt mal meinen Augenarzt fragen beim naechsten Termin, was der dazu meint.

    Jedem Tierchen sein Plaesierchen :)

    Es gibt Leitfäden für sowas. Prinzipiell, wie du auch schon sagst, basiert das darauf, dass alles OK ist solange du den Kopf nicht bewegen musst.

    Können wir das Thema jetzt abhaken? Wird langsam doch OT hier^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hauptsache eine riesen Klotze, wem interessiert da die Meinung von irgendwelchen "Expterten" 8o

    Im Hifi-Bereich ja auch nicht anders, wo 200 Watt vielleicht ausreichen, möchten wir Männer halt was mit richtig Power :thumbup:

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Hauptsache eine riesen Klotze, wem interessiert da die Meinung von irgendwelchen "Expterten" 8o

    Im Hifi-Bereich ja auch nicht anders, wo 200 Watt vielleicht ausreichen, möchten wir Männer halt was mit richtig Power :thumbup:

    Um beim Thema "raus mit der Kohle zu bleiben": Das Problem ist der Preis fuer das Haus und das Grundstueck, wo die Nachbarn nicht mehr die Polizei anrufen wenn ich die Lautsprecher aufdrehe die ich gerne haette. :( Ach ja: citynah. :( :(

  • So.. ab 12.9 gibt's fettes DSL

    250mibts......

    Schaltung ist frei - volles Rohr......

    Ping zu Google mit 10 - traumhaft

    Für BHV ist das schon was grosses - ist ja nicht Berlin....., Wo man den Flughafen lange braucht zum bauen

  • Da mein neulich erworbenes Mora Companion Tactical beim Batoning doch etwas fragil wirkt "musste" noch eines nach kommen, was etwas heftiger ran genommen werden kann 8o

    Und nachdem ich auf Mora Messer stehe...

    Mora Kansbol in Burnt Orange (das verliert man nicht so schnell wie die grüne Version). Ein super tolles Messer mit 3/4-Tang (das Full-Tang Garberg war mir dann doch zu teuer)! Der Doppelschliff ermöglicht grobe und feine Arbeiten, klasse Griff (mit etwas mehr "Fleisch" als beim Companion) und einem geschliffenem Klingenrücken, an dem man auch super den Feuerstahl ansetzen kann.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (13. September 2019 um 10:28)

  • Arghs das hatte ich vor dem Kauf vom neuen TV nicht bedacht! Mein guter alter AV-Receiver von Denon kann gar kein 4k :pinch: Hab aktuell jetzt meine Shield direkt am TV damit ich das 4k auch auf die Leinwand bringe.
    Was habt ihr denn so im Einsatz? Muss jetzt nix wildes, teures sein. Wird auch nur 2.1 genutzt.
    Wie steht ihr zu dem Teil hier?
    https://www.amazon.de/gp/product/B07CNP1R35?pf_rd_p=671e72bc-8864-4ab6-8ef7-60da5d6ead8c&pf_rd_r=85XPVNAS7S23XBE6VPJM&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Arghs das hatte ich vor dem Kauf vom neuen TV nicht bedacht! Mein guter alter AV-Receiver von Denon kann gar kein 4k :pinch: Hab aktuell jetzt meine Shield direkt am TV damit ich das 4k auch auf die Leinwand bringe.
    Was habt ihr denn so im Einsatz? Muss jetzt nix wildes, teures sein. Wird auch nur 2.1 genutzt.
    Wie steht ihr zu dem Teil hier?
    https://www.amazon.de/gp/product/B07CNP1R35?pf_rd_p=671e72bc-8864-4ab6-8ef7-60da5d6ead8c&pf_rd_r=85XPVNAS7S23XBE6VPJM&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ich werf mal den in den raum : https://geizhals.de/yamaha-rx-v485…hloc=at&hloc=de

    Hab den vorgänger und bin zufrieden.

    ps. hätte deinen Link mal ankicken sollen :D ja das wäre wohl auch mein nächster.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Sehr gut @Eraxar :D Dachte auch so: "Hm die Modellnummer kenn ich doch irgendwo her" :thumbup:

    @JackTramiel prinzipiell gebe ich dir recht. Hab das aktuell mit Optical gelöst und theoretisch könnte ich alles einfach direkt am TV anschliessen.
    Ich weiß auch nicht, ich bin grad irgendwie in Shoppinglaune und hab einfach bock auf neues Spielzeug^^ Mein jetziger Denon ist von 2012 der hätte sich seine Rente verdient.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hallo Justray2K

    habe diesen Denon hier und bin soweit zufrieden Denon 1400er [Anzeige]

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Hab aktuell den Denon AVR 1312 und kann überhaupt nichts dagegen sagen, bis auf das fehlende 4K was einfach zeitlich bedingt ist. Mal schauen, vielleicht bleib ich auch Denon treu :D
    Wollte mich hier nur etwas berieseln lassen mit dem was bei euch zu Hause so im Einsatz ist.

    Das reicht mir eigentlich auch schon an Infos! Vielen Dank aber jetzt ist ende mit OT ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • 5 msec ? Sooo lange ? :D

    PING http://www.google.de 56(84) bytes of data.
    64 bytes from http://www.google.de: icmp_seq=1 ttl=54 time=2.80 ms
    64 bytes from http://www.google.de: icmp_seq=2 ttl=54 time=2.58 ms
    64 bytes from http://www.google.de: icmp_seq=3 ttl=54 time=2.54 ms
    64 bytes from http://www.google.de: icmp_seq=4 ttl=54 time=2.51 ms

    FTTH Anschluss beim lokalen Netz der Stadtwerke und 8 hops. Schon genial.

    Dachte mich erinnern zu koennen, dass traditionelles DSL ohne "gaming" Konfiguration 8 msec FEC Latenz hatte. Keine Ahnung was da bei VDSL und Vectoring gemacht wird, aber sicherlich noch komplexer um aus dem Kupferkabel diese Bandbreiten rauszukitzeln.

  • Hab aktuell den Denon AVR 1312 und kann überhaupt nichts dagegen sagen, bis auf das fehlende 4K was einfach zeitlich bedingt ist. Mal schauen, vielleicht bleib ich auch Denon treu :D
    Wollte mich hier nur etwas berieseln lassen mit dem was bei euch zu Hause so im Einsatz ist.

    Das reicht mir eigentlich auch schon an Infos! Vielen Dank aber jetzt ist ende mit OT ;)

    Nutze aktuell nen Pioneer VSX2021. Leider ebenfalls kein 4k. Denke über einen Denon X4x00 oder nen Yamaha RX-A, ggfs. mit nem kleinen AntiMode nach.
    Bock auf irgendwie Shoppen hab ich auch, da liegt die Bremse eher woanders. Aber wenns geht - RAUS mit dem Geld. ;)

  • Ich steh ja auf "klein ist fein". Hatte ein heimkino von Marantz 1603 auf Pioneer S520 "abgeruestet" weil ich 4K wollte, aber festgestellt hatte, dass ich da gar kein Analoggeraffel mehr habe. Im anderen heimkino habe ich eine alte Onkyo Schleuder (weiss garnicht mehr die Nummer), das werde ich sicher durch Marantz ersetzen, weil mir die gut gefallen.

    Groesstes Problem ist immer zu checken, ob man durch das HDMI wirklich alle Aufloesungen durchbekommt, die man vom PC aus auf den Bildschirm (gerade Projektor) schicken will. Der alte Onkyo z.b. hat da viele Probleme gemacht und am Ende musste ich lange an der xorg.conf vom linux-kodi PC basteln. Habe jetzt mit dem Pioneer S520 auch ein wenig Probleme: bei einem der PC (MSI/AMD B450i) tut das Bild nicht stabil mit 5 meter HDMI, das ging mit dem Marantz besser, da musste ich jetzt einen HDMI DOngle reintun um das Signal zu verbessern, und bei dem anderen Mini-Urlaubs-PC kommt gar kein Bild ohne Dongle. Da gebe ich aber dem Min-Urlaubs-PC die schuld, weil der wohl schlecht ist bei der EDID Verarbeitung (glaube das ist im BIOS).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!