Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • @agarnele Du bist kein Elternteil

    meine grosse 17 jährige möchte nicht öffentlich gezeigt werden

  • @agarnele ich meinte auch die Tochter von Fred :D weil du nen Kerl aus ihr gemacht hast ^^

    sorry Fred......

    Kindergartentombola: ziehen insgesamt 26 lose.... 25 haben meine Eltern Kinder bekommen - war auch 2 Gutscheine darunter - nur das eine los - das ich hatte es war die Nummer 34 darin - Magenta Shirt der Telekom -> Steilvorlage bei 4 Mädels

  • Kidgoo 1 Fahrradanhänger ... 318€

    Dazu kommen noch eine weiter Kupplung und ein Babyschalenadapter. Aber erst mal ankommen lassen.
    Für mich brauche ich dann noch einen neuen Sattel und eine neue gefederte Sattelstütze.
    Beide haben nur 3000km gehalten. Für den Sattel ist das OK, aber die Sattelstütze hätte gerne länger halten können.
    Jetzt kommt ein billiger Büchel-Sattel und eine Sattelstütze, die nicht von Sundtour ist.
    Das Problem mit dem Ding ist, dass die Aluschrauben eingebrannt sind und es nun unmöglich ist (Flex mal bei Seite) diese zu demontieren.

    (Anhängerkupplung und Fahrradträger sind schon in Planung).

    Wir ham den Kidgoo 2 und ja damit kann man joggen gehen :) mehrfach probiert
    gerade durch die Federung geht das auch super @SLiX

  • VELLAA Tauchmaske Vollgesichtsmaske Schnorchelmaske Easybreath Anti Fog 180 Grad Blickfeld für Erwachsene, Kinder,Faltbar Schnorchel Maske Blau,S/M https://www.amazon.de/dp/B072KH9PJ3/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_O2swCbJG9N3DY?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Sowas eignet sich gut für die kleinen zum Tauchen . ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • VELLAA Tauchmaske Vollgesichtsmaske Schnorchelmaske Easybreath Anti Fog 180 Grad Blickfeld für Erwachsene, Kinder,Faltbar Schnorchel Maske Blau,S/M https://www.amazon.de/dp/B072KH9PJ3/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_O2swCbJG9N3DY?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Sowas eignet sich gut für die kleinen zum Tauchen . ;)

    Gib mir mal bitte bescheid sobald das Teil erprobt wurde 9b es was taugt.
    Ich brauche eine für den Sommer und meine Tochter (7 Jahre) auch.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Muss sogar für meine FAST 18 Jährige für die Schule unterschreibdn, ob sie abgelichtet werden darf bzw unkenntlich gemacht werden soll..

    Ich gehöre ja zwar zu den "Kinderfotos-gehören-nicht-ins-Netz"-Anhängern, eben weil die sich, sollte das Kind mal entscheiden die sollen nicht ins Netz, nicht mehr rausnehmen lassen, aber in diesem Alter würde ich meinen Kindern wohl eine Vollmacht für Schule/Vereine/... ausstellen, die sie berechtigt ihre Entscheidung in diesem Bezug selbst zu unterschreiben.

    Würde mich interessieren, wie da Schule, Verein & Co reagiert. Meinem Rechtsempfinden nach wäre das wasserdicht...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich gehöre ja zwar zu den "Kinderfotos-gehören-nicht-ins-Netz"-Anhängern, eben weil die sich, sollte das Kind mal entscheiden die sollen nicht ins Netz, nicht mehr rausnehmen lassen, aber in diesem Alter würde ich meinen Kindern wohl eine Vollmacht für Schule/Vereine/... ausstellen, die sie berechtigt ihre Entscheidung in diesem Bezug selbst zu unterschreiben.
    Würde mich interessieren, wie da Schule, Verein & Co reagiert. Meinem Rechtsempfinden nach wäre das wasserdicht...

    Rechtlich gesehen: Nein - solange wie sie nicht 18 ist - darf sie sowas nicht unterschreiven wegen geschäftsfähigkeit. ...

    Da habe ich nachgefragt......

    Grund?!! Weil man damit auch Geld verdienen KÖNNTE ......

  • Geschäftsfähig? da ist das schweizer Recht etwas logischer aufgebaut (meiner Meinung) Hier darf auch schon ein Minderjähriger "Geschäfte" machen. Ich habe mit 15 meine Lehre begonnen und auch schon mit 10 ein Kaugummi gekauft, also einen Kaufvertrag eingegangen.

    In der Schweiz ist man handlungsfähig (die Fähigkeit, durch seine Handlungen Rechte und Pflichten zu begründen) sobald man volljährig (vollendetes 18. Lebensjahr) und urteilsfähig ist. Als urteilsfähig gilt jemand, der in einer konkreten Lebenssituation „vernunftgemäss“ handeln kann, also die Tragweite des eigenen Handelns begreift und fähig ist, sich entsprechend dieser Einsicht zu verhalten.

    Mit 17 sollte man die Tragweite der Einwilligung auf Fotos in der Schule abgelichtet zu werden verstehen.

    Ich bin mir sicher, dass die Kids das hier aus rechtlicher Sicht selbst entscheiden dürften. Trotzdem werden die Schulen vermutlich etwas schriftliches von den Erziehungsberechtigten verlangen, einfach nur um auf der sicheren Seite zu sein.

  • Hallo,

    VELLAA Tauchmaske Vollgesichtsmaske Schnorchelmaske Easybreath Anti Fog 180 Grad Blickfeld für Erwachsene, Kinder,Faltbar Schnorchel Maske Blau,S/M https://www.amazon.de/dp/B072KH9PJ3/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_O2swCbJG9N3DY?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Sowas eignet sich gut für die kleinen zum Tauchen . ;)

    Da bin ich mal gespannt was du darüber - hoffentlich - berichtest.
    Druckausgleich ist offensichtlich nicht möglich. 2m, vielleicht auch 2,5 m Wassertiefe ist damit max. möglich. Tiefer? Nicht wenn dir deine Ohren lieb sind.
    Und beschlagfrei? Naja, ich les die Worte wohl, allein mir fehlt der Glaube.
    Tipp aus der Taucherszene:
    Falls die doch beschlägt - in die saubere trockene (trocken ist wichtig!) Maske reinspucken (nur Speichel, kein Rotz :D ) mit der Hand verreiben, mit Wasser kurz ausspülen (nicht mehr mit der Hand ausreiben), Gesicht nass machen, Brille aufsetzen und bis zum Ende des Tauchgangs nicht mehr abnehmen.
    Da gleiche Vorgehen übrigens auch bei Schwimmbrillen.
    Ist übrigens KEIN Witz. Im Speichel sind anscheinend Enzyme die das Beschlagen verhindern. Ist die sauberste und umweltfreundlichste Variante. Außerdem hat es sich bei mir schon über 55 Jahre bewährt.
    Ist auch immer wieder lustig mit anzusehen mit was für, vermutlich völlig überteuerten, Mittelchen Leute versuchen ihre Schwimm/Taucherbrillen beschlagfrei zu halten. :wacko:

    Für was habe ich zuletzt Geld ausgegeben:
    Einen HDMI nach VGA Adapter.
    https://www.pollin.de/p/hdmi-zu-vga-…ma-54569-660989
    Einen 1 wöchigen Städtetrip nach Lissabon im März :thumbup: Meine Frau und ich haben den am Montag Abend spontan beschlossen und gleich gebucht.

    Ciao BarFly
    MSI H81M-E33; 4GB; Intel G1840 2x2,8Ghz; SSD 60GB, 1x HDD 2,5" 500GB,
    DVB-S2 Technotrend S2-4200Twin; Libreelec 8.2.5, Kodi 17.2
    Intel Xeon E3-1230v3 4x3.30GHz; ASRock Fatal1ty H87 So.1150; 16GB DDR3; 3Gb Radeon HD 7950
    Kubuntu 18.10 & Win10 Dualboot - jeweils auf eigener SSD

    Einmal editiert, zuletzt von HansJ (6. Februar 2019 um 10:11)

  • Für was habe ich zuletzt Geld ausgegeben:
    Einen HDMI nach VGA Adapter.
    https://www.pollin.de/p/hdmi-zu-vga-…ma-54569-660989

    Wenn er nicht funktioniert, nächstes mal einen aktiven nehmen ;) Die gibt es mit USB-Stromversorgung ... nicht jeder PC / Laptop kann über HDMI auch auf VGA gehen .. nur als Tipp :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Einen 1 wöchigen Städtetrip nach Lissabon im März Meine Frau und ich haben den am Montag Abend spontan beschlossen und gleich gebucht.

    Ist eine tolle Stadt! Hoffentlich nicht mit Germania gebucht :/


    Ich spucke auch immer in die Brille, funktioniert bestens

    Und ich sag es mir immer: "Pusten macht es nur noch schlimmer", das geht 2x gut und beim 3. Mal (weil die eine kleine Fluse ja noch weg muss!!!) hat man mehr Spucke auf den Gläsern, als vorher Dreck drauf war :S

  • Rechtlich gesehen: Nein - solange wie sie nicht 18 ist - darf sie sowas nicht unterschreiven wegen geschäftsfähigkeit. ...

    Da habe ich nachgefragt......

    Ja, sie soll ja nicht einfach so unterschreiben. Das darf sie natürlich nicht.
    Aber in meinen Augen dürftest du ihr die Vollmacht dazu geben, dass sie für sich unterschreiben darf.

    Also Schrieb aufsetzen:

    Vollmacht
    Ich, [Name, Geburtsdatum,...] bevollmächtige meine Tochter [Name, Geburtsdatum,...] in Angelegenheiten Ihres Persönlichkeitrechtes, Datenschutzrechtes, Recht am eigenen Bild, [einfügen] selbst zu Entscheiden und diese Entscheidung auch zu unterschreiben.
    [Unterschrift]

    Oder so irgendwie ähnlich.
    Den in dem Alter ist man i.d.R. zwar noch nicht voll Geschäftstüchtig, aber zumindest beschränkt und könnte sich vom Gericht sogar auf voll Geschäftstüchtig "hochsetzen" lassen. Das hat damals z.B. ein Klassenkamerad gemacht, der sich mit <18 bereits ein eigenes Unternehmen hochgezogen hat - mit Flash-Homepages (*brr*). (Übriges u.A. für ein Rotlicht-Etablissement in seiner Nachbarschaft xD).

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hallo,

    Wenn er nicht funktioniert, nächstes mal einen aktiven nehmen ;) Die gibt es mit USB-Stromversorgung ... nicht jeder PC / Laptop kann über HDMI auch auf VGA gehen .. nur als Tipp :)

    Danke für den Hinweis, in der Beschreibung steht 'Betriebsspannung via HDMI Port' - eigentlich logisch, denn wie soll das Teil ohne Strom aktiv was erledigen? Von nix kommt nix - simple Physik.

    Aber wenn er nicht funktioniert muss ich ja nicht lange nach dem Fehler suchen. Dann ist der HDMI Ausgang am Asus O'Play vermutlich nicht zu 100% normgerecht bzw. stellt einfach nicht genug bereit. Hat(te) man ja auch immer wieder bei externen USB Festplatten, die erst mit einem zweiten USB Stecker funktionieren.

    Edit: @root2
    Ne Eurowings puuh

    Stimmt schon bei vielen Sachen schadet das Pusten. Hier wird aber bewusst gespuckt :)

    Ciao BarFly
    MSI H81M-E33; 4GB; Intel G1840 2x2,8Ghz; SSD 60GB, 1x HDD 2,5" 500GB,
    DVB-S2 Technotrend S2-4200Twin; Libreelec 8.2.5, Kodi 17.2
    Intel Xeon E3-1230v3 4x3.30GHz; ASRock Fatal1ty H87 So.1150; 16GB DDR3; 3Gb Radeon HD 7950
    Kubuntu 18.10 & Win10 Dualboot - jeweils auf eigener SSD

  • Hallo,

    ne, normales Wasser reicht nur kurz, dann beschlägt die Brille/Maske wieder. Sogar schlimmer als vorher. Ich hab nicht von ungefähr darauf hingewiesen das es wichtig ist in die 'trockene' Maske zu spucken.
    Da helfen nur diverse chemische Mittelchen, evtl.eine Beschichtung des Glasses oder aber Spucke.
    Letzteres ist bewährt, sauber und garantiert ohne Nebenwirkungen durch Ausdünstungen oder irgendwas anderes.

    ps. beim Motorradhelm nutzt das auch nix.

    Ciao BarFly
    MSI H81M-E33; 4GB; Intel G1840 2x2,8Ghz; SSD 60GB, 1x HDD 2,5" 500GB,
    DVB-S2 Technotrend S2-4200Twin; Libreelec 8.2.5, Kodi 17.2
    Intel Xeon E3-1230v3 4x3.30GHz; ASRock Fatal1ty H87 So.1150; 16GB DDR3; 3Gb Radeon HD 7950
    Kubuntu 18.10 & Win10 Dualboot - jeweils auf eigener SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!