Mehr Speed

  • mir geht es an meinem Standort genauso don:

    Kein Kabel, nur DSL Light und letztes Jahr haben se Glas verlegt (verteilerhaus ist 100M von mir entfernt ) aber keine Strippe zu uns :(

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Oh wie ich das Ganze nachvollziehen kann. Mir gings bis vor 4 Jahren genauso. Nur hatte ich bis dahin noch ein analoges Modem! Ich wohnte dort in meinem Elternhaus welches schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte und 50m Luftlinie weiter hatten die Leute 6k DSL. Damit hätte ich schonmal was anfangen können aber nein auch diese UMTS Sticks waren eine Qual, anscheinend wurde um uns rum ein imaginärer Atombucker gebaut. LTE ist es vor Kurzem verfügbar in meinem Dorf geworden.

    Monatlich bin ich mit meinem Dad auf der Telekomzentrale einmarschiert und hab mich über unsere Situation beschwert. Jahrelang hat sich nichts getan, denn die Dämpfung sei zu hoch für einen 16k Anschluss. (Alles andere an DSL wäre auch nicht möglich). Dann hat unser Dorf in Glasfaser investiert und das bis zu einem Anschlusskasten 100m von meinem Haus entfernt...

    Ab zur Telekom und was sagen die? Ist nicht möglich, da die Leitungen zu unserem Haus zu alt wären. Aufreisen würde nur auf unsere Kosten gemacht werden. Da war mein Vater dagegen...
    Nichtsdestotrotz haben wir uns jeden Monat wieder bei dem Verein gemeldet, bis ein Azubi (!!!!!) auf die Idee kam, dass die Dämpfung zwar für 16k DSL (ADSL) zu hoch wäre, aber nicht für fucking VDSL. Innerhalb 2 Wochen hatte ich somit einen Sprung vom analogen Modem zur 50k VDSL-Leitung gemacht und das nur weil ein Azubi in der Schule aufgepasst hat. Das einzige was die Telekomfritzen nämlich gemacht haben, war ihr komischer Onlinetest, der eh nur zu 50% stimmt. Und der Azubi hat sich vernünftig damit auseinander gesetzt.

    Vielleicht hast du ja auch das Glück, dass sich irgendwann mal jemand erbarmt. Oder versuche mit deinen Nachbarn etc. einen Antrag beim Dorf zu stellen, damit die die Telekom "unterstützen" damit die ne Leitung zu euch rein legen... Aber ich kenn das, ist ein unglaublich leidiges Thema. In der Stadt regen sich die Leute auf, dass von 100Mbit/s nur 80Mbit/s ankommen und ich wäre damals sogar mit 6Mbit/s zufrieden gewesen. Aber logisch, für ein paar Hundert Haushalte investiert der Sauladen kein Geld!

  • Das üble bei uns ist ja, dass der Dorfvorstand auch ein Angebot von der T-Kom vorliegen hatte.
    Das war natürlich wesentlich teurer als mit EifelNet. Logisch. Es muss ja neu verlegt werden.
    Und da hat sich dann die Gemeinde für die günstigere Lösung entschieden.
    "Es sei ja auf jeden Fall besser/schneller als der jetzige Zustand. Und ja auch nur für 7 Jahre."

  • Ich seh auch nicht, dass ich aus den 2000er Netz jemals raus komme.
    Vor allem, seitdem unser Nest eingemeindet wurde und daraus eine Gemeinde aus 11 verschiedenen Dörfern wurde, ist die Wahrscheinlichkeit noch viel geringer, dass sich da jemals was tut, auf Druck des Gemeindevorstandes.
    Ist eigentlich immer wieder lächerlich, wenn man sieht, wie sehr, viele Teile von Deutschland noch hinterher hinken.
    Da starten Netflix und Co. und versprechen einen 4k Material, wenn man die Grundvoraussetzungen einer 25000er Leitung mitbringt und ich wäre schon froh, wenn ich 16000er hätte, was ich ja schließlich auch bezahle.

  • Das Problem ist doch wie immer die Dummheit der jenigen die das in der Hand haben.

    Wenn auf dem Dorf der Altersdurschnitt bei 60 Jahren liegt, wie sollen die Leute unterscheiden was besser ist Glasfasser oder Funk etc..... Also entscheidet man sich für das billigste Angebot.

    Bei meinen Eltern wurde vor 1 Jahr die Halbe Stadt aufgerissen und das Abwasserproblem endlich in den Griff zu bekommen und alte Straßen wurde komplett neu gemacht. Tja aber Glasfasser oder neue Leitungen hat man nicht reingelegt.
    Als ich eine bekannte bei der Stadt danach gefragt habe, wieso wenigstens nicht leerrohre gelegt wurden sind.... Naja damit kennt sich keiner hier aus und die Telekom hat etwas angeboten aber wir hatten keine Zeit das richtig zu prüfen wir wollten das Abwasserproblem schnellstmöglich lösen, das es bisher mehrere Jahre hintereinander sehr große Probleme gab.... Und so ist das jetzt das in der Ortsmitte VDSL verfügbar ist aber die Leitung dermassen schlecht sind das die meisten nur VDSL 25 bekommen. Und 2 Neubaugebiete am Ortsrand hat man in der Aktion nicht anschließen können, weil wohl keine Zeit da war das richtig zu planen?!

    Naja Ende vom Lied ist das das Neubaugebiet das jetzt noch weiter entfernt ist als das meiner Eltern nur mit 6Mbit angebunden werden kann. Die Eltern haben jetzt Anex J IP Anschluß mit 2,8Mbit UP leider aber immer noch mit 16Mbit Down.

    Ich habe mit meiner Frau ein Haus gesucht und habe entsprechend nur Häuser beachtet die Kabel oder VDSL angebunden sind. Jetzt habe ich das Glück das ich beides habe :-). Ich muss auch sagen das mir KabelBW bisher volle 169Mbit liefert und dank der 10Mbit UL Option kann ich egal wo ich bin auch Plex auf mein Tablet von zu Haus streamen.

    In der Nachbargemeinde ist das Problem das schlicht und einfach kein Geld vorhanden ist und die Anträge an den Bund für den Zuschuß wurden nicht bewilligt obwohl dort die meisten nur 1-3Mbit haben. Das lustige ist, das dort in der Gemeinde so richtig viel Gebaut wurde und dann haben die Hauheeren gemerkt das man 2-3Mbit hat. Die meisten dort kamen aber von der Stadt aufs Land und haben sich einfach nicht Gedanken gemacht wie es auf dem Land mit dem Internet aussieht.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Gestern war hier im Dorf eine Präsentationsveranstaltung von eifel-net.
    Die Firma hat neue Schaltkästen vor/an die vorhandenen der Telekom angeschlossen und will uns jetzt entsprechend mit mehr DSL versorgen.

    Wobei "mehr" nicht richtig ist. "Schnell" ist deren Verkaufsargument.

    Die ganze Präsentation war eine Katastrophe. Der Verkäufer ist auf nichts eingegangen und hat vor allem den älteren Semestern keinerlei Bedenken genommen.
    Die ausliegenden Flyer beinhalten ausschließlich Verträge, die hier nicht(!) angeboten werden.

    Die angebotenen Verträge sind Hardcore.
    4mbit bei 100GB Volumen. Danach Drosselung auf 1mbit.
    oder
    16mbit bei 15/30/60GB Volumen. Danach Drosselung auf 0,384mbit.

    Der 4er liegt schon bei 40 Euro im Monat.
    Festnetztelefon ist inklusive. Handy liegt bei 18cent/minute.
    Jeder weitere Anschluss (Fax, zweiter Teilnehmer ... also alles, was man von ISDN kennt) kostet noch nen 5er zusätzlich.
    Es ist keine Parallele Nutzung der bestehenden Leitung mit der neuen Leitung möglich.

    Witzig war, dass er sogar eine Statistik gezeigt hat, dass der durchschnittliche Monatsverbrauch von Jahr zu Jahr steigt ... und somit die Verträge alle zu klein sind.
    Und die vergleichsweise hohen Preise kommen daher, dass die Firma eifel-net hier vor Ort ja in Konkurrenz mit LTE geht.

    Fern ab jeglicher Realität. Wenn man nun wirklich kein Internet hat oder nur 0,3mbit ... dann kann man drüber nachdenken.
    Alles andere ist doch Unsinn.
    Ich gehe in eine Kneipe: 40 Euro - alle Getränke Frei.
    Die ersten drei Getränke bekomme ich in einem Glas serviert - alle anderen muss ich dann durch einen drei Meter langen und 1mm dünnen Strohhalm ziehen.

    Ich bin dann vor Beendigung der Präsentation gegangen und denke über LTE und SkyDSL weiter nach.

  • Vor rund 3 Wochen habe ich noch einen Verfügbarkeitstest zu LTE gemacht.
    Vodafone und Telekom haben mir beide gesagt: Nein, geht nicht.
    Seit gestern ist es auf einmal voll verfügbar - blöd sind die alle nicht. Wobei eine Zusage lediglich von der Telekom kommt.
    Und mein Nachbar hat es auch direkt gebucht, was ich dann installieren darf.

    Vertraglich natürlich alles uninteressant. Was soll man bitte mit 10GB Volumen anfangen?

  • Mal n Test für VDSL gemacht? Bei mir tropften die Bytes mit ADSL nur mit ungefähr 4 MBit durch die Leitung, seitdem ich auf VDSL2 umgestiegen bin sinds immerhin 17 MBit. Oder ist das bei dir gar nicht verfügbar?

    Hier in Deutschland gibt's aber auch mit LTE kein "All You Can Eat" Tarif. Selbst wenn man extrem viel Geld in die Hand nimmt.

    In England gehste mit 15 Pfund in n 3 Laden, sagst einmal "Bitte einmal das all you can eat Paket mit Soße und scharf" und kommst innerhalb von Sekunden mit ner Karte für 30 Tage raus und kannst runterladen bis der Arzt kommt.
    Hier bezahlt man sich ja für weniger Leistung dumm und dämlich.


    Ähnliche Situation von n Kumpel im Osten: relativ kleinen Dorf, maximal DSL 3000. LTE wird ausgebaut, er nimmt das Probierpaket und kommt bei 2,5 MBit maximal raus.
    Schlechtere Bandbreite für mehr Kohle (!) UND auch noch Volumenbegrenzung.
    Jetzt surft er weiterhin mit 3 MBit DSL.

    Absolutes Gegenbeispiel: Potsdam.
    Kollege rannte da mit 50 MBit VDSL rum, Telekom hat ausgebaut auf FTTH, jetzt 200 MBit down, 100 MBit up. Da wird man echt neidisch, LTE liegt da natürlich auch perfekt an..

    Player: OSMC Vero 4K @ Sony KDL-50W805B
    Server: Intel Xeon E3-1230 v6, 32 GB DDR4 ECC, Supermicro X11SSM-F, 6x10TB WD RED (ZFS RAID10) @ Dell H310 (IT-Mode), Intel X520 10 GBit, Seasonic SS-400L2U 400W, Fantec SRC-2080X07 (19", 2HE)

  • 200/100 Mbit - krank :|

    Bis vor nem guten Jahr war ich bei der Telekom, 3k Leitung, habe dann mal bei einem regionalen Anbieter angerufen, bei welchem 16Mbit verfügbar sind,
    auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass sie die Leitung der Telekom nutzen.
    Dann wieder bei der Telekom angerufen, Sache geschildert, trotzdem kein 16Mbit.
    Dann habe ich zu dem regionalen Anbieter gewechselt und surfe jetzt glücklich mit ~15,5 Mbit/s durch die Gegend.

    Kann jedem nur empfehlen auch mal die kleineren Anbieter abzuklappern, bei mir hat sich das gelohnt  :)

  • Die Telekom bietet jetzt (in NRW) Hybridtarife an. http://ebs08.telekom.de/speedport-hybr…ias_1008_hybrid
    Der Deal klingt schon fast zu gut:
    In der kleinsten Ausstattung:
    - LTE 16mbit und DSL-Festnetz "wie verfügbar" als Flat o-h-n-e Drosselung
    Da muss dann ein spezieller Router gemietet werden, was die Sache unnötig verteuert.
    So, ohne Router, 35Euro. Also nicht mehr als sonst ein normaler DSL mindestens kosten würde. Der Router noch mal nen 10er im Monat.
    Bei mir käme auch nur der kleinste in Frage, da ja über DSL schon nurn 1,7 ankommen. Da würde so ein "LTE-Booster" einen ordentlichen Gewinn darstellen.

    Es findet im Router eine reale Bündelung statt. Also kein normales Loadbalancing, bei dem Kanal 1 den User X bedient und Kanal 2 den User y.

    Bei mir noch nicht soooo akut, da mein alter Vertrag bis September geht. Aber was sagt ihr generell dazu?

  • Entgegen manchem Telekom-Basher finde ich die Lösung eigentlich ganz gut. So werden in der jeweiligen Gegend die Techniken gebündelt, die es bereits gibt.

    Beim Router würde ich mal nachsehen, was der als Kauf kostet. Könnte so eher lohnenswert sein ...

  • Wäre für mich eine wirkliche Alternative, da wie du selbst ja sagst eben ohne Drosselung.

    Weißt du was das für ein Router ist? Sind dann meist Telekom extern noch deutlich günstiger zu bekommen.

    Nur testen kann man die Sache ja nicht oder?

  • wenn das für jemanden interessant ist, würde ich das möglichst bald buchen. Denn die Telekom hat erst vor/gestern verlauten lassen, dass hier auch gedrosselte Tarife angeboten werden sollen, sobald sie dies technisch auf die Reihe kriegen. Flat dürfte dann ein Stück teurer werden, 10€ mindestens m.M.n.

    Grundsätzlich halte ich das aktuelle Angebot (trotz buggy Huawei Router) für sehr ansprechend und hätte es wahrscheinlich auch selbst gemacht. Allerdings haben wir das unglaubliche Glück, dass unsere Gemeinde als eine der ersten die Förderung einstreichen (iirc ~700k€) und so einen Deal mit der Telekom machen konnte.Bis Ende nächsten Jahres sollen alle Ortsteile mit mind. 30Mbit versorgt werden, vermutlich schon mit Vectoring. Vorher hatten wir "nur" 3000, womit man sich iVgl zu anderen Regionen aber auch schon glücklich schätzen konnte. Kumpel hat nur LTE mit iirc 10gigs. Wie ein Ferrari mit 5l Tank.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Koloss

    In großen deutschen Städten ist auch Versorgung mit 100 mbit/s kein Problem. Die Telekom legt dir auch 622 mbit/s überall hin musst halt nur bezahlen.

    Das wäre mir aber neu. Arbeite im IT Bereich und in Hamburg kann ich Dir viele Standorte nennen bei denen ist bei 16 Mbit Schluss.

    Das sind dann Plätze direkt an der Alster oder in Industriegebieten.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Server OVM mit TvHeadend 4.1-909 auf ESXI

    Clients auf Win 10 und Fire TV Sticks

  • Das wäre mir aber neu. Arbeite im IT Bereich und in Hamburg kann ich Dir viele Standorte nennen bei denen ist bei 16 Mbit Schluss.

    Das sind dann Plätze direkt an der Alster oder in Industriegebieten.

    Schua dir mal die CompanyConnect Produkte der Telekom an. Die legen die 622 mbit/s wohin du willst! Musst es nur bezahlen! Ich arbeite siet 10 Jahren im Netzwerkbereich in der IT ich glaub ic weiß wovon ich rede. Ich hatte Kunden die haben mitten in der Walachei solche Leitungen gehabt. Unter anderem ein DVD Presswerk. Mit genügend finanziellen Mitteln geht alles. Aber macht das für den Heimenduser Sinn? Sicherlich nicht!

  • Schua dir mal die CompanyConnect Produkte der Telekom an. Die legen die 622 mbit/s wohin du willst! Musst es nur bezahlen! Ich arbeite siet 10 Jahren im Netzwerkbereich in der IT ich glaub ic weiß wovon ich rede. Ich hatte Kunden die haben mitten in der Walachei solche Leitungen gehabt. Unter anderem ein DVD Presswerk. Mit genügend finanziellen Mitteln geht alles. Aber macht das für den Heimenduser Sinn? Sicherlich nicht!


    Für Büros mit 6 Mitarbeitern, die gern mit Sharepoint und Exchange arbeiten, und im Standard nur eine 6000 Leitung haben können wohl auch kaum. Es sei den die können nicht mehr schlafen wegen zu viel Schwarzgeld unter dem Kopfkissen... muss ja irgendwie auch in Relationen bleiben die normal sind.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Server OVM mit TvHeadend 4.1-909 auf ESXI

    Clients auf Win 10 und Fire TV Sticks

  • Nach vielen Jahren ist es nun offiziell.
    Wir werden staatlich gefördert auf Glasfaser ausgebaut.
    Kann aber noch 2 bis 3 Jahr dauern, bis es fertig ist.
    Den Umbau macht Westnetz. Frei von jedem Anbieter und gratis für jeden Haushalt.
    Wer dann nutzen will, muss entweder einmalig ~400€ zahlen, oder einen Vertrag bei eon abschließen.

    Deren Tarife sind aber auch in Ordnung:
    https://eon-highspeed.com/produkte-internet/

    Ist noch lange hin. Aber ein Licht (Streichholz) am Horizont.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!