PANIK!!! Datenverlust?!?!

  • Oh hah, die Ausfallrate wird immer höher. Hab noch 500GB vor mir, mittlerweile sind wohl so etwa 750 Episoden die Hopps sind. Wird wohl am Ende auf rund 1000 hinauslaufen. Das tut in der Seele weh...

  • Jetzt hab ich den Supergau...

    Ich hab mich erst riesig gefreut. Hab eine von den alten 1TB Samsung angeklemmt, die war komplett leer. Hab dann mit Recova einen Tiefenscan machen lassen. Als das fertig war, hab ich mich total gefreut. Jede Menge Serien drauf die auf der der 3TB Serien Seagate kaputt waren. Da es blödsinnig war die Serien auf die vielleicht kaputte Seagate wiederherstellen hab ich die Serien auf die andere Seagate (Filme) wiederhergestellt. Stunde um Stunde verging der Ordner wurde immer größer und ich bekam immer mehr Serien zurück. Jetzt vor ein paar Minuten blieb der Balken hängen. Recova abgestürzt. Ich versuche auf die Filme Seagate zuzugreifen wo 2TB Filme drauf sind und was sagt mir windows: Ich soll formatieren vor der verwendung, zugriff nicht möglich....

    Ich kann nicht mehr bin völlig am Ende!

    Platte ist aufeinmal RAW formatiert!

    Einmal editiert, zuletzt von lowcrow (4. Mai 2013 um 12:52)

  • Hast Du mal alles ausgemacht und neu gestartet?

    Hab in einem anderen Forum das hier dazu gelesen, vielleicht hilft es Dir:

  • Ich habe mir gerade eben eine neue 3TB Seagate gekauft. Windows erkennt aber nur 746GB. Was läuft denn da jetzt falsch?

  • Ich habe mir gerade eben eine neue 3TB Seagate gekauft. Windows erkennt aber nur 746GB. Was läuft denn da jetzt falsch?


    da bräuchte man mal ein Paar Infos mehr, welche andere HW extern verbaut oder inter, warst du mal in der Datenträgerverwaltung ? mal neu erstellt das Laufwerk und auf Advanced Format (4KB Sektoren) geachtet?[edit]zu spät 4lb3rtO hat ja schon die Lösung gefunden :thumbup: [/edit]

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ich will dir ja jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber du hättest dir als aller erstes eine neue Platte kaufen und die Platte klonen sollen... So viel wie jetzt schon an der alten Platte herumgefuscht wurde, lässt die Chancen auf Datenrettung nicht gerade steigen...

  • Ich war in der Datenträgerverwaltung: Die mit den kaputten Sektoren ist ja auch ne 3TB Seagate. Da kann ich mich an keine Probleme erinnern. Einfach GPT und die 3 TB waren da. Jetzt bei der neuen aber nicht.

    Hab Intel Matrix Storage Driver installiert, da wird die Platte auch mit 3TB erkannt aber eben nicht von windows und in der datenträgerverwaltung kann ich die Platte immer nur mit 746GB formatieren.

    Einmal editiert, zuletzt von lowcrow (4. Mai 2013 um 16:20)

  • Ich raste aus...Hab gerade SATA, Intel Raid und usw. deinstalliert, installiert... Jetzt wird die neue Platte erkannt. Ich schaue zufällig auf meine kaputte Serienplatte und alle Serien gehen wieder... :)

    Jetzt muss ich nur noch die andere Platte die ja i-wie in RAW formatiert wurde wieder in NTFS bekommen und ich keul mir so richtig einen weg!


    Edit1: Die Freude blieb nicht lang. Nach einem Neustart gab es einen chkdsk. Resultat Filmplatte wieder NTFS dafür vollkommen leer...

    Edit2: Welches Tool würdet ihr jetzt empfehlen um evtl. mit einem Tiefenscan die Daten auf der Filmplatte wieder herzustellen. (Diesmal natürlich auf eine leere)

    Einmal editiert, zuletzt von lowcrow (4. Mai 2013 um 17:08)

  • .
    .
    .
    .
    .
    Ich mach mal nen Schnitt, es geht jetzt momentan um die Rettung meiner Filmplatte. Folgendes ist passiert

    1. Mit Recuva Daten auf die Festplatte wiederhergestellt
    2. Bei etwa 20% ist Recuva abgestürzt
    3. Zugriff auf Platte nicht mehr möglich (Dateisystem wurde auf RAW geändert, keine Ahnung wieso)
    4. Nach Neustart des PCs ratterte chkdsk über die Platte
    5. Ergebnis: Auf Platte kann wieder zugegriffen werden da wieder NTFS, allerdings alle Dateien weg bis auf die 20% wiederhergestellten Brocken der Sicherungsaktion
    6. 8 Stunden Tiefenscan mit Recuva lieferte mir nicht einen Videodatei

    Was oder Welches Tool kann ich noch benutzen?

    Edit 1: Es gibt einen Systemordner Found. Hab gegooglet das der wohl von chkdsk erstellt wird. Kann ich dann versuchen über "chkdsk T: /f /r" an meine Daten zu kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von lowcrow (5. Mai 2013 um 00:08)

  • pacoma

    Ich hab Dateien von einer alten heilen 1 TB Platte auf eine voll funktiosfähige 3TB Festplatte gesichert. Eine beschädigte Festplatte war nicht beteiligt!

    Edit: Genau aus dem Grund bin ich ja noch hinterher meine Daten zu retten, auf der Platte war seit Absturz keinerlei Schreibzugriff. Also sollte dementsprechend sofern die Platte nicht beschädigt ist noch alles vorhanden sein!

    Einmal editiert, zuletzt von lowcrow (5. Mai 2013 um 10:22)

  • Ich habe meine Serienplatte nun erfolgreich auf eine nagelneue 3TB verfrachtet. 0KB in fehlerhaften Sektoren und HD Tune sagt auch absolut Fehlerfrei. ( Liegt jetzt ersmal im Schrank )


    Nun zu meiner Filmplatte. Bevor ich versuche die wiederherzustellen wollte ich die Platte 1zu1 auf eine andere kopieren, damit ich mit einer mit Datenrettung, chkdsk oder was auch immer rumspielen kann. Welches Tool könnt ihr mir empfehlen um die Platte ersmal 1zu1 wegzusichern. (OS:WIN 7 Ultimate)

  • Nun zu meiner Filmplatte. Bevor ich versuche die wiederherzustellen wollte ich die Platte 1zu1 auf eine andere kopieren, damit ich mit einer mit Datenrettung, chkdsk oder was auch immer rumspielen kann. Welches Tool könnt ihr mir empfehlen um die Platte ersmal 1zu1 wegzusichern. (OS:WIN 7 Ultimate)


    Acronis True Image was besseres fällt mir gerade nicht ein

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ich mache gerade einen "chkdsk /f /r".

    Aktuelle Zeilen sind folgende: 11Prozent abgeschlossen. (19312345 von 72470265 freien Clustern verarbeitet)

    Bitte bestätigt mich, aber chkdsk merkt doch gerade das es jede Menge Dateien gibt die zugeordnet sind und prüft nun ob die Cluster zur Wiederherstellung frei sind...

    Bitte macht mir Hoffnung!

  • GNU ddrescue bietet sich an (allerdings nicht auf Windows. Man müsste evtl. ein Linux-Livesystem verwenden)
    Das liest erst sektorweise alles, was problemlos lesbar ist, aus (um das erstmal in Sicherheit zu bringen) und versucht danach defekte Sektoren mehrfach auszulesen, bis das irgendwann mal erfolgreich ist, oder die Platte endgültig stirbt, oder die Sektoren mit Hardwaremitteln, die in der Festplatte eingebaut sind (also keine Laserabtastung :D), nicht mehr gelesen werden können.
    Im Idealfall hat man danach alles, was noch irgendwie lesbar war, auf einem anderen Datneträger.
    EDIT: Ist auch in den großen Distributionen dokumentiert: http://wiki.ubuntuusers.de/gddrescue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!