PANIK!!! Datenverlust?!?!

  • Hi,

    ich schieb gerade voll die Panik. Wollte gerade in XBMC mal wieder ne ganz alte Serie anschauen. (THE OC). Beim Öffnen wurde mir auf einmal ein Ausschnitt aus 24 wiedergegeben und das brach nach ein paar Sekunden ab. Ich dachte erst, mhh ist wohl der Pfad falsch angegeben. War aber nicht so. Hab XBMC geschlossen und über den Explorer mit dem WMP Classic die Datei wiedergegeben. Genau dasselbe Verhalten. Hab dann mal ne 24 Folge versucht, da wird mir wieder eine andere Serien abgepsielt und dort dann auch nur der Ton...
    Hab dann bissl durchprobiert. Und es sind zig Serien/Staffeln betroffen...Wollte gerade für die Partition mal ne Fehlerüberpfrüfung durchführen um fehlerhafte Sektoren wiederherzustellen. Dabei stieg mein RAMverbrauch ins unermessliche bis 5,5GB von rund 1GB. Habs dann ersmal abgebrochen...

    Is die Festplatte im Arsch, ich dreh gerade völlig durch! Kein backup, hab erst vor ein paar Tagen intensiv drüber nachgedacht...Was zum Henker ist da los, ich hoffe mir kann jemand helfen.

    OS: WIN 7, i7-920, 6 GB RAM, Betroffene Festplatte (Seagate 3TB ST3000DM001-9YN166)

  • kannste ganz normal was zB auf n Stick kopieren?
    obwohl man auch eher raten mag, lass das ding in Frieden und werfe es nur noch zu Datenrettung an

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • Also ich würde erstmal einen Blick auf die SMART-Werte werfen, mit Crystal Dsik Info o.Ä.

    Dann eine neue Platte ordern und die 3TB solange vom Stromklemmen und erst wieder in Betrieb nehmen wenn die neue da ist - damit nicht noch mehr Daten kaputt gehen


    Viel Glück

  • Das sind die Werte der Platte:

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zustand ist gut...

  • Wie finde ich denn raus, welche Folgen kaputt sind. Ich kann unmöglich alle durchklicken. Das wären über 5000!!!

  • Es scheint so als wäre alles noch da allerdings komplett vertauscht teilweise. Beim Abspielen von Greys Anatomy Folge, höre ich den Ton von Two and a Half men usw.

    Kann man mit irgendeinen Tool die Sektoren reparieren oder was auch immer, hab da wenig Ahnung!!!

  • Hast du mal einen Datenverlust gehabt und die Daten auf der HDD wiederhergestellt? Mir hats da mal ne Musikplatte vor ewig Zeiten zerrissen, die hab ich versucht wiederherzustellen und hatte danach auch nur noch Kraut und Rüben ...

  • Ich hatte mal vor einigen Wochen beim Starten nen heftig langes scandisk oder chkdsk. Weiß nicht was der Auslöser war und vielleicht hab ich es auch abgebrochen. Jedenfalls waren die Serien die ich aktuell schaute in Ordnung daher hab ich mir keine Gedanken gemacht...

  • Das ist alles super Strange. Bei Die Borgias gehen zum Beispiel die letzten 4 Folgen nicht. Jetzt habe ich gerade bei How I met Your Mother gerade eine Folge geöffnet die ebenfalls nicht ging. Ich hatte nur Ton und zwar von Die Borgias, die Zeit die mir angezeigt wurde entspricht der Zeit der 4 fehlenden Borgias Folgen! Also es ist anscheinend tatsächlich alles noch da, anscheined weiß die Platte nur nicht wo es hingehört!

  • Ich hatte mal vor einigen Wochen beim Starten nen heftig langes scandisk oder chkdsk. Weiß nicht was der Auslöser war und vielleicht hab ich es auch abgebrochen. Jedenfalls waren die Serien die ich aktuell schaute in Ordnung daher hab ich mir keine Gedanken gemacht...



    ich würde mal ne ne Fehlerüberprüfung der Festplatte machen. Chkdsk abbrechen während der Prüfung kann schonmal in die Hose gehen.
    Wenn die Daten noch da sind und das LW in Ordnung ist würde ich es wie gesagt so versuchen.

    Ich drück dir die Daumen das es klappt. :thumbup:

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Wirklich sehr merkwürdig!

    Normalerweise funktioniert eine Festplatte oder eben nicht, dass sich die Dateien so "verschieben" hab ich auch noch nie erlebt.

    Ich würde einfach mal ein chkdsk drüber laufen lassen (falls noch nicht gemacht) und gucken was passiert.

  • chkdsk F: /f

    bringt leider nix allerdings rödelt er hier: chkdsk c: /f /r die Systempartition wird überprüft und gegebenenfalls
    repariert, außerdem werden fehlerhafte Datenblöcke nach Möglichkeit
    geborgen; dazu ist ein Systemneustart nötig

    Hab ich aber vorerst abgebrochen, falls die Platte im Sack ist mag ich mit der Aktion nicht den Gnadenstoß geben. Werde ersmal sichern, was heile ist und dann Rettungsaktion versuchen. Allerdings wäre es super wenn mir jemand zusichern kann ob es normal ist, meine RAM Auslastung bei obigen Befehl konstant bei 99% durchpowert. Die Aktion wird Stunden dauern, will da nichts überstrapazieren...

  • bevor du irgendwas machst, erstmal alles was noch lesbar ist kopieren und erst dann irgendwelche wiederherstellungs-/reperaturversuche starten dann hast wenigstens kein 100% verlust sollte was schief gehn. nicht wild rumpfuschen ohne sicherheitskopie!

    solltest du kein platz haben schliess die platte ab bis du passenden ersatz hast und erst dann weiter probieren.

    es sei den es macht dir nichts aus die 5000 episoden die du hast alle nochmal komplett neu zu encoden. :whistling:

  • Wer arbeitet denn heutzutage noch ohne Backup? :rolleyes: ;)


    Soll es noch geben ;)

    Wäre mir auch viel zu riskant ohne Sicherung zu arbeiten, zumal man ja weis wie schnell sich ne Hdd verabschieden kann.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • ehrlich gesagt sichere ich nur meine wichtigen daten. filme, serien, musik... gehören nicht dazu. letzter plattencrash ist 10jahre her da seh ich es nicht ein speicherplatz für backups zu verschwenden. hatte auch noch kein fall wo ne platte instant abgeraucht ist, konnte vorher immer (fast) alles sichern.

  • Ey Leute, mach mir kein schlechtes Gewissen, ich hab echt ne richtige Arschkarte gezogen. Ich hab genau vor einer Woche hier im Forum einen Thread erstellt und mich Möglichkeiten zur Sicherung abzuwägen und kam bisher nur noch nicht dazu es umzusetzen und jetzt eine Woche danach raucht mir vermutlich gerade eine ab... ;(

  • Mir ist bis heute in 21 PC Jahren auch nur einmal ne Platte abgeraucht zum Glück hatte ich die Spiegelung im Win Homeserver an und zusätzlich noch Daten extern gesichert. Dennoch hatte ich ein Teil der Dateien Filme und Serien die futsch waren.
    Seit dem sichere ich quasi 1:1 und das wichtigste die Musik zusätzlich als Spiegelung im whs. Könnte ich nicht verschmerzen wenn 20 Jahre Musiksammlung weg wäre.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!