Neues System mit AsRock J5040?

  • Transcend würde ich eher nicht nehmen.
    Aktuell meine Reihenfolge, Samsung / Micron / WD

    Die TBW Werte sind an sich nicht "so" aussagekräftig, da man nicht weiß
    wie der Hersteller den Wert für diese SSD ermittelt hat.
    Da gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten.
    Da hast du Spannen von 100TBW bis zu 5000TBW für die selbe SSD, je nach Rechnung / Test.
    Ohne spezifisches Datenblatt (das du aber als Consumer nicht/selten bekommst) wo genau
    drinsteht wir die zusammenkommen ist es eher ein "Marketing Richtwert".
    Und dann musst du die Infos die da drin stehen auch noch ins Verhältnis zu deiner Applikation stellen.
    Das versuche ich auch meinen Kollegen und Einkäufern klar zu machen ;)
    Hab letztens erst wieder 1h Vortrag zu dem Thema gehalten ;) ;)

    Die 100GB sind welcher Wert ?
    Controller Write oder NAND write ?? Da sind auch schon wieder 2 Parameter die man richtig interpretieren muss.
    Hast du OP 10% eingestellt ? Wenn nicht solltest du das noch nachholen. Erhöht die Lebensdauer massiv.
    (Einfach die Partition 10% kleiner machen und nur 90% der SSD nutzen, In Windows geht das recht einfach)

    Wenn du die mehr oder weniger als DVB Speicher benutzt und sonst keine großen Random Sachen dabei sind
    und die 10% eingestellt hast, sollte die locker 1,5PBW erreichen.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • @yard2 NAN_GB_Written_TLC

    Da sind ja noch ein paar andere Parameter die vielleicht helfen koennen, den Gesundheitszustand noch genauer festzustellen, aber sind ja nicht Endnutzerdokumentiert. Verkackte Industrie ;)

    Da sind ja > 50% der Platte fuer TV Aufnahmen, selten mehr als 90% voll, meist 30% frei.

    Mache jetzt bloss einmal in der Woche fstrim, weil ich gelesen hatte, das man das nicht zu haeufig machen sollte. Keine Ahnung ob das optimal ist. Zumindestens ist mir die Platte nicht innheralb von 9 Montaten kaputt gegangen wie die erste Verbatim SSD die ich vorher drin hatte. Aber zumindestens ist die die auf R/O gegangen. Eigentlich ganz nett. Bloss booten ging davon dann auch nicht mehr richtig.

  • Jetzt haben wir den Thread aber etwas übernommen ;)
    Der SSDs gehts gut, der WAF ist sehr gering, damit sollte die sehr viel mehr TBW schaffen.
    Lass das strim weg, das machen die SSDs mittlerweile (fast alle) selber besser.
    Wenn du das zusätzlich anstößt erhöht das den Erase cycle.
    Ansonsten würde ich das 1x alle 4 Wochen einstellen.
    Deine spezielle WD Blue kenn ich nicht, aber bei einem Alter von 2,5 Jahren sollte
    die das selber können.

    Vergess das OP nicht ;)
    Max 90% Voll ist nicht gleich OP.
    OP ist das explizite verkleinern der maximal für das OS sichtbare Speicherplatz.
    Daher die Partition auf 90% runterstellen. Von 1TB bleiben dann 900GB für OS.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Da es noch bisschen mit dem Thema zu tun hat, und da auch @Dr Fred sich etwas dafür interessierte, ob SSD zum Zwischenspeichern bei parallelen Aufnahmen notwendig sei, habe ich da noch Mal etwas genauer nachgeprüft und gemessen. Da meine Dual Tuner wirklich nur 2 parallele Aufnahmen machen kann (auch wenn mehrere Kanäle auf dem selben Transponder liegen), nahm ich die Magenta TV HD Kanäle. Habe mal 6 parallel aufgenommen (danach Geduld zu Ende). Pro Kanal gut 7 MBit/s Bandbreite. Aufgenommen mit ffmpeg, gemessen mit Windows perfmon.

    Aufnahme:

    Messresultat, ist nicht ganz optimal skaliert - hatte aber keine Lust nochmals zu warten, das Essentielle kann man sehen:


    Auf der linken Seite liefen schon 2 Aufnahmen, ab 16:45 waren es 6. Die hellgrüne Kurve schwankt dann so bei knapp 5 MByte/s Schreibgeschwindigkeit (was konsistent ist mit der Bandbreite) bei 6 parallelen Aufnahmen. Genutzte Zeit der Disk ist die violette Kurve, bei 6 Aufnahmen ca. 5%, ca. 8 Schreibvorgänge pro Sekunde. CPU-Last (für die Diskussion nicht so spannend) i.d.R. unter 2% (bei 16 logischen Kernen, die etwas höheren Werte rühren vom gleichzeitigen Schreiben der Nachricht, Anordnen der Fenster, ...) HDD laut Windows: Modell WDC WD40EZRZ-00GXCB0, 4 TB.

    Bestätigt meine Annahme - auch bei einigermaßen vielen parallelen Aufnahmen wird die HDD nicht der Flaschenhals.

  • @buers sehe ich das richtig, das Du da von der Telekom multicastsctreams vom netz auf platte schreibst ?

    Woher weisst Du, ob da pakete verloren gehen bei den Aufnamen ?
    Und wenn Pakete verloren gehen, woran es lag ?

    Darum geht es mir ja: das die Anwendung die vom Input kopiert auf Platte auch immer schnell genug zum lesen kommt, so das sie da auf Inputseite nix verpasst. Und da sind evtl auch von meiner PCIe Karte mit DVB-S2 die Ringpuffer noch kleiner als die UDP socketpuffer fuer solche Multicastpakete.

    (Mal gucken, wie lange es das schoene Multicast ueberhaupt noch gibt. Neues System ist ja schon in Arbeit bei der Telekom *seufz*).

  • Ja, das waren die Multicast-Streams der Telekom.

    Der Test alleine beweist nicht, dass alles korrekt lief. Es ging mir einfach um deine (durchaus plausible) Hypothese, dass die Seeks für eine HDD zu viel seien. Die Messwerte zeigen, dass man da ganz weit von weg ist. Und deckt sich halt auch mit meiner Erfahrung der letzten 15 Jahre, in denen ich Aufnahmen vom TV sammle. Alles geschnitten, meist mit ts-Doctor, der sich penibelst über alle Problemchen im Input beschwert.

    Habe Mal eine Prüfung über ffmpeg gemacht - wenn da ein Frame fehlt oder so, dann beschwert sich ffmpeg. Hier:


    Zufällig lief parallel noch eine Aufnahme, von der DVB-Karte. Die habe ich schon geschnitten mit ts-Doctor. 0 Fehler, 0 Warnungen.

    Ich wollte jetzt auch nicht mein privates Programm nutzen (da ich es noch nicht wirklich teilen kann), da kann ich das noch genauer prüfen, durch Analyse der rtp-Header und konsequentes Abfangen aller Fehler, insbesondere im File-Handling. In meinen Tests war das immer zu 100% in Ordnung. Obwohl UDP kam auch nie ein einzelnes Paket außer der Reihe an.


    Und jetzt wird es wieder sehr OT für diesen thread - bitte gerne ignorieren. Will das auch nicht vertiefen, das interessiert mich aber schon ...

    Mal gucken, wie lange es das schoene Multicast ueberhaupt noch gibt. Neues System ist ja schon in Arbeit bei der Telekom *seufz*

    Hast du einen Link zu dieser Info?

    Vermutet habe ich das auch schon selbst. Scheint keine lieferbaren Nachfolge-Modelle zu geben zu den Multicast-Receivern. Magenta TV Stick / One nutzen Unicast-Technologie. Klar, für die nicht an Telekom-Festnetz-Vertrag gebundenen Magenta TV Services ist Multicast keine Option. Ansonsten wäre es technologisch meines Erachtens grundsätzlich viel besser (auch, dass es UDP nutzt, wenngleich das oft als Nachteil fehlinterpretiert wird) mit geringerer Ressourcen-Last auf das Netz.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!