Neues System mit AsRock J5040?

  • Hallo Forum,
    ich würde mir gerne als Nachfolger für meinen alten vdr (yavdr) ein neues System mit Kodi aufsetzen und benötige hierbei eure Unterstützung.
    (bin leider aktuell mit der technischen Entwicklung nicht mehr im up-to-date [be] )

    Folgende Eckdaten würde ich hierfür festlegen:
    - Am vdr habe ich zwei Sat-Anschlüsse, die an zwei einzelnen PCI Karten angeschlossen sind.
    - Dann würde ich gerne die eingebaute 3,5“ HD auf der sich die Aufnahmen befinden im neuen System weiter betreiben. Das Betriebssystem befindet sich auf einer separaten SSD.
    - Das neuen System würde ich ebenfalls lediglich als HTPC verwenden, also keine Anforderungen an Gaming etc.
    - Ein Laufwerk um DVDs zu schauen wäre noch ein must have.

    Nach meinen bisherigen Recherchen wäre doch ein AsRock J5040-ITX sinnvoll?!
    Als Betriebssystem würde ich LibreELEC nehmen.(?)

    Könnt Ihr mir bitte konkrete Empfehlungen für die sonstigen Bauteile geben.
    Welche Twin Sat Karte?
    Wieviel RAM sinnvoll?
    Laufwerk für DVD?
    Gehäuse? (dachte an das SUGO 14 oder das Fara 311 von Silverstone)
    … plus die Sachen/Tipps, an die überhaupt noch nicht dachte [ag]

    Dank euch [dq]

  • Leider kann ich dir bei LibreELEC keine Unterstützung leisten da ich selber auf Windows unterwegs bin. Was ich dir aber sagen kann ist das ich ein ASRock N3700itx ( Vorgänger des J5040 ) habe. Zudem sind 2 Sat-Karten inkl. CI Modul, ein Blu-Ray Laufwerk sowie einer HDD und einer SSD verbaut und das komplett Lüfterlos.
    Das j5040 reicht als reiner HTPC vollkommen aus.

  • Wenn TV von Satellit kommt vielleicht noch ueberlegen, ob da wieder neue PCI Karten gekauft werden sollen, oder ob da jetzt nicht lieber ein SAT-IP Konverter gekauft wird. Haben ja wohl mehrere hier im Forum stabil am laufen, ich selbst habe das Teil ewig rumstehen und bin nicht dazu gekommen, das in Betrieb zu nehmen. Aber so eine Kiste koennte dann halt auch direkt Satellitensignal ueber Ethernet nicht nur in den HTPC senden, sondern eben auch direkt in Fernseher die SATI unterstuetzen oder direkt ohne HTPC auch per App auf Mobilgeraete im Haus.

    Wenn DVD Laufwerk zum RIP'en ist, dann lies dich bei UHD-Friendly drive ein, das ist das optimum was man sich besorgen kann. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, wenn man wirklich noch Laufwerk will, zu schauen, das man Platz fuer ein full-size Laufwerk hat, also mit 5 1/4" Slot. Oder halt doch was kleines, und Laufwerk per USB ranhaengen, z.b. wenn der HTPC eh an einem Arbeitstisch stehen soll.

    RAM sollte bei LibreElec 8 GB ausreichen, und memory speed ist eigentlich auch egal bei HTPC. Kannste also im Notfall einen einzelnen 8GB Stick kaufen und auf dual-bank pfeiffen, so das Du spaeter notfalls noch einen zweiten Stick dazukaufen kannst, falls da doch was speicherhungrigeres als Anwendung auftaucht.

    Wenn Du wirklich sowas wie SATIP kaufst, oder Quad-Empfangskarte, dann lohnt es sich, darueber nachzudenken, das System so zu konfigurieren, das Aufnamen auch erst auf SSD gehen, und spaeter auf HD kopiert werden. Einfach weil mehrere gleichzeitige Aufnahmen eine HDD gerne wegen dauernder seeks zwischen den Aufnahmedateien so stressen, das da schon mal daten verloren gehen koennen.

  • Wie andere schon sagten:

    j5040 = [ay]
    LibreELEC = [ay]
    8GB RAM = [ay]
    Laufwerk = wenn es nur zum Abspielen von DVD!! sein soll, dann egal. Hauptsache es läuft Nimm das günstigste welches du bekommen kannst.

    Gehäuse = absolute Geschmacksache. Niemand kann dir sagen, was dir gefällt und ich persönlich finde immer, dass ein HTPC Gehäuse im Wohnzimmer irgendwie "chic" aussehen soll. Entweder es fügt sich in bestehende Optik der restlichen Hifi-Geräte ein, oder es sollte wenigstens nicht sofort als "Computer" erkannt werden. Im Endeffekt entscheidet auch dein Geldbeutel. Ich besitze und finde immer noch die Gehäuse von OrigenAE besonders großartig.

    https://shop.htpc-profi.de/Gehaeuse

    Ich selbst habe das S10V in schwarz...aber auch nur weil ich es günstig "schnappen" konnte.

    Es gibt aber auch viele andere schöne Gehäuse.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die Tipps.

    Das mit dem DVD rippen klinkt schon interessant. Stellt das dann spezielle Anforderungen an das Laufwerk?
    Wenn ihr mir gezielt eine Quelle mit kompakten Infos geben könnt, nur her damit. [ag]

    Über Sat-IP hatte ich auch schon nachgedacht (evtl. das Digibit R1), nur gibt das die Infrastruktur bei mir daheim im Moment noch nicht her.
    Würde es theoretisch funktionieren, wenn ich lediglich die zwei Sat-Leitungen an den R1 anschließe? Natürlich mit der Einschränkung nicht alle 4 Sat-Ebenen gleichzeitig aufnehmen zu können?

    Wenn Du wirklich sowas wie SATIP kaufst, oder Quad-Empfangskarte, dann lohnt es sich, darueber nachzudenken, das System so zu konfigurieren, das Aufnamen auch erst auf SSD gehen, und spaeter auf HD kopiert werden. Einfach weil mehrere gleichzeitige Aufnahmen eine HDD gerne wegen dauernder seeks zwischen den Aufnahmedateien so stressen, das da schon mal daten verloren gehen koennen.

    Passiert das "Zwischenspeichern" auf SSD mit dem späteren Kopieren auf die HD automatisch, oder muss man das händisch machen.
    Bei meinem aktuellen vdr habe ich auch eine kleine SSD für das System und für die Aufnahmen die HD. Dann müsste man die SSD vermutlich etwas größer wählen. Ansonsten hätte ich versucht eine kleine, gebrauchte zu besorgen.

  • Würde es theoretisch funktionieren, wenn ich lediglich die zwei Sat-Leitungen an den R1 anschließe? Natürlich mit der Einschränkung nicht alle 4 Sat-Ebenen gleichzeitig aufnehmen zu können?

    Ja das klappt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das mit dem DVD rippen klinkt schon interessant. Stellt das dann spezielle Anforderungen an das Laufwerk?

    Bei DVDs nicht bzw. muss es dafür halt ein DVD-Laufwerk sein. Bei BRs muss es schon mal ein BR Laufwerk sein. Solltest du 4k BRs rippen wollen, dann brauchst du ein sogenanntes "UHD friendly" Laufwerk.

    Was genau möchtest du? Danach richtet ich das, was du kaufen musst ;)

    Wenn ihr mir gezielt eine Quelle mit kompakten Infos geben könnt, nur her damit.

    Quelle wofür? Wo man sowas kaufen kann?

    https://mindfactory.de

    Ansonsten musst du deine Fragen dahingehend anders stellen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn Du wirklich sowas wie SATIP kaufst, oder Quad-Empfangskarte, dann lohnt es sich, darueber nachzudenken, das System so zu konfigurieren, das Aufnamen auch erst auf SSD gehen, und spaeter auf HD kopiert werden. Einfach weil mehrere gleichzeitige Aufnahmen eine HDD gerne wegen dauernder seeks zwischen den Aufnahmedateien so stressen, das da schon mal daten verloren gehen koennen.

    Wie viele sind denn "mehrere gleichzeitige Aufnahmen"? Nach meiner Erfahrung, gab es mit HDD nie Probleme bei 3 gleichzeitigen Aufnahmen selbst mit > 10 Jahre altem Low-End Receiver mit externer USB2 HDD. 3 Aufnahmen in HD entsprechen etwa 3 MB/s. D.h. mit nur 1 MB Puffer braucht man nur 3 Seeks oder so pro s. Typische HDD kommen an die 80-120 seeks/s ran. Selbst wenn mal ein Datenpaket nicht direkt geschrieben werden kann, kommt das in eine Queue. Normalerweise nutzen die OS dann sowas wie einen "Elevator-Algorithmus" und fassen die zu schreibenden Daten pro Spur zusammen.

    Habe grade Mal in Kurztest 2 gleichzeitige Aufnamen auf Windows PC gestartet auf HDD. Laut resmon aktive Zeit auf Disk zwischen 0% und 3%, Länge der Disk-Queue meistens 0,00, manchmal 0,01.

    @"Dr Fred", gerade wenn du nur 2 Sat-Kabel (und kein Unicable) hast, wirst du selten mehr als gleichzeitig 2-3 Aufnahmen machen. Nach meine Erfahrung sollte das problemlos klappen und praktisch keinerlei besondere Anforderungen an die HW haben.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • buers: sag mal Deine hardware/Software, aka: welche TV Karte und Programm (TVHeadend, VDR,... ?).

    Ich muss das mal besser analysieren. Gerade auch mal schnell geschaut, und wenn ich da mit pv (also dd mit diagnose) mehrere Files gleichzeitig schreibe, dann sind da fuer die HDD die Raten auch nicht das Problem. Aber was ich da nicht sehe (muesste man mal reinhacken) ist halt die maximale Latenz eines writes. Und das ist halt, was zu Aufnahmefehlern fuehrt. Selbst wenn die Aufnamesoftware so wie vdr einen Ringpuffer implementiert mit parallel schreiben (von TV Karte) und lesen (kopieren auf Platte), dann muss halt dieser Ringpuffer laenger sein als die maximal Schreiblatenz.

    Hab mich auch nicht hingesetzt und geschaut, ob da die PCI Karte und die SATA Controller nicht evtl. doch interrupt sharing machen wenn es dann mal wieder schiefging. Das fuehrt ja auch immer gerne zu Problemen. Und irgendwie mappt der PC die Interrupts ja vom BIOS aus auch immer gerne mal um wenn er glaubt das sich im System was geaendert hat.

  • Bei DVDs nicht bzw. muss es dafür halt ein DVD-Laufwerk sein. Bei BRs muss es schon mal ein BR Laufwerk sein. Solltest du 4k BRs rippen wollen, dann brauchst du ein sogenanntes "UHD friendly" Laufwerk.

    Was genau möchtest du? Danach richtet ich das, was du kaufen musst

    Mein Problem ist ... ich hab mich über 10 Jahre nicht mit dem Hardware-Thema beschäftigt und bei der Entwicklung den Faden verloren.
    Ich weiß sogar dass es sowas wie Blurays gibt [af] [ag] aber ganz ehrlich: ich hab nicht eine einzige daheim. [ce]

    Der neue HTPC sollte aber etwas zukunftstauglich sein und wenn das BR Laufwerk vertretbar mehr kostet und die ganze Kiste wieder gut 10 Jahre hält, dann solls mir recht sein.

    Quelle wofür?

    Meinte wo ich Infos herbekommen kann? weil doch te36 meinte, ich solle mich beim Thema UHD friendly einlesen.

  • Ich weiß sogar dass es sowas wie Blurays gibt aber ganz ehrlich: ich hab nicht eine einzige daheim.

    Dann lass es weg. Unter LibreElec ist das Abspielen von BluRay ohnehin eine Krücke. In vielen Fällen funktioniert gerade mal das Abspielen des Hauptfilms - und das auch nicht immer. Oftmals ist bei Menüs, Extras usw. Fehlanzeige. Rippen unter LibreEelc wird auch nicht funktionieren.

    Wenn tatsächlich BluRay-Ambitionen bestehen, ist ein "richtiger" BluRay-Player die bessere Wahl. Im Zeitalter von HD/4K würde ich mir DVD nicht mehr antun wollen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (17. Februar 2023 um 23:41)

  • Nimm für die Aufnahmen eine SSD, 1TB oder 2TB Samsung EVO oder sogar QVO, 15%-20% Overprovisioning.
    Dann bekommst du die in deinem Leben nicht kaputt :)
    Da DVB Daten linear geschrieben werden mit = Pagesize, hast du einen guten WA.
    Damit gehen die quasi nicht kaputt.
    Empfehlen kann ich die.
    https://geizhals.de/samsung-oem-cl…hloc=at&hloc=de
    Ist eine Client Enterprise, die kannst du 5 Jahre jeden tag 1x vollschreiben und geht immer noch.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • […]

    Empfehlen kann ich die.
    https://geizhals.de/samsung-oem-cl…hloc=at&hloc=de
    Ist eine Client Enterprise, die kannst du 5 Jahre jeden tag 1x vollschreiben und geht immer noch.

    hä?
    Laut geizhals Datenblatt:
    600 TB TWB, das heißt, bei 1TB Größe, gerade mal 600 Tage jeden Tag vollschreiben… ist knapp unter 2 Jahren. :P

    dazu steht dabei:
    Herstellergarantie: drei Jahre (für OEM)
    Achtung:OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!

    Liest sich irgendwie nicht so toll für endkunden :D

  • Tjo, da Garantie eine freiwillige Leistung ist schade. Trotzdem gibts ja die Gewährleistung die der Händler hat. Also bis zu einem Jahr geht man halt zum Händler: Mach mal. Danach ist Beweislastumkehr.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • buers: sag mal Deine hardware/Software, aka: welche TV Karte und Programm (TVHeadend, VDR,... ?).

    Es ging mir jetzt ja nicht darum, meine Konfig anzupreisen - nur um den einen Aspekt, dass HDDs durchaus sehr geeignet sind auch einige Full-HD-Aufnahmen parallel zu bewältigen. Ich denke, das zeigten auch meine Messwerte, wo die Platte im Prinzip idle bleibt bei 2 Aufnahmen (und der Rechner bleibt da auch idle). Fragmentierung der HDD spielt bei Nutzung für Videos (mit durchschnittlich riesiger Dateigröße verglichen mit anderen typischen Platteninhalten) auch praktisch keine Rolle.

    Soweit zum eigentlichen Thread - jetzt eher OT - gerne ignorieren.

    Paar Konstellationen, die bei mir in der Vergangenheit gut funktionierten:
    "Uralt" Spark Triplex (2*Sat, 1*Kabel) Receiver mit Enigma 2. Wirklich schwachbrüstig und für E2 Low End. Beliebige 2,5 Zoll HDD an USB2 Port.
    Vu+ Solo SE Dual DVB-C. Beliebige 2,5 Zoll HDD an USB2 Port.
    Die Messwerte oben waren mit Hauppauge WinTV Dual USB Tuner an (damals, vor knapp 4 Jahren) High-End Desktop PC (hier unter Windows 11 gebootet). Der Rechner hat SSD + HDD 4 TB "Zufallstyp" was damals günstig war. Aufnahme mit Kommandozeilen-Tool von Hauppauge wintvrec. Zwar undokumentiert, habe die Optionen durch Retroanalyse raus bekommen. Starte ich dann normalerweise über Aufgaben-Steuerung (schaltet den Rechner auch aus dem Tief-Schlaf ein). Programmiere ich über Eigenentwicklung aus tv-Browser heraus. Ähnlich nehme ich bei Wunsch/Bedarf IPTV Streams (inkl. Magenta TV) auf, dann über ffmpeg, streamlink oder auch Eigenentwicklung für rtp.
    TVHeadend habe ich zwar auch noch, nutze es aber praktisch nicht mehr (insbesondere Folge von Energiespar-Maßnahme ... Klar mit kleiner HW wäre das kein Thema, aber mein Server braucht mir halt zu viel).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Im Zeitalter von HD/4K würde ich mir DVD nicht mehr antun wollen.

    Bedingt...

    Ich gestehe, dass ich immer noch DVDs kaufe. Meistens nur 2nd Hand, aber da kann man hin und wieder echte Schmuckstücke bekommen ;)


    Der neue HTPC sollte aber etwas zukunftstauglich sein und wenn das BR Laufwerk vertretbar mehr kostet und die ganze Kiste wieder gut 10 Jahre hält, dann solls mir recht sein.

    Wie schon gesagt wurde, ist das Abspielen von BRs unter LibreELEC eher "so lala". Es ersetzt definitiv keinen normalen Stand-alone BR Player. Bei DVDs mache ich mir da keine Sorgen. BR ist aber wirklich nicht so gut.


    aber ganz ehrlich: ich hab nicht eine einzige daheim.

    Und wenn du noch keine einzige BR hast, dann ist der Kauf aktuell auch eher unnötig. Vielleicht solltest du beim Kauf des Gehäuses darauf achten, dass du ein entsprechendes Laufwerk einbauen kannst. Mehr aber auch nicht.


    Meinte wo ich Infos herbekommen kann? weil doch te36 meinte, ich solle mich beim Thema UHD friendly einlesen.

    Oftmals, und so auch in diesem Fall, setzt das nennen von sogenannten "Buzzwords" (Schlagworten) voraus, dass der lesende folgendes macht:

    • https://google.de öffnen
    • Schlagwort eingeben
    • Eigeninitiative zeigen und selbständig suchen

    ;)

    Wenn du dann konkrete Fragen hast, dann darfst du die gern stellen. Aber bitte nicht fragen, wie du nach etwas googelst ;)

    Weiter würde ich mal keine Zeit darin verschwenden, wie du Filme rippst. Du hast noch keine einzige 4k BR, du hast noch nichtmal eine BR. Und dann brauchst du erstmal noch eine Software, die das für dich machen kann. Da kommen wir dann ganz schnell in den Bereich der "rechtlichen Grauzone", denn ALLE gekauften Discs haben einen entsprechenden Kopierschutz den es dann gilt zu umgehen.

    Ich denke du verstehst, dass wir dir hier im Forum keine Hilfestellung zu gesetzeswidrigen Handlungen geben können. Man kann Software nennen, die man verwenden kann (einige davon sind unter verschiedenen Betriebssystemen kostenlos...unter anderen Betriebssystemen ist die gleiche Software kostenpflichtig). Oftmals ist aber der Kauf dieser Software (falls nicht kostenlos verfügbar) in Deutschland untersagt.

    Das ganze geht hier an der Stelle aber um ein vielfaches zu weit. Du solltest dich hier erstmal auf die Hardware beschränken, die du kaufen möchtest.

    Mein TIp:

    Kauf dir ein BR Laufwerk. Das muss im ersten Schritt nicht "UHD Friendly" sein (die werden ohnehin sehr knapp). Mit jedem BR Laufwerk kannst du auch DVDs abspielen. So hättest du auf jeden Fall etwas Zukunftssicherheit.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Laut geizhals Datenblatt:
    600 TB TWB, das heißt, bei 1TB Größe, gerade mal 600 Tage jeden Tag vollschreiben… ist knapp unter 2 Jahren. :P

    dazu steht dabei:
    Herstellergarantie: drei Jahre (für OEM)
    Achtung:OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!

    Liest sich irgendwie nicht so toll für endkunden :D

    Ich schau am Montag mal in der Spec, ich dachte es wären 1,4PBW.
    Macht aber nix,ich versuche das mal in 2-3 Sätzen zu erklären ;)

    Bei 10-15% Overprovisioning erhöht sich der TBW Wert schon mal um den Faktor 3-4. --> 1,8PBW
    Wenn zusätzlich eine SSD mit linearen Daten "gefüttert" wird und die Blocksize/Chunksize an die Pagesize anglichen ist,
    was bei DVB Daten der Fall ist (wenn das DVB Programm nicht allzu däh.... programmiert ist),
    erhöht sich der TBW Wert (mit OP) bis zum 10-15fachen. --> 6-9PBW
    Hab ich mehrfach im Labor mit verschiedenen SSDs getestet. AHt aber etwas gedauert ;)
    Kommt gut hin. Samsung macht das am besten von den Herstellern.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • @yard2 Wenn man beim geizhals sich die TBW anzeigen laesst, z.b. bei 1TB PCIe M.2 dann kommt da als erstes im sinnvollen preis eine Transcend MTE220S bei raus. Spezifiziert mit 2.2PB. Aber jetzt nicht versucht, zuverlaessigkeitsstatistiken zu finden.

    Ich hatte vor ca. 2.5 Jahren eine WB-Blue gekauft (damals 100 Euro). Spec 400TB. Heute sehe ich per S.M.A.R.T das ich schon 100TB geschrieben habe. Mal gucken, wie lange die durchhaelt. Nimmt immer ein paar Serien auf, auf bis zu 4 Transpondern gleichzeitig.

    Die Tatsache, das die mir die geschriebenen TBW anzeigt war ein wichtiger Grund gewesen, mich fuer die zu entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!