Shield Pro 2019 schaltet TV nicht auf 4K + Gui in 4K unscharf

  • Ja is doof bei der Shield. Wenn Mann sie runter fährt, bekommt man sie nicht mehr an weil kein Schalter am Start ist. Da hilft nur Netzstecker raus/rein ... (Die Funk/WLAN/ZigBee tricks weggelassen)

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • hab ich auch schon überlegt wegen ziggbee steckdose...naja das ist aber nicht so wild.


    bei dir ist ja 4k menü scharf.
    trifft das auch auf die schrift im netflix menü zu?
    kannst du vllt testweise mal auf 1080P gehen und die schrift dort anschauen und dann wieder auf 4k und vergleichen? also in der NF APP
    kann mir nicht vorstellen, dass ich zu blöd bin dafür :D

    das hier spricht eigentlich auch für meine beobachtung, dass das menü der shield kein natives 4k darstellen kann und die schrift dafür schlechter als in HD aussieht: https://www.xda-developers.com/android-12-and…k-refresh-rate/

  • Was hältst du davon, mal einen Werksresett zu machen, hilft bei der Shield oft wie ein Wunder ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • das hier spricht eigentlich auch für meine beobachtung, dass das menü der shield kein natives 4k darstellen kann und die schrift dafür schlechter als in HD aussieht: https://www.xda-developers.com/android-12-and…k-refresh-rate/

    Also bei dir sieht es so aus wie in dem Screenshot aus dem Artikel? Das kann ich definitiv nicht nachvollziehen, bei mir sieht das Menü wesentlich schärfer aus.

  • Es ist schärfer, aber wirklich nur minimal und wenn ich nicht direkt vorm Fernseher stehen würde, würde ich es kaum bemerken. Daher die Frage, ob 4K bei dir so aussieht, wie in dem Artikel, denn so krass ist es nichtmal ansatzweise hier bei mir.

  • das kann ich heute abend nochmal testen, aber glaube nicht.

    wenn ich bei meiner vu+ die gui auf 4k stelle, sieht es genau so kacke aus.
    dort liegt es daran, dass der Skin nicht für 4K geeignet ist. In 1080P wieder alles schickt.
    Ich denke einfach, es wird bei der Shield auch was in der Richtung sein. Vllt verbessern eure TVs sowas einfach besser als meiner.

    PS4Pro am selben Port = 4k alles knackig

  • Wie schauts bei anderen Frequenzen gleicher Auflösung aus ?
    Dein Problem kenne ich nur von einigen Monitoren, die sehen bei 60Hz Ansteuerung aus, als ob jemand feucht durchgewischt hätte.
    Bei 100Hz aber dann kristallklar.

  • also soweit mir bekannt ist das Shield-TV UI aktuell imme noch 1080p und
    kein 4K. D.h. bei 1080p müsste es 1:1 sein und bei 4K umgerechnet was
    wohl immer etwas unscharf wäre, gerade bei Schriften.

    Ich glaube eine echte 4K UI soll mal kommen, aber wohl noch nicht.

    ich muss aber sagen ich zappe durch die UI und schaue dann was an und
    da ist für mich die Umschärfe bei der UI der Shield eher egal.

  • Wie schauts bei anderen Frequenzen gleicher Auflösung aus ?
    Dein Problem kenne ich nur von einigen Monitoren, die sehen bei 60Hz Ansteuerung aus, als ob jemand feucht durchgewischt hätte.
    Bei 100Hz aber dann kristallklar.

    glaube mein TV hat Max 60hz.

    Aber das könnte natürlich eine Erklärung sein
    Aber warum ist dann die ps4@60hz 4k gestochen scharf?

  • Vermutlich weil die ps4 ihre GUI in nativen 4k@60 Hz hat . Müsste man Mal nach Googeln ob's wirklich so ist .

    Ich lass alles so wie es ist ... Nachher ist 1080p wirklich bei mir auch schärfer und ich ärger mich.
    Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß...
    Hab mit meiner 4k@59,xx Auflösung nichts zu beanstanden ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Gespielt habe ich. Das mit dem Hack funktioniert soweit. Damit kann man leben. Man muss da aber auch bissl rumtesten, sonst ist die Schrift winzig aber immerhin scharf;) denke wir können es dabei belassen. Danke an alle
    Ps: sofern Android 12 für die Shield erscheine sollte ist das Thema dann auch erledigt bzgl Umschaltung

  • Bei der Shield kenne ich mich nicht aus. Dass nicht nur Auflösung, sondern auch DPI des Displays (beim ersten Gedanken scheinbar überraschend) eine wichtige Roll bei der GUI-Darstellung spielt kennt man auch bei Windows. Beim zweiten Gedanken wird es dann auch mal logisch. Um Schrift gut lesbar zu haben benötigt man eben eine gewisse Ausdehnung. Bei Windows gab es das Schlagwort "High-DPI Aware" (oder eben nicht, bei alten Applikationen).

    War krass deutlich, als ich vor vielen Jahren ein Surface Pro 2160 x 1440 bei 12 Zoll bekam. Andere Notebooks derselben Größe hatten oft nur 1/4 der Auflösung. Besonders kompliziert wird es dann wenn man Remote Desktop / Citrix mit so einem Gerät benutzt. Wenn man da bei GUI Elementen Schriften der identischen Auflösung nutzte wie bei dem Low-DPI Display, könnte man nix mehr lesen/grafisch bedienen.

    Kodi oder auch Enigma2 Oberflächen (die nicht die echten OS-GUI-APIs nutzen, sondern selbstgestrickte GUI) haben da auch keine DPI-Awareness. Daher oft die GUI-Einstellungen mit niedrigerer Auflösung als der Monitor.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Mahlzeit,

    Ich lass alles so wie es ist ... Nachher ist 1080p wirklich bei mir auch schärfer und ich ärger mich.
    Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß...
    Hab mit meiner 4k@59,xx Auflösung nichts zu beanstanden ...

    Bei mir ist auch 4K @59,xx HDR10 eingestellt und ich kann nicht sagen, dass etwas unscharf wäre.
    Hängt an einem 75" Samsung, dazwischen noch der Yamaha AVR.

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern auch beitzer einer nVidia Shild TV Pro 2019 und habe leider auch das Problem. Alle Menüs sind unscharf und wirken auch etwas blasser als die internen TV Apps oder andere zuspieler, siehe beide Bilder von Netflix.

    Mich verwundert es nur, das es bei einigen nicht unscharf sein soll. Wenn ich das mit den internen Apps oder anderen Zuspieler vergleiche, fällt das sofort auf.

    Jetzt ist die Frage ob es den anderen nicht auffält oder diese tatsächlich die Menüs in 4k haben.

    Ich weiß zwar das es nur die Menüs sind, aber das nervt schon und ist für mich auch irgendwie unverständlich :(

  • Mich verwundert es nur, das es bei einigen nicht unscharf sein soll. Wenn ich das mit den internen Apps oder anderen Zuspieler vergleiche, fällt das sofort auf.

    Hast Du mal überprüft, was auf den einzelnen Kanälen / Einstellungen für Bildeinstellungen getätigt wurden? Insbes. die Schärfe sollte immer auf NULL stehen.

    Auf den Screenshots würde ich bald behaupten, dass auf dem linken Bild Schärfe eingestellt ist und auf dem rechten nicht.

    Die Settings werden ja heutzutage für jeden Eingang separat gespeichert.

    Bei mir ist auf jeden Fall auch alles in Ordnung. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!