Shield Pro 2019 schaltet TV nicht auf 4K + Gui in 4K unscharf

  • Hallo Zusammen

    seit gestern habe ich nun auch eine Shield 2019 Pro.
    Diese ist per HDMI mit meinem 4K TV verbunden.
    Die Shield Gui ist auf 1080P eingestellt.

    Wenn ich in Netflix oder Disney+ streame werden mir keine 4K Inhalte angezeigt und lt. TV ist die Auflösung auch dauerhaft auf 1080P.
    Weiß jmd warum das so ist? Das Schild schaltet den TV auch nicht automatisch auf 4k oder sowas.
    In den Apps werden mir wie gesagt auch "nur" HD und nicht UHD angezeigt. Obwohl ich das "große" Abo bei NF habe...
    Kann es nicht ganz nachvollziehen.

    Die Ps4Pro läuft erfolgreich auf 4K.
    TV ist ein Hisense.

    Danke und Vg

  • Die Shield Oberfläche sollte ja auch auf 4K laufen, macht Sinn. Läuft bei mir auch so, und alles passt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Moin

    Müsste doch auch so gehen -> Gui 1080p -> Netflix 4K Inhalt -> Shield schaltet den TV auf 4K

    Zumindest bei meinem Odroid C2 innerhalb von Kodi ging das.
    Und meine VU+ macht das auch.

    Gui auf 4k sah irgendwie unscharf bei mir aus und lief nicht so flüssig wie bei 1080P

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von N0RD (25. Oktober 2022 um 11:05)

  • Unser @Ronny hat in einem Thread die optimalen einstellungen für die Shield mal angegeben, finde das gerade nciht. Aber vielleicht meldet er sich.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @installer
    Bei Kodi und Co. ging das Umschalten der Auflösung, weil das eine Funktion ist die in den Settings eingestellt werden kann.
    Soweit ich weiß kann die Shield dies nicht, ist erst ab Android TV 12 möglich. Daher kommt auch das Framerate Anpassen, welches bei der Shield manuell betätigt werden muss.

    Mein Kenntnisstand: Willst du 4k haben limitiere den Abspieler nicht auf 1080p, stell die Auflösung auf 4k um, das UI verträgt die Einstellung. Bei Kodi wiederum sollte man eher auf 1080p stellen, weil die ganzen Skins nicht wirklich auf 4k optimiert sind und dann werden die statischen Elemente einfach nur gestreckt und sehen dann kacke aus.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Benny: danke damit kann ich was anfangen.

    Wenn ich das richtig verstehe:

    Shield Gui 1080P = auch nur 1080P in den Apps?

    Finde ich aber schade, dass die Shield diese Umschaltung wie Kodi nicht kann, aber egal.

    Hat jmd noch einen Tipp warum die Gui auf 4K bei mir so schwammig aussieht?

    Ronny: Danke dir, ich schau es mir mal an.

  • Liegt daran das die App Anbieter keine automatische Umschaltung in ihren Apps implementiert haben, Kodi bspw. ja.
    Nativ von Android TV ist dies erst ab v12 möglich.

    Sieht es denn wirklich schwammig bei der Shield in 4k aus oder nur bei deinen anderen Playern in Kodi?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bei mir ist die Shield Oberfläche sehr scharf, nichts ist schwammig. Vielleicht liegt es am TV? Einstellungen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hast du im TV die HDMI Eingänge konfiguriert? Auch so eingestellt , das HDR und Co geschaltet werden ? Manche TVs können nur einen oder 2 Eingänge optimal nutzen. Kann ja sein ,
    das deine ps4 pro einem solchen Eingang zugeordnet ist und die shield nicht. Mein Philips kann z.b. nur HDMI 1+2 optimal mit allem was geht nutzen. 3+4 sehen im Vergleich bei mir auch schlechter aus.

    Aber da ich ein AVR habe Brauch ich ja nur ein HDMI ...

    Ich kann auch nochmals sagen , das bei mir auf 4k59,xx nichts schwammig oder unscharf aussieht.
    Und 4khdr geht bei mir auch nur in der 4k Einstellung. Wenn ich auf 1080p Stelle , geht auch nur 1080p in der nativen Netflix/Amazon/Disney App .

    Bei Kodi habe ich 1080p eingestellt und die Whitelist gefüttert . Dann geht's auch höher wenn das entsprechende Material vorliegt.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich habe jetzt die Shield an den Hdmi der PS4. Shield auf 4k sieht nicht so scharf aus wie auf HD. Habe keine Ahnung woran das liegen soll. Habe extra auch ein neues HDMI Kabel getestet

    Einmal editiert, zuletzt von N0RD (26. Oktober 2022 um 01:03)

  • So wie ich das verstehe, hat Android wohl seit vielen Versionen eine API mit der Anwendungen die Aufloesung umschalten koennen. Allerdings ist diese API wohl nicht bei "Android TV" vorhanden, also der Variante von Android auf streaming boxen - aber "volles" Android gibts wohl auf Tablets und Phones.

    Mein AARGUment: Kodi 19.3 fuer Android wurde ja gegen eine alte android API version entwickelt. Glaube es war version 10, und deswegen gibt es auch kein Kodi 19.4 in Googles Android store - weil Google inzwischen erwartet, das neue Apps die in den Store wollen jetzt mindestens Android 11 API machen.

    Aber: Dieses (alte) Kodi 19.3 binary schaltet Aufloesung prima um, wenn man Chromecast mit Google TV und Android 12 nimmt (bei 11 gings noch nicht). Aka: Die API gabs lange, suport auf den TV geraeten erst mit 12.

    Wenn das Umschalten der Aufloesung auf der Shield mit diesem Kodi 19.3 nicht geht auf der Shield dann heisst das IMHO das NVidia eben nicht diese API implementiert hat.

  • Ich habe jetzt die Shield an den Hdmi vom der PS4. Shield auf 4k sieht nicht so scharf aus wie auf HD. Habe keine Ahnung woran das liegen soll. Habe extra auch ein neues HDMI Kabel getestet

    Nachdem HDMI ja digital ist, kann das Bild nicht matschiger durch Verkabelung/Hardware werden. Kann bloss kaputt gehen.

    Ich wuerde mal vermuten, das die Shield da upscaling macht oder sonst eine Nachbearbeitung, wodurch dann Geschmiere reinkommt.

    Erstmal garantiert gutes 4K Material suchen
    Dann bei der Wiedergabe im Kodi in den Menus gucken, das da keine Nachbearbeitung usw. eingestellt ist. System und beim playback.

    Auf jeden Fall auch beim abspielen das menu anzeigen lassen, das Kodi mit 'o' aufmacht. Keine Ahnung wie man das ohne Keyboard an der Shield hinbekommt. Wenn da nicht 4k steht waere das der sicherste Beweis fuer upscaling.

  • Ich denke hier geht es weniger um Kodi . Das Bild generell auf der shield (auch Homescreen) sieht bei ihm in der empfohlenen 4k@59 Einstellung im Gegensatz zu 1080p unscharf und matschig aus.

    Komplizierter Satz. Hehe

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Kannst du mal n Bild davon zur Verfügung stellen.
    Am besten in 1080p und in 4k, kann mir das nur schwer vorstellen.

    Am besten zusätzlich mal das Info Menü vom Fernseher dazu aufrufen was dieser an Info bringt/anzeigt bzgl. Auflösung und Hz-Zahl.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ja kann ich morgen mal versuchen.

    vermute aber das man es dort gar nicht sieht.

    habe mal mit der ps4 vergleichen und den selben modus bei der shield ausgewählt.

    Leider ein unterschied wie tag und nacht.

    hier hat jmd etwas ähnliches festgestellt:

    https://www.reddit.com/r/TVZionApp/co…utm_name=iossmf


    Was auch schade ist, beim Odroid konnte ich einstellen, dass der ausgeht, wenn ich den TV aus mache. Dieser war dann auch wirklich aus und ist neu hochgefahren, wenn ich den entsprechenden HDMI Kanal gewählt habe.

    Die Shield geht ja nur in diesen Ruhezustand. Auch irgendwie nicht so gut gelöst wie beim Ordoid mit Coreelec/Libreelec

    3 Mal editiert, zuletzt von N0RD (25. Oktober 2022 um 23:53) aus folgendem Grund: edit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!