auf der suche nach dem "kling" im kopf (böse hw und bösere dl's)

  • GEZ wurde durch ein Gesetz verabschiedet...bzw. die Pflicht zur Bezahlung derer. Du schließt ja auch kein "Abo" mit dem Finanzamt ab und musst trotzdem Steuern bezahlen. Das ein "Abo" zu nennen hinkt auch. Ein "Abo" schließe ich freiwillig ab und dazu kann mich niemand zwingen.

    Ist ein Abo ohne Wenn und Aber. Und wenn dahinter der Kaiser von China steht. Sogar ein Mehrwertabo weil es verschiedene Empfangsarten gibt die auch auch bei Nicht-Benutzung (das ist übrigens das perfide) zahlen muss. Und ehrlich gesagt ist es mir auch egal wie irgendjemand die Bereicherungsmaschinerie nennen will. Es kostet mich Geld und es ist weit ausserhalb des Rahmens welcher damals verabschiedet wurde.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Streaming ist immer mehr vorhanden.
    Clients kommen mit dem neuen TV ins Haus.
    Klicken und gucken.
    Alles super so weit.

    Was mich stört ist dass Abo.
    Und dann auch noch extra für einige Filme oder Episoden.
    Und jetzt noch Werbung.

    Das Disney gerade "in Not" ist und daher Werbung schalten muss ist für mich einfach nicht glaubwürdig.

  • wenn denn die Werbung wenigstens informativ und/oder unterhaltsam wäre

    ich werde es nie verstehen, wie es möglich sein kann, dass man als Verbraucher permanent vorsätzlich belogen wird und das keine Folgen für den Werbetreibenden hat.

    Wegen jedem Scheiss geht die Empörungswelle und der shitstorm los, aber da ?

    ich muss mich dringend mit pihole befassen..

    Edit :

    noch mal direkt zum Thema :
    mit weniger als 10 Euro monatlich könnte man illegal per iptv den ganzen live tv und streaming Kram abdecken. Bei Hardware kosten ab 35 Euro.

    Ich halte das für den falschen Weg.
    Otto Normal ist im Netz nicht anonym unterwegs und ist wenns dumm läuft, irgendwann morgens um 6 Uhr fällig.

    Bestraft werden dann in meinem Werteschema die Opfer.

  • das jeder sein geld verdienen will - eh klar. das manche es übertreiben - auch klar. sind wir uns wohl alle einig!

    ansonsten muss ich don recht geben bspl. disney.
    grundlegend entscheidet man sich für etwas zu bezahlen, weil man sich einen gewissen mehrwert davon erhofft. man schließt dann ja übrigens einen vertrag ab. den schließ ich auch beim brot kaufen ab. und wenn mir nach dem bezahlen der bäcker 25% meines brotes - wegen seinen problemen - wegnimmt, dann werd ich auch sauer.
    ich sehe das z.b. bei der nvidia shield, die mir ja jetzt werbung am startschirm unterjubelt. die ausreden dafür interessieren mich nicht. ich hab eine werbefreie shield gekauft. gut, passiert mir nicht mehr. schon gar ned nach den vielen, vielen ausreden nvidias in deren forum, warum dass den so sein muss. sowas ist einfach ne frechheit, geht aber wegen uns unterhaltungsgeilen deppen durch.
    wenn es dabei streamern/herstellern schlecht geht, weil sie vorher alles "verschenken" um uns anzufüttern und sich dann verkalkuliert haben ... so what?

    noch mal direkt zum Thema :

    mit weniger als 10 Euro monatlich könnte man illegal per iptv den ganzen live tv und streaming Kram abdecken. Bei Hardware kosten ab 35 Euro.

    du hast wahrscheinlich noch einen nicht unwesentlichen aufwand, das ganze konstrukt aktuell zu halten und musst auch mit bösen aktionen in deine richtung rechnen (nicht jeder streamer dort hat dich lieb), du hast also quasi doppeltes risiko.
    wenn ich nun meine arbeitszeit rein rechne, ein %uales risiko, dass mich mama staat abstraft und auch papa illegaler streamer eventuell mal mit mir um die ecke ein wenig mehr verdienen will ... könnt's eng werden mit billiger illegalität.

  • o) man muss keine autoindustrie unterstützen - man kauft einfach kein auto. das tue ich und lebe auch noch. sehr gut sogar, wenn ich mir mein sparschwein anschaue *g*.
    o) in meinem handy ist seit 20 jahren keine sim-karte drinnen (außer unterwegs auf heimaturlaub 'ne prepaied fürs internet) - ich fühl mich sau wohl dabei.
    o) filme? schon lang nicht mehr. die 5 filme, die im jahr rauskommen, bei denen ich nicht kotzen muss gibt's 'n bissi später schon irgendwo, wo ich dran komme. ich geb aber zu: im laufe der zeit ist auch bei mir ein haufen filmzeugs angehäuft worden. gegen sammler aber sicher lächerlich *g*.
    o) ich war auch seit 30 jahren in keinem kino mehr. tipp: popcorn ist zuhause billiger und da stinkts auch nicht so nach halb verwesten leuten.
    o) einzig musik leiste ich mir. aber ich merke die letzten jahre, dass ich da viel mehr studiolose interpreten unterstütze, seit ich mir nicht mehr sagen lasse, was mir zu gefallen hat.

    Alles sehr Ich-bezogen und damit egozentrisch. Mag ja sein, dass Dir dein Eremitendasein gefällt und Dir fremde Leute ein Dorn im Auge sind, allerdings setzen eben auch viele Leutz andere Prioritäten (oder müsssen). Das geht bei Mobilität los und hört bei Kommunikation und gesellschaftlichem Leben auf.

    Ich gehe auch nicht wegen Popcorn, stinkenden Leuten und irgendeinem Film ins Kino, sondern mache mit meinen Freunden ein soziales Event daraus, der sich nicht nur auf den Kinoabend beschränkt. Meine Frau benötigt für eine Strecke von/zur Arbeit 1,5 Stunden mit dem ÖPNV oder 25 Minuten mit dem Auto. Ganz so einfach die Autoindustrie nicht unterstützen zu wollen ist's eben auch nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist ein Abo ohne Wenn und Aber. Und wenn dahinter der Kaiser von China steht. Sogar ein Mehrwertabo weil es verschiedene Empfangsarten gibt die auch auch bei Nicht-Benutzung (das ist übrigens das perfide) zahlen muss. Und ehrlich gesagt ist es mir auch egal wie irgendjemand die Bereicherungsmaschinerie nennen will. Es kostet mich Geld und es ist weit ausserhalb des Rahmens welcher damals verabschiedet wurde.

    Gebe ich dir Recht (in Bezug auf das was vereinbart war und jetzt bezahlt wird). Zumindest bedingt…dazu unten mehr.

    Dennoch macht es das noch lange nicht zu einem „Abonnement“ im herkömmlichen Sinn und wie es im Kontext hier gemeint ist. Es ist die Pflicht zum Bezahlen einer Gebühr, welche per Gesetz angeordnet wird.

    Es gibt auch keine Option dieses „Abo“, wie du es nennst, zu kündigen. Und nur weil du es so nennen möchtest, wie du es willst, ist die Betitelung der GEZ als Abo trotzdem falsch. Du kannst auch gern „Zitrone“ zu einem „Auto“ sagen und steif und fest behaupten, dass das für dich egal ist. Das macht die Sache aber noch lange nicht sachlich richtig.

    Wenn wir hier schon sachlich diskutieren, dann lass uns bitte auch sachlich bleiben.

    Ich würde es grundlegend toll finden, wenn das ein Abo wäre. Dann könnte ich mir nämlich aussuchen für was ich bezahlen möchte. Das kann ich aber nicht.

    Und ehrlich gesagt, finde ich die Pauschalregelung mittlerweile wesentlich besser. Wenn ich alle die Geräte angeben und bezahlen müsste, die ich besitze, dann würde ich mehr bezahlen als jetzt. Schließlich könnte ich mit jedem Gerät, welches internetfähig ist, öffentlich rechtliche Programme empfangen.

    Und jetzt komm mir nicht mit dem Spruch „Na dann will ich doch mal gleich Kindergeld beantragen. Ich habe zwar keine Kinder, aber ich habe das Gerät dazu“. Das ist genau so unsachlich, wie zur GEZ „Abo“ zu sagen.

    Aber das geht jetzt dann doch am Thema vorbei.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das geht bei Mobilität los und hört bei Kommunikation und gesellschaftlichem Leben auf.


    "China Wochen" überall => "lang-man-zu" 8|
    sogar die 30 Cent Spritkosten Erleichterung ist bei uns 9 Tage vor dem Start schon nahezu eingepreist.
    brauchbaren ÖPNV gibts hier nicht: 9 Euro ticket daher sinnlos

    offtopic? nö, denn wieder mehr zu Hause = mehr online Streaming..

  • Wenn ich alle die Geräte angeben und bezahlen müsste, die ich besitze, dann würde ich mehr bezahlen als jetzt.

    Nö, die alte Regel war hattest du Fernseher und Radio hast du komplett bezahlt. Menge der Geräte ist nur bei Gewerbe interessant gewesen.

    Wenn wir hier schon sachlich diskutieren, dann lass uns bitte auch sachlich bleiben.

    Klar. Ich sehe nur zwischen die Zeilen.


    Apropo GEZ heißt es lange nicht mehr ;p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nö, die alte Regel war hattest du Fernseher und Radio hast du komplett bezahlt. Menge der Geräte ist nur bei Gewerbe interessant gewesen.

    Klar. Ich sehe nur zwischen die Zeilen.

    Apropo GEZ heißt es lange nicht mehr ;p

    Zzgl. Autoradio, Radio an der Arbeit, internetfähige Geräte etc

    Du hast es initial GEZ genannt. Nicht ich

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Alles sehr Ich-bezogen und damit egozentrisch. Mag ja sein, dass Dir dein Eremitendasein gefällt und Dir fremde Leute ein Dorn im Auge sind, allerdings setzen eben auch viele Leutz andere Prioritäten (oder müsssen). Das geht bei Mobilität los und hört bei Kommunikation und gesellschaftlichem Leben auf.
    Ich gehe auch nicht wegen Popcorn, stinkenden Leuten und irgendeinem Film ins Kino, sondern mache mit meinen Freunden ein soziales Event daraus, der sich nicht nur auf den Kinoabend beschränkt. Meine Frau benötigt für eine Strecke von/zur Arbeit 1,5 Stunden mit dem ÖPNV oder 25 Minuten mit dem Auto. Ganz so einfach die Autoindustrie nicht unterstützen zu wollen ist's eben auch nicht.

    natürlich ist das alles ich-bezogen. ich kann ja auch nur von mir und nicht von dir reden, oder? aber ich mach's meiner meinung nach nicht gar so schlecht und wohne auch in de trotz:
    o) ich sag's auch nur ungern als österreicher: ja, euer öffentliches streckennetz, egal ob nah oder fern ist nicht wirklich zum lachen.
    o) daraus resultiert natürlich der "zwang" für private fortbewegung. versteh ich auch. oder auch ned ...
    man könnte ja in beiden punkten mal den politikern ein wenig auf die sprünge helfen. in zeiten von buzzwords wie "klimawandel" oder auch "nix brennstoff von den russkis".
    ich hab aber auch genug phantasie, mir vorzustellen, was grade in de passieren würde, wenn's um eure autos geht. da is wahrscheinlich der ukrainekrieg ein feuchter furz dagegen. könnte also alles nur ne ausrede sein, was nicht zu tun oder zu tun ...

  • Genau dies Art schwachsinniger Pseudo Argumentation lässt sich auf jeden Lebensbereich erweitern und überdeckt, daß sich immer weniger skrupellos in jeder Lebenslage an Anderen bereichern.
    "Du musst ja nicht Bio kaufen, kannst ja auch unten ins Regal greifen, das macht auch satt.."

    Es fehlt eigentlich nur noch ein "eure Armut kotzt mich an" posting

    Ich bin einfach zu alt, um immer wegzusehen und die Klappe zu halten. Meine Zeit läuft runter und ist kostbar.
    Ich will mich nicht ständig und überall einschränken, nur weil irgendein Spacken mit neuer Geschäftsidee meint, mich noch mehr abkassieren zu wollen.

    mein persönliches Video Highlight fürs Wochenende ist schon etwas älter.
    Kostet außer Internetzugang und Rundkunkgebühren nichts extra.

    Autor: Prof. Dr. Harald Lesch
    Das Kapitalozän - Erdzeitalter des Geldes

    Wat ne Schrott-Argumentation... Bist zu alt und deswegen kannst du den Content klauen, weil du dich nicht einschränken willst? Der Bio Vergleich hinkt auch gewaltig.

    Einfach nur der fadenscheinige Versuch sein eigenes Fehlverhalten schönzureden, sei doch wenigsten so ehrlich und sag was es ist. Es ist Diebstahl. Und damit das klar ist, ich lade selbst Sachen und runter gucke IPTV... und mir ist es egal, ich weiß es ist illegal und ich stell mich hier nicht als großer Revoluzzer/Kapitalismuskritiker hin. Soviel Ehrlichkeit sollte dann bitte sein.

  • Zzgl. Autoradio, Radio an der Arbeit, internetfähige Geräte etc

    Nein, es war für Otto Normal egal. Sobald er Empfänger hatte hat er die volle GEZ damals bezahlt. Wie gesagt war es nur für den Gewerbetreibenden wichtig wieviele Geräte er hatte.

    Du hast es initial GEZ genannt. Nicht ich

    Ich hab beides genannt damit jeder wusste was gemeint war.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • leute ... wir haben 2 seiten diskussion geschafft, ohne zu bashen - wenn wir den rekord der letzten 10 jahre für vernünftiges diskutieren holen wollen: seit lieb aufeinander!

    das traurige ist: jeder der hier mit argumenten kommt, hat irgendwo recht.
    die frage ist also mittlerweile eher: gibt's - außer vielleicht in details - für irgend ne seite 'nen echten mehrwert und wenn ja, warum?
    also nicht nach: "ich mach das so, weils für mich vorteile hat".

    ich will mir gerne folgendes vorstellen (<-- wird so wohl nie wirklich passieren *g*):
    wir suchen hier vollkommen wertfrei und objektiv, argumente für (il)legales handeln oder ne mischung draus zusammen.
    so, als ob ihr das ganz neutral und ohne eigeninteresse irgendwem fremden, der euch vollkommen egal ist, auf der straße erzählen würdets. oder von mir aus auch für eine fiktive excel tabelle, die man dann in der früh seinem chef übergibt, weil der die halt so haben wollte.

  • wir suchen hier vollkommen wertfrei und objektiv, argumente für (il)legales handeln

    Objektiv wirds etwas schwierig. Aber es gibt sicher viele Gründe.
    Der Hauptgrund ist klar: Kein Geld ausgeben.
    Aber die Gründe warum man kein Geldausgeben will, sind da sicher sehr unterschiedlich. Von Geiz bis sozial schwach, ist da sicher einiges dabei.
    Und wenn man heute, zumindest als junger Mensch, noch mitreden möchte, dann kann man beim Streamen nicht einfach ins untere Regal greifen und das Np Name Produkt nehmen.

    Thema Qualität:
    Ich sag mal so, als damals noch keine 2 vorm Alter stand, war mir die Qialität ziemlich egal. Ich wollte konsumieren, das neuste, schnell. Also reichte da sowas wie KinoX völlig aus.
    Heute: Nein danke. Ich möchte gute Bild- und Tonqualität.

  • @bylderup

    ich muss gestehen, dass ich auch nochmal nachschlagen musste, was du jetzt bezahlst oder nicht ;)

    zu deinem „Eure Armut kotzt mich an“ und dem Fakt, das niemand gezwungen wird dieses oder jenes Abo abzuschließen…

    Ja, der Spruch wäre Assi

    Aber, du musst auch zugeben, dass an dem Argument was dran ist, dass du zu nichts gezwungen wirst. Du allein bestimmst deine Kosten/Monat. Und ja, das Leben wird nicht billiger. Leider. Ich war selbst bis vor 2 Jahren weit weg von „Ich verdiene gut“. Mittlerweile bekomme ich (ob ich es verdiene steht auf einem anderen Blatt :D ) 60% Netto mehr als vorher. Da gebe ich zu, dass mir die ein oder andere Anschaffung leichter fällt. Ich weiß aber auch aus über 40 Lenzen, was es heißt „genügsam“ zu leben und meine Verhältnisse zu kennnen. Vor 2 Jahren hätte ich Spotify nicht für 15€ im Monat abgeschlossen.

    aber ich möchte auch niemanden diffamieren oder ihm zu nahe treten. Gott, ich hoffe es hört sich nicht so an. Wenn, dann war es so nicht gemeint.

    Was ich damit sagen will ist, dass der eigene Verdienst nicht den Zweck des Diebstahls heiligt, nur weil sich der nächste bereichert oder es ein neues Angebot gibt. Ich weiß auch, dass du das so nicht gesagt hast. Es klang aber ein klein wenig danach

    #Friede ;)


    Und da bin ich auch auf deiner Seite, dass man nicht mehr überall wegsehen muss/soll/darf.

    Der nächste Punkt…wir jammern hier, wenn es um Streaming Abos geht, auf verdammt hohem Niveau. Wenn ich lese „Ich muss für Spotify, Netflix, Amazon, Disney+ und Joyn x-Euro bezahlen und das ist frech“ dann fasse ich mir schon bei der Beschwerde an den Kopf. Es gibt Leute, die nichts zu fressen aber 3 Jobs haben. Und wir jammern über ein weiteres Streaming-Angebot und das es einen Markt dafür gibt mit dem jemand Geld verdient.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der nächste Punkt…wir jammern hier, wenn es um Streaming Abos geht, auf verdammt hohem Niveau. Wenn ich lese „Ich muss für Spotify, Netflix, Amazon, Disney+ und Joyn x-Euro bezahlen und das ist frech“ dann fasse ich mir schon bei der Beschwerde an den Kopf. Es gibt Leute, die nichts zu fressen aber 3 Jobs haben. Und wir jammern über ein weiteres Streaming-Angebot und das es einen Markt dafür gibt mit dem jemand Geld verdient.

    Von Geiz bis sozial schwach, ist da sicher einiges dabei.
    Und wenn man heute, zumindest als junger Mensch, noch mitreden möchte, dann kann man beim Streamen nicht einfach ins untere Regal greifen und das Np Name Produkt nehmen.

    Ich will hier mal eine andere Sichtweise reinbringen.
    Reden wir mal von eben einer Familie, die sich kaum die Butter fürs Brot leisten kann.
    Hat so eine Familie 2 jugendliche Kinder, dann gehts doch schon los. Gruppenzwang. Mitreden können.
    Das ist ja alles nicht nur im Bereich Markenkleidung vs. 0815 Kleidung, so wie es damals war.
    Nein, die wollen heute nen Markensmartphone und eben auch beim Streaming mitreden.
    Und wenn es für solche Leute Tricks, Mittel und Wege gibt. - Steinigt mich, aber: Bitte Leute, nutzt die Lücken, solange sie noch funktionieren.

  • volle Zustimmung

    dieses "immer mehr für weniger" bezahlen bringt mich fast täglich auf die Palme
    online streaming, livetv und Iptv Angebote sind aber nur ein Teil davon.

    illegale Praktiken sind aber meiner Meinung nach der falsche Weg, Abo kündigen bringt auch nix, der nächsten Kunde kommt ja doch.

    Meiner Meinung nach wird niemand dem Themenstarter aufzeigen, wie man guten content für ein wenig in der Grauzone bekommt.

    Mein Fazit :
    nimm Abo(s) , mach es illegal oder lass es.

  • Meiner Meinung nach wird niemand dem Themenstarter aufzeigen, wie man guten content für ein wenig in der Grauzone bekommt.

    man muss mir nix aufzeigen *g* ich weiß es schon (zumindest für mich) ...

    mich interessiert tatsächlich, warum wir alle machen, was wir so machen. und aus dem ergebnis will ich wissen und infos für mich ziehen. einfach gesagt: ich hab da grade einen lernprozess.
    nur ein beispiel: warum sind wir alle so derartig feige, nicht mal auf die (angeblich so solidarische) weltgemeinschaft zu hoffen und wirklich unsere abos zu kündigen? ich würde gerne die anzahl der sekunden wissen, bis alles nur mehr einen bettel von heute kostet. es müsste ja nur mal einer anfangen, oder ists doch nicht soweit her mit der solitarität der menschen, sobald's was kostet?
    dies nicht zur diskussion, sondern eher zur erklärung warum ich gern auch mal so dämliche fragen stelle ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!