Welche Hardware / System für 4k bei Netflix und Amazon

  • Hallo zusammen,

    aktuell läuft meine Kodi 19 Version unter Windows 10.
    Hier besteht ja das "Problem" das bei Netflix /Amazon max. 1080p geht.

    Nun bin ich am überlegen, auf eine Android Box oder Raspi umzusteigen.

    Wäre hier mit einem Android OS bzw. mit LibreELEC 4k beim Stream möglich?
    Wie ich gesehen hatte, gibt es LibreELEC auch für x86 Hardware. Somit könnte ich meinen PC auch weiter nutzen, oder?


    Prinzipiell bin ich mit Kodi unter Windows zufrieden. TV über DVBViewer läuft sehr gut. Die Anbindung zu meinem Emby Server ist ebenfalls sehr stabil.

    Mich nervt nur etwas das Thema Auflösung bei den Streaming Diensten.


    Viele Dank für eure Hilfe...

  • Android, eine Nvidia Shield löst dein Problem. Ist halt teurer weil Du unter anderem auch füpr die Lizenz bezahlst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Google Chromecast mit Google TV fuer 70 Euro ?

    Weiss im Moment nicht, was die Kiste fuers Streaming schlechter machen sollte als die Shield.

    Problematisch ist IMHO vor allem, das man die Bildfrequenz halt derzeit nur in den Settings aendern kann, als Kodi und die Streaming-Apps koennen da nicht selbststaendig 24/50/60 umschalten. Allerdings finde ich den Judder bei 60Hz fast nicht wahrnehmbar. Und wenn ich das richtig sehe ist das derzeit bei der Shield auch nicht anders, weil frameraten-umschaltung dort auch im Moment nicht geht (? so wie ichs gelesen habe, nicht selbst kontrolliert).

    Man hofft ja auch Android 12...

    Ansonsten halt kein echter Store drauf, also wenn man mehr als Streaming/Kodi will ist das Sideloading nervig.

  • Das wird unter Kodi auf einem anderen Android-Gerät nicht anders sein als bei meinem Sony Android TV mit Widevine L1:

    Netflix: 4K
    Disney+: 4K
    Amazon: 1080p; automatischer Fallback auf die Amazon-App bei 4K-Inhalten.

    Edit:
    Gab es hier nicht mal so eine Tabelle wo gegenübergestellt wurde in welcher Konstellation bei den gängigen Streamin-Anbieter welche Auflösungen möglich sind?

    Edit2:
    Glaube das war nur für die verschiedenen HDR-Formate die Kodi auf verschiedenen Systemen unterstützt.
    Vielleicht wäre es eine gute Idee so eine Tabelle anzulegen. Solche Fragen treten ja doch schon etwas häufiger auf hier.

  • Das ist richtig SkyBird und psychofaktory...es liegt an Android TV mit DRM Widevine Level1.

    https://www.android-user.de/tipp-was-ist-d…vine-drm-level/

    Zum Beispiel bei der Nvidia Shield TV 2015 und 2017 = Widevine L1

    Netflix Addon und App: Bis 4K plus HDR 10 ...wenn der richtige Account vorhanden ist.
    Disney+ Addon und App: Bis 4K plus HDR 10
    Amazon: Bis 1080p beim Amazon Addon mit automatischen Switch auf die Amazon App bei 4K plus HDR 10 Inhalten.

    Zum Beispiel bei der Nvidia Shield TV Pro 2019 = Widevine L1

    Netflix Addon und App: Bis 4K plus HDR 10 ...oder wahlweise plus Dolby Vision ...wenn der richtige Account vorhanden ist.
    Disney+ Addon und App: Bis 4K plus HDR 10 ...oder wahlweise plus Dolby Vision
    Amazon: Bis 1080p beim Amazon Addon mit automatischen Switch auf die Amazon App bei 4K plus HDR 10 Inhalten.

    Google Chromecast ...oder Amazon Fire TV Stick 4K Max = haben die = Widevine L1?
    Wie schaut es da bei diesen Geräten bei den Anschlußmöglichkeiten (LAN usw.) ...beziehungsweise bei den Speicher Erweiterungsmöglichkeiten aus?

    Gibt es auch noch andere Widevine L1 Geräte...wenn ja = welche?


    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Telekom Hardware ... Magenta stick kostet mit Glück keine 50 Euro und hat mittlerweile Android TV 10 mit alles 4k HDR.
    Dolby vision oder Atmos kann ich nichts zu sagen. Ich meine aber das geht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Telekom hat nur HDR, kein DV. Jedenfalls bei mir immer nur HDR Hinweis.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe mir als Ergänzung zum Osterangebot für 30€ ein Firestick 4K gegönnt. Unterstützt die 4K Apps - keine zusätzl. Widewine Installation notwendig

  • Habe nun auch keine Hinweise auf Dolby Vision erhalten...Boogie.

    MagentaTV = App
    Megathek
    Sony One

    Filme die man daraus zum Beispiel streamen kann:

    Spider-Man = 4K
    Spider-Man 2 = 4K plus HDR
    Spider-Man 3 = 4K
    Arrival = 4K plus HDR
    Baby Driver = 4K plus HDR
    Venom = 4K plus HDR
    The Equalizer 2 = 4K plus HDR

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Zitat von Ronny

    Google Chromecast ...oder Amazon Fire TV Stick 4K Max = haben die = Widevine L1?

    Keine Ahnung... nutze da kein Google Chromecast ...oder Amazon Fire TV Stick 4K Max und ob da Kodi darauf läuft ...das war eher als eine Frage gedacht?

    Die DRM-Info App gibt aber darüber Auskunft...jedenfalls in Richtung Widevine Level.

    https://websetnet.net/de/how-to-chec…s-widevine-drm/

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • ARGHL. sorry, für Offtopic, wenn ich so was wieder sehe mit L3, L2, L1 (wobei "L1" das aktuell "Beste"/ "Höchste Stufe" ist)
    WIESO zählt man da eigentlich runter? Und was machen die, wenn weitere Schutzstufen irgendwann dazu kommen?
    Wie beim Energiesparlabel?! L1++++++?

    Wieso kann man da nicht ganz einfach hoch zählen?! *seufz*
    (Ja, ich weiß, "First-World-Problems")

  • In einer der letzten ct Ausgaben war ein Artikel über Android Boxen.
    Aktuell überlege ich mal zum Test die Nokia 8000 Box zu kaufen.

    Unterstützt auch Widevine L1

    https://androidpctv.com/review-nokia-s…x-8000-opinion/

    nur 2GB RAM und 8GB Speicher? :( das ist ein Rohrkrepierer, wie bei der Shield Röhre

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nokia 8000 Box

    Betriebssystem: AndroidTV 10 (32bit)
    Ethernet 10/100-Anschluss

    Support : Nokia OTA-Support / IMG-Firmware NICHT verfügbar, nur OTA-Update


    Die TV-Box Nokia Streaming Box 8000 verfügt über 2 GB RAM Speicher und zur Speicherung haben wir in dieser Version 8 GB eMMC , die wir mit einem USB-Speicher erweitern können. Es verfügt über einen USB 3.0-OTG- Anschluss zum Anschließen externer Laufwerke (schreibgeschützt) oder Peripheriegeräte oder eines USB 3.0-HUB

    • Speicher : Insgesamt 8 GB – 3,5 GB kostenlos / Erweiterbar mit einem externen USB-Speicher .
    • RAM : Insgesamt 2 GB – 1 GB / DDR frei.
    • Lese-/Schreibports : USB 3.0 OTG / Auf externen USB-Laufwerken können nur Daten gelesen werden.
    • CPU-Leistung : Min. 0,5 GHz / Arbeiten 1,1 GHz / Max. 1,9 GHz

    Quelle: https://androidpctv.com/review-nokia-s…x-8000-opinion/
    ..
    Hoffe mal das man dort auf dieser BOX den internen Speicher ( 8 GB eMMC ) mit einer kompatiblen SSD erweitern kann...ansonsten schaut es beim Speicher nicht so prall aus...bin aber auf dein Test gespannt...mad-max79.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!