Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Den Temperaturoffset habe ich bei den HomeMatic IP Heizkoerpern ohne Raumthermostat mal auf 2 grad gestellt. Das passt so ungefaehr fuer kleinere Raeume: Halt Temperatur einstellen, wo er die heizkoerper aufdrehen muss, z.b. was zwischen 21 und 23 grad, und dann nach einer Stunde Raumtemperatur mit Thermometer nehmen. Und die Differenz isses dann halt. Pi geteilt durch Daumen.

    @don Rein gefuehlt aus dem Bekanntenkreis kam offene Bauweise in den 80'ern auf mit neuen Haeusern wo da auch neu Fussbodenheizung eingebaut wurde und wo die Haeuser auch besser isoliert wurden, als in den Jahrzehnten davor. Wer dann den gleichen "Schick" in den folgenden Jahrzehnten in einem Altbau unter rausreissen von Waenden und mit alten Heizkoerpern oder maximal Wandflaechenheizungen gemacht hat, der wird da wohl jetzt sich kostenmaessig noch wundern.

  • Ich kotz' mich mal bei Euch aus:
    Zur Zeit bezahlen wir nach all den Preiserhöhungen schon 25 ct / kWh. Vor einigen Tagen dann ein Schreiben der Stadtwerke, daß der Preis ab Januar 2023 nochmals auf 50,31 ct brutto verdoppelt wird.... (Rattenfängerstadt Hameln)
    In unserem Reihenhaus verbrauchen wir 15.500 kWh pro Jahr. Sollte diese Preiserhöhung tatsächlich durchgehen, würden wir nur für Gas anstelle 100 € im Monat fast 720 € monatlich bezahlen.
    Die haben doch einen Knall!!! [ai] [be] [cl] [cr]

    4 Mal editiert, zuletzt von malvinas2 (17. November 2022 um 20:40) aus folgendem Grund: Einheit verwechselt ;-), danke bennySB

  • Heilige scheiße ist das ein Verbrauch.
    Wir liegen aktuell bei nicht ganz 1.000 m3 für 12 Monate.

    Bist du dir sicher das du nicht eher kWh meinst anstelle von m3?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Gas geht bei uns von jetzt 6,5ct auf 18,08ct naechstes Jahr. Und nachdem die Abschlagszahlungen immer nur Jan-Nov sind, und im Dezember gar kein Abschlag gezahlt wird, weiss unser Gasversorger auch noch nicht, wie das mit Rueckzahlung der Dezember Abschlagzahlung aussehen wird.

    Wenn das bei einer grosser Zahl Gasversorger so ist, und am Ende dabei rauskommt "wo keine Abschlagzahlung im Dezember, da natuerlich auch keine Erstattung", dann wäre das natürlich gefickt eingeschädelt.

  • Zur Zeit bezahlen wir nach all den Preiserhöhungen schon 25 ct / kWh. Vor einigen Tagen dann ein Schreiben der Stadtwerke, daß der Preis ab Januar 2023 nochmals auf 50,31 ct brutto verdoppelt wird.... (Rattenfängerstadt Hameln)

    Also hier in Wunstorf (Stadtwerke) ist der Gaspreis von vorher 8ct im Oktober auf 13ct gestiegen und zum 1.1. wird er auf 14,5ct steigen. Der Strompreis wird am 1.1. von jetzt 27ct auf 42ct steigen.
    Seit Oktober zahlen wir schon pro Monat 100€ mehr als vorher.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Es greift ja der Deckel bei 80% des Verbrauchs des Vorjahres. Ich hoffe da wird über den Zeitraum der Berechnung kein Schindluder getrieben.

    Aber generell kann man sagen, so über den berühmten dicken Daumen gemessen, Verdoppelung der Energiekosten.

    Nee mehr, eher das 2,5 bis 3-fache. Bei Gas 6 auf 18, und Strom von 14 auf 40.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So ich habe mir gestern nach der Arbeit mal die Zeit genommen um mich mit dem Thema Heizung und Co. hier noch einmal richtig zu beschäftigen.

    Kann ja eigentlich nicht sein das die Heizungspumpe die ganze Zeit durchläuft und dabei 40-50W verballert. Ich meine, das wird Sie die ganzen letzten Jahre gemacht habe ohne das ich es gemerkt habe, weil keine Überwachung dran war.

    Aber gut wir wollen bzw. müssen alle weniger Gas und Strom verbrauchen also habe ich mich mal hingesetzt.

    Ausgangslage: 140qm Wohnung über zwei voneinander getrennte Etagen. Gas Etagenheizung von 2015 die über eine Tado geregelt wird. Dazu an jedem Heizkörper Homematic Ventile mit Fenster Kontakten.

    Ja ich weiss eine doppelte Regelung mit Tado und Homematic ist Mist, aber ohne das Tado halt kein Geofencing und keine Brennermodulation nach Aussentemperatur etc.

    Also habe ich mir die Setting in der Therme mal angeschaut, klar alles Standard. Also Brennersperrzeit ein wenig velängert, die Pumpennachlaufzeit reduziert, so sollte die Heizkörper mehr Zeit haben die Wärme an den Raum abzugeben. Und dann den Tado in den am schwersten zu beheizenden Raum gehängt.
    Vorher hing diese im Flur und hat quasi immer Wärme angefordert, dann lief die Pumpe auch ständig.

    Wie man sieht haben sich die Intervalle verlängert, die Bude wird trotzdem warm:

    Der weisheit letzter Schluss ist das natürlich immer noch nicht. Wesentlich besser wäre es einen eBus Adapter an der Therme zu haben und das Geofencing, Vorlauftemperatursteuerung etc. selber zu machen. Dann nicht nur einen Raum für die Wärmeanforderung zu vermessen sondern alle Räume um zu verhindern das der Referenzraum heiss ist während die anderen auskühlen.

    Aber das ist halt das blöde, der ebusD Adapter ist seit über einen Jahr nicht zu kriegen.

  • Du sparst mMn an der falschen Ecke, die pumpe sollte solange nachlaufen bis die kesseltemperatur gegen Raumtemperatur geht, sofern keine bwb ansteht.

    Was nützt es dir paar cent an pumpenstrom zu sparen, dafür aber unverhältnismäßig mehr heizkosten zu bezahlen ? Dein heizungsraum ist bestimmt nicht bewöhnt :)

    Was hast du denn da überhaupt für ne Pumpe drinne ? Neue sind modulierend und regeln nach durchsatz, sind alle ventile zu, geht die pumpe aus, die ventile gehen zu, sobald die raum solltemp erreicht ist.

  • Paßt schon.
    1000m³ sind etwa 10.000kwh. Über'n Daumen einfach mal 10.
    Das ist Neubauniveau mit 2 Etagen.
    Altbau: nimm es mal drei.

    Passt ja jetzt auch, er hat die m3 in kWh geändert, ansonsten wären es bei ihm ja 150.000 kWh gewesen [be]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Du sparst mMn an der falschen Ecke, die pumpe sollte solange nachlaufen bis die kesseltemperatur gegen Raumtemperatur geht, sofern keine bwb ansteht.

    Was nützt es dir paar cent an pumpenstrom zu sparen, dafür aber unverhältnismäßig mehr heizkosten zu bezahlen ? Dein heizungsraum ist bestimmt nicht bewöhnt :)

    Was hast du denn da überhaupt für ne Pumpe drinne ? Neue sind modulierend und regeln nach durchsatz, sind alle ventile zu, geht die pumpe aus, die ventile gehen zu, sobald die raum solltemp erreicht ist.

    "bwb" (ansteht) ? TLA ?

    Hatte gerade wegen @darkside40 auch einen Shelly an meine im Januar eingebaute Buderus Logomax GB172 rangeklemmt.

    Wenn das 24x365 waere, dann waeren das vielleicht bei 0,41ct oder so auch hmm.. 60 Euro ? Ist also IMHO wirkich vor allem die Frage, ob man dafuer sorgen kann, das die Heizung in der warmen Jahreszeit am besten garnix verbraucht, also bloss von den Heizkoerperthermostaten getriggert wird, aber nicht einfach so häufig und regelmaessig die Pumpe anmacht um zu gucken, ob's denn irgendwo zu kalt geworden ist.

    Leider loest die Shelly Cloud zeitlich nicht genauer auf als stündlich, ich kann also derzeit nicht genau sehen, wie die Anlage pulst ohne da erstmal was sinnvolleres zu installieren (Home Assistant oder so).

  • BrauchWasserBereitung
    Im sommer ist die hkp doch eh aus ^^

    Denke mal das es genuegend Monate gibt, wo bei uns in der Nacht das Schlafzimmer noch geheizt werden muss, auch wenn die Heizung dann tagsueber aus sein kann. Keine Lust, mir das vorab mit Schaltprogramm ueberlegen zu muessen. Das sollten die Heizkoerperthermostate mal schoen mit der Heizung selbst aushandeln.

  • AussenTemperaturSensor! ;)

    Jo, muss man wirklich alle Werte die man kriegen kann, ein Jahr erfassen, um gestzustellen, ob/wie gut das alles von allein flups.

    Die komischen werte, die man ja an den heizungen einstellen kann, mit kurve etc. sind ja alle nicht so leicht zu verstehen, das ich mich sicher fuehle, daran rumzupfuschen. Maximal halt diese zielraumtemperatur.

    Im Moment nerven gerade die HomeMatik IP teile. Da funktioniert das zwischen Heizkoerperthermostat und Raumthermostat nicht so wie es soll.

  • Die Therme ist von 2015 ich gehe also mal davon aus das die Pumpe schon effizient sein sollte.

    50W hört sich nicht gerade nach ECO Modell an, das hatte hier bei uns eine Pumpe aus den neunzigern.

    Einbau in 2015 i.d.r. verbaut der Monteur auch nicht neuste Standards, die kann durchaus schon 10 Jahre und älter sein.

    Achte bei der Pumpe auf "ECO 2 Plus" Zertifizierung, wenn der Heizungsmonteur nicht gepfuscht hat sollte das umrüsten kein großer Akt sein, auch für den Hobby Bastler.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich habe 2 Heizkreise, also 2 Pumpen, die laufen mit 3-9w wenn alles eiskalt ist auch mal mit 13w . Die Regeln sich selbst und die Heizkörper laufen mit den Tado Termostaten, da diese direkt an den Heizkörpern sind habe ich da jeweils ein Offset von -2 bis -3,9 Grad drin.

    Sind alle Termostate eines Heizkreislaufs aus , wird dieser Kreislauf abgestellt. Sind beide Kreisläufe aus, wird nur noch für Warmwasser aufgeheitzt. Ausserdem wird bei Abwesenheit die Temperatur abgesenkt, sowie Abends/Nachts in den Schlafzimmern.

    Klappt soweit gut, geheitzt wird dann ja eh erst wenn die Lauftemperatur wieder zu niedrig ist. Hatte mir den Monteur bei der Abnahme zur Brust genommen und mit dem alles Besprochen und eingestellt.

    Mal sehen wieviel Ersparniss ich gegenüber Vorher erreiche, geschätzt sollte der Ölverbrauch min.30% niedriger sein.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!