Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Und was wäre dann Dein Vorschlag wenn er weitermacht. Da gibt es noch viele weitere Ostblockstaaten.
    Weiterhin den Schwanz einziehen?

    Wenns nach mir geht wäre schon 0085 auf dem Weg nach Moskau und der Herr hätte einen sehr schweren Corona Verlauf - zufällig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenns nach mir geht wäre schon 0085 auf dem Weg nach Moskau und der Herr hätte einen sehr schweren Corona Verlauf - zufällig.


    Nach allem was man so von den Journalisten aus Russland liest ist dort die politische Elite ungefaehr so in ihrem eigenem Allmachtsglauben gefangen wie seinerzeit wohl auch die Nazis. Putin jetzt abzusetzen wuerde nur dazu fuehren das es unkalkulierbares Choas oder vielleicht einen noch schlimmeren Nachfolger gibt.

    In dieser ZDF Oeldoku wird auch nett daran erinnert, das wohl einer der wichtigsten Gruende fuer den Zusammenbruch der Sovietunion der niedrige Oelpreis in den 80'ern war und damit der Einbruch der Wirtschaft in der Sovietunion (Mangellage in Geschaeften). Einen vergleichbaren Zustand zu erreichen ist ja das Ziel der Sanktionen. Wenn die hoffentlich mal wirken, dann kann man ja Navalni als zweiten Gorbachov positionieren. Dazu muss aber erstmal die jetzige Politik die Unterstuetzung verliereen in Russland.

    Mein Grossonkel der dabei war wuerde wohl sagen, immer noch besser zuhause zu frieren, als in Stalingrad. Aber letztlich sind wir in genau diesem Krieg: Um noch mehr militaerische Aktionen gegen Russland zu vermeiden gibt es halt die Sanktionen.

  • Jepp nur das die Griechen die Mittel und Möglichkeit zur Schiff auf Schiff umpumpen ermöglichen und dadurch werden die ganzen Sanktionen unterlaufen. Angeblich kann keiner was machen da es auf Internationalem Gewässer passiert.

    Indien kauft groß und günstig ein und verkauft es teuer Legal weiter usw.usw.usw .

    Aber uns bleibt ja die Moral und das Gendersternchen, versteht mich nicht Falsch , ich würde Putin gerne eins vor den Latz knallen. Aber so wird das nix, kostet nur massig Geld für die Katz.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Sind das ueberhaupt noch Griechen ? Dachte seinerzeit bei der Griechenland Krise haben die ganzen Milliadaersreeder aus Griechenland umgeflaggt um nicht mit zahlen zu muessen.

    Hab ich in diesem Post schon die Oeldoku des ZDF erwaehnt und wie es genuesslich erinnert, wie jeder beteiligte da jeden anderen fickt, wenn es ums Oel geht. In diesem Fall denke ich mal das die deutschen da noch ein wenig Dank von Griechenland zurueckbekommen, dafuer das jezt vieles in Griechenland deutschen Firmen gehoert (Flughaefen, Haefen sind in Erinnerung) wegen der Griechenland Pleite. Statt halt seinerzeit die deutschen Banken die Kosten der Schwachsinnsinvestitionen in Griechenland zahlen zu lassen. Aka: Das was wir in den vergangenen Jahrzehnten ueberall eingespaart haben muessen wir jetzt nachzahlen.

    Aber egal wie dem ist: Auch wenn sich andere Abnehmer fuer russisches Gas/Oel finden, ist jede Reduktion in der Nachfrage von Laendern wie Deutschand usw. ein Faktor der den Verkaufspreis Ruslandnds negativ beeinflusst. Und mit Glueck auch die Geschwindkeit der Verkaufsmoeglichkeiten - gerade bei Gas.

  • Interessant, hatte ich noch nie von gehört. Gibt aber scheinbar wieder nur chinesische Hersteller. Und ca. 50€ für 30Ah - da muß man schon wild rechnen, damit sich das lohnt.


    Es gibt 55ah (2.3v) für rund 30€,

    https://m.alibaba.com/product/622414…aiXD&redirect=1
    Z.b 120stk x 55ah x 2.3v =15,180kWh Kapazität.

    Preis für 120x 30€ =3600€.

    Exclusive Fracht, BMS Laderegler bzw Wechselrichter usw...
    Finde ich jetzt in Anbetracht der Specs garnichnal so teuer.

    Und aus China kommt so ziemlich alles an Akkus :)

  • Wo kann man denn Wetten ueber Putin abschliessen ?

    Von mir aus machen wir hier ein Spiel daraus :)

    Mein Dämmmeister ist gestern leider nicht gekommen.
    Corona positiv. Nächste Woche neuen Termin machen.

    Für Montag ist die Montage der beiden Solarpanels angedacht.
    Wetter und "geeignete körperliche Verfassung" vorausgesetzt.

    Btw: nur noch heute Arbeiten, dann drei Wochen Urlaub.
    Und dieses Jahr hauen wir noch mal richtig Kohle raus. Kreta Urlaub.
    Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es für viele Jahre der letzte Flug sein wird.

  • Dann viel Spaß im Urlaub. Bei dir gehts weiter.
    Meine Firma ist bestimmt angepisst. Bin diesen ganzen Monat ausgefallen. Dann jetzt OP Anfang nächsten Monat und da fall ich sicher auch aus. Und ich hätte ab dem 27. 3 Wochen Urlaub. Die muss ich dann irgendwann dieses Jahr verpulvern.
    Und dann bin ich nur befristet eingestellt. Argh.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann viel Spaß im Urlaub. Bei dir gehts weiter.
    Meine Firma ist bestimmt angepisst. Bin diesen ganzen Monat ausgefallen. Dann jetzt OP Anfang nächsten Monat und da fall ich sicher auch aus. Und ich hätte ab dem 27. 3 Wochen Urlaub. Die muss ich dann irgendwann dieses Jahr verpulvern.
    Und dann bin ich nur befristet eingestellt. Argh.

    Fachkräfte sind Mangelware, da wird so schnell nichts passieren. Die Firmen suchen händeringend nach Leuten

  • Btw: nur noch heute Arbeiten, dann drei Wochen Urlaub.
    Und dieses Jahr hauen wir noch mal richtig Kohle raus. Kreta Urlaub.
    Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es für viele Jahre der letzte Flug sein wird.

    Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub, geniese es uhd nicjht so pessimistisch denken. Immer dran denken, das Glas ist immer halb voll, niemals halb leer

  • so, heute war der Schornsteinfeger da und hat grünes Licht gegeben. Jetzt fängt die Auswahl an. Entscheidend mit ist die Lieferzeit und er muss zu der Art der Möbel passen
    Der muss dann noch eingebaut werden. Mal sehen wann der Ofenbauer dann Zeit hat. Da muss noch ein Loch gebohrt werden.

    Fokus liegt momentan auf der Firma Hase, Scan und Jotul


    Update: die Lieferzeit liegt zwar bei ca. 25 Wochen, aber es wird der Hase Sensai 135
    Lieber warten und genau das Wunschgerät als sich später ärgern das man den mit der kürzeren Lieferzeit genommen hat

  • Neuer Duschtipp von jemandem der genug Kohle für ne "riesige PV" hat , zusätzlich zu 70% sein Brauchwasser über Solar erwärmt, außerdem ne neue Pellet Heizung einbauen lässt :)

    https://m.focus.de/politik/deutsc…_136744397.html

    Gab es früher schon mal ähnlich, da wurden meine Großeltern samt Geschwister 1mal die Woche in das gleiche Badewasser geworfen :D

    Übrigerigens , eine Brauchwasser Wärmepumpe mit 350l Speicher,
    400W Leistungsaufnahme lässt sich nahezu zu 100% über PV decken, zumindest bei ner PV Größe von ca 10kWp, 4Personen

  • Vor allem Pellet. Jetzt mal wirklich. Holz ist zwar ein nachwachsener Rohstoff, CO2 Neutral ist das aber ganz sicher nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei Holz ist weniger das gespeicherte CO2 das Problem als der entstehender Feinstaub.
    Ausserdem wenn jetzt massenweise Leute auf Pelletöfen umsteigen, fangen wir dann wir vor 200 Jahren an alle Wälder abzuholzen um den Bedarf zu decken?
    Wie wird sich dann wohl der Preis für Holz als Brennstoff entwickeln wenn die Nachfrage auf einmal in die Höhe schnellt?

    Ich glaube das können wir uns alle ausrechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!