Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Das kommt mir wirklich teuer vor.

    Nachbar hat lt. eigenen Angaben vor wenigen Wochen für 10kWp + Speicher, inkl. Montage 30t€ bezahlt.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ja, klingt alles teuer. Habe auch nur das eine Angebot.
    Ist aber auch mit 3kwh Batterie (3000€)
    Jedes Solarmodul mit Wechselrichter liegt bei etwa 2800, ist verschattungsfrei.
    Bei mir kommt auch noch ein komplett neuer Schaltschrank/Hausanschluss hinzu.
    Summiert sich alles. Geht aber sicherlich noch deutlich günstiger.
    Bei der hohen Nachfrage aber auch kein Wunder.

  • Alte Therme raus neue rein muss ja kein Topmodell sein da sollte man mit 4000 hinkommen.
    Langfristig bis sich der Markt normalisiert dann planen mit Solar Wärmepumpe whatever.
    Momentan ist es halt ein großes Problem überhaupt entsprechende Firmen zufinden.

  • bis sich der Markt normalisiert

    Ist in den letzten 5 Jahren je Jahr grob 20% teurer geworden.
    Und der Boom kommt ja erst noch, wenn die Öko-Ziele vorschreiben, dass keine reine Gasheizungen mehr verbaut werden dürfen.
    Wobei ich das nach wie vor für utopisch halte. 65% aus erneuerbaren Energien im Altbau.
    Das es noch mal günstiger wird, glaube ich persönlich nicht.
    Warum sollten die Preise auch runtergehen. Wird ja gut dran verdient.

    Nur die Therme wechseln ist sicherlich die Option B.
    Aber das jetzt noch machen? Die kann dann auch nur Gas, wenn es die günstigste werden soll.
    Die "neue" mit Solarthermie könnte auch noch Flüssiggas.
    Vielleicht baller ich mir einen Flüssiggastank vor die Hütte.

    Interessant finde ich, dass hier noch keiner Erfahrungen zu Solarthermie geschrieben hat.
    Hat das einfach keiner?
    Die Er-fakungs-Berichte im Netz pendeln zwischen "tolle Sache, unbedingt machen, gerade im Altbau" und "alter, da kannst du auch direkt Geldscheine im Ofen verbrennen".

  • Ich würde die Solar Thermie ganz sausen lassen und lieber Strom produzieren. Das kann man auch anders nutzen.
    z.B. mit Heizstab zuheizen oder so. Das minimiert zumindest den Gasverbrauch wenn man den Heisswasserspeicher damit heiß macht.
    Auch wenn die Leute im PV Forum das Ding Geizstab nennen..

    Preis ist viel zu hoch- 1500€/kwp ist heute "normal" (immer NETTO und ohne Speicher rechnen). Speicher ist Dünnpfiff bei der Anlagengröße, bekommste im Winter nicht voll, wird sich nie rechnen.
    Sorry :D hab eben deine Beiträge erst endeckt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ein Gesamtpaket wäre eigentlich das einzige was Sinn macht...sprich: sinnvoll renovieren mit neuen Fenster, Dämmung etc. dann PV mit Speicher, Wärmepumpe etc. und ner Elektro-Kiste....

    Ja...und dann wacht man auf und die Realität holt einen schnell ein => wie soll der Spaß finanziert werden ?

    Selbst wenn du die Kohle auftreiben kannst, greifen wieder die Probleme mit Handwerker finden, Material, Lieferzeit für eAuto etc.

    Fuck Off....da könnte einem nur noch das kotzen kommen...

  • Ich hab seit 1999 Solarthermie und würde das heute nicht! mehr machen.

    Im Sommer hast viel zu vlel heisses Wasser und im Winter langt es ohne zuheizen nicht, nachdem vor 3 Jahren die Pumpe die Grätsche gemacht hat, ist die stillgelegt.

    Wie SkyBird sagt wenn dann nur PV, die Möglichkeiten sind einfach universeller.

    Lieber schauen möglichst viel PV auf dein Dach, evtl. auch Fassade zu bekommen ;) oder Terrassenüberdachung plus Garage Carport etc.

    wie du aus 1 kWp ca. 1200 kWh bekommen sollst ist mir auch schleierhaft, das geht bei uns grad im Süden bei optimaler Ausrichtung der Module.

    Sorry da hab ich mich verlesen da steht 10xx kWh/kWp

    Mal deine Daten bei PVgis eingeben.

  • Bleibt dennoch das Finanzierungsproblem.
    Solar und Heizung (und Heizung brauche ich) geht dann an 40.000€.
    Und dann habe ich nicht mal die Gewissheit, dass die Temperaturen erreicht werden.

    Bist du @Xav denn auch in einem Ur-Alt-Bau?
    Wir verbraten hier 30.000kw an Gas im Jahr. Und haben es nicht gerade heiß in der Hütte.

  • nein, mein Haus ist ein Holzhaus und entspricht in etwa KfW 50 ein bisschen besser sprich Niedrigenergiehaus Ende der 90er.

    Ist bei dir echt eine blöde Situation, müsste ja auch kurzfristig im Mai keine Warmwasserversorgung erneuern, Firma fand ich keine, deshalb ne günstige BWP und mit Bekannten selbst installiert.

    Eigentlich sollte dieses Jahr sowohl die PV als auch eine richtige WP ( Panasonic Geisha, welche ich schon dastehen habe ) eingebaut werden es fehlt nur an Menpower [ak]

    Energieverbrauch 2 Personen ca. 6000 kWh und 10 Ster Holz im wassergeführtem Kachelofen, so zur Einschätzung

  • Kerl was ein Unterschied [ai] Unser Haus 1978 verbrauchen wir für Heizung und Wasser etwa 21000 Gas…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • zur Klarstellung 6000 kWh Strom zum Teil für elektrische Zuheizung Kellerkino und Warmwasserbereitung plus die 10 Ster für "Heizung" und WW

    10 Ster entsprechen nach schnellem googeln da 17000 kWh Wärme ich hoffe ich Würfel nix durcheinander

  • Hat der Mann da echt fuer jeden Raum ein eigenes Aussengeraet installiert ? Hoert sich fast so an, wegen unterschiedlicher Hersteller und "ich kann jeden Raum unabhaengig heizen/kuehlen". Das ist ja nicht der Fall, wenn es nur ein Aussengeraet gibt. Stelle mir vor ich wuerde da 6 solcher Aussengeraete (eins pro Raum) an der Aussenwand eines Reihenhauses montieren. Das dauert sicherlich nur ein paar Millisekunden bis da auch der letzte Nachbar eine baurechtliche Beschwerde einreicht und wahrscheinlich gewinnt.

    Ansonsten ist natuerlich Klimaanlage bei dem was da an Sommern auf uns zukommt, gerade wenn das Gebaeude schlecht auch gegen Hitze isoliert wird sinnvoller als eine reine Heizungsanlage.

  • @don wenn du 30000kWh an Gas benötigst, benötigst du das identische an Strom (mal Verluste des Brennvorgangs außen vor) also eher 25000kWh.
    Eine Wärmepumpe , bei 50Grad Vorlauf und 2Grad Außentemperatur hat meist mindestens noch einen COP von 3,
    D.h du könntest dich auf Ca 10000kWh zusätzliche Strom Kosten einstellen.
    Bei einer 10kWp Anlage aufm Dach, schätze ich, könntest du mindestens 30% deines gesamt Strom Bedarfs, also inkl Wärmepumpe decken.
    Einiges an Zeit ist ja "übergang" also ab mitte Februar und bis anfang November kommt schon gut Eigenverbrauch für Wärmepumpe erhoffen.

  • @Alphaspike ich kapiere ja die ganzen Berechnungen nicht. Wenn man doof im Internet liest, dann wird da ja gesagt, das man da sagen wir mal von 100% des kWh Aequivalent einer Oel/Gasheizung nur 20% an Stromleistung in einer Waermepumpe braucht. Vielleicht real weniger effizient, sagen wir 30% Stromleistung. Aber Deine Berechnung scheint da zu anderen Resultaten zu kommen ?

  • Da wird natürlich keine Wärmeenergie aus dem Nichts erschaffen. Sie wird hier nur einem anderen Medium (hier Aussenluft) entnommen.
    Also COP bedeutet das man das mehrfache an Wärmeenergie bekommt durch das einsetzen von wenig elektrische Energie zum Gewinnen von viel Aussenluftenergie..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Stufenweise angehen das Großprojekt?
    Heizung muss, das ist klar. Aber Dämmun muss auch bei dir dann wird das alles deutlich besser und da kann mam viel selber machen und dementsprechend Geld sparen. Und hier bringen einzelprojekte auch direkt spührbare Unterschiede! Hab ich erst bei nem andren Altbau miterlebt - Außenwand Wohnhaus zur Scheune gedämmt. Der Wärmeunterschied ist Enorm!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!