Entscheidungsfindung IPTV oder SAT-Schüssel (Neubau)

  • War jetzt keine Fritze, keine Ahnung wie gut die mit dem QoS in solchen Situationen klarkommt. Ich hab die bloss an 300Mbps symmetrisch laufen, da ist die Chance das die mal echt Qos machen muss minimal).

    Also FritzBox und Traffic Shaping funzt bei mir absolut super! ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hier bei mir auf dem Land hab ich zwar seit kurzem einen FTTH Anschluß, der kostet mich aber für 50Mbit/s schon 42,90€ ein 100 Mbit/s kostet 52,90€ und bei 300 Mbit/s mit 79,90€ ist dann Schluß.

    Wettbewerber gibt es nicht, also ja, für mich macht Sat in Verbindung mit Mediatheken und skygo als Notnagel Sinn.

    Aber wie so oft, drehen wir uns wieder mal im Kreis [ag]

  • Und seit letztem Jahr gibt es flächendeckend Home-Office und 'Distanzunterricht' - ohne Internet existierst Du in diesem Land gar nicht mehr.

    Die Frage ist nicht, ob Internet existiert, sondern wie schnell es ist. In meiner Kleinstadt (16.000 Einwohner) wurde letztes Jahr die 1. Ausbaustufe abgeschlossen. Damit hat der zentrale Bereich (ca. 8.000 Einwohner) bis zu 250MBit/s. Bis 2024 folgt die 2. Ausbaustufe bis zur Ortsgrenze. Nach 2025 folgen die dünn besiedelten Gebiete einschliesslich der Eingemeindungen. Bis dahin hast Du eine mögliche DSL-Anbindung von DSL16 bis runter zu DSL2000 - und das auch noch nicht mal mit voller Bandbreite. Auch hier ist übrigens Beschulung möglich, allerdings darf da ausser Zoom nichts anderes laufen, Videoupload (Bild des Schülers) ist da nicht möglich. Ohne Schüssel würden diese Leute sprichwörtlich in die Röhre schauen.

    Deine Aussage mit

    In jeder Kleinstadt wird mittlerweile 250 Mbit/s angeboten.

    ist daher vollkommen illusorisch. Du darfst Dir auch gerne mal hier den Festnetzausbau anschauen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aktuell nutze ich SAT mit einem Sky Q Receiver, darüber auch Netflix, Amazon, Disney, DAZN. Das funktioniert auch für mich zufriedenstellend.


    Am einfachsten wäre wahrscheinlich ein zweiter Sky Q Receiver - kostet einmalig, dann allerdings weitere 10 EUR im Monat wegen "Multiscreen". Muss ja nicht unbedingt sein...

    moin,

    ich würde auch sat wählen. iptv kann man ohne probleme ergänzen. ich habe das genauso gemacht.
    ich selber habe auch das komplette sky-paket, einen sky q receiver und diesen mini-schrott-receiver gabs mit dazu.
    dieser mini konnte so gut wie gar nix. deshalb habe ich mir zusätzlich den "normalen" sky q receiver geholt. der kostete einmalig 80, oder 100€!
    zusätzlich ja, multiscreen fürn 10er im monat.

    bin aber trotzdem super zufrieden mit dem angebot.

    wie gesagt, ich selber würde mir auf jedenfall sat verbauen und iptv kann man ja trotzdem mal holen, wenn man es möchte. :)


    lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Setz deinen Schwerpunkt und dann stellst du fest, dass der Großteil der Kosten vom Sportprogramm aufgefressen wird.
    ...
    Es wird immer problematisch sein und bleiben, wenn es um Sport geht.

    Die wichtigsten Sport-Ereignisse sind die Darts-Meisterschaften. Die Darts-WM lief jetzt 170 Stunden live auf Sport1. Das ist doch umsonst.

  • Ich denke, dass es auch ne große Rolle spielt, was man jetzt genau sehen möchte.

    Sofern man einfach nur die privaten und freien in HD sehen möchte und kein Sky braucht,
    würde ich aufgrund des Kostenapparates, um 3 Geräte im Haushalt problemlos mit TV zu versorgen, zu IPTV tendieren.

    Das Paket was Magenta von Haus aus schon für 10 Euro mitbringt, finde ich echt beachtlich.

    Es ist ja nicht nur das reine TV Angebot, sondern auch noch RTL+ Premium und die Megathek. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Natürlich ist jede Empfehlung abhängig vom individuellen Medienkonsum (eher Pay-TV oder Free-TV?; eher ÖR oder privat; private eher in HD oder reicht SD; etc.).
    Da es hier aber um eine Anfrage bei einem Neubau geht, ist @sw4y sicher gut beraten, wenn er neben einer ordentlichen CAT7-Netzwerkverkabelung auch von Anfang an die Installation einer SAT-Anlage vorsieht.

    Ich persönlich habe eine 85cm Schüssel (absolut nie Probleme bei schlechtem Wetter) mit einem Quattro-LNB und einem 12-fach Mulitschalter.
    Historisch bedingt gehen da noch Koaxial-Kabel in alle relevanten Räume. Tatsächlich genutzt wird aber hauptsächlich der Digibit R1 der am Multischalter hängt.
    Dieser speist das DVB-S2-Signal in einen TVHeadend-Server. Über den TVH-Server habe ich intern dann an allen Clients via IPTV / Sat-over-IP Zugriff auf sämtliche Programme.

    Zusätzlich zu den DVB-S2-Signalen hab ich in TVH für die öffentlich Rechtlichen Sender die Stream-URLs aus der Kodinerds-IPTV-Liste als Fallback eingepflegt, sollten tatsächlich mal alle Tuner belegt sein, oder der Satelitenempfang gestört sein.
    Weitere Sender die über Astra 19,2E nicht empfangbar sind habe ich als reine IPTV-Sender eingeplegt. Dem Client ist letztlich ganz egal aus welcher Quelle das Videomaterial stammt.

    HD+ oder Sky ist für mich nicht relevant, könnte aber über OScam/Easymouse ebenfalls integriert werden.

    Die verschiedenen VOD-Dienste bzw. Mediatheken etc. laufen bei mir dann alle als Addons unter Kodi.

    Für mich ist das die absolut beste Lösung.
    Zumal die Audio- und Videoqualität unter DVB-S2 im Vergleich zu Kabelfernsehen, Terrestrisch oder IPTV wohl am besten ist.
    Die Sendervielfalt ist ebenfalls hervorzuheben. Außerdem entstehen mir seit der initialen Einrichtung absolut keinerlei Folgekosten mehr.

  • Die technischen Aspekte wurden ja schon zu genüge beleuchtet, deswegen von mir ein anderer Gedankengang.
    Wenn man gerne Sportsendungen ansieht, ist doch SAT die beste Lösung. Die Verzögerung ist dort am geringsten.
    Hatte zeitweise nur IPTV. Ist schon ärgerlich, wenn der Nachbar beim Champions-League Finale brüllt und man nicht weiß warum.

  • Zumal die Audio- und Videoqualität unter DVB-S2 im Vergleich zu Kabelfernsehen, Terrestrisch oder IPTV wohl am besten ist.

    Ich glaube, dass war einmal. Zumindest bei dem mehrfach von mir genannten Anbieter für IPTV konnte ich selbst im direkten Vergleich keinen Unterschied feststellen.

    Die Anbieter speisen aber ja auch alle einfach das SAT-Signal ein. Viel mehr passiert da ja gar nicht mehr. Ob andere da noch transkodieren, weiss ich nicht, aber wenn das Bild schlechter als bei SAT wäre,
    hätte ich nicht den Wechsel vollzogen. ;)

    Wenn man gerne Sportsendungen ansieht, ist doch SAT die beste Lösung. Die Verzögerung ist dort am geringsten.
    Hatte zeitweise nur IPTV. Ist schon ärgerlich, wenn der Nachbar beim Champions-League Finale brüllt und man nicht weiß warum.

    Na ja.... meine Nachbarn höre ich nicht und ob die 20 Sekunden Verzögerung dann ein Grund wären, lasse ich mal dahingestellt. ;)

    Sendervielvalt ist, wenn man mal nicht gerade von internationalem Programm ausgeht, auch kein Argument mehr, das sich via IPTV jeder beliebige Sender problemlos durch den Betreiber einspeisen lässt.

    Und zwar ohne irgendwelche Frequenzänderungen usw.

    Mal abgesehen davon gibt es Stand heute schon viele Sender, die ich eben nicht über SAT, sondern nur Kabel und IPTV empfangen kann.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (4. Januar 2022 um 14:51)

  • @sw4y

    Empfehlungen hängen immer vom Bedarf und den Gegebenheiten ab.

    • Auf wievielen Geräten wird gleichzeitig oder abwechslend geschaut?
    • Sat-TV mit oder ohne HD+, wenn mit auf wievielen Geräten?
    • Sky-Vertrag läuft noch lange oder könnte zeitnah durch Sky-Ticker ersetzt werden?
    • Wenn Fußball wichtig ist, wird dazn eventuell bald relevanter sein als Sky.
    • VoD (Amazon, Netflix) wird auf allen Geräten benötigt?
    • Internetanschluss hat wirklich nur 50 MBit im Download und lässt sich nicht erweitern?
    • Wie sieht es mit der Netzwerkverkabelung im Haus aus?

    Magenta TV habe ich im Sommer 2021 anlässlich der Fußball EM mal getestet und kann nicht viel Gutes darüber berichten.
    Habe einen Vodafone-Kabelanschluss mit 200/50 Mbit/s und auch einen TV-Kabelanschluss von Vodafone.
    Beim Achtelfinalspiel England-Deutschalnd habe ich nach wenigen Minuten wieder auf die öfentlich-rechlichen (Kabelanschluss) umgeschaltet, weil bei Magenta nur noch ein Matschbild zu sehen war. Der Internetanschluss hatte aber keine Störung in der Zeit und lief stabil mit voller Bandbreite.

    Bei jedem Magenta-Spiel über IPTV gab es die Zeitverzögerung von bis zu 1 Minute. Dass heißt, ich wusste immer vorher, dass ein Tor fällt, da es auf der Smartwatch angezeigt wird.

    Auch bei dazn bzw. Sky-Ticket fallen die Tore später, als auf SAT- bzw. Kabel-Fernsehern. Der Unterschied ist aber nicht so krass.

    Setz deinen Schwerpunkt und dann stellst du fest, dass der Großteil der Kosten vom Sportprogramm aufgefressen wird.
    Um da dann alles zu erschlagen, kann man einen SkyQ nehmen mit SAT.
    Die paar, die ich im letzten Jahr ausgerüstet habe, haben alle SAT ggf mit Sky.
    Das ausgerechnet Sky und Amazon ins selbe Boot steigen, ist hier ein großer Vorteil.
    Auf dem Q läuft auch Amazon-Prime, aber auf einem Stick läuft es besser.

    Es wird immer problematisch sein und bleiben, wenn es um Sport geht.

    Bei mir ist es genau anderes herum gelaufen.
    Ich habe meinen Sky-Vertrag (wegen der Preisverdoppelung nach der Grundlaufzeit) gekündigt und dann im letzten Jahr nur noch gelegentlich Sky-Ticket gebucht.
    Das habe ich jetzt zu guten Konditionen für ein ganzes Jahr gebucht.
    Sky-Ticket läuft auf der Nvidia Shield als App, vorher per Chromecats vom Handy.

    Zusätzlich schaue ich aber auch über dazn und gelegentlich das Top-Spiel der CL bei Prime.

  • Thema Laufzeit von Sky ist irrelevant, denn man kann ein Sonderkündigungsrecht durchziehen da es keine Empfangsmöglichkeit am neuen Ort gibt, habe ich selbst erst mit Sky durch.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • HD+ oder Sky ist für mich nicht relevant, könnte aber über OScam/Easymouse ebenfalls integriert werden.

    Dann geht´s wieder los, dass man die besondere Karte XY braucht usw. - den Abschnitt meines Lebens habe ich hinter mir gelassen.... nervt nur noch ^^

    Magenta TV habe ich im Sommer 2021 anlässlich der Fußball EM mal getestet und kann nicht viel Gutes darüber berichten.

    Hier scheint es leider tatsächlich eine ganz große Rolle zu spielen, mit welchem Gerät man wiedergibt. Mein AndroidTV macht Magenta TV in 720p, Magenta TV Stick hat bei mir gefühlt 640x480 gemacht und einwandfrei läuft der FireTV 4k Max in 1080p.

    Habe einen Vodafone-Kabelanschluss mit 200/50 Mbit/s und auch einen TV-Kabelanschluss von Vodafone.

    Vodafone hat mich das Fürchten gelehrt mit ihren hoffnungslos überbuchten Anschlüssen. Wobei es natürlich auch hier stark davon abhängt, wo man wohnt. Aber da Kabel ein shared Medium ist, kann sich das ja immer wieder ändern mit der Kapazität.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb

    Zitat von b0bmb

    Aber da Kabel ein shared Medium ist, kann sich das ja immer wieder ändern mit der Kapazität.

    Alle Anschlüsse sind shared Medien, nicht nur Kabel. Ein DSL wird am DSLAM auch mit vielen anderen gekoppelt.
    Es hängt halt davon ab, wie stark die Anschlüsse überbucht sind und von ein paar anderen Kriterien.

    Du hast aber Recht, dass Vodafone - trotz gegenteiliger Eigenwegbung - eher ein negatives Beispiel für High-Speed-Internet ist.

  • Ich glaube, dass war einmal. Zumindest bei dem mehrfach von mir genannten Anbieter für IPTV konnte ich selbst im direkten Vergleich keinen Unterschied feststellen.
    Die Anbieter speisen aber ja auch alle einfach das SAT-Signal ein. Viel mehr passiert da ja gar nicht mehr. Ob andere da noch transkodieren, weiss ich nicht, aber wenn das Bild schlechter als bei SAT wäre,
    hätte ich nicht den Wechsel vollzogen. ;)

    Na ja.... meine Nachbarn höre ich nicht und ob die 20 Sekunden Verzögerung dann ein Grund wären, lasse ich mal dahingestellt. ;)

    Ist ja auch nur ein Gedankengang.
    Außerdem hat jeder andere Prioritäten.

  • Dann geht´s wieder los, dass man die besondere Karte XY braucht usw. - den Abschnitt meines Lebens habe ich hinter mir gelassen.... nervt nur noch ^^

    Hier scheint es leider tatsächlich eine ganz große Rolle zu spielen, mit welchem Gerät man wiedergibt. Mein AndroidTV macht Magenta TV in 720p, Magenta TV Stick hat bei mir gefühlt 640x480 gemacht und einwandfrei läuft der FireTV 4k Max in 1080p.

    Vodafone hat mich das Fürchten gelehrt mit ihren hoffnungslos überbuchten Anschlüssen. Wobei es natürlich auch hier stark davon abhängt, wo man wohnt. Aber da Kabel ein shared Medium ist, kann sich das ja immer wieder ändern mit der Kapazität.

    Vodafone Kabel ist ein Shared medium aber die Netze werden täglich dem Bedarf (Via Nodesplit) erweitert. Das es manchmal nicht von heute auf morgen passiert ist klar jedoch wird was getan. Noch immer besser als manche Ecken mit DSL die grundsätzlich langsam laufen.
    Nicht böse gemeint aber diese Aussagen ''Shared Medium'' sind jetzt nur im Volksmund weil Heise oder wer es war mal als Negativ darüber berichtet hat. Seitdem ist es zum ''Stammtischgelabber'' geworden.
    Arbeite selber als Techniker im ehemaligen Unitymedia Netz und bisauf einzelne Stadtkerne die aktuell bearbeitet werden läuft es soweit.


    Was die Frage aus dem ersten Beitrag betrifft ganz klar SAT aufstellen. Falls das Internet mal ausfallen sollte ist alles Dunkel. Und was den Empfang bei SAT betrifft kann ich sagen das in der Regel eine Ordentliche Ausrichtung mit Messgerät und Installation eine Menge ausmacht.
    Hab meine Schüssel 2008 als ich noch in der Ausbildung zum Elektriker war aufgestellt. Habe NIE Probleme bei Wind und Wetter.
    IPTV ist ansich ne feine Sache aber auch hier ist die Frage wie es sich auf langer Sicht entwickelt in den Telekom Netzen.
    Würde in jedem Fall eine komplette Vorbereitung treffen um eine Schüssel zu montieren.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich denke, dass es auch ne große Rolle spielt, was man jetzt genau sehen möchte.

    Sofern man einfach nur die privaten und freien in HD sehen möchte und kein Sky braucht,
    würde ich aufgrund des Kostenapparates, um 3 Geräte im Haushalt problemlos mit TV zu versorgen, zu IPTV tendieren.

    Das Paket was Magenta von Haus aus schon für 10 Euro mitbringt, finde ich echt beachtlich.

    Es ist ja nicht nur das reine TV Angebot, sondern auch noch RTL+ Premium und die Megathek. ;)

    Nutze es auch per App zum Beispiel auf der Nvidia Shield TV.

    https://www.telekom.de/magenta-tv?wt_…ASAAEgKdk_D_BwE

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hier bei mir auf dem Land hab ich zwar seit kurzem einen FTTH Anschluß, der kostet mich aber für 50Mbit/s schon 42,90€ ein 100 Mbit/s kostet 52,90€ und bei 300 Mbit/s mit 79,90€ ist dann Schluß.

    Wettbewerber gibt es nicht, also ja, für mich macht Sat in Verbindung mit Mediatheken und skygo als Notnagel Sinn.

    Aber wie so oft, drehen wir uns wieder mal im Kreis [ag]


    Bei uns kosten FTTH 500/250 Mbps inklusive Kabelfernsehen 49,90.

    Hatte mal ein wenig auch in anderen Staedten geguckt, was so die FTTH Angebote von "Stadtwerken" kosten, und da sind schon interessante Unterschiede festzustellen.

    Wenn ich jetzt mal komplett unbewiesene Vorurteile raushaengen lasse: Wie hoch der Preis ist richtet sich vor allem danach, wie gut die Leute der Partei(en) wirtschaften koennen, die in der Gemeinde vorwiegend das Sagen haben. Und das schliesst halt auch das Einfahren von Landes/Bundeszuschuessen ein.

    Wobei 20 Euro Unterschied ja auch nicht die Welt sind, das kostet es inzwischen ja schon, wenn man mal beim Warten an der Ampel den Motor aufdreht. Aber rein vom Prinzip her.

  • Hast Du da was konfiguriert, oder ist das Default Verhalten ? URL oder sonstige Info waeren interessant.

    Da musst Du von Haus aus nichts einstellen, hast aber auch die Möglichkeit, einzelne Geräte noch mal mittels einer rudimentären Einstellung, ich mein in 3 Stufen, zu priorisieren.

    Mal probiert, einen lahmen Upstream voll zu machen, und dann ein ping zu machen ?

    Unter idealen Bedingungen habe ich nen Ping von 6 ms. Dieser steigt dann bei einem laufenden Upload auf 14 - 16 ms. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!