Sicherung der kodi Konfiguration

  • Hallo Leute,

    Wie sichere ich am besten meine persönliche kodi Konfiguration ? Reicht es aus, den .kodi Ordner wegzusichern, der beim Benutzer im home Verzeichnis liegt ? Wie sichert Ihr Eure Konfiguration ? Mittlerweile ist kodi ja so gut und mächtig anpassbar, dass die Wahrscheinlichkeit, mit dem ausprobieren neuer Dinge etwas zu zerschiessen, recht hoch ist. Die Skins werden immer komplexer und individueller, das herstellen der "alten, funktionierenden" Struktur sehr zeitaufwendig. Doch am Abend, nach dem Tagwerk, da muss kodi einfach funktionieren...sonst gibt´s Knatsch in der Familie. Die erstellten Bibliotheken kann man exportieren, die Konfiguration auch ?

    LG + bleibt gesund !

    pritt

  • Die *Elecs bringen ihr eigenes Backup-System mit. Hier reicht es, über das *Elec-Menü "Backup & Restore" ein Backup zu erstellen, welches sich sogar bei einem nicht mehr funktionierenden Kodi (das System muss freilich noch booten) wieder zurück spielen lässt. Dazu muss das Backup nur in den /storage/.update Ordner gespielt werden.

    Mit *Elec meine ich LibreElec/CoreElec. OpenElec ist da aussen vor ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gibt´s da eigentlich auch script´s ?

    Ich vermute ja mal, dass ein Script zu bauen länger dauert, als sich mit einem SFTP Tool auf die Box zu wählen und per Drag&Drop den Ordner auf den Desktop zu ziehen.
    Vor allem, da die Scripte je mehr "Hirnschmalz" im Voraus benötigen, was Einhängepunkte, entfernte Backup-Ziele und das Ausführen auf der Ziel-Maschine angeht...

  • Ich vermute ja mal, dass ein Script zu bauen länger dauert, als sich mit einem SFTP Tool auf die Box zu wählen und per Drag&Drop den Ordner auf den Desktop zu ziehen.

    Natürlich ... das war nicht so gemeint, wie es vielleicht rüberkam ... Ich meinte das eher im Sinne von: Wie schnell probiert man eine (neue) Einstellung aus und vergisst das sichern oder denkt, dass die Sicherung für eben dieses neue Feature nicht nötig ist ? Und ein Fehler muss sich ja nicht sofort in der jeweiligen kodi Session zeigen, der kann auch später auftauchen. Mit anderen Worten, man kann durchaus auch "Fehler" oder falsche Konfigurationen mit "wegsichern". Ich wollte eher auf so etwas wie einen Integritäts Check hinaus - wobei mir durchaus bewusst ist, das so etwas sehr schwierig ist, weil es ja x verschiedene Systeme und Konfigurationen gibt.

  • Um nochmal auf die *Elecs zurückzukommen: Die legen ihr Backup als *.tar mit diesem Namensschema/Zeitstempel ab: YYYYMMDDHHMMSS.tar. Man kann also durchaus mehrere Backups ablegen und dann entscheiden, welches man zurück spielt. Finde ich sehr komfortabel. Man muss es halt nur (regelmässig) machen ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Finde ich sehr komfortabel. Man muss es halt nur (regelmässig) machen

    Sehe ich auch so.
    Und wenn ich mich recht entsinne, dann kann man den Backup-Job über das Addon automatisiert alle x-Zeiten anstoßen lassen.
    Alternativ wäre vermutlich ein cron-Job machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!