• So Leute, es wurde ja schon schon darüber diskutiert das @don nachdem er quasi 10 Jahre lang non-stop das Forum durchgekämmt hat ein wenig kürzer tritt.
    Also übernehme ich erst einmal den Nerdletter da dieser wohl doch dem einen oder anderen am Herzen liegt und das Forengeschehen des letzten Monats (oder der letzten Monate etwas zusammenfasst.

    [infobox][/infobox]

    [h1]Kodinerds[/h1]

    [h2]75K[/h2]
    Unglaublich aber wahr: Wir haben die 75.000 User Marke durchbrochen! Am heutigen Tag stehen wir sogar schon bei 75.254 Teilnehmern welche in über 70.000 Themen über 640.000 Beiträge geschrieben haben.
    Glückwunsch
    Lasst uns so weitermachen. Es sind sicherlich noch nicht alle Fragen zu Kodi, LibreElec, CoreElec, Emby, Ember etc. beantwortet.

    [h2]Repo Statistiken[/h2]
    Passend dazu hat unser @PvD mal ein paar Statistiken springen lassen wie zeigen wo die meisten unserer Repo Nutzer herkommen, welches OS bzw. welche Kodi Version genutzt wird.
    Okay sind nicht brandneu, Kodi 19 taucht nicht auf, aber der letzte Nerdletter ist ja auch schon eine Zeit lang her.


    [infobox][/infobox]

    [h1]Kodi[/h1]

    [h2]Kodi 19.1 aka Matrix Released[/h2]
    Was lange währt wird endlich gut. Kodi 19 ist final und hat auch schon das ersten Maintenance Release erhalten. damit ist ein größerer Umbau am Unterbau von Kodi nun abgeschlossen.
    Kodi 19.1 Matrix Release

    [h2]LibreElec / CoreElec[/h2]
    Natürlich ziehen auch die Distributionen mit. So stehen mit LibreElec 10 Beta 4 sowie CoreElec 19.2-Matrix_rc1 schon erste Kodi 19 Versionen bereit. Alles noch ein wenig experimentell aber sicher einen Block wert.

    [h2]Widevine Chaos[/h2]
    Wer kennt Sie nicht, die Widevine Bibliothek welche benötigt wird um DRM geschützten Content von Anbietern wie Netflix, Amazon etc. abzuspielen. Ich meine wenn irgendwas nicht geht dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der eingesetzten DRM Technik. Schließlich haben große Konzerne kein Interesse daran das man ihre Streams auf beliebiger Hardware abspielen kann.
    Vor einigen Tagen hat es uns wieder einmal getroffen und Widevine hat gestreikt: Widevine nicht aktualisieren
    Nur eine alte Version versprach Hoffnung. Inzwischen sind in LibreElec und CoreElec entsprechende fixes eingeflossen (siehe oben) so das kein Workaround mehr nötig sein sollte.

    [h2]Spotify unter Kodi 19[/h2]
    Wie Ihr Spotify unter Kodi 19 zum laufen kriegt könnt Ihr euch in folgendem Thread ansehen:
    Spotify unter 19.1 läuft

    [h2]Windows Ordner Freigeben und manuell einbinden[/h2]
    Da selbst manchen recht einfache Operation kompliziert werden kann hat @SkyBird1980 mal ein kleines Video zu dem Thema gemacht:
    infos bei Filmen im Netzwerk

    [h2]Zattoo auf schwacher Hardware[/h2]
    Das man Kodi und Zattoo auch noch auf zugegeben betagter Hardware (Raspi 1B+) nutzen kann zeigt der Thread von @kodinerdskw Raspberry OSMC Kodi skipping unplayable item

    [infobox][/infobox]

    [h1]Emby, TVHeadend, Telerising, TMM[/h1]

    [h2]LiveTV in Emby[/h2]
    Ja Emby ist eine tolle Software, die Live TV Einbindung (wohlgemerkt ein Premium Feature!) ist ziemlich bescheiden. Quasi jeden Jahr frage ich einmal nach wie der Stand ist. Wie kriege ich meinen TVHeadend Server vernünftig in Emby intergiert. Tja ganz ehrlich eine wirklich befriedigende Antwort gibt es nicht. Das Emby TVHeadend Plugin kann man als unmaintained ansehen. Der Entwickler hatte die Schnauze voll. Per M3U gehts aber da bleiben die Recordings auf der Strecke wenn Emby und TVH nicht auf der selben Maschine laufen, aber lest selbst:
    TVHeadend in Emby einbinden, wie ist der aktuelle Stand

    [h2][HowTo]Tvheadend m3u mit persistentem Auth Erstellen / Transcoding Profile verwenden[/h2]
    Dazu passend möchte ich euch noch ein How To von @DeBaschdi ans Herz legen:
    [HowTo]Tvheadend m3u mit persistentem Auth Erstellen / Transcoding Profile verwenden

    [h2]Telerising[/h2]
    @easy4me hat eine neue Version seine Telerising API rausgehauen neu in Python geschrieben und mit WebIf. Eine echt feine Sache, nutze ich inzwischen selbst um die F1 wieder verfolgen zu können: Telerising API - Zattoo für tvHeadend und VLC [Web App]

    [h2]Tiny Media Manager[/h2]
    Es gibt eine Lizenzänderung beim Tiny Media Manager:
    TMM 4 - Veränderungen an Lizenz FREE

    [infobox][/infobox]

    [h1]Hardware[/h1]

    [h2]Logitech stell Harmony Reihe ein[/h2]
    Die Harmony ist inzwischen wohl ein Synonym für Uniersalfernbedienungen, auch wenn ich selber mit den Teilen nie warm geworden bin.
    Naja Logitech killt das Produkt nun, warum dürft ihr mich nicht frage. Falls ihr einen Platz zum weinen braucht oder nach alternativen sucht ist hier der richtige Platz für euch:
    Logitech stellt Harmony Fernbedienungen ein

    [h2]Digibit läuft aus[/h2]
    Und wenn das mit der harmony nicht schlimm genug wäre wird auch noch der Telestar Digibit R1 eingestellt. Ich nutze diesen Sat-IP Receiver selber. Ein unscheinbares Gerät welches einfach nur seinen Dienst verreicht und mit SatIP-Axe exitsiert sogar eine sehr gute Alternative Firmware. Dazu war das Gerät auch preislich immer interessant:
    Telestar Digibit R1: Produktion ersatzlos eingestellt

    [h2]Ambilight ohne Splitter und Co? Geht das? Klar geht das![/h2]
    Okay die Idee ist naheliegend aber das das wirklich jemand umsetzt? Krass! Einfach den Monitor abfilmen und das Ambilight damit steuern, das hat Stil:
    @der-kreative das war mal wirklich kreativ:
    Ambilight ohne Splitter & Co., einfach mit einer Raspberry Zero Web-Cam!

    [successbox][/successbox]

    Okay Leute das war es heute Abend von mir. Ich hoffe ihr habt jetzt einen schönen Überblick was in den letzten Wochen hier so los war.
    Wenn ich einen tollen Projekt verpennt habe, oder nen interessanten Thread dann könnt Ihr mir auch gerne eine PN schreiben und ich lasse es in den nächsten Nerdletter einfließen.
    Dann auch wieder mit mehr Bildchen etc, aber auch bei mir wächst die Zeit nicht auf Bäumen.

  • [Statistik] Kodi 19 taucht nicht auf, ...

    Waaas? Kodi 19 liegt mit 15,54% (Visitors) an zweiter Stelle hinter Kodi 18 [ag] . Siehe Grafik No. 4. Unser Repo hat mit 91 Addons allein für Matrix (Stand heute) auch schon eine ordentliche Abdeckung erreicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (2. Juni 2021 um 08:26)

  • Zum Live-TV in Emby, kannst du nicht auch DVBViewer erwähnen, der klappt doch auch. Etwa wie bei TVH. EPG hole ich über @DeBaschdi takelug, Klappt auch, aber ja, nicht sexy…. Zappen z.B. kann man vergessen…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Du kannst die Senderliste auch ohne Addon per m3u einpflegen, läuft auch.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!