Nach Update auf V19.1: Kodi stürzt sofort beim Starten ab

  • Nee, das ist's leider auch nicht. Gestern wurde ein neues Funktionsupdate installiert, jetzt Windows 21H1, aber das hat auch nichts gebracht. DirectX und .Net-Versionen sind ebenfalls auf neustem Stand, aber das kommt ja üblicherweise mit den Windows-Updates.
    Ich warte jetzt einfach mal ab. V19.0 läuft ja.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Habe es manuell angestossen...hat das bei dir länger gedauert mit der Installation als erwartet?

    Edition Windows 10 Pro
    Version 21H1
    Installiert am ‎22.‎05.‎2021
    Betriebssystembuild 19043.985
    Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Welchen Ordner genau meinst Du? Den Programm- oder den AppData-Ordner?

    Den "Kodi"-Ordner, der dir angezeigt wird, wenn du %appdata% in deinem Dateibrowser eingibst.

    Diesen einfach mal entfernen und dann Kodi neu starten

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi, vorab: Auch im kodi.tv-Forum häufen sich ja mittlerweile die Meldungen zu diesen Crashes. Ich persönlich kann daher gut mit der V19.0 leben, bis die Ursache gefunden und beseitigt ist. Wenn es aber Euch Profis bei der Fehlersuche hilft, teste ich gerne ein paar Kombinationen durch.

    Portable Installation: Stürzt ebenfalls ab. Habe einen neuen Ordner auf C: angelegt, dort hinein Kodi V19.1 installiert und dann eine Verknüpfung mit -p angelegt. Damit wird dann auch wie erwartet ein portable_data Ordner in dem Kodi-Ordner angelegt. Am Absturz-Verhalten ändert sich aber leider nichts.

    Ach ja: Die Error-Meldungen bzgl der Database, die im Post#13 hatte, sehe ich nicht mehr im Log. Hatte damit also wohl nichts zu tun.

    Habe es manuell angestossen...hat das bei dir länger gedauert mit der Installation als erwartet?

    Ist mir nicht aufgefallen, habe aber auch nicht wirklich darauf geachtet. Die Installation lasse ich meistens einfach im Hintergrund laufen.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Portable Installation:

    Ich starte meine Windows/Kodi-Installation immer mit der Option "-p", auch das aktuelle Win. Matrix/Nightly Build x64.
    Meine Frage: Besteht das Problem denn schon direkt nach einer "sauberen ErstInstallation", also ohne irgendwelche Anpassungen, ohne Addon Installationen?
    Ich hatte es schon, das eine nicht erreichbare Freigabe, eine fehlende Internetverbindung, oder eine drübergebügelte
    KodiVersion zu einem Crash beim Kodi Start unter Windows führten.

    BenutzerRechte vom Profilordner?
    Als Admin starten?

  • Die Tests führe ich alle mit frischen Installationen durch. Entweder eine V19.1 Neu-Installation oder eine V19.0 Neu-Installation und dann Update auf V19.1. In jedem Fall nach vollständiger De-Installation, also sowohl Programm- als auch AppData-Ordner gelöscht und ohne AddOns. Auch Start mit oder ohne Admin-Rechten macht keinen Unterschied.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Kodi möchte wegen irgendeiner Versionsprüfung nach Hause telefonieren, und wird von einem Antivirus Tool blockiert?
    Vielleicht installierst du Kodi mal in einen anderen Pfad, also nicht nach "Program Files", und startest mit der "-p" Option?

  • Meine Frage: Besteht das Problem denn schon direkt nach einer "sauberen ErstInstallation", also ohne irgendwelche Anpassungen, ohne Addon Installationen?

    Ich hatte die 19.1 auch auf einem Windows 10 Pro System installiert (reines Testnotebook, ohne Internetanbindung und daher auch ohne Firewall und Antivirensoftware, Updates werden manuell eingespielt). Auf diesem System war auch noch nie Kodi installiert. Ergebnis .... bekannt ... Crash!
    Die 19.1 ist vom Bug befallen. Ich verfolge auch das KodiTv Forum, dort nimmt es jetzt auch Fahrt auf, bzgl. der Crashmeldungen.
    4 Windows 10 Rechner und bei keinem funktioniert es. Da läuft etwas gehörig falsch. Ich bleibe erst einmal bei 19.0. Unter Android läuft die 19.1 jedenfalls.

  • 4 Windows 10 Rechner und bei keinem funktioniert es. Da läuft etwas gehörig falsch. Ich bleibe erst einmal bei 19.0. Unter Android läuft die 19.1 jedenfalls.

    Das kann für dich aber auch zu einer Neverending Story werden, wenn es an deiner Windows Installation liegt...
    Was spricht gegen ein Inplace Uprade deiner Windows Installationen? Das ist doch fix erledigt, und du könntest einen
    Fehler deiner aktuellen Windows Installation/en ausschließen.

    Ich habe Kodi Matrix 19.x aktuelles Nightly Build auf einem Server 2019 und zwei Windows 10 Enterprise installiert,
    bei mir läuft das tadellos. Allerdings sind meine Rechner auch permanent mit dem Internet verbunden, und haben
    alle Updates intus, bzw. auf den Windows 10 Rechnern (Surface) ist das von mir oben verlinkte Windows Build installiert.

  • Die 19.1 ist vom Bug befallen. Ich verfolge auch das KodiTv Forum, dort nimmt es jetzt auch Fahrt auf, bzgl. der Crashmeldungen.

    Kannst du mal einen LINK von KodiTv Forum mit diesen Crashmeldungen hier einstellen.

    Irgendetwas muß ja anders sein... was euch verbindet...weil ihr gerade beim Start von Kodi Matrix 19.1 das Problem habt...bei einer portablen jungfreulichen Kodi Version.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Kannst du mal einen LINK von KodiTv Forum mit diesen Crashmeldungen hier einstellen.

    Da musst du einfach in den Windowsbereich - ich hoffe der Link funktioniert und ist nicht irgendwie indiividuell für mich: Kodi Community Forum - Windows (4)

    Gerade auf der zweiten Seite sind 7 von 10 Threads am Anfang zu Crash.

    Auf meinen beiden Windows 10 Pro Systemen (Notebook + Desktop, beide Intel Core mit IGPU, keine Grafikkarte) sehe ich das Problem nicht. Beide aktuelles 20H2 (21H2 folgt demnächst - muss man aber u.U schon noch aufpassen, wenn es noch nicht auf der eigenen HW freigegeben ist)

    Die Ursachen bei den Kodi-TV Diskussionen scheinen unterschiedlich, u.a. auch Skin-Sachen. Aber das ist hier in dieser Diskussion ja nicht der Fall, wenn es direkt nach der Installation schon auftritt.

    @Martin_HM, hast du dir schon Mal das Windows Eventlog angesehen? Steht da was zu Kodi nach dem Absturz? (Man würde hier das Anwendungslog zuerst vermuten, aber auch Systemlog würde ich prüfen).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wie gesagt nichts drüber gebügelt...also jungfreuliche portable Version auf einer Festplatte.

    Siehe portable Version im LiNK von Beitrag: 19

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @buers Eventlog:
    (Ich bekomme die Formatierung nicht vernünftig eingefügt. Ich hoffe, das ist so brauchbar)

    Name der fehlerhaften Anwendung: kodi.exe, Version: 19.1.0.0, Zeitstempel: 0x6096c388
    Name des fehlerhaften Moduls: kodi.exe, Version: 19.1.0.0, Zeitstempel: 0x6096c388
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x0000000000b10766
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x36c8
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d750a78428ba4a
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\KodiTestOrdner\Kodi\kodi.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\KodiTestOrdner\Kodi\kodi.exe
    Berichtskennung: f3e850d1-c6ad-40c9-a9f7-25b4dc55e31c
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

    - <System> <Provider Name="Application Error" /> <EventID Qualifiers="0">1000</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>100</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x80000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2021-05-24T14:17:25.2284566Z" /> <EventRecordID>54141</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" /> <Channel>Application</Channel> <Computer>Desktop-Martin</Computer> <Security /> </System>- <EventData>
    <Data>kodi.exe</Data> <Data>19.1.0.0</Data> <Data>6096c388</Data> <Data>kodi.exe</Data> <Data>19.1.0.0</Data> <Data>6096c388</Data> <Data>c0000005</Data> <Data>0000000000b10766</Data> <Data>36c8</Data> <Data>01d750a78428ba4a</Data> <Data>C:\KodiTestOrdner\Kodi\kodi.exe</Data> <Data>C:\KodiTestOrdner\Kodi\kodi.exe</Data> <Data>f3e850d1-c6ad-40c9-a9f7-25b4dc55e31c</Data> <Data />


    <Data /> </EventData></Event>

    Das ist der in Post#27 beschriebene Test mit portable Installation in einem separaten Ordner)

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (24. Mai 2021 um 16:28)

  • Der Fehler Code bedeutet "Access Violation". Das ist fast immer ein Bug im Source-Coude *). Dass es bei manchen Installationen auftritt, bei anderen nicht, macht es typischerweise schwer, das zu nachzustellen/zu fixen. Ich vermute, da kann wirklich nur ein Entwickler helfen.

    Hatte ich jetzt irgendwo gelesen, dass die Testsysteme alle kein Internet hatten? Das darf natürlich kein Grund für einen Absturz sein, aber in Kombination mit einem Programmierfehler, der sich sonst halt nicht äußert ...

    Theoretisch ist auch denkbar, dass da eine fehlerhafte Windows-API oder ein Treiber eine falsche Adresse an Kodi übergibt, die dann bei Benutzung eine Access-Violation wirft.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!