Nach Update auf V19.1: Kodi stürzt sofort beim Starten ab

  • Hallo, habe sowohl auf meinem Intel NUC als auch auf meinem Arbeitszimmer-PC das Problem, dass Kodi in der gerade upgedateten V19.1 sofort nach dem Starten abstürzt. D.h. es erscheint für ca. 2 Sekunden der Kodi Matrix-Startbildschirm mit Anzeige der Version V19.1. Dann schliesst sich Kodi von selbst. Habe jetzt auf V19.0 downgegradet. Damit läuft wieder alles normal. Betriebssystem ist bei beiden PCs Windows 10 Version 20H2.
    Crashlog siehe Anlage.kodi_crashlog-19.1 Git_20210508-85e05228b4-20210516-143218 - Kopie.log
    Kann damit einer von Euch etwas anfangen?

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Hallo, habe sowohl auf meinem Intel NUC als auch auf meinem Arbeitszimmer-PC das Problem, dass Kodi in der gerade upgedateten V19.1 sofort nach dem Starten abstürzt. D.h. es erscheint für ca. 2 Sekunden der Kodi Matrix-Startbildschirm mit Anzeige der Version V19.1. Dann schliesst sich Kodi von selbst.

    Hallo erst einmal ins Forum ...

    Ich habe exakt das gleiche Problem. Auf 2 Windows 10 Notebooks, wurde von 19.0 upgedatet (64 Bit). Auf einem weiteren Notebook habe ich 19.1 64 Bit erstmalig überhaupt Kodi installiert, keine Chance. Auch die Ausführung als Admin, bringt keinen Erfolg. Die Version 19.0 hingegen läuft. Ich habe auch mal die 20.0 Alpha 1 getestet. Diese läuft etwas länger, schließt sich aber auch nach wenigen Sek.
    Das kann auf 3 versch. Rechnern (alle Version 20H2) kein Zufall sein. Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden.

  • Habe da kein Problem mit meinen Windows 10 Pro ( 20H2 Betriebssystembuild 19042.985 ) Rechner ( ist kein Laptop ) ...nicht mit Kodi 19.0 Matrix...beziehungsweise nicht mit Kodi 19.1 Matrix...oder auch nicht mit der Kodi 20 Version ...alle Versionen stürzen nach den starten nicht ab.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • ich hatte nach dem Update auf einem Windows 10 Notebook mit ein paar addons Probleme....erst nachdem ich ALLES von Kodi gelöscht und neu installiert habe lief es richtig....

  • Sind alle Windows-Updates installiert worden?

    Bei mir ebenso: Windows auf neustem Stand und die Installation direkt von Kodi.tv geladen.

    Edit:
    Habe gerade testweise auf meinem Arbeitszimmer-PC Kodi komplett deinstalliert (inkl. App-Data-Ordner). Dann V19.1 installiert. -> Stürzt ab.
    V19.1 deinstalliert. V19.0 installiert. -> Läuft.
    V19.0 deinstalliert. V20 Nightly 17.05. 20:46 installiert. -> Stürzt ab.

    Windows: 10 Pro 20H2 19042.985
    Diesen und letzten Monat installierte Updates: KB5003173, KB4023057, KB5001330

    Wenn ich wetten müsste, würde ich auf eine Abhängigkeit vom Windows tippen...

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_HM (17. Mai 2021 um 21:15)

  • Windows: 10 Pro 20H2 19042.985

    Ebenfalls auf 2 Notebooks installiert, das 3. Notebook läuft mit Home. Aber egal, keine Chance. Ob es an der Intel Plattform liegt? Treiber Problem? Keine Ahnung warum es bei einigen läuft und bei anderen nicht. Bei einem Kollegen von mir, läuft es auch nicht, ebenfalls Intel. Unter Android läuft es wenigstens.
    Gerade nochmal die 20 Nightly von heute getestet, läuft nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DL34 (17. Mai 2021 um 21:44)

  • hatte bei meinem NUC mit Win 10 20H2 beim Update von 19.0 auf 19.1 das gleiche Problem. Hab dann nochmals 19.0 drüber installiert und danach ein zweites Mal nach 19.1 migriert. Beim 2. mal lief KODI19 dann ohne Probleme

    Gruß Klaus

  • Noch'n Test: Habe V19.0 installiert (die läuft ja). Dort [definition=12,8]Logging[/definition] aktiviert. Dann V19.1 installiert. Einmal die Release-Version und dann noch die letzte Nightly. Beide stürzen wieder sofort ab. Haben aber beiliegendes Log erzeugt. Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen.

  • Haben aber beiliegendes Log erzeugt. Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen.

    Soweit komme ich gar nicht ...
    Ich habe mir ebenfalls mal das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] der 19.1 angeschaut. Dieses endet bei "T:532 INFO <general>: RetroPlayer[RENDER]: Registering renderer factory for DirectX"
    Nach einem erneuten Start bis "INFO <general>: CLangInfo: loading resource.language.de_de language strings...
    " also etwas weiter und beim 3. Mal ... irgendwo dazwischen.
    Danach kommt nichts mehr. Der Start wird also an unterschiedlichen Stellen unterbrochen und ein Crash Log geschrieben, welches sich leider nicht auswerten lässt.
    Das [definition='1','0']log[/definition] der 19.0 läuft bis "INFO <general>: XBApplicationEx: application stopped!", also das Schließen durch mich.

    Einmal editiert, zuletzt von DL34 (18. Mai 2021 um 19:01)

  • Noch'n Test: Habe V19.0 installiert (die läuft ja). Dort [definition=12,8]Logging[/definition] aktiviert. Dann V19.1 installiert. Einmal die Release-Version und dann noch die letzte Nightly. Beide stürzen wieder sofort ab. Haben aber beiliegendes Log erzeugt. Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen.

    Beide logs bleiben bei dir an der gleichen Stelle hängen.

    Hast du mal versucht deinen Kodi-Ordner umzubenennen um zu sehen ob es dann läuft?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Welchen Ordner genau meinst Du? Den Programm- oder den AppData-Ordner?
    Ich hatte ja zunächst von V19.0 auf V19.1 upgedatet. Dabei bleiben-glaube ich- die Ordner erhalten.
    Dann habe ich Kodi komplett, inkl. AppData, gelöscht und V19.1 komplett neu installiert.
    In beiden Fällen stürzt Kodi ab.
    Beim letzten Test hatte ich wieder von V19.0 auf V19.1 upgedatet.
    Der Error wird ja anscheinend wegen eines Problems mit der Userdata Database geschmissen. Kann ich da testweise irgendwas manipulieren?
    (Trage mein Label „Schüler“ allerdings mit Recht. Das ist bei mir eher ein planloses Herumstochern).

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Auch bei mir gibt es das Problem mit dem Crash direkt nach dem Start. Kodi 19.1 läuft (bzw. läuft gerade nicht) auf einem Windows 10 System. Auch eine Deinstallation mit nackter Neuinstallation brachte keine Besserung. Ich bin jetzt erstmal zurück auf eine etwas ältere Version (18.9), da ich davon ein komfortables Backup hatte und so alles einwandfrei läuft. Für die Version 19.0 hatte ich leider ein Backup verpennt...
    Im KodiTv Forum häufen sich auch die StartCrash Supportanfragen. Ich warte erstmal ein paar Tage ab....

  • Was mir gerade noch einfällt...das einzige Problem welches man mal hatte mit den Nightlies auf den Weg nach Kodi 19.1 ( 64 Bit ) Matrix war ein .dll Problem welches man löste mit der VC_redist.x64.exe Datei....die man sich am 18.04.2021 heruntergeladen für Windows 10 Pro ( 64 Bit ) und dann installiert hatte.

    https://support.microsoft.com/de-de/topic/ak…ff-95f26a218cc0

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!