Erster Selbstbau - NAS Rack Server - Nerdsprojekt

  • Aber die Bays, die du verlinkt hast te36, die haben doch vorne absolut null offenen Querschnitt für Belüftung. Wo soll denn da die Luft durch. Das ist so ein riesen Widerstand, da wird so ein kleiner Lüfter doch niemals genug Luftstrom erzeugen.

  • @te36 habe deine tolle Beschreibung vorhin doch glatt überlesen. Ich muss sagen, das mir das Case auch gefällt. Insbesondere nach dem ihr mich davon überzeugt habt, das nicht nur HotSwap zur Verfügung stehen müssen, sondern intern auch ausreicht.

    Wobei ich die Bays auch nicht so gut belüftet finde. Gibt es hierzu vielleicht Empfehlungen?

  • Aber die Bays, die du verlinkt hast te36, die haben doch vorne absolut null offenen Querschnitt für Belüftung. Wo soll denn da die Luft durch. Das ist so ein riesen Widerstand, da wird so ein kleiner Lüfter doch niemals genug Luftstrom erzeugen.

    Also wenn Du 5 * 3.5" Platten in drei 5.25" Slots reintust, dann ist da immer der gleiche Abstand zwischen den Platten. Und wenn Du dir die professionellen Server anschaust, dann haben die auch alle so einen Abstand voneinander. Das sagt jetzt zwar nix, weil in den professionellen Servern in Data-Centern wird keine Ruecksicht auf Gehoergaenge genommen, da werden dann Luefter eingesetzt die auch als Flugzeugturbinen Dienst tun koennten. Aber ich hab schon in meinem alten Hauptserver zwei solche 5 * 3.5 Teile drin (nicht von Kingwin, sondern Supermicro), und da habe ich nach Drosselung der Fllugzeugturbinen auch relativ ruhige Luefter und wenn alle 5 Platten laufen weniger als 50 grad Celsius auf den Platten. Bei dem neuen rahmenlosen Kingwin Teil habe ich mal maximal 42 Celsus gemessen im Betrieb (25 Grad raumtemperatur).

    Yada yada: Soviel Luft muss da nicht durchgehen, das reicht aus, wenn dieses Plattenteil vernuenftig dicht ist, so das auch wenig Druck vom Luefter bloss an den Platten vorbei (enger Schlitz) vorne rauskommt.

    Das Kingwin Teil hatte ich gerade hier drin eingebaut, portabler ghettoblaster:

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…es-RockPI4-NAS/

  • Die SSD geht bei Heavy Load schon mal auf 50°C hoch, ansonsten bewegt sich der Rest eher bei 40°C bei Aktivität.

    Wenn jemand fragen sollte, wie sich die 12TB machen: Die sind akustisch Scheisse und machen ein deutlich vernehmbares niederfrequentes brummendes Geräusch, wenn sie aktiv sind. Man merkt auch eine deutliche Unwucht, wenn man sie - natürlich vorsichtig und ohne zu schütteln [ag] - im Betrieb in der Hand hält (z.B. beim PreClear). Dagegen sind die 6TB-Platten (Green/Blue) unhörbar.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (16. November 2020 um 23:02)

  • Moin Moin zusammen,

    ich habe gerade den ersten Post ein wenig aufgeräumt, mit Bilder aufgehübscht und mich jetzt erstmal beim Gehäuse und Schrank "festgelegt".

    Ich würde nun gern mit euch das nächste Thema angehen:

    Das Mainboard; muss anders als sonst tatschlich nicht schick ^^ sein, sondern sollte extrem leistungsstark in seinen Möglichkeiten sein.

    Wie ich bereits im ersten Post geschrieben habe, bin ich kein Fan davon, gleich zu Anfang auf sehr viele externe Karten zu setzen. Das Board sollte so viele Anschlüsse wie es geht selbst abdecken, außer ihr seid anderer Meinung und könnt es mir erklären. Beim Gehäuse habt ihr mich ja auch von HotSwap wegbekommen.

    Wenn ich jetzt ein Board malen dürfte würde es wahrscheinlich folgendes mitbringen:
    15 Sata Anschlüsse - oder doch eine externe Karte?
    2 NVME Onboard
    viele PCI 3.0 / 4.0 - Anschlüsse um in Zukunft alles unterzubekommen
    RAM ECC - aber wieso eigentlich?

    Server Mainboard oder Mainstream Board .. gute Frage, ich bin da echt auf euch angewiesen.

    Ryzen mit GPU später oder Intel mit Quick Sync ...

    -> Vielleicht nochmal eine Richtung -> das System soll später leistungsstark in Transcodieren/Encodieren/Decodieren und VM sein, aber auch in der Lage sein in den Idle Modus zu gehen -> Die eierlegende Wohlmilchsau.

    Über den Preis machen wir uns im Nachgang Gedanken :-).

    Herzlichen Dank an alle und ein schönes Wochenende,
    Seger

  • 15 Sata Anschlüsse - oder doch eine externe Karte?

    Bekommt man nicht. da wirst du tatsächlich Controller dazu holen müssen. Der X570 Chipsatz unterstützt maximal 12 Sata Anschlüsse nativ. Aber ich wüsste kein Board was die auch hat.

    2 NVME Onboard
    viele PCI 3.0 / 4.0 - Anschlüsse um in Zukunft alles unterzubekommen

    Ryzen mit GPU später oder Intel mit Quick Sync ...

    PCI 4.0 geht derzeit nur mit der Ryzen-Plattform.

    RAM ECC - aber wieso eigentlich?

    Ich sags dir ganz ehrlich - braucht man nicht.
    Aber wenn Du es nutzen willst bist Du mit der AMD Plattform am besten ausgerüstet weil zumindest einige Ryzen ECC unterstützen. Bei Intel musst Du dafür auf Server CPUs ausweichen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das stimmt nicht ganz. Bei Intel musst du ein Server Board nehmen, aber auch Consumer CPUs passen da rein und hehen mit ECC.

    Ich bin generell eher pro ECC. Muss jeder selber wissen. Finde es aber gewagt, das als überflüssig zu labeln, wenn man die Bedürfnisse des Nutzers nicht kennt.

  • Finde es aber gewagt, das als überflüssig zu label

    Nun, ich weis es geht hier um ein Unraid Server.
    Für Unraid ist ECC halt nicht nötig. Es ist zwar "nice" to have, bringt dir im Anwendungsfall aber keinerlei Vorteil.
    Und ECC hat zwar Korrektur Möglichkeiten aber wenn ein Bit kippt bist Du halt auch da verloren.
    Ich sagte nicht es ist total überflüssig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Würde ich meine server Hardware neu Zusammenstellen, würde ich auch zu amd greifen wollen, zen 3 auf einem Heimserver wäre so das effizienteste was aktuell aif dem Markt zu finden ist, fehlen noch die igpu cpu's.

  • Wieso bist du da verloren? Bei ECC Ram läuft doch die Detektion und Korrektur direkt auf Hardwareebene. Da ist das Betriebssystem doch erst mal egal. Bitflips im Hauptspeicher sind ein anderes Thema, stimmt. Da wird es mit unraid schon schwieriger, aber AFAIK auch nicht unmöglich die zu detektieren. Bloß automatische Korrektur geht nicht.

  • Würde ich meine server Hardware neu Zusammenstellen, würde ich auch zu amd greifen wollen, zen 3 auf einem Heimserver wäre so das effizienteste was aktuell aif dem Markt zu finden ist, fehlen noch die igpu cpu's.

    Würdest du auf einen Ryzen 5 5600X gehen, oder würdest du dir mehr Watt vs. Leistung reinbauen?

  • Nun, ich weis es geht hier um ein Unraid Server.Für Unraid ist ECC halt nicht nötig. Es ist zwar "nice" to have, bringt dir im Anwendungsfall aber keinerlei Vorteil.
    Und ECC hat zwar Korrektur Möglichkeiten aber wenn ein Bit kippt bist Du halt auch da verloren.
    Ich sagte nicht es ist total überflüssig.

    Mhhh, die RAM Frage ist echt nochmal was für sich speziales, seid ihr euch denn bei dem Chipsatz X570 einig?

  • Vielleicht könnt ihr mir noch eine Frage beantworten, damit es mir leichter fällt mit der Mainboard Suche.

    Ich verstehe die SATA Ports - SATA Controller Thematik noch nicht ganz. Das Mainboard bringt zum Beispiel 4 SATA Ports mit und ich rüste noch mit einem Sata Controller zum Beispiel 12 Anschlüsse nach. So nun zur Frage :-): kann ich die 16 Festplatten nun in einem Verbund unter unRAID (Software RAID) zusammenlegen, oder muss ich da an was denken?

    -> ist zwar jetzt ein wenig wild über SATA Controller zu schreiben, aber irgendwie hat ja alles gegenseitig Einfluss aufeinander :).


    Danke euch allen für tolle Vorschläge und Impressionen. Bin echt gespannt was dort nachher für Geräte zueinander finden.

    Viele Grüße,
    Seger

    Einmal editiert, zuletzt von Seger (21. November 2020 um 11:31)

  • Da kann ich nichts zu sagen. An sich tendiere ich zu AMD, aber habe Anfang des Jahres einen Intel Server aufgebaut, weil der vom Verbrauch her sparsamer war. Mit den neuen CPUs kann das anders sein. Da musst du jemand anderes fragen.

    Bei AMD kriegst du halt ECC auf Consumerboards. Da du eh Zusatzcontroller brauchen wirst, ist es vermutlich egal, ob ein Board 6 oder 8 SATA hat.

  • Ich sags mal so, aktuell hab ich auf dem Unraid noch eine gaming VM (für steam inhome) am laufen, da ist mein 4kerner (8100T) am Limit, würde ich neu kaufen, dann würde ich vermutlich ryzen 5 nehmen, ja... power ohne ende... aber,...
    brauchst du das?

    Vllt langt ja dann ein ryzen 3, sofern sie dann erscheinen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!