Erster Selbstbau - NAS Rack Server - Nerdsprojekt

  • Moin Moin,

    meine lieben Nerds :).Ich würde mich gern dem Thema „Selbstbau NAS“ widmen und benötige hier definitiv eure Hilfe.

    Das Projekt wird über ein Jahr gehen, sodass ich euch gern mit auf die Reise nehmen möchte. Da ich mit der Auswahl der Hardware/Software sicher an meine Grenzen stoßen werde, würde ich gern Stück für Stuck vorgehen, ansonsten verliert ihr mich. Ich werde den Thread immer aktualisieren und entsprechend aufhübschen mit gegliederten Themen und den zugehörigen Fotos.

    Anbei einige Anforderungen die ich an den Server hätte:

    Docker

    • Emby
    • Pihole
    • Homebridge/iobroker/Kameraüberwachung
    • TVH Server - Clients 6-8 Stück - vielleicht auch irgendwann 1-2 Streams per Internet weiterleiten.
    • VidCoder/HandBrake Transcodieren/Encodieren: 1-2 Filme oder 10 Episoden am Tag
    • Wordpress - Hosten mache ich momentan extern - aber für die Hobbyseiten kann man das theoretisch auch mal überlegen
    • Nextcloud
    • Jdownloader
    • Nginx-Reverse-Proxy
    • etc..

    Virtuelle Maschinen

    1 VM - Windows 10 - Produktivsystem von mir im Alltag:
    • Es sollte eine client-unabhängig gut arbeitende VM sein, auf die ich mich immer verlassen kann und schnell im Alltag erscheint.
    • Basics: Kodi, Tiny MediaManager, Filebot, iTunes, Office, Chrome etc.
    • Ein wenig private Fotobearbeitung -> Pflege/Bearbeitung meiner Bilder - nichts dramatisches.
    • Videobearbeitung /max. 15-20min Clips erstellen.
    • Alles rund ums Thema Wordpress, Bearbeitung von Bildern & Clips
    - Da es mein Hauptrechner ablösen soll, sollte hiermit auch das ein oder andere Spiel laufen, wenn ich es denn mal probieren möchte: Siedler, Civilisation, Fussballmanager (kein Shooter oder GameNerd).

    1 VM - Windows 10 - Testsystem für Programme, GPO, Updates, Einstellungen (nichts besonderes)

    1 VM - libreelec - möchte ich mal testen, um vielleicht Clients dranzuhängen - keine Ahnung will mich damit einfach mal beschäftigen.

    1 VM – Ubuntu/Free Linux (auch hier will ich mich ausprobieren)

    1 VM –Mac OSX – würde ich gern mal testen und vielleicht zum zweiten Hauptsystem machen…

    Allgemeine Stichpunkte

    Emby bis zu 15 transcodierende Jobs ohne in die Knie zu gehen - Fernzugriff der Familie

    Remotedesktopverbindung, VNC meiner Clients aus dem Netzwerk

    VPN, SFTP, WEBDAV, SSH ...

    Ich hoffe, die Aufzählung gibt euch ein wenig mehr Verständnis was ich gern mit meinem Server machen möchte. Ein Leistungspuffer gefällt natürlich jedem - vielleicht lässt es sich ja auch noch mit dem Stromverbrauch kombinieren.

    Achso, heute läuft mein Server 19 Stunden am Tag, von 01:00 - 06:00 Uhr ist er aus. Da ich durch den Server zukünftig Streaming anbiete, würde ich diesen natürlich auch 24 Stunden laufen lassen, die Datengrabfestplatten können wir dann ja in Standby schicken. Docker und VMs sollen später auf den NVMe SSD laufen.


    1 Thema Gehäuse

    1 Wahl:
    https://www.ebay.de/itm/Rosewill-R…4.m46890.l49292

    2 Wahl (nicht lieferbar):
    Rosewill RSV-L4412 – 4U Rackmount Server Case or Chassis, 12 SATA / SAS Hot-Swap Drives
    https://www.rosewill.com/product/rosewi…-fans-included/

    3 Wahl:
    ...

    2 Thema Serverschrank

    Da ich mich momentan auf das überdimensionale Gehäuse von Rosswill festgelegt habe, muss auch ein entsprechend tiefer Serverschrank her :) und natürlich muss der auch noch schick ^^ sein:

    1 Wahl:
    https://www.serverschrank24.de/netzwerkschran…0-x-1000mm.html



    Details:

    Spoiler anzeigen
    • 1 x Fronttür mit 4mm-Sicherheitsglas, abschließbarer Türgriff mit Zylinderschloß
    • 1 x Rücktür aus Stahlblech, abschließbar
    • Türanschlag rechts/links wechselbar
    • Türöffnungswinkel mindestens 120°
    • 2 x Seitenwände, herausnehmbar und abschließbar
    • 4 x 19"-Montageschienen, in der Tiefe verstellbar!
    • Dach mit Passivlüftung und vorbereiteter Halterung für aktive Lüfter + Kabeleinführung
    • Boden mit Kabeleinführung, inklusive Abdeckplatten
    • Der Serverschrank wird vollständig vormontiert geliefert

    Maximale Einbautiefe = 700 mm (50 mm Abstand zur Fronttür und 50 mm zur Rückwand/-tür)
    LIEFERUMFANG

    Breite - Außenmaße 600mm
    Tiefe - Außenmaße 800mm
    Höhe - Außenmaße 1000mm

    • 20 Befestigungssätze (Käfigmutter, Schraube, Unterlegscheibe)
    • 4 Schwenkrollen
    • 4 höhenverstellbare Nivellierfüße
    • Zubehör (Schlüssel)
    • 1 Fronttür mit 4mm Sicherheitsglas
    • 1 Rücktür aus Stahlblech
    • 2 Seitenwände

    3 Thema Mainboard

    Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin. Ich bin ein FAN davon für das Herzstück was ordentliches zu investieren, sodass ich am Anfang mit so wenigen externen Karten arbeiten muss wie es nötig ist. Aus dieser Perspektive wäre es schon super wenn ich damit die 15 SATA Platten ansteuern kann. Zudem ^^natürlich noch NVME SSD evtl. noch auf dem Board platzieren kann. Wenn ich jetzt noch 10gb LAN am Board habe, bräuchte ich diese Karte irgendwann auch nicht.

    ## Kosten ##

    Gehäuse322,37 €
    Serverschrank464,00 €
    Mainboard
    Summe786,37 €


    ———————-

    Ich freue mich schon total auf eure Ideen und Gedanken.

    Viele Grüße,
    Seger

    3 Mal editiert, zuletzt von Seger (25. November 2020 um 00:32)

  • das
    https://shop.yakkaroo.de/19-Zoll-4HE-Se…cess-355mm-kurz
    hab ich und kann ich sehr empfehlen. Ist halt nix mit hot swap.

    Das passt vor allem in einen kurzen Serverschrank

    Hey,

    herzlich Willkommen bei meinem Projekt :) und danke für diese tolle Alternative, wirklich interessant bzgl. der kürze. Wenn es dazu kommt das mein Schrank nicht passen sollte, ist es definitiv eine Variante.

    Viele Grüße,
    Seger

  • Hot Swap halte ich im Home-Umfeld für überflüssig. Es ist ja nicht so, dass man ständig am Plattenwechseln ist oder für extrem kurze Ausfallzeiten wie im professionellen Serverumfeld sorgen muss. Der Aufbau eines Plattenarrays mit valider Parität kann nach einem Plattenwechsel eben auch mal 24 Stunden dauern (z.B. bei Platten mit 12TB), das sollte man im Hinterkopf behalten.
    Ich habe vor 3 Jahren dieses Gehäuse verbaut, das bietet Platz für 7 HDD in einem federnd aufgehängten Plattenrahmen und zusätzlich 2x 5,25" Einschübe, wo man mittels Adapter natürlich auch 3,5"/2,5" HDD/SDD unterbringen kann.

    Mehr Platten würde ich ohnehin nicht verbauen, da alte Platten nach der regulären Nutzungszeit von 7-10 Jahren durch neue ersetzt werden sollten, die dann bei wenigstens doppelter Kapazität auch nur noch 1/4 kosten ;) . *)

    JM2C

    *) Außerdem wird der Server dann so schwer, dass er im Rack auf Lastschienen geführt werden muss.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hab das schicke Rack gehäuse, im freien 5 1/2 lässt sich ein weiterer Hotswap einbauen, bereue keine Sekunde :)
    Das Ding hat auch Standfüße, würde sich also auch in einer Hifi Umgebung wohlfühlen, oder auf dem Schreibtisch.

    https://m.alternate.de/SilverStone/SS…product/1381610

    Hab hier auch irgendwo ein Thread zu meinem Homeserver, ich such den mal raus, ist mittlerweile fast 1Jahr so im Betrieb.

    Neuer potenter, aber effizienter Heimserver

  • Aus leidiger Erfahrung kann ich sagen, dass man viel Augenmerk auf das Belüftungskonzept legen sollte. Ich würde heute lieber einen normalen Festplattenkäfig aus Metall mit ein paar größeren Lüftern davor den Hotswaps bevorzugen. Denn die Platten können warm werden. Gerade wenn du 100TB verbauen willst.

    Falls du sowas wie Ruhemodus benutzen willst, denke dran, dass Serverhardware sowas oft nicht unterstützt. Dafür können die Intel Consumerboards kein ECC.

  • Läuft ja bei mir erst mal. Die Platten haben so 33°C, was ziemlich perfekt ist. Allerdings geht das nur solange ich bei 4 Platten bleibe und die Lüfter müssen halt auf so 60-70% drehen.

    Die 22°C hast du aber auch nur, weils bei dir im Keller läuft oder? Oder sind die im Spindown?

    Mein Server und die Platten laufen jetzt 24/7, aber viele wollen das nicht und das sollte man vorher berücksichtigen, wenn man Hardware zusammenstellt ;).

  • ja genau, der steht im Lehmkeller, da sinds das ganze Jahr über nahezu konstante ~20 Grad.
    Im Ruhemodus bekomm ich keine Temperatur in Unraid angezeigt, erst nach dem Anspringen.

  • Hey zusammen,

    für den ersten Tag, sind das schon echt gute Gedanken und Impulse, insbesondere der das HotSwap im Alltag nicht oft gebraucht wird - aber ganz davon trennen kann ich mich noch nicht. Deshalb habe ich mich ein wenig mit einem anderen verfügbaren Model von RoseWill (jo, ar*** teuer) auseinandergesetzt:

    https://www.ebay.de/itm/Rosewill-R…4.m46890.l49292

    welches man theoretisch umbauen kann zu dem eigentlichen mit HotSwap. Das Problem ist das es die HotSwap Rahmen auch nicht in Deutsvhland gibt, dementsprechend auch teuer. In der Bucht habe ich heute mit jemanden geschrieben, der mir einen HotSwap Rahmen verkaufen könnte:

    Rosewill-rsv-sata-cage-34

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rose…content=app_ios

    Der nette Verkäufer hat mir auch noch den Tipp gegeben nach dem Nachbau zu schauen:

    https://www.amazon.de/dp/B01GH6GLIK/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_t1_9-ySFbGGKAY1E?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    hier ist die IO Blende oben platziert, sodass keine 3 Käfige nebeneinander können, nur mit Bastelei.

    Hat irgendeiner vielleicht, eines der Gehäuse oder will mir auf Basis meiner Gedanken ein Feedback geben.

    Momentan tendiere ich tatsächlich zum „Original“ und dem Kompromiss das die Platten alle im Gehäuse verstaut sind.

    Achso, würdet ihr mir eigentlich alternative Lüfter empfehlen? Der Server wird im Abstellraum (EG) stehen, was zwar ein geschlossener Innenraum ist (mit Tür), aber eben an den Hausflur angrenzt.

    Lüfter:
    https://www.amazon.de/dp/B00NEMG62M/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_t1_0fzSFbXDF1W2M?_encoding=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Danke euch für den tollen Start und viele Grüße,
    Seger

  • Das erste sieht ganz vernünftig aus, aber ist halt ein ellenlanger Klopper. Da brauchst du dann schon einen richtigen Serverschrank mit nem Meter Tiefe vermute ich. Gut gefällt mir die Lüfterwand. Vermutlich muss man noch ein bisschen mit Metallband abkleben, damit die Luft nicht wieder zurück läuft.

    Das zweite ist kompakter, aber das Lüftungskonzept unklar. Ich hätte bei meinem Gehäsue nicht gedacht, dass das so ein Krampf wird. Kannst ja mal suchen hier.

    Die Lüfter sind gut, habe ich auch. Aber es ist gut, wenn du das in einem unbewohnten Raum hast. Die machen natürlich auch krach, wenn sie ausreichend belüften sollen.

  • Da brauchst du dann schon einen richtigen Serverschrank mit nem Meter Tiefe vermute ich.

    Das kann das nächste Problem sein, wenn der Serverschrank an die Wand gehängt werden soll. Diese Schränke sind in der Regel 55cm tief (seltener 65cm). Und in einem "richtigen" Serverschrank sieht dann der Server ziemlich allein und verlassen aus, da kann er noch so "schick" sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, die Tiefe ist echt nicht ohne, 63,5cm ist das Monster.

    An die Wand sollte der Schrank eigentlich nicht, ich habe sogar mir dem Gedanken gespielt es auf Rollen zu montieren. Sieht auch ^^schick aus :-). Die originalen Schränke von Rosewill sind natürlich wieder nicht aufzutreiben, aber auch hier gibt es nachbauten:

    https://www.amazon.de/StarTech-RK960CP-Griffen-rollbarer-Serverschrank-Netzwerschrank/dp/B0156KTYVO?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    -> Wobei dieser ein wenig zu kurz ist. Das würde dann zur Folge haben, dass der Server hinten übersteht oder?

    Dann habe ich auf die schnelle noch ein anpassbares Model gefunden, das ist aber an den Seiten offen:
    https://www.amazon.de/StarTech-Open-Frame-Server-Pack/dp/B00P1RJ9LS/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    -> Vielleicht gibt es ja hierfür auch Seitenblenden...

    Der Serverschrank sollte auch wieder ^^schick [cm] und in Schwarz gehalten sein. Dazu werden wir uns aber nochmal später austauschen, da ich noch gar nicht weiß was ich für Platz brauche:

    • Switch
    • Patchpanel
    • Steckdosenleiste
    • Schublade
    • Regalfach

    sollte meiner Meinung nach 9 HE - 12 HE groß sein...

    Freu mich auf weitere tolle Anregungen.

    Morgen eine guten Start in die Woche,
    Seger

  • Das Problem ist halt, dass es die Wohnungstauglichen Größen und auch noch in Schick vor allem mit 60cm Tiefe gibt. Dafür gibt es dann nur wenige Gehäuse, die mit 50-55cm so gerade rein passen.
    Ich vermute mit handwerklichem Geschick kommt man in dem Bereich mit nem Selbstbau bei was vernünftigerem raus.

    Oder bei nem großen Gehäuse kann man auch überlegen nen Rack selber zu bauen. Für Boschprofile gibt es da entsprechebdes 19" Zubehör.

  • Ist halt immer die Frage, wofuer man Geld ausgeben will. Wenn @SkyBird1980 hier waere, wuerde der wahrscheinlich wieder sagen, das man kein Geld fuer platten-hotplug ausgeben sollte. Ich bin ja ein Fan von hueber Tupperware, aeh: Hotplug ohne Plattenrahmen. Das wird dann schon wieder schwieriger.

    MIt ein wenig Rumbasteln bin ich mit diesen Teilen hier ganz zufrieden:

    https://www.amazon.de/Kingwin-SATA-Aluminium-Mobile-R%C3%BCckwand/dp/B01BMJ1WD6?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Hatte ja in einem anderen Fred geschrieben, LEDs abdunkeln und Luefter gegen was leises austauschen.

    Dann braucht man ein Gehaeuse das moeglichst nicht zu tief ist:

    https://geizhals.de/?cat=geh19&xf=901_6%7E903_45

    Von den 3 die da in der < 50 cm Tiefe Klasse zurueckbleiben ist IMHO das SilverStone noch das beste .

    Das ist im Prinzip genau das Teil was DeBaschdi erwaehnt hat, aber halt ohne das Silverstone Festplattencage FS305.

    Das FS305 ist der Kingwin cage. Wenn man das separat kauft, gerade jetzt 10 Euro guenstiger bei Amazon, kommt man da etwas guenstiger, also in Summe: 155 (Gehaeuse) + 2 * 84 (Cages) = 323 Euro fuer ein 450mm Gehaeuse mit 10 Rahmenlosen Einschueben fuer 5.25" Platten. Da kann man eigentlich nicht meckern.

    Koennte bloss sein, das Kingwin da fuer Silverstone doch eine andere HW-Version ist, und man beim FS305 nicht den Umbau der LEDs braucht... aber das waere mir nicht 60 Euro Aufpreis wert, da bastele ich lieber.

    Das Intertech gehaeuse waere vielleicht noch mal eine Nummer cooler, weil man da auch in der mitte noch ein paar wechselrahmen fuer 2.5" Platten reinbekommt, also da kann man noch seine system-SSD und backup auch schoen von vorne tauschen. Allerdings ist das Teil vom Platz her nochmal kleiner. Ich glaube das passt alles am Ende nicht. Muss man wegen der Tiefe der Plattencages und Motherboards nochmal nachrechnern.

  • Das Problem ist halt, dass es die Wohnungstauglichen Größen und auch noch in Schick vor allem mit 60cm Tiefe gibt. Dafür gibt es dann nur wenige Gehäuse, die mit 50-55cm so gerade rein passen.
    Ich vermute mit handwerklichem Geschick kommt man in dem Bereich mit nem Selbstbau bei was vernünftigerem raus.

    Oder bei nem großen Gehäuse kann man auch überlegen nen Rack selber zu bauen. Für Boschprofile gibt es da entsprechebdes 19" Zubehör.

    Also ich würde auch auf eine Tiefe von 80cm gehen:
    https://www.serverschrank24.de/netzwerkschran…r/800mm_/18_he/

    Bei diesem Model gebe ich dir recht, hier müsste man noch Hand anlegen (schwarzes Lochblech oder ähnliches):
    https://www.amazon.de/StarTech-Open-Frame-Server-Pack/dp/B00P1RJ9LS/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    ...dafür muss man nicht auf die Tiefe von 80cm sondern kann es einstellen auf die genaue Tiefe.

    Vielleicht hat ja noch jemand weitere Eindrücke/Empfehlungen.

    Momentan bin ich beim Gehäuse von Rosewill:
    https://www.ebay.de/itm/Rosewill-R…4.m46890.l49292

    Bin schon richtig gespannt was die nächste Kategorie "Mainboard" für Dialoge entfacht :-). Für den Moment würde ich aber gern noch bei alternativen Gehäusen oder Schränken bleiben. Bis zum Ende der Woche könnte man den Part ja mal abschließen und in den virtuellen (oder auch schon realen) Warenkorb legen :-).

    Viele Grüße,
    Seger

  • Bin schon richtig gespannt was die nächste Kategorie "Mainboard" für Dialoge entfacht :-). Für den Moment würde ich aber gern noch bei alternativen Gehäusen oder Schränken bleiben. Bis zum Ende der Woche könnte man den Part ja mal abschließen und in den virtuellen (oder auch schon realen) Warenkorb legen :-).


    Boin auch am Ueberlegen die Teile zu kaufen die ich beschrieben habe...
    Wie war das jetzt eigentlich: Koennte sich das lohnen, bis Ende naechster Woche zu warten, so wegen Black Friday ? Bringt das hier in Deutschland was ? (War ja gerade Amazon Day gewesen, ich kann diese ganzen Preisschnaeppchentage nicht mehr auseinanderhalten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!