Telekom Hybrid VS Fritzbox

  • Telefonie geht nur, wenn ich LTE deaktiviere.
    STUN gibt es bei der Telekom nicht.

    Das Stun muss ja nicht von der Telekom sein. Das muss bloss dein Geraet (FB) kennen und kann irgendein stun server im Internet sein. Ich habe QSC Telefonie und nehme den 1und1 STUN s
    erver.

    Die Portweiterleitungen sind alle irgendwo aus dem Netz.
    Aber ich sehe gerade, dass die bei mir noch auf TCP stehen.
    Werde ich noch probieren (mit UDP laut AVM Anleitung).


    Wie gesagt: Eigentlich solltest Du ja absolut nix brauchen, dann wuerde halt telefonie auch uebers LTE/Hybrid gehen. Und wenn die dauernd an der speedy firmware rumbasteln kann es ja sein, das das inzwischen auch wirklich mal geht. Aber auf jeden Fall kannst Du dich bei der Telekom natuerlich am besten beschweren, wenn du am wenigsten config auf der SPeedy hast. Ist halt die frage ob die Telekom Telefonie ausserhalb der Speedy z.b. gesetzlich unterstuetzen muss oder nicht.

    Ist immer mühselig, da dass nur per Tablet geht. Der Speedy ist ja in einem anderen Nummernkreis. Connecte dann via WLAN am Tablet hin-und-her.

    Kenne ich, habe auch so eine zweistufige Anlage. Steck Dir halt einen zweiten WiFi stick in dein Notebook/Tablet oder was auch immer das beste management geraet fuer dich ist. Dann kannst auf beiden Netzen gleichzeitig sein.


    Ich habe ernsthaft schon überlegt, mir eine weitere fritzbox anzuschaffen. Eine dann dediziert für Telefonie.


    Naja, das wird ja nix helfen solange du nicht verstehst was da nicht in der speedy richtig funktioniert, und wenn du das mal analysiert hast, dann geht das garantiert auch mit nur einer fritzbox dahinter. Dachte eher, das die Fritzbox da Einschraenkungen hat, wenn sie nicht als router arbeitet, aka: koennte ehe sein, das die zusaetzliche fritz dann nicht tut was du willst.



    Ärgerlich ist auch, dass der "Trick" mit dem DSL-Only funktioniert hatte. Sogar so, dass alle anderen Geräte weiterhin LTE+DSL hatten.
    Das geht jetzt nicht mehr. Sobald ich DSL für die fritz schalte, haben alle an der fritz angeschlossenen Geräte nur noch DSL.


    In der Industrie heisst das "regression bug". Kann man eigentlich immer ganz gut beim filing von bug tickets verwenden, aber siehe oben, die frage ist ja erst mal ob/wieweit der Anbieter (Telekom) sich da verpflichtet fuehlt, die konfiguration zu unterstuetzen.

    Das schlimme ist ja, das bei so einem grossen Konzern wie der Telekom das Betriebsmodell ist: ABWIMMELN, WIR HABEN ZUVIELE KUNDEN DIE ZU WENIG GELD MACHEN.

    Selbst wenn Du jetzt die Leute raussuchen und finden wuerdest die bei der Telekom und beim Hersteller der Speedy dieses Hybridprotokoll definiert haben, wuerden die dir auch bloss dasselbe sagen koennen (natuerlich nicht sagen wollen).

    Rule of thumb: je groesser Firma, desto schlechter Kundensupport.

  • Durch herumprobieren hatte ich den IP Bereich zwischenzeitlich gleich.
    also beide auf 192.168.1.x
    Jetzt sind die wieder getrennt und ich komme zumindest auch mit dem PC auf beide Router. Immerhin.
    Telefonie geht aber nach wie vor nur, wenn ich die fritzbox zur LTE Ausnahme hinzufüge.
    Und dann ist alles auf DSL runter.

    Gebe auf für heute.

  • Damals habe ich mich an diese Anleitung gehalten Fritz nach Speedport

    ich habe keine Ahnung warum Du so viele Portweiterleitungen hast. Meine Fritzbox ist per Wan angeschlossen.
    Bei mir sind das nur

    Port 500 und 4500 für VPN
    Port 443 und 41634 für https
    Port 80 für Webserver und Emby, Plex usw das ich von draussen auf die FritzBox komme.

    Diese Settings sind wichtig.

    Sieht gut aus. Ohne Speedy bugs sollte das laufen ohne irgendwlehce Telefonie-ausnahmen in der SPeedy zu konfigurieren. Wuerde ich Don auf jeden Fall empfehlen. Das wichtige scheint mir das "port aktiv halten" im ersten config bild zu sein.

  • Habe ich alles exakt so.
    Gerade aus Frust eine billige Fritzbox bestellt.
    Die baller ich dazwischen als reines Telefon-läuft-damit Gerät.

    Läuft alles, wenn ich lte aus lasse für Telefonie.
    Also dafür ein eigenes Gerät und Ruhe.
    Vielleicht gibt es morgen auch ein Update von/für irgendwas und es läuft wieder.

  • Na toi toi toi das das geht. Wie gesagt, ich bin skeptisch das eine zusaetzliche Fritze ueber die Bugs in der speedy hinweghilft.

    Aber ich bin professioneller pessimist:
    am Ende habe ich entweder Recht oder was gutes passiert.

    Hoffen wir also das ich nicht Recht habe ;)

  • 3. Router (2 fritz, ein Speedport) ist eingebaut.
    Der neue macht nur Telefon.

    Ich habe zu erst probiert, den in den gleichen Nummernkreis wie die erste fritz zu packen.
    Aber, vermutlich weil dann beide fritz.box heißen, das ganze hat nicht funktioniert.
    Dann habe ich der Tel-Fritz vie DHCP vom Speedport alles zuweisen lassen.
    Nummern eingetragen und im Speedport die Ausnahme für Kein-LTE an die neue Fritzbox gesetzt.
    Lief dann Freitag abend.

    Samstag morgen habe ich den fliegenden Aufbau beseitigt und alles schön verstaut.
    Und es lief nicht mehr. "le fuck" würden die Franzosen sagen.
    Genau genommen kam immer ein Besetzt Zeichen.

    Nichts geändert, außer der Position.

    Ich habe dann einige Stunden herumprobiert. Die neue fritz kann man nebenbei bemerkt nur resetten, wenn man ein Telefon daran anschließt.
    Naheliegendster Gedanke war natürlich so etwas wie ein Kabelbruch.
    Aber da ja augenscheinlich alles funktionierte, nur eben "besetzt", war das auch nur ein Schuss ins Blaue.
    Fritz-Fon als App hatte zB auch ein Besetzt-Zeichen. Daher war die Verkabelung fritz->Telefon ausgeschlossen.

    Die Lösung war: Anrufen, 15 Sekunden das Besetztzeichen abwarten, auflegen.
    5 Minuten später funktionierte es dann. :huh:
    Hatte ich im Netz in einem Beitrag von 2011 gelesen.

    Heute wird das ganze extern getestet. Und dann wird die zweite Tel. Nummer eingetragen.

  • schön, das du einen Schritt weiter bist.

    Kann das in Teilen nachempfinden. Stelle grad von Speedport Hybrid + Fritzbox 7490 mit Magenta hybrid L (100DSL/100LTE) auf den neuen Speedport pro mit Magenta XL plus Hybrid Option ( 175DSL/100LTE) um. Ein Drama..

    Die 7490 lief am alten Speedport hybrid super stabil. Dank externer Antennen und 1800er LTE Mast alles prima.
    Am Speedport pro alle paar Stunden erst Verlust DNS Dienst, dann Telefonie weg, dann kompletter Neustart notwendig.
    Externe Antennen per kleiner LTE Antennen mit Kabelbinder aussen an den pro befestigt, um überhaupt einigermassen LTE zu haben. Musste eine Fritzbox 7590 mit aktueller FW nehmen, damit die Verbindung hinter dem Speedport pro nicht alle paar Stunden weg ist.
    Jetzt ist noch unklar, ob ich überhaupt die LTE Option gebucht bekomme - die verschwindet, wenn ich Magenta XL auswähle.
    Ich hab dank Hobby und Smart Home etwa 100 aktive ip Adressen im internen LAN. Und dann die ganzen Port Weiterleitungen und sonstigen Ausnahmen. War ein arbeitsreiches Wochenende...

  • Bei uns im Dorf wurde Glasfaser gelegt. Genau genommen DURCH das Dorf und nicht im Dorf.
    Hintergrund ist dabei, dass hier die Firma Eifel-net noch immer Investitionsschutz genießt und daher niemand anderes verbauen darf.
    Eifelnet bietet aber nur DSL via Kupfer an. Volumenbeschränkt. Und langsam. Und teuer.
    Mit Hybrid komme ich hier an 'nem guten Tag auf 20mbit. Aber der Schnitt ist eher 7mbit.

  • oh oh auch hybrid user hier - bei uns siehts mit DSL genauso mau aus und hybrid war die einzige lösung ! - bei mir läuft auch die fritz dahinter und wurde degradiert zur reinen telefonanlage eine UNIFI USG ist auch noch dabei die ist dann hinter der fritz und vor dem LAN

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ist und bleibt eine Baustelle. Jetzt wieder Tage ohne Festnetz.
    Alles, was bisher geholfen hat, bringt nichts.
    Jetzt habe ich sogar den Speedy in die Werkseinstellung resettet. Dennoch: Telefonie dahinter mit der Fritzbox geht nicht.
    Saurer Apfel Nummer eins: mein DECT Telefon direkt am Speedy angemeldet. Und das läuft natürlich.
    Aber, saurer Apfel Nummer zwei: es geht nur Anruf annehmen und tätigen. Nicht mal eine Nummernanzeige.
    Also: neues Telefon bestellt.

    Somit ist die zweite Fritzbox, die nur für Tel zuständig war, wieder raus.
    Der Speedy holt das Internet ins Haus, die erste Fritzbox routet und macht WLAN und DECT Steckdosen.

    Zumindest ist der Ausbau für Glasfaser über ein staatliches Förderprojekt beschlossen und "bis ins Wohnzimmer".
    Alles eine Frage der Zeit.

  • Zum Nerdstreffen bringen wir halt Bagger und Schaufel mit und bereiten schon einmal den Tiefbau vor [de]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Spoiler anzeigen

    kein Problem, bin geradein Übung , alternativ können wir ja auch bissel Internetfür dich ausdrucken. So das wichtigste ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Habe auch die Kombi Speedport hybrid und Fritzbox letztlich nicht mehr stabil zum Laufen gebracht - egal nach welcher Anleitung -

    die Lösung für mich war :

    Kauf eines speedport Pro ( ab Hardware Rev. 4 )
    die internen LTE Antennen ausgebaut und seriöse SMA Anschlüsse installiert
    die Fritzbox 7490 aufs Altenteil geschickt und eine 7590 gekauft
    die Fritzboxen 7390 als DECT Repeater durch den offiziellen Fritz DECT Repeater ersetzt

    Ruhe im Karton
    Läuft störungsfrei
    ohne händische Sonderlocken in der Konfiguration

    Ein Schelm , wer Böses dabei denkt, dass manche Software nach Jahren problemfreien Betriebes nicht mehr zueinander passen soll..

    Knackpunkt bei der aktuellen Gerätewahl war, den speedport pro auf externe Antennen umzubauen
    läuft erst dann gut mit Prio auf 1800 MHz aufgrund der Antennenwahl inklusive Carrier Aggregation

    edit: nicht die pigtails mit dünnen Drähtchen aus dem Internet nehmen. Die taugen nichts, bzw. kosten einige dB Leistung.

    Dazu kommt : ich musste beim alten hybrid Vertrag mit max. 100 Mbit bleiben.
    Die Telekom weigert sich, die hybrid Option beim Magenta XL freizuschalten, weil sie einen Wert in der Datenbank haben, der knapp zu niedrig für LTE ist.
    Wohlgemerkt, in der Datenbank...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!