Telekom Hybrid VS Fritzbox

  • "Hier auf dem Lande" bekomme ich nur einigermaßen Durchsatz, wenn ich DSL und LTE kombiniere.
    Somit bin ich an den Router der Telekom gebunden.
    Dahinter befindet sich meine fritzbox, die Internet nun per LAN bekommt.
    Läuft alles, bis es jetzt vermutlich wieder ein FW Update für eines der Geräte gab.
    Jetzt geht von heute auf morgen schon wieder das Telefon nicht.

    Selbst so unterirdische Dinge wie "fritzbox nur per DSL versorgen" funktionieren nur sporadisch.

    Auch eine statische Route bringt nichts - was zuvor die Lösung war.

    Im Netz gibt es sehr gute StepBySteps dazu. Nichts funktioniert. Genausowenig wie die Aussage, dass das alles seit FW blablub nicht mehr notwendig ist.

    DAS nervt. Und ich habe 0 Zeit für solche Probleme. Das Telefon klingelt inkl Namenauflösung. Geht man ran, hört man nichts. Beide Richtungen.
    Außer ich stelle die fritz auf DSL-only im Speedy. Dann geht aber auch nur noch DSL (4mbit) statt Hybrid (21mbit) im Haus.
    Und dann geht es auch nicht immer.

    Ich denke nicht, dass hier jemand eine Lösung hat. Aber irgendwo mußte ich das jetzt niederschreiben.

  • Oh doch, andere haben diese Kombination auch..

    Hab fast 2 Jahre gebraucht und einen Telekom hilft insider, bis hybrid Telekom seitig ohne Probleme lief.
    Für den alten hybrid Router sind die Tipps auf stricted.net Gold wert.
    Als fritzbox hab ich ne 7490 für Telefonie, Fax usw. und 7390 dann als DECT Client.

    Hybrid router bekam letztes Update erst, als Telekom gedroht hat, das andernfalls gar nix mehr geht.

    Der ist security mässig nicht so schlecht.
    Daher ist es nicht so tragisch, wenn die fritzbox dahinter noch mit fw 6.30 läuft.

    Um mit doppelten NAT umzugehen, darauf ist die gängige Malware vermutlich auch nicht getrimmt.
    Einrichtung Telefonie nach der lubensky Methode mit telnet Eingriff.

    https://lubensky.de/hybrid/

    War zwar Alles in allem ein ziemliches Gerödel, aber hab zur Primetime etwa 150 Mbit und nachts bis knapp 180 MBit.
    Und Telefonie läuft gut..
    WLAN übrigens über unifi long range Antennen
    Speed ist für Provinz ganz ordentlich, siehe aktuelle Messung

  • Wo kommen denn die ganzen Portausnahmen her die du konfiguriert hast ?

    Ich kenne mich mit speedy hybrid Zeugs ja nicht aus, aber so mal gelesen auf dem internet, scheint mir da ja einiges verquirlt zu sein:

    - Unabhaengig vom hybrid, also selbst mit nur DSL kann es ja konflikte zwischem dem SIP auf der speedy und dem SIP auf der FB geben, wenn man das SIP auf der speedy nicht komplett deaktivieren kann und damit dann alle ports frei sind fuer die FB. die ganzen seiten die man auf dem Intenet findet scheinen anzudeuten, als ob bestimmte ports IMMER von der speedy fuer SIP reserviert sind, selbst wenn es auf der speedy deaktiviert ist. weiss nicht, ob das stimmt.

    - Aka: Wenn Du hybrid abschaltest und auf der speedy absolut keine portconfigs machst, geht dann telefonie ?

    - Nach so upgrade von firmware empfiehlt es sich ja eh immer, firmware reset zu machen, und neu zu konfigurieren, gibt ja immer mal wieder auf routern fehlinterpretationen von configs alter versionen.

    - und firewall auf der speedy wuerde ich sowieso als erstes ausschalten. Wozu soll das gut sein...

    - Wenn es ohne portweiterleitungen auf der speedy auch ohne hybrid nicht geht kannst du ja mal probieren das auch ohne hybrid via STUN zum laufen zu bringen:

    https://avm.de/service/fritzb…ren-sich-nicht/

    weiss nicht ob telekom stun server hat, aber stun.1und1.de funktioniert fuer mich. bei dieser empfehlung kannst du dann halt auf der speedy port/portranges auf die FB mappen fuer SIP die halt garantiert nicht von der speedy verwendet werden, und die FB findet dann ueber STUN raus, welche ports du auf der aussenseite der speedy konfiguriert hast und signalisiert das dann passend in SIP.

    Und dann erst mal gucken ob du hybrid einfach aktivieren kannst. So unzuverlaessig sollte ja LTE nicht sein, dass man das nicht verwenden will fuer telefonie. Ansonsten halt die fuers STUN gemappten ports auf der speedy auch in die hybrid ausschlussliste eintragen.

    Aber wie gesagt, das ist jetzt dreisatz von aehnlichen sip problemen die ich aus anderen anwendungsfaellen kenne auf die mir unbekannte speedy.

  • Telefonie geht nur, wenn ich LTE deaktiviere.
    STUN gibt es bei der Telekom nicht.

    Die Portweiterleitungen sind alle irgendwo aus dem Netz.
    Aber ich sehe gerade, dass die bei mir noch auf TCP stehen.
    Werde ich noch probieren (mit UDP laut AVM Anleitung).

    Ist immer mühselig, da dass nur per Tablet geht. Der Speedy ist ja in einem anderen Nummernkreis. Connecte dann via WLAN am Tablet hin-und-her.

    Ich habe ernsthaft schon überlegt, mir eine weitere fritzbox anzuschaffen. Eine dann dediziert für Telefonie.

    Ärgerlich ist auch, dass der "Trick" mit dem DSL-Only funktioniert hatte. Sogar so, dass alle anderen Geräte weiterhin LTE+DSL hatten.
    Das geht jetzt nicht mehr. Sobald ich DSL für die fritz schalte, haben alle an der fritz angeschlossenen Geräte nur noch DSL.

  • Ja genau
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Speedport dein Modem, die FB dann dein AccessPoint mit Telefon etc.
    Die fritz sollte eine Art default route zum speedport haben.
    Wenn du auf ein anderes Netz zugreifst (z.B. Internet), sollten alle Pakete von der FB an den Speedport geschickt werden.
    Wenn dann Antwort aus dem Netz kommt, kommen die Pakete an deinem Modem an und das routet diese Pakete dann ins FB Netz (und da dann ans spezielle Gerät)

    So zumindest in der Theorie (afaik, bitte berichtigt mich, falls ich Quatsch erzähle).
    Ich hatte mal prinzipiell mal eine ähnliche Kombi laufen, da konnte ich aus dem FB Netz auf die speedport zugreifen. Könnte aber natürlich sein, dass bei dir eine Konfiguration (oÄ) die Kommunikation so nicht zulässt.
    Wird aber auch bestimmt nicht Ursache für dein Problem sein.

    Man kann ja an eine Fritz auf nen LTE Stick anschließen, das ist dann aber nur eine Notfall-Leitung falls DSL ausfällt, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von SLiX (28. Oktober 2020 um 09:41)

  • ich habe genau das selbe mit dem Telekom Speedport und ner FB 7590. Das mit dem Telefon hatte auch letztens wieder nach dem 7.21 update der Fritzboxen. Wenn ich heute zu hause bin werde ich Dir mal meine Einstellungen zeigen wie das bei mir läuft.

    Ich kenne die Problematik zu genüge aber ich muss bis nächstes Jahr durchhalten dann bekomme ich hier Fiber to Home mit 1000Mbit in die Butze.

  • fritz ist
    192.168.1.1
    speedy ist
    192.168.2.1

    Komme ich nicht drauf.

    Ich habs ähnlich und komme problemlos auf den Speedport.
    Allerdings - wie beschrieben - mit ner Fritzbox 7490.
    Die Einträge für Portausnahmen hab ich auch fast alle. Die werden u.a. gebraucht wenn man mit der playstation online will.
    Also nicht verwirren lassen. Da muss in der letzten Firmware der Fritzbox das Problem begründet liegen.
    Alles andere wäre schlicht unlogisch.
    Die 7390 bekommt man hier gebraucht unter 30 Euro.. - nur für DECT Telefonie reicht die völlig.

    Hoffe, die Einstellungen von dlarge500 helfen weiter.

  • ganz Banal gedacht - warum nicht die Fritze im IP Client Modus betreiben? Dann hat man kein doppel NAT, braucht kein 2. Netz oder sonstiges ?( oder denke ich gerade zu einfach?
    https://avm.de/service/fritzb…ter-einrichten/

    Ein Netzwerk, SpeedPort und Fritze sind immer erreichbar und es läuft einfach. oder war das anfangs so und will nimmer :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Firewall gibt kein Unterschied zw Fritze und Speedport. Kindersicherung lasse ich durchaus gelten - da bietet Telekom aber mittlerweile auch etwas an.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hmmm
    Ich halte es mit dem KISS Prinzip (keep it simple stupid)
    Wenn nach firmware update was nicht geht, dann halt alte Firmware wieder drauf plus Einstellungssicherung. Fehler suchen, wenn Zeit dafür ist.

    Ansonsten musst du den hybrid router von der Fritzbox aus erreichen können, sonst ist vermutlich im Routing was verknaselt. Default gateway stimmt? DNS ok? Wer darf DHCP verteilen..
    Ich hab keine statische Route in der Fritte.
    Auch keine Ausnahmen für fritz.box und für tel.t-online.de.
    Inder fritzbox ist die speed port IP als primärer DNS und Standard gateway drin.
    Anschlußtyp externes Modem
    Internet Verbindung selbst aufbauen
    Zugangsdaten nein
    Kein ipv6!

    edit:
    Telefonie im speedport ist deaktiviert. Im Online Kundencenter keine störenden Einträge.

    Wenn das alles nicht hilft, dann am Speedport mit einem Telefon prüfen, ob Telefonie überhaupt geht.
    Danach aber nicht vergessen, das wieder zu deaktivieren.

  • Damals habe ich mich an diese Anleitung gehalten Fritz nach Speedport

    ich habe keine Ahnung warum Du so viele Portweiterleitungen hast. Meine Fritzbox ist per Wan angeschlossen.
    Bei mir sind das nur

    Port 500 und 4500 für VPN
    Port 443 und 41634 für https
    Port 80 für Webserver und Emby, Plex usw das ich von draussen auf die FritzBox komme.

    Diese Settings sind wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!