Nerdsletter Sept. 2020

  • Moin zusammen,

    Willkommen zum Kodinerdsletter im September 2020.
    Nehmt euch einen Kaffee. Hier vor mir liegt auch gerade Kuchen auf dem Tisch. Wer also gerade in der Nähe ist, kann sich ein Stück abholen.
    Der Monat war durchaus produktiv. Ein paar von den Nerds durfte ich mal wieder live treffen.
    Unter strengsten coronalen Maßnahmen, versteht sich.
    Corona hat die Welt nach wie vor im Griff. Schaut man über den goldenen Tellerrand, wird einem schnell etwas schwindelig.
    Egal in welche Richtung man schaut.
    "Was für eine negative Einleitung! HALLO!? Geht's noch? Is Freitag - unterhalte uns"

    [h1]Die Nerds[/h1]
    [h2]Amazon Affliate[/h2]
    Ist der Black-Friday noch immer nicht in Sicht?
    Da kann ich doch immer so schöne Affliate-Links generieren.
    Denn Geld muss rein kommen. Und besser Affliate als Pop-Up.

    Haltet das Forum am Leben in dem ihr einfach weiter Dinge kauft wie gewohnt.
    Ihr könnte quasi als DriveBy oben im Header über den Amazon-Button gehen, oder auch ein Addon installieren.
    So einfach ist das:
    -> Unterstützt uns mit Amazon Affliate! [successbox][/successbox]
    [h1]Repo[/h1]
    Das Kodinerds-Repo ist unter @BJ1 und dem @rolapp wirklich fett geworden.
    Wie fett? Hat Google-Earth angerufen, dass es im Bild steht? Könnte man sagen:

    Downloads September: 952.576 - Traffic September: 1.02 TB - Logfiles: täglich ca. 1GB
    Und das in nur einem(!) Monat.

    Und hier mal eine Tagesgrafik:

    Downloads aktuelles Repo-Addon: repository.kodinerds-7.0.1.1: 206.665, das entspricht in etwa die aktuelle Anzahl der Nerdsrepo Installationen.

    Da der Server noch mehr hergibt:

    Kodi-Installationen nach Betriebssystem (User-Agent):

    Android: 75,8% - Linux: 13,7% - Windows: 9,12% - iOS: 3,4%

    Kodi-Installationen nach Version (User-Agent):

    Kodi 18: 83,9% - Kodi 17: 9% - VAVOO: 5,3% - Kodi 19: 0,7% ... Schämt euch was, ihr 5,3% VAVOOler. [bz]

    Geolocations:
    Der größte Anteil an Traffic wird in Europa generiert (43,6%), ein ebenso großer Anteil lässt sich nicht zuordnen (36,3%),
    aber auch in Nordamerika (13,25%) und im asiatischen Raum (6,3%) haben wir eine Fangemeinde.

    Und wer keine andere Option hat, der kann sich die Repo auch direkt in den Dateimanager von Kodi verlinken:

    -> Kodinerds Repository im Datei Manager einbinden [infobox][/infobox]
    [h1]Kodi und Co[/h1]
    [h2]TV Mosaic[/h2]

    ... ist tot. War mir auch nicht bewußt.

    -> TV Mosaic (ehemals DVBLink) [infobox][/infobox]
    [h2]CarPC-Skin[/h2]

    Sehr speziell. Kodi im Auto inkl externer Sensoren.
    -> Skin Anpassungen (CarPC-Carbon) [infobox][/infobox]
    [h2]GameBar[/h2]
    Ich mußte beim Lesen von "GameBar" an den Song von Eagles-of-Death-Metal "Gay Bar" denken.
    Wobei der Song ja "i want you so hard" heißt. Dank an @SkyBird1980
    -> [HowTo] Xbox GameBar alle Informationen anzeigen (inkl. FPS) [infobox][/infobox]
    [h2]Althardware[/h2]

    Auf so Hardwarebasteleien stehen wir doch alle. Alte PC Leichen zu einem respektablen Server ineinandergekloppt.
    Aber mit Rafinesse :) Danke an @Butsch fürs Teilen.
    -> Acer Easystore H341 komplett Umbau [infobox][/infobox]
    [h2]autoexec.py[/h2]
    Nach all den Jahren der Ankündigung soll nun endgültig die autoexec.py in Kodi abgeschafft werden.
    Das ist jetzt kein Beinbruch, aber viele User werden sich zumindest das Grundgerüst eines service-addons reinschaufeln müssen.
    Danke an @DaVu für die Info.
    -> Änderung für autoexec.py [infobox][/infobox]
    [h2]AUS[/h2]
    Viele Wege führen nach Rom. Diverse Methoden um Kodi AUSzuschalten, ohne es selber auszuschalten.
    Wir haben alle etwas gelernt 8)
    -> Kodi ausschalten, wenn per FB nur der Fernseher ausgeschaltet wird [infobox][/infobox]
    [h2]Amazon-Hardware[/h2]

    Yep, Amazon hat eine Menge neuer Hardware auf den Markt geschmissen.
    -> Amazons neue Hardware [infobox][/infobox]
    [h2]TV-Tipps[/h2]

    Ein Thema, dass dem @BJ1 durchaus am Herzen liegt. Das ist 100% User-driven Content. Das für sich alleine ist schon geil.
    Es gibt auch ein erstklassiges Addon dazu.
    -> [RELEASE] KNFTV Announcer: TV Tipps aus dem freeTV von der Kodinerds-Community für Kodinerds
    Aber das reicht ja noch nicht. Nun gibt es auch noch eine Webseite mit Bildern. Sehr cool btw. Ich erwische mich doch beim Stöbern

    -> staff.hs-mittweida.de/~jesch/knftv/web.php [successbox][/successbox]

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich glaube, das war es für diesen Monat. Fettes Teil von einem Nerdsletter.
    Derzeit bin ich brutalst übermotiviert. Das passiert immer gegen Oktober.
    Meinen Chef wird es freuen. Gleich klotz ich mal so richtig rein.
    Und oh ... da steht noch Kuchen 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    don

  • Die Masse der Android-Nutzer scheint wohl seit längerem im Sky Go Thread aufzuschlagen - mit immer den gleichen Fragen. Offensichtlich haben viele davon eine Leseschwäche oder halten den Thread für write-only...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es geht um das Betriebssystem als Unterbau. Auch LibreElec läuft auf Android-Boxen (Amlogic, Rockchip). Kodi gibt's im Playstore. Auch für Smartphone und Tablet. Und hier mal eine Auswahl an Rockchip-Boxen mit Android, auf denen Librelec läuft:

    https://forum.libreelec.tv/thread/21117-u…-rk3229-rk3228/

    Stellvertretend eine Box:

    https://www.google.com/search?q=H96+Mini+H8

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (25. September 2020 um 21:45)

  • Ich denke schon. Genaueres weiß man natürlich wenn man eine solche Box hat und mal auf den User-Agent schaut. In jedem Fall wird aber Android gemeldet, wenn eine Android Box Kodi installiert hat, u.a. auch FireTV Sticks u.ä. Und sicher sind auch noch so einige "full featured" Kodi-Boxen unterwegs, die das Nerdsrepo (und viele andere) schon vorab installiert haben. Auch Repo-Wizards tragen ihren Teil dazu bei. Die meisten User der Android-Boxen werden das überhaupt nicht wissen und auch da werden die Addon Updates in der Regel auf "automatisch" eingestellt sein - so bekommen auch diese Boxen das Update des Nerdsrepo-Addons verpasst.

    LibreElec selbst deckt ja eine Menge an Architekturen ab, da ist Linux (LE generic) nur ein kleiner Teil.

    Also ich halte die Zahlen aus der Statistik schon für realistisch - auch wenn die Unterschiede schon krass sind.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich denke schon. Genaueres weiß man natürlich wenn man eine solche Box hat und mal auf den User-Agent schaut.

    Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so ist. Habe aber leider keinen Böller zum Testen da und sooo interessant ist es jetzt auch nicht. Den User-Agent kann man natürlich auch sehr leicht manipulieren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • LibreElec selbst deckt ja eine Menge an Architekturen ab, da ist Linux (LE generic) nur ein kleiner Teil.

    Echt jetzt? Dann hätte ich LibreELEC von Anfang an falsch verstanden.
    Ich bin mir fast 100% sicher dass LE immer Linux ist und als einzige Aufgabe Kodi startet.
    LE ist ein Betriebsystem, und zwar auf Linux Basis.

    Oder?

  • LE ist ein Betriebsystem, und zwar auf Linux Basis.

    Sicher, aber für verschiedene Hardwarearchitekturen: Generic (x86-64), Raspberry (ARM), AML (S905x), Rockchip. Letztere finden sich ja in den Chinaböllern wieder.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sicher, aber für verschiedene Hardwarearchitekturen: Generic (x86-64), Raspberry (ARM), AML (S905x), Rockchip. Letztere finden sich ja in den Chinaböllern wieder.

    irgendwie reden wir aneinander vorbei. Hardwarearchitektur, klar! Aber es geht doch um das Betriebssystem das in der Statistik auftaucht. Und das ist bei LE doch wohl immer Linux und niemals Android? Oder?

  • Und das ist bei LE doch wohl immer Linux und niemals Android? Oder?

    Ja. Allerdings misst Du LE zuviel Stellenwert bei. Sooo hoch wird der Anteil nicht sein, dafür wird er unter Linux wohl den Löwenanteil besitzen - neben den Kodi-Installationen unter Ubuntu, Debian, whatever. Die Androidkisten werden einfach Chinaböller und FireTV-Geräte mit installiertem Kodi sein. Da kann ich mir den Anteil von 75% durchaus vorstellen. Btw. ist auch Win nicht so stark vertreten.

    Wenn Du Dir mal den Sky Go Thread durchliest - die letzten 10 Seiten reichen - schlagen dort fast nur Android-Nutzer auf. Vom technischen Sachverstand (der meisten) kannst Du dir dort selbst mal ein Bild machen. Ich möchte da niemanden auf die Füsse treten ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bedeutet das das ne Android Box die mit LE umgeflashed wurde in der Statistik als Android OS auftaucht?

    Die Statistik werdet den User-Agenten aus dem Apache Log aus.
    z.B Kodi/18.7 (X11; Linux armv7l) LibreELEC/9.2 App_Bitness/32 Version/18.7-Git:leia_pi4_18.7.1-Leia"

    Kann man die Vavoo Nutzer nicht auf dem Repo-Server blockieren :P
    Btw danke für den neuen NerdLetter.

    Sollen wir dann die anderen Kodi-Clones gleich mit Blockieren?

    Auch LibreElec läuft auf Android-Boxen (Amlogic, Rockchip)

    Libreelec ist ein eigens Betriebssystem und hat mit Android nichts zu tun. (Dualboot) oder wie bei meiner Wetekplay direkt geflasht

    LE ist ein Betriebsystem, und zwar auf Linux Basis.

    Stimmt genau so

    Interessant sind die Auswertungen des Repos.... für mich auch die Zahlen nach Kodi-Version. Als Skinner recht interessant ... wobei ich mich aktuell mit dem Wort Skinner zurückhalten sollte

    Wer von den Entwicklern mal eine Statistik für sich haben möchte, bitte ein PN an mich

    Ich hoffe ich habe da mal allen geantwortet und Dank an @don für den Nerdsletter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!