Volumio und LMS

  • Bei Volumio fehlte mir die Möglichkeit nach Album-Interpreten zu filtern.
    Entweder alle Alben oder alle Künstler. Das kenne ich von Kodi schon besser. Und im LMS ist das auch Standard.

    Zwei weitere Vorteile vom PiCorePlayer gegenüber einem BS mit Player:
    -integrierter Equalizer
    -beim Boot wird alles in den RAM geschoben und die SD Karte kann sogar entfernt werden
    es besteht also kein Risiko für die Karte, wenn man den Strom einfach abzieht.

  • Das sind ja noch ganz andere Info´s! Danke @don Werde ich wohl noch eine zweite SD Karte besorgen, und den auch mal testen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kann mir einer sagen, wie ich in LMS eine Playlist erstelle? Sehe ich das richtig, dass dies nur mit der aktuellen Wiedergabeliste geht?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nur mal so am Rande: :thumbup:

    Habe eine zweite SD Karte und Picore drauf geflasht. Soweit ok, komme auf die Seite. Aber ich schaffe es schon nicht in LMS meine Musik auf der FritzBox zu integrieren! Habe zwar da das mit dem Mounten gefunden, geht aber nicht. Da war aber die Grundeinrichtung bei Volumio und LMS deutlich einfacher zu Händeln. Da schaffe ich keinen Test.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, das war es: Hab mir gerade die SD mit Volumio gekillt, mal eben unsanft angefasst. [cl] Nun kann ich das erst wieder neu einrichten. Oh man, kann man blöd sein.....

    Wie kann man so eine SD eigentlich sichern? Einfach auf eine Zweite kopieren?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ein Image der SD Karte erstellen und wenn möglich auf eine gleich große installieren (macht weniger Arbeit).

    Warum schließt du die Musik nicht statt an der Fritz an dem Raspberry an? Das ist doch der Sinn eines Musik Servers....
    Je nach Format des Laufwerks muß in picore noch das additional file system (Reiter LMS) installiert werden.
    Dort den Datenträger mounten und die Dateien von dort aus verteilen.
    Ggf upnp oder\und Chromecast Bridge installieren.

  • So, einige Tage testen sind rum. Es gibt Unterschiede

    Volumio Originale APP die natürlich auch das Basissystem Volumio nutzt:

    Flüssig durch die Menüs, eigene Musik schnell durchgeblättert, sofern man keine großen Cover anzeigen lässt!
    Auch die Darstellung von Tidal und Qobuz sind nicht schlechter, als in den originalen Apps. Optisch schon sehr gut.

    iPeng App mit Basis LMS:

    Optisch ganz ok, läuft ganz flüssig. Aber Systemeinstellungen sind umständlich zu finden. Wiedergabe läuft einwandfrei. Playlisten gehen einfacher zu erstellen und abzuspeichern. Nicht so intuitiv, wie Volumio.

    Aber beides zeigt? Wer will meinen Sonos Connect kaufen? [ag]

    Also der Raspi 4 läuft zackig und bisher zuverlässig, mußte nicht einmal nach der Musik suchen, immer ansprechbar. Da wird der Connect auf alle Fälle in die Bucht wandern. Nur in der Küche werde ich meine Play 1 behalten, anders bekomme ich da kein “einfaches” Radio hin. Die Squeezboxen in der Bucht liegen ja immer um die 99€, die Spinnen doch. Was haben die überhaupt neu gekostet?

    Auf alle Fälle Test bestanden, auch wenn ich noch keine Lösung für einen Autostart eines Radiosenders gefunden habe. Also Harmony drücken, und AVR geht an, und Sender XX startet. Vielleicht kann ja da noch ein Experte helfen?

    Nochwas: Image von SD Karte erstellt, getestet, und sie läuft. Von daher fast Ausfall Sicherheit !

    Edith: Bedienung LMS nur! Über iPeng, die Material Oberfläche ist von der Bedienung her echt lahm....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich häng mich mal hier rein… (hoffe das ist okay @Boogie2005)

    Bin gerade am Relaunch meiner Gartenhütte. Möchte mich gerne vom CD-Spieler verabschieden. Habe noch ein DAC+ rumfliegen… wäre hier Volumio oder LMS besser (vielleicht auch etwas ganz anderes)? Ich brauche einfach nur einen Abspieler, wo jeder im WiFi Titel zur Playlist hinzufügen kann. Wünsche wären NAS-Zugriff, Spotify, Prime und YouTube.

  • Ich häng mich mal hier rein… (hoffe das ist okay @Boogie2005)

    Bin gerade am Relaunch meiner Gartenhütte. Möchte mich gerne vom CD-Spieler verabschieden. Habe noch ein DAC+ rumfliegen… wäre hier Volumio oder LMS besser (vielleicht auch etwas ganz anderes)? Ich brauche einfach nur einen Abspieler, wo jeder im WiFi Titel zur Playlist hinzufügen kann. Wünsche wären NAS-Zugriff, Spotify, Prime und YouTube.

    Also ok! [ab]

    Meine Meinung: Volumio ist leicht einzurichten und zu bedienen. LMS geht gut mit iPeng APP, die muß dann jeder installiert haben, und Zugriff auf dein WLAN.Mit Prime meinst du Amazon Musik?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich bisher auch nicht, aber über diese iPeng APp ist der nach der Einrichtung gut zu bedienen. Muss man sich mal mit beschäftigen :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @skjblipo

    Ist es dir beim Picoreplayer gelungen die Anzeige auf dem TV in FHD darzustellen? Bei mir funktioniert das nicht, wenn ich einen entsprechenden Skin einstelle.

    das geht nur über ein Original Display das direkt an dem Raspberry (auf dem Board) angeschlossen ist.

    ich nutze den HD Skin in 640 480 (?) reicht auf HDMI bei 3 Meter Entfernung völlig :) , da kann ich auf 65" auch die Liedtexte etc lesen.


    @Boogie2005 bei picoreplayer gibt es eine Startoption für die Favoriten

    WEB Interface picoreplayer > tweaks :

  • Hi


    Zitat von Boogie2005

    Da wird der Connect auf alle Fälle in die Bucht wandern. Nur in der Küche werde ich meine Play 1 behalten, anders bekomme ich da kein “einfaches” Radio hin. Die Squeezboxen in der Bucht liegen ja immer um die 99€, die Spinnen doch. Was haben die überhaupt neu gekostet?

    Als Player kannst du für LMS fast alles nehmen. Es stehen verschiedene Streaming-Bridges im LMS zur Verfügung, so das man keine originale Squeeze-Box braucht. Ich benutze z.B. Upnp/Dlan Bridge und Chromecast Bridge, womit ich meine Wlan-Boxen und die an Kodi angeschlossene Soundbar mit Musik bediene. Denkbar wäre auch z.B. ein Raspi (1) mit SqueezePlayerlite/PicorePlayer ...

    Ich häng mich mal hier rein… (hoffe das ist okay @Boogie2005)

    Bin gerade am Relaunch meiner Gartenhütte. Möchte mich gerne vom CD-Spieler verabschieden. Habe noch ein DAC+ rumfliegen… wäre hier Volumio oder LMS besser (vielleicht auch etwas ganz anderes)? Ich brauche einfach nur einen Abspieler, wo jeder im WiFi Titel zur Playlist hinzufügen kann. Wünsche wären NAS-Zugriff, Spotify, Prime und YouTube.

    Zum Verständnis noch mal: Volumio ist ein SinglePlayer Programm, also ein System (z.B. RPI), an dem dann Boxen angeschlossen sind. LMS andererseits ist ein Multiroom-System, mit dem natürlich auch nur einen einzelnen Player bedienen kann, eigentliche Aufgabe ist es aber, verschiedene Player (in verschiedenen Räumen) bedienen zu können und das mit einer Anwendung/Oberfläche. Volumio kann man auch per Web-Ui steuern (wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe link) und somit auf einer Party von allen bedient werden, sofern sie natürlich zugriff auf dein Wlan haben. Eigentlich wird Volumio mit seinen eigenen Apps bedient, bezweifle aber, das jeder auf der Party Lust hat, sich erstmal die App herunter zu laden. LMS würde ich für deinen Anwendungszweck für zu überdimensioniert halte.

    Tschau nepo

  • Zum Verständnis noch mal: Volumio ist ein SinglePlayer Programm, also ein System (z.B. RPI), an dem dann Boxen angeschlossen sind. LMS andererseits ist ein Multiroom-System, mit dem natürlich auch nur einen einzelnen Player bedienen kann, eigentliche Aufgabe ist es aber, verschiedene Player (in verschiedenen Räumen) bedienen zu können und das mit einer Anwendung/Oberfläche.

    Ja, war schon soweit klar.

    Eigentlich wird Volumio mit seinen eigenen Apps bedient, bezweifle aber, das jeder auf der Party Lust hat, sich erstmal die App herunter zu laden.

    Kann man doch ganz normal über den Browser aufrufen?! Zumindest war das so als ich das vor x Jahren getestet habe.

    LMS würde ich für deinen Anwendungszweck für zu überdimensioniert halte.

    Okay danke! Hab ich auch gedacht, aber bin da ja nicht so. :D Gibt vielleicht irgendwas ganz tolles, was Volumio nicht kann? Mir ist der Aufwand und die Dimension egal, solang ich damit glücklich werde.

  • @TehTux Habe ich auch geschrieben, daß man Volumio auch mit dem Browser bedienen kann. Die Apps sind aber meistens Dau freundlicher.

    Beim Lesen der Anleitung ist mir noch etwas eingefallen. Du kann an deinem Devive (RPI) auch einen Monitor/TV anschließen, Volumio bietet dann auch eine Oberfläche an (besonders gut wäre dann natürlich ein Touchscreen, ansonsten mit Tastatur).

    Tschau nepo

  • Volumio lässt sich per Touch Screen bedienen?

  • das geht nur über ein Original Display das direkt an dem Raspberry (auf dem Board) angeschlossen ist.
    ich nutze den HD Skin in 640 480 (?) reicht auf HDMI bei 3 Meter Entfernung völlig :) , da kann ich auf 65" auch die Liedtexte etc lesen.

    Danke für die Info. Dann werde ich mal noch ein wenig mit den Skins spielen.

  • Volumio lässt sich per Touch Screen bedienen?

    Über die WEB Oberfläche, klar

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!