Volumio und LMS

  • So, dann fang ich mal an. Raspi 4 mit Volumio ist eingerichtet. Und anders, als beim Tinker Board habe ich nun auch Ton über HDMI out zum AVR Pioneer VSX-922!
    Hat aber auch einen Augenblick gedauert, zuerst nur, als der TV an war. Nach etwa 10 Sekunden TV aus, kam dann auch der Ton wieder. Man braucht wohl etwas Geduld [ay]
    Volumio mit der originalen APP am IPad sieht dann so aus:

    Nun zu LMS( Logitech Media Server). Ich habe auf Volumio zuerst den Squeeze Light Player installiert, und dann den Mediaserver.
    Aber in der LMS Oberflächer ist trotzdem wieder kein Player vorhanden!
    Habe ich in falscher Reihenfolge installiert, oder woran könnte das liegen?
    @Xav Jetzt geht es los ;)


    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe noch nicht mit Volumio gearbeitet, daher gibt es auf der Seite vielleicht einen Lösungsansatz.
    Du kannst aber mal versuchen, bei LMS die Upnp-Bridge zu installieren. Die Player mit Squeeze-lite werden von meinem LMS per Upnp erkannt.

    Tschau nepo

  • dann wollen wir mal :D zuerst geh mal unten rechts auf Einstellungen, dann auf den Reiter Plugins, dort suchst Du Dir das UpnP/DLNA

    Plug-in von Michael Herger, anhaken und übernehmen klicken, LMS neu starten.

    Danach geht es ans konfigurieren des Plugins, dazu sollte ich aber vor meinem LMS sitzen ;) hab das aus dem Gedächtnis geschrieben

    und das wird immer löchriger :whistling:

  • mal generell ...

    Warum installierst du Volumio und Lms ?
    Ist ewig her, wo ich mal kurz Volumio ausprobiert habe, vielleicht hat sich seit dem einiges geändert ...

    Volumio ist ein Single Player Programm, mit dem ich u.a.einen Raspi und dann nur den direkt bedienen kann . wenn ich ein Multiroom System haben möchte, installiere ich mir z.B. LMS und um das Gerät auch als Player zu nutzen zusätzlich squeeze-lite. Im Klartext, mit Volumio kann ich nicht den LMS bedienen und mit dem LMS nicht Volumio, sondern Squeeze-lite.
    Ich würde an deiner Stelle auf dem Raspi das normale OS installieren plus LMS und gegebenen falls noch Squeeze-lite. So hast du viele Möglichkeiten, den Raspi noch andersweitig zu nutzen, denn ein Raspi 4ist wirklich ein wenig überdimensioniert. Habe selbst einen Orangepi 2e+ mit Lms am laufen, zusätzlich noch openhab und ... trotzdem lacht er mich aus und sucht noch einen Nebenjob. Hat eine Auslastung von ca. 5 %.

    Tschau nepo

  • @nepo Volumio war halt einfacher, und ich kann Tidal und Qobuz Streaming nutzen. In LMS blicke ich nicht durch, wie ich das eingestellt bekomme. Habe eben auch noch keine für mich brauchebaren Guide gefunden. Und wenn nur englisch, damit kann ich nichts anfangen! Ist leider so.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das hab ich auch noch nicht ganz verstanden, wieso beides. Ich würde rein auf den LMS setzen aber das bleibt natürlich Boogie überlassen ;)

    Das kriegen wir gemeinsam schon hin, wobei ich mit den Streamingdiensten im LMS mich noch nicht beschäftigt habe.

  • Also ich habe gerade mal im LMS in der Konfiguration gesucht, und zwar hier:


    Da dann den Local Player hoffentlich richtig aktiviert?

    Geht nach Neustart noch immer nicht!? Was verstehe ich da nicht?

    Und UPnP hier:

    Verstehe nicht, warum der nicht aktiv ist?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • beim upnp musst du erst mal auf generate drücken, dann evtl. noch Running anklicken.

    Beim Local Player den Haken bei not Running setzen. Immer nur eine Änderung dann Neustart hat sich bei mir ausgezahlt, zu viele Änderungen auf einmal war meist nicht von Erfolg gekrönt.

    Noch eins "übernehmen" unten rechts anklicken nicht vergessen ;)

    LG
    Xav

    2 Mal editiert, zuletzt von Xav (17. Juli 2020 um 11:47)

  • Na endlich. Der Player geht jetzt, nur : Wo wird der Ton wiedergegeben? Sitze gerade am PC, da höre ich nichts? Wird das über den AVR abgespielt??

    Bei UPnP, da steht nirgendwo generate?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nunja, dort wo du den Client eingerichtet hast, in deinem Fall ja ein Volumino. Dort wo das Gerät angeschlossen ist und eingestellt ist aus zu geben.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Weitere Frage: Kann es sein, das der Raspi ein Problem hat, wenn der Ton per HDMI ausgegeben wird? Jedesmal wenn die Anlage aus war, kommt kein Ton. Ich muß erst den TV Einschalten, Pi neu booten, danach kommt der Ton. Wenn ich dann den TV ausschälte, kommt der Ton nach 1-2 Sekunden wieder, und läuft durch. Schalte ich den AVR aus, später wieder an, geht es von vorne los. Sollte ich den Ton besser über den Cinch ausgeben?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Liegt ggf. auch eher am AVR - wenn kein TV am Ende, dann schaltet der den HDMI nicht ein. Kann man ggf. einstellen?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • bei Select Binary musst du noch das passende auswählen, dann sollte generate erscheinen.

    Ok, hat geklappt, unten drunter ging dann ein neues Feld auf.

    Mir fällt nur auf: Musik ist deutlich leiser, auch bei volle Pulle, als über original Volumio und Sonos.

    Die HDMI Eingänge, da geht an meinem AVR nichts einzustellen. Das ist dann wieder ein neues Problem... was nervt.. Vor allem, am TV sieht man nur den Login...

    Ich such mal, ob ich ein passendes Kabel habe, um den anderen Ausgang zu nutzen.


    Und wenn ich auf Tidal gehe, verbindet der sich mit der Logitech Webseite für den eigene Account, und da dann in endloser Warteschleife... Da wird das wohl nichts mit Tidal?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • .?? Wo das?

    Weiter gespielt, AirPlay aktiviert, und zack mein IPhone findet den Pi, und die Musik wird abgespielt. Schon mal nett, so klappt sogar Qobuz mit HighRes Wiedergabe, he he...

    Aber das mit der Lautstärke, komisch, fast 40% leiser, als direkt über Volumio.

    Frage mich nur, wo finde ich Tidal im LMS?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Klar unter Plugins, aber nichts zum einstellen. Das ging über mysqeezbox.com. Daten eingetragen, hat das auch akzeptiert. Aber im LMS Menü finde ich das nicht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ach nee. jetzt habe ich mich mal per SSH auf den Pi geschalten, und mal Update und upgrade gemacht, und Neustart. Und nun auf einmal sehe ich in der LMS Oberfläche auch Tidal. Kann meine Favoriten sehen, und auch abspielen.

    Und auch gleich ein Hinweis für die Zukunft:

    Jetzt noch eine ordentliche APP für Iphone/IPad nicht über den Browser... Gefällt mir langsam [cof3]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!