WLED - Hyperion(.ng) - LED Streifen mit NodeMCU ESP32 über WLAN ansteuern

  • Eigentlich wollte ich nur den per USB angeschlossenen Arduino loswerden und dieses Projekt mit einem ESP8266 umsetzen.

    Doch der dort verlinkte ESP8266 von Amazon hat mir einen harten Crashkurs beschert, in Sachen Programmierung und flashen. Nach 10h Stunden Fehlersuche stand fest, daß das Teil schlicht DoA war. Nicht flashbar. Also heute kurz bei Conrad vorbei und das hier gekauft : ESP32 .
    Und den auch noch mitgenommen : ESP8266


    Bei meiner Fehlersuche war ich über diese Seite gestolpert : WLED

    Was da so beschrieben wird, fand ich dann doch sehr spannend. Das würde nicht nur ein USB Kabel zum Ambilight einsparen, sondern die WS2812B Streifen hinter dem TV auf eine völlig andere Stufe heben !

    Da gibts nicht nur zig Effekte, sondern unzählige Interfaces
    Blynk
    E1.31 & UDP Realtime Control
    HTTP Request API
    Infrared
    JSON API
    MQTT
    Philips hue sync
    WLED UDP sync

    dazu SmartHome mit Alexa, Ifttt und natürlich Hyperion über WLAN !!

    Ich habe mich für die fertige bin entschieden und nicht mit der Source mit Arduino IDE selbst kompiliert.
    Zum Flashen hab ich den esphome-flasher genommen.

    Danach bekommt man einen ESP32 mit einem Accesspoint und webinterface. Einmal drauf verbinden und bequem über das webinterface weiter konfigurieren und ins heimische Netz einbinden.
    Bei dem von mir verwendeten Typ muss man wie folgt löten :

    +5V an VIN
    Masse an GND
    Datenleitung an GPio2 das ist D2 - das hatte ich natürlich erstmal falsch angebraten und nix ging..

    Direkt an D2 habe ich einen 330 Ohm Widerstand angelötet, daran die Datenleitung zum Streifen.
    In die 5 Volt Buchse in der Zuleitung vom Steckernetzteil habe ich zudem einen Kondersator mit 1000 müF gesetzt. Sorgt beides dafür, dass Bauteile und LEDS nicht vorzeitig abrauchen.


    Im Hintergrund sieht man noch das USB Kabel von der alten Arduino R3 Lösung.. Der ESP32 passt angeblich in eine leere Tictac Dose.

    Das Webinterface sieht so aus :

    Auf meiner Mecool Chinabox läuft CoreELEC 9.2.1 . Die haben im Repo Hyperion.NG.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Daten an WLED zu senden. Ich habe mich für udpraw entschieden.

    Die Konfig sieht dann so aus :

    Keine Weiterleitung in Hyperion.ng Netzwerk einstellen. Die Daten werden direkt dorthin gebeamt.

    Wenn dann noch im webinterface von WLED die Anzahl der LEDs und die Farbfolge stimmt, dann sieht das Ergebnis so aus :


    Obwohl WLED als beta daherkommt, bin ich schwer begeistert. Der LED Streifen kann auch als Nachtlicht ohne Glotze gucken genutzt werden, oder oder oder..

    Das guck ich mir in den nächsten Tagen in Ruhe an.

    Kosten :
    WS2812B Led Streifen Rest von einem bereits verbauten Ambilight pack. 0 Euro
    3 Ampere China Netzteil aus dem gleichen pack. Ist übrig, da durch 10A Netzteil ersetzt. 0 Euro
    NodeMCU ESP 32 9.99 Euro
    Kabel, Schrumpfschlauch, Stecker/Buchsen ca. 10 Euro

    Von "Null Ahnung" bis "Läuft gut jetzt" : 3 Tage und 2 Nächte lesen..
    Software sämtlich freeware.

    Happy WLEDing

    *P


    EDIT: Das Tool ist wirklich mächtig und eine Empfehlung für alle, die LED Streifen einsetzen.
    da gibt es eine ganze Community, ist auf der github Startseite verlinkt : WLED github
    hier mal ergänzend ein link zu einem Video (auf englisch), wo WLED näher vorgestellt wird : Video

  • Schöne Sache!
    Aber ein ESP8266 für € 8,59 (Conrad Link) ist Wucher 8o 8o 8o

    ja, das ist nicht gerade preiswert.

    Aber der wesentliche Unterschied ist:

    das 5,99 Amazon Teil kann ich jetzt einpacken und zurückschicken, weil es nicht funktioniert hat.

    Wenn ich mit Null Ahnung neu in ein Thema einsteige, suche ich erst mal den Fehler in der eigenen Unwissenheit
    Das hat mich 10 Stunden Zeit gekostet und fast zum Abbruch des Projektes geführt (bin ich zu alt UND zu doof dafür?)

    Mit dem ESP8266 von Conrad lief das Ganze innerhalb weniger Minuten. Da mir das Datenblatt mit dem PIN Layout fehlte,
    hab ich den Hersteller kontaktiert, der auf der Platinen Rückseite aufgedruckt ist. Innerhalb kürzester Zeit war eine Email mit dem Datenblatt auf deutsch da.

    So relativiert sich das mit dem Preis. Mir war es das wert.

    Dieses ursprünglich geplante Projekt werde ich momentan wohl nicht weiter verfolgen.
    Damit die Sache funktioniert und das Kompilieren und Hochladen auf den 8266 klappt, sei nur soviel gesagt :

    Ihr müsst euch exakt an die Versionen der Bibliotheken halten, wie auf Seite 30 in Beitrag 585 vom User "Waldschrat76" beschrieben. UND : in der ConfigStatic.h die Webconfig mit // deaktivieren und manuell festlegen.

    Ich werde wohl auch den ESP8266 mit WLED flashen, weil einfach mehr Möglichkeiten da sind.
    Vorausgesetzt, das Ganze läuft stabil, was sich noch zeigen muss.

  • Schöne Sache das ich habe hier auch noch ein ESP8266 [Anzeige] den ich mal bei Amazon gekauft hatte übrig.

    Welche Binary von der WLED-Seite sollte man verwenden, im Wiki ist zu den verschiedenen Version leider nichts beschrieben ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Die brauchst du bei der erstinstallation ........ESP8266.bin

    Ok Danke werde ich am WE dann mal austesten :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • das kann ich erst morgen testen. Im Moment sitzt die Regierung noch im Wozi , wo die shield die Bilder liefert.

    Sollte aber gehen. Im "schlimmsten" Fall per Android Grabber zu einer Hyperion.ng Instanz und die gibt per udpraw an den ESP.

    Ob mit DRM was geht, hängt vom primären grabber ab. Auf der shield klappts in Kodi mit internem grabber mit Amazon Prime, aber nicht mit netflix. Alles andere geht. Auf der ChinaBox mit CoreElec und Kodi geht alles, aber die Bildquali ist schlechter bei netflix und Amazon prime. Mit genügend großem Aufwand (auch finanziell) kann man aber extern über HDMI das Bild abgreifen.
    4k,HDR und erweiterte Farbräume sind da die Herausforderung fürs Selbstbau ambilight.

  • das kann ich erst morgen testen. Im Moment sitzt die Regierung noch im Wozi , wo die shield die Bilder liefert.

    Wenn du das testen könntest, wäre das super! Ist nicht dringend.

    Sollte aber gehen. Im "schlimmsten" Fall per Android Grabber zu einer Hyperion.ng Instanz und die gibt per udpraw an den ESP.

    Verstehe nur Bahnhof. :D Aber geht bzw. geht nicht reicht mir erstmal.

    Mit genügend großem Aufwand (auch finanziell) kann man aber extern über HDMI das Bild abgreifen.

    Ist bekannt. So groß find ich den Aufwand jetzt nicht aber ist mir zu viel Kabelsalat. :D

  • Resteverwertung 2.0.
    Hab vor einer Weile ein zweites China Set verbaut. Wieder sind Sachen übrig.

    ..ein W2812B Streifenrest mit ca. 70 LEDs
    ..und ein 3 A 5V Netzteil
    ..und einen ESP32 NodeMCU hatte ich als Reserve gekauft, falls ich einen beim Löten/Programmieren verballer.
    Kabel Stecker usw. waren auch noch übrig.

    Ein BrillenEtui als Gehäuse für den ESP32 tuts auch - mangels 3D Drucker ;)

    Wird über Hyperion.ng 9.2.101 auf Coreelec 9.2.2 (interner grabber) angesteuert; Hardware: Magenta TV Stick, CE auf Samsung SD Karte

    Sieht dann so aus :

    Ich finde, die 70 LEDs reichen an dem alten 32 Zoll Sony Monitor völlig aus.

    Video mit Youtube Music Sequenz - Selbstbau Ambilight in Aktion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!