Welche China-Box ist am besten für CoreElec? (S905X2 / S905X3 / S922X)

  • Temperaturen in der Box

    Also ich habe eine X96mini, die mehr als sehr heiss wurde. Ist ansich auch ganz logisch, denn wo soll die Wärme hin? Ein Metallplättchen im geschlossenen Gehäuse kann ja nichts bringen.
    Da ich generell hier relativ hohe Umgebungstemperaturen habe, 25° - 32°, habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht.

    Ich nach heftigem Suchen auf die A95 MAX mit 4/64 GB gstossen. Ist zwar etwas grösser, hat aber sogar Lüftungslöcher im Gehäuse.
    Die Box ist etwas grösser, da man noch eine HDD oder SSD einbauen kann.
    Ich habe die Box dann mal geöffnet und geschaut, dass man auch an Spannungsanschluss kommen kann, welcher geschaltet wird. Das ist bei den meisten Boxen ohne Schaltplan fast nicht möglich.
    Ich habe mir bei Reichelt.de dann zwei kleine Ventis bestellt. 40x40x10 mm. Einen für 5V und einen für 12V.
    Die Ventis sind so klein, dass man diese noch unterhalb der Halterung für die SSD einbauen kann. Mit zwei Schrauben 2mm ist das mechanisch kein Problem.
    ich habe zuerst den 12 V Venti eingebaut, aber da entstanden mir doch zuviele Geräusche. Anschliessend gegen 12V Venti gewechselt, der nun mit Unterspannung läuft, weniger dreht, und dafür
    unhörbar ist. Ich habe jetzt eine Temperatur um die 50°, was ja nun sehr angenehm ist.
    Für die Spannungsversorgung habe ich die Zuleitung für die Versorgung der Festplatte unterbrochen und quasi den Lüfter parallel geklemmt.
    Man kann jetzt auch noch problemlos eine HDD oder SSD einbauen und betreiben.

  • @b0mb
    Temps kommen gleich.

    @bhf
    CoreElec mit der richtige DTB.img auswählen sd Karte rein reset halten (Klinke-Buchse) und Strom drauf. Danach bootet er immer von der SD bis du die einmal raus nimmst.

    @Wernado
    Läuft die SSD über USB und kann man damit CoreElec booten?

  • das lohnt sich, den internen Speicher platt zu machen.


    grad stand der Transporter mit der arabischen top 20 Hitlist auf 115 Dezibel vor der Tür = Amazon Lieferung [ag]

    Ich hab in den letzten Jahren hobby bedingt viele China Boxen in den Fingern gehabt.
    Aber das Ding toppt ALLES. Das erste Mal, dass ich überlegt habe, Android komplett zu ignorieren und gleich auf CoreElec zu testen.
    Hab wirklich überlegt, ob ich mich da mit google account , Amazon und Co. anmelde. [ai]

    In Kodi 18.5 (KDMC) 14 repos vorinstalliert, die man nicht nutzen sollte.
    In google playstore apps von Aktualisierung ausgenommen.
    mobdro tubi tv.... herrje

    Die FB wie erwartet bei netflix eher unbrauchbar. Also Airmouse dran.

    ... wollte eine schöne, bebilderte Auspack und Einrichtungsstory von machen.
    Das kann ich vergessen - erstmal aufräumen und ausmisten. [at]
    Superuser ist drauf, mal gucken ob ich root rechte kriege.

    Diese Box kriegt den Projektnamen Voldemort [dm]
    bah , da kriegst du Narbenschmerzen..

  • Das erste Mal, dass ich überlegt habe, Android komplett zu ignorieren und gleich auf CoreElec zu testen.

    Android läuft bei mir immer nur beim ersten Bootvorgang, um die Funktionalität zu prüfen, danach direkt CoreElec intern installiert. ;)

    Diese Box kriegt den Prjektnamen Voldemort
    bah , da kriegst du Narbenschmerzen..

    Ist also wirklich so hässlich, wie auf dem Foto, ja?

    Halt das Dingen fernab der Konfiguration echt nicht für Wohnzimmertauglich. ^^

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hatte noch nie eine Box, bei der auf Anhieb der erste Start funktionierte. Hier habe ich die SD-Karte, die ich gestern vorbereitete, eingeschoben, den Zahnstocker in die AV-Klinke, den Widerstand gespürt, gehalten, Strom und läuft. Wow. Der Bqeel-Splashscreen kommt allerdings jedesmal 2x, dafür der Coreelec gar nicht. Hmm, okay.

    Backup zurückgespielt und die Bibliothek ist schon mal an Ort und Stelle, inklusive watched Status.

    Gbit geprüft, ging nicht. Dammich, in der Fritzbox erstmal alle Ports auf Gbit gestellt, nochmal geprüft und 75Mbyte/s erhalten. Das ist schon mal okay. Keine 120 MByte, aber okay.

    Dann einen uhd Clip abgespielt. Die Temperatur ging von 51 auf 59 hoch. Ich habe auch keinen UHD-Fernseher.

    Was auf Anhieb nicht geht ist Fernbedienung und Display. Da muss ich noch die entsprechenden Dateien an die richtige Stelle kopieren.

    Von mir gibt's erstmal den Daumen hoch.

    Edit: Display geht auch. Man muss halt OpenVFD installieren. Nur die Fernbedienung gibt keinen Mucks von sich.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    4 Mal editiert, zuletzt von bhf (20. Mai 2020 um 16:14)

  • @bhf

    wegen Fernbedienung, probier mal

    # table mecool, type: NEC
    0x14e KEY_1
    0x10d KEY_2
    0x10c KEY_3
    0x14a KEY_4
    0x109 KEY_5
    0x108 KEY_6
    0x146 KEY_7
    0x105 KEY_8
    0x104 KEY_9
    0x101 KEY_0
    0x14c KEY_MENU
    0x1f5 KEY_CHANNELUP
    0x1f1 KEY_CHANNELDOWN
    0x118 KEY_VOLUMEUP
    0x110 KEY_VOLUMEDOWN
    0x111 KEY_HOME
    0x150 KEY_RIGHT
    0x151 KEY_LEFT
    0x116 KEY_UP
    0x11a KEY_DOWN
    0x113 KEY_ENTER
    0x141 KEY_MUTE
    0x119 KEY_BACK
    0x143 KEY_INFO
    0x140 KEY_POWER
    0x14b KEY_REWIND
    0x14f KEY_FASTFORWARD
    0x46 KEY_PLAYPAUSE
    0x100 KEY_CONTEXT_MENU # mouse
    0x10f KEY_CONFIG # APPS
    0x1f2 KEY_SAVE # SET
    0x1f3 KEY_TV # TV

    edit : Kommando zurück

    anbei zip.file für meson ir .
    Entpacken und wie in der readme.txt erklärt kopieren.

    Dann lüppt die Fernbedienung.

  • @b0mb

    Nochmals zur Klarstellung, ich habe eine a95 max S905X2 mit 4/64 GB. Ob man in das neuere Modell mit dem S922 auch einen Venti einbauen kann, weiss ich nicht.

    Also diese Lüfter kannst Du nehmen. Am besten probierst Du den 5V und 12V Lüfter aus. Der 5V macht etwas mehr Lärm, aber das ist sehr subjektiv.

    Artikel-Nr.: SUN MF40060V
    Axiallüfter, 5VDC, 40x40x6,U/min:6000 9,60 Euro


    Artikel-Nr.: FAN-MF 4010 5V
    Lüfter, 40 x 40 x 10 mm, 5 V DC , 0,47 W, 5800 U/min 2,45 Euro


    Artikel-Nr.: FAN-ML 4010-12
    Lüfter 40 x 40 x 10mm / 12 V / 0,048 A 2,40 Euro

    @DayOne

    Nein, die SSD läuft nicht über USB, die hat einen ganz normalen Anschluss mit Stecker. Ob man da mit CoreElec booten kann, weiss ich nicht.
    Bei mir läuft die mit Android.

  • Die bqeel Y8 MAX box ist auch ein Anwärter für einen Lüfter-mod.
    Beim Scrapen von Musiktiteln hat sie schon 75 Grad. Und noch ist es nicht sommerlich warm.

    Ich werde wohl einen 12 Lüfter unter die Box setzen und mit 5 Volt (USB) betreiben.
    Das hat sich bei allen Chinaböllern, die ich so habe, bewährt.

    Wie auch der Tausch des Netzteiles.
    Das solltet ihr eigentlich immer einplanen, wenn ihr keinen Haus/Wohnungsbrand riskieren wollt.
    CE steht für China Export. Und beim Feuer Risiko China Netzteil ist Geiz extrem ungeil.

    Verglichen mit einem Magenta TV Stick plus USB Gigabit Erweiterung von techole wird die Luft für die bqeel Box dünn.
    Läuft unter CoreElec ng ohne Probleme.

    Aber : Unter Android keine L1 Zertifizierung. Keine Android TV Oberfläche. Keine bluetooth Fernbedienung.
    keine disney+ app. Kein Gutes Netzteil.

    Da gibts von der Telekom mehr fürs Geld ( mit den noch bekannten bugs in der Firmware )
    Ob ich die bqeel box behalte, weiss ich noch nicht.
    Für 100 Euro gibts ne gebrauchte 2017er shield..

  • Ich weiß ja nicht, was du für Ansprüche an eine TV-Box aus China hast. Das ist jetzt meine dritte und bei keiner hat das Android für irgendwas außer den Start von CoreElec getaugt.

    Mir war wichtig, eine CoreElec-NG-Box mit Kernel 4.9 zu haben und endlich Gigabit-LAN. Beides habe ich bekommen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Die Anbieter machen mittlerweile sogar selbst auf dieses Thema aufmerksam und haben auch gleich eine 5 Euro Lösung dafür ;)

    Ziemlich erschreckende Grafik [ea]

    Das ein Netzteil in Flammen aufging mir noch nie passiert, aber die Dinger brechen ziemlich schnell auseinander, da sehr brüchiger Plastik verwendet wird und nur 2 Schrauben das Ganze zusammenhalten.
    Schön wenn dann billigst Kabel aus dem Stecker in der Dose raushangen.


  • Falls es euch interessiert Hyperion läuft auch astrein hab jetzt ein arduino Micro per USB angeschlossen der die LEDs anspricht. Jetzt habe ich endlich auch in UHD Ambylight.

    @bhf was hast du bei OpenVFD eingestellt[/u]. Bei mir geht das Display nicht. Ist zwar nicht so wichtig aber ich liebe Spielereien

    @bylderup Mal getestet wieviel speed dein Magenta TV Stick mit den USB Gbit Stick packt?
    Das wäre interessant für ein anderes Projekt.

    Ich gebe übrigens meine nvidia Shield 2019 jetzt für die bqeel ab. Netflix, Disney+ und Prime Video kann ich auch über mein TV gucken. Wichtig war mir einfach das ich meine UHDs gucken kann mit Hyperion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!