Am Wochenende ist Europawahl

  • Noch ein wenig zum Stand des Klimas:

    Nachdem man seit mehr als 50 Jahren davor warnt, das drastische Klimaveränderungen eintreten empfinde ich das fast schon als Verhöhnung aller Leute, die Ignoriert wurden. (Artikel)

    Die interessieren sich einen Dreck für die Umwelt, nur für die eigene Geldbörse

    Korrekt, jedoch nicht die Macht vergessen, aber mit dem zuspitzen der Klimatischen Verhältnissen, verdienen SIE sich Dumm und dämlich, und bauen zusätzlich weiter Ihren Einfluss aus.

    [EndzeitSzenario] Wir werden einfach viel zu wenig tun, um die Wirtschaft und die Arbeitsplätze (etablierte System) nicht zu gefährden. Die Lebensumstände sinken Jahr für Jahr Rapide, Missernten, verseuchtes Trinkwasser, Toxische Atemluft, gehören vermehrt zum Alltag. Die Weltbevölkerung sinkt Rapide, aufgrund von zunehmender Toxischer Kontamination, der "Normalbevölkerung". Problem gelöst könnte man Sagen,...
    [/EndzeitSzenario]

    Dreimal dürft Ihr Raten, wer und wie die Wirtschaftliche Lösung vermutlich aussähe,...
    Meine These: Geld und Einfluss steigern durch den Verkauf, oder durch Sklaven ähnliche Arbeitsleistung, von/für "Lebenszeit".

    Die einflussreichen sitzen unter Kuppeln/Bunkern, der Rest ist entweder direkter Arbeiter in diesen, oder der Toxischen Atmosphäre ausgesetzt.
    Den Rest, könnt Ihr euch selbst ausmalen.

    Es wird aber deutlich, deutlich, deutlich unangenehmer werden in Zukunft, wenn wir nichts ändern.

    Will ich nicht gänzlich als Falsch darstellen, aber andersherum wird ein Schuh daraus. Wir müssen zum einem deutlich zurückstecken, in erster Linie betrifft das natürlich jene die VIEL angehäuft. Gleichzeitig brauchen wir eine Vision, welche nicht auf Konsum basiert. Den Egal wie du es wendest, wenn du dir die Frage stellst, wie es soweit kommen konnte. Ist die Antwort immer die selbe,....

    • Wirtschaft
    • Kapitalismus
    • Wohlstand
    • Besitz"

    Hört sich fast schon Kommunistisch an ich weis, aber wir müssen darüber dringend jetzt reden, wenn die nächste Generation zu den Schluss kommt, und Sie wird es zwangsweise, ist es bereits zu spät.
    Und wozu wird das letztendlich führen? Zu einen altbekannten Modell,.... das verteufeln der alten Generationen, und damit wächst wieder automatisch der verschleiss der Geschichte. Das wiederum führt früher oder später dazu,.... das sich das Modell in sehr ähnlicher Form wiederholt, wie all die Jahrtausende der Menschheit zuvor.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (5. Juni 2019 um 17:15)

  • Ich bin nur froh, WENN ich das nicht miterleben muss. Und meine Kinder am besten auch nicht.

    Niemand möchte das miterleben...

    Wir ( ü40) wahrscheinlich nicht, unsere Kinder vielleicht, aber spätestens unsere Enkelkinder


    Wir alle täten gut damit, wenn wir uns diese Szenarien nicht immer wieder als unumstößlich einreden würden...
    Du könntest jetzt argumentieren, dass ich naiv bin oder es mir schön reden will...

    ...Nichts dergl. trifft zu. Denn ich bin davon überzeugt, dass wir uns kollektiv diese Dinge dadurch ins Leben holen.

    Warum tun wir das? Warum müssen wir ständig unsere Glaskugel zum Besten geben?

    Ist es nicht besser, der Nachwelt ein Vorbild zu sein und endlich N E I N zu sagen.
    - Nein, ich Spiel Dein Spiel nicht mehr mit
    - Nein, wir werden uns das Paradies auf Erden erschaffen
    - usw.

    Soetwas schafft zumindest MUT und es könnte dadurch sehr gut möglich sein, all diesen dämlichen Entzeit-Stimmungsmachern, den
    Ton abzustellen...

    Fakt ist auf jedenb Fall, dass bei "aber spätestens unsere Enkelkinder", nicht wirklich MUT gesät wird. Im Gegnteil... Es macht Müde und
    lethark... und man stimmt sich auf das Endspiel ein....

    EDIT: Die Älteren unter uns, wissen mit Sicherheit wovon ich hier rede... Das Gesetz der Anziehung...

  • Ich lehne mich jetzt mal so richtig weit aus dem Fenster:
    In dem Zusammenhang liest, hört und überlegt man ja sehr viel. Kohleausstieg, die bösen Autofahrer bestrafen, Plastiktüten im Supermarkt verbieten und weiß der Geier was noch alles. Alles schön und gut, aber letztlich alles ein Tropfen auf dem heißen Stein. Warum sagt eigentlich keiner: Flugverbot oder Strafsteuer auf Kreuzfahrten? Oder warum geht niemand die großen Umweltverschmutzer an, die Industrie, ganz besonders die im Ausland. China, Indien sind mitunter die größten Umweltsünder die es gibt.
    Es ist ja alles gut und schön wenn hier einer auf seine Plastiktüte verzichtet und meint, damit den Planeten zu retten, aber es bringt letztlich: nichts.
    Ja jetzt werden einige sagen, dass man erst vor seiner eigenen Türe kehren muss. Richtig, haben wir getan. Deutschland ist vermutlich schon um Längen umweltfreundlicher als andere Länder, d.h. wir dürfen den Finger haben.

    Und dann ist da noch das Urpsungsproblem, worüber man eigentlich öffentlich garnicht reden darf: WIR in unserer viel zu großen Zahl. Letztlich sind alle Bemühungen auf Öko umzusteigen lobenswert, aber nicht zielführend, zumindest nicht langfristig. Es bringt uns herzlich wenig wenn wir jetzt auf Autos und Plastik verzichten, dafür aber Wälder abholzen müssen um Wohnraum und Platz für die Lebensmittelproduktion zu schaffen. Der Kern der des Problem liegt ja in der viel zu großen Zahl an Menschen, Tendenz übrigens steigend. In wenigen Jahren haben wir unsere Anzahl verdoppelt. Das schafft die Erde nicht.
    Ich möchte an der Stelle an die https://de.wikipedia.org/wiki/Georgia_Guidestones erinnern.
    Wenn wir wirklich unseren Planeten retten wollen, ist das einzige was langfristig zum Ziel führen wird, eine "Ein Kind Politik", um die Erdbevölkerung zu reduzieren. Wer heut zu Tage noch drei oder mehr Kinder in die Welt setzt, ist letztlich nicht besser als jeder Anti-Öko. Ja ich weiß das klingt hart, ja ich weiß das klingt gemein, aber so sieht es nun einmal aus.
    Ich weiß dass jetzt viele mit Kopf schütteln werden und sagen: "der spinnt doch" - aber egal wie man es dreht und wendet, die Reduzierung der Menschen ist das einzige was langfristig funktionieren wird. Wir haben nix davon heute den Wald zu retten, der morgen für Wohnraum oder ein Maisfeld gerodet wird

  • Also du denkst ja über deine Nachkommenschaft... (scnr!)

    Ich selbst habe keine und werde auch keine haben.. Desweiteren habe ich das nur von meinen Vorgänger zitiert..
    Dennoch kannst Du es so verstehen dass ich sehr wohl an "meinen Nächsten" denke... Klar.

    @witchking hat hier vollkommen recht...

    Doch ich rede eher davon, sich die Zukunft eher schön zu machen, indem man einfach nicht mehr mitmacht...
    Wir wissen doch was "DIE" wollen @SkyBird1980 oder?

    Hier müssten wir ansetzen... Den Eliten den Geldfluss nehmen.
    Es muss nicht das neuste IPhone sein. Wir müssen nicht jeden Tag fleisch essen. Und wir müssen auch an keinen "Ihrer" Kriege teilnehmen...
    Diese Liste lässt sich unendlich weiterführen...

    Fakt ist, dass soeine Gesellschaft nicht von Heute auf Morgen vom Himmel fällt. Doch wir "könnten" es versuchen.
    Wie gesagt, dafür müssten wir selbst vieles ändern...

    Und btw. Wer ist dergrösste Kindermacher? Jo, darf man ja auch nicht mehr erwähnen..

  • Ich selbst habe keine und werde auch keine haben.. Desweiteren habe ich das nur von meinen Vorgänger zitiert..

    Der schrieb aber nichts von Ekelkinder :D Und ich schrieb bei das es ein Scherz war.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat

    Wenn wir wirklich unseren Planeten retten wollen, ist das einzige was langfristig zum Ziel führen wird, eine "Ein Kind Politik", um die Erdbevölkerung zu reduzieren.

    Ach herrje, unglaublich, dass man diese unglaublich monströs falsche Legende und Ausrede für alles immer noch hört und liest.
    Nicht so viel Dan-Brown-Schund lesen!

  • Ach herrje, unglaublich, dass man diese unglaublich monströs falsche Legende und Ausrede für alles immer noch hört und liest.
    Nicht so viel Dan-Brown-Schund lesen!

    Könntest Du das auch begründen? Warum trifft hier das "Exponentielle Wachstum" nicht...??

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Oder warum geht niemand die großen Umweltverschmutzer an, die Industrie, ganz besonders die im Ausland. China, Indien sind mitunter die größten Umweltsünder die es gibt.

    Die Antwort ist ganz einfach,... weil wir selbst zu den grössten gehören und das ganze, auch nur mit verzicht möglich wäre!

    Man sollte sich lieber die Frage stellen, warum die Politik immer noch mit dem Gegenteil durchkommt.

    Beispiel: In Bayern hat man um jedes Dorf einen 2,5km Radius gezogen wo keine Windräder aufgestellt werden dürfen, so das nur 0,3% der Landesfläche übrigbleiben. Windenergie ist aber einer der zurzeit effizientesten Methoden, der regenerativen Energie Gewinnung.

    Und die CDU/CSU schafft es mit Ihren Populistischen Gestammel, genug Leute davon zu überzeugen, aufgrund von "Optischen Nachteilen" im Freistaat, mit solchen Gesetzen durchzukommen.

    Da stellt sich mir die Frage was "WIR" eigentlich Wollen, nur aufgrund dieser Entscheidung dürfte die Kohle einige weitere Jahre Brennen.

    Anderes Beispiel, wohne hier ziemlich Ländlich, heute Nacht stank es übelst nach Dispersionsmittel, das zweite mal die letzten Tage, auch das zweite mal das auf einen sehr naheliegenden Acker, eine Selbstfahrspritze(Fahrzeug zum ausbringen von Pestiziden etc.) herum rollt.
    Vermutlich hat der Bauer; natürlich weis keiner wem der Acker gehört; illegal sein, oder fremden Sondermüll entsorgt. In den Wäldern hier sieht es nicht besser aus, die reinste Mülldeponie. Alles von Altöl, bis zu chemischen Kampfstoffen aus DDR Zeiten.

    Eine Sondermüll/etc. Entsorgung gibt es nur Teilweise, oder eben kostenpflichtig. Das ist keine Entschuldigung, im Gegenteil, aber so ticken die meisten von uns.

    Was läuft hier, verdammt noch mal Falsch?

    Deutschland ist vermutlich schon um Längen umweltfreundlicher als andere Länder, d.h. wir dürfen den Finger haben.

    Das höre ich zwar Täglich, macht es aber auch nicht wahrer, im Gegenteil. Der Treibhausausstoss ist in der EU, nach Polen der höchste, und seit Jahrzehnten immer kontinuierlich gewachsen. Der Anteil des Mülls(Pro Kopf) ist sogar ungeschlagen, auf Internationaler ebene. Recycling ist auch eine Sackgasse worauf wir aber immer so stolz sind, bisher ist nicht ein einziges Recyclingprojekt, nahezu an dem vor veranschlagten Werte herangekommen.

    Bemühungen auf Öko umzusteigen lobenswert, aber nicht zielführend, zumindest nicht langfristig.

    Was ist für dich Öko?
    Das es nicht zielführend ist, das wir alle in eine Kommune auf den Bauernhof umsiedeln, ist wohl klar.

    Ein Kind Politik", um die Erdbevölkerung zu reduzieren.

    Dazu ist es bereits 30 Jahre zu spät, ausserdem keine Lösung. Wir haben in DE eine Geburtenrate von rund 1,3 Kinder pro Kopf, um die Bevölkerung stabil zu halten bräuchten wir 2,7.
    Das Ware Problem ist, wir haben die Drittewelt von der Entwicklung ausgegrenzt, das es dort nun zu massiven Geburtenexplosionen, und jetzt auch zu höheren Überlebensraten durch Technologische "SCHRITTCHEN" kommt, haben einzig und allein die Industrienationen zu verschulden.

    Wenn jemand die Welt verändern kann müssen wir das tun, wo sonst soll man damit anfangen?
    In Bangladesch, wo schon das Kondom zu teuer?
    Oder in Indien wo noch immer, haufenweise Menschen verhungern?
    Oder in den USA, die grössten Realitätsverdrängener, in der Geschichte der Menschheit?

    die Reduzierung der Menschen ist das einzige was langfristig funktionieren wird.

    Das Argument lasse ich nur gelten, wenn man sich selbst Impliziert, das man so weiter machen möchte wie bisher. Und das ist nun mal eine Lüge, an sich selbst!

    Fakt ist, dass soeine Gesellschaft nicht von Heute auf Morgen vom Himmel fällt. Doch wir "könnten" es versuchen.

    Wir müssen es versuchen! ....ansonsten stösst uns der Planet schlicht und ergreifend wie einen Parasiten ab.
    Wwir haben nun mal auch nicht mehr die Zeit uns den Tollsten, Kreativsten oder angenehmsten Weg herauszufischen, da sind wir mindestens 50 Jahre zu spät.

    Zitat von DerRuhige

    - Nein, wir werden uns das Paradies auf Erden erschaffen

    Und haben die Hölle geschaffen,.... aber du hast absolut recht, der erste Schritt,..... die Konservativen verhaltenswerte und Denkmuster abzulegen.

    Klar ist,…… weder die Politik noch die Industrie, noch eine andere grosse Dritte Kraft, werden eine Veränderung für uns erwirken. (Das wäre dann im übrigen auch unter Zwang einzuordnen)
    Die Veränderung beginnt bei uns selbst, aber am wichtigsten ist vor allem anderen, zu der Veränderung zu stehen!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Zitat von DerRuhige

    Könntest Du das auch begründen? Warum trifft hier das "Exponentielle Wachstum" nicht...??

    Ja, das kann ich auch begründen! Einige Argumente hat @felixNew schon genannt.

    Was das Wachstum angeht, ist das keine Zwangsläufigkeit. In der Geschichte hat sich jedes Bevölkerungswachstum mit Zunahme und gerechter Verteilung von Wohlstand bis unter die Reproduktionsrate reduziert. Exponentielles Wachstum behalten wir nur, wenn wir weiterhin große Teile der Weltbevölkerung vom Wohlstand abschirmen.

    Aber mal angenommen, das wäre alles Quatsch ist Reduzierung der Weltbevölkerung wäre tatsächlich eine Lösung, dann würde mich als erstes folgende Frage interessieren?

    Welche Bevölkerungsgruppe soll als erstes reduziert werden? Diejenigen, die die meisten Ressourcen verbrauchen und am meisten Müll machen oder diejenigen, die die höchste Geburtenrate haben?

  • Es heißt zwar immer, daß die Erde und überlebt, aber soooo sicher bin ich mir da nicht mehr.
    Denn unumkehrbar bedeutet eben genau das.

    Ärgerlich ist, dass es Lösungen gibt. CO2 ist nur leider noch kein Geschäft geworden.

    Aber am Ende werden wir Wüstensand in die Atmosphäre Pumpen um Cirruswolken künstlich zu erzeugen, die dann das Sonnenlicht stark genug reflektieren.
    Eben noch mehr aufs Gas treten statt nen guten Meter zurückzugehen.

  • Wir müssen es versuchen! ....ansonsten stösst uns der Planet schlicht und ergreifend wie einen Parasiten ab.
    Wwir haben nun mal auch nicht mehr die Zeit uns den Tollsten, Kreativsten oder angenehmsten Weg herauszufischen, da sind wir mindestens 50 Jahre zu spät.

    OK, habe mich falsch ausgedrückt... Da es keine Frage von Versuchen ist...
    Wir müssen es tun...

    Und ja, Der Planet Erde stößt uns einfach ab.. Der braucht uns nämlich nicht.. Er würde sich in wenigen Jahren, ohne uns, vollständig regenerieren..Und aufatmen...

    Und haben die Hölle geschaffen,.... aber du hast absolut recht, der erste Schritt,..... die Konservativen verhaltenswerte und Denkmuster abzulegen.

    Klar ist,…… weder die Politik noch die Industrie, noch eine andere grosse Dritte Kraft, werden eine Veränderung für uns erwirken. (Das wäre dann im übrigen auch unter Zwang einzuordnen)
    Die Veränderung beginnt bei uns selbst, aber am wichtigsten ist vor allem anderen, zu der Veränderung zu stehen!

    Oha, hier lies mal das Alte Testament... Ich denke, wir führen nur fort, was die Kirche initiierte... Die Hölle schuf sie. Ich sage seit Jahren schon, seitdem ich das AT gelesen hatte, dass das unmöglich ein anbetungswürdiger oder liebender Gott sein kann, den die Kirche da anbetet...

    Aber das ist ein anderes Thema ....

    Ja, jegliche Denk- und Glaubensmuster hinterfragen... Fast gar nichts stimmt heute mehr überein... Also komplett neu überdenken. Alles!

    Jepp, die Veränderung beginnt bei und in uns selbst.

    WIR müssen das weitertragen... Emphatie, Mut und Zivilcourage ist fast ausgelöscht bei uns..
    Ich selbst mach dad schon seit 2006...

    Allein das Wörtchen "Ihr" und "Euch" zu vermeiden bringt schon enorm viel. Wenn Du verstehst...

    Zum AT+NT:
    Das war reines Interesse... Ich hasse die Kirche sowie jegliche Chr. Religionen... AusserJesus, aber der pedigte ja eh eher den Buddismus...(muss man erkennen)

  • Es heißt zwar immer, daß die Erde und überlebt, aber soooo sicher bin ich mir da nicht mehr.
    Denn unumkehrbar bedeutet eben genau das.

    Ärgerlich ist, dass es Lösungen gibt. CO2 ist nur leider noch kein Geschäft geworden.

    Aber am Ende werden wir Wüstensand in die Atmosphäre Pumpen um Cirruswolken künstlich zu erzeugen, die dann das Sonnenlicht stark genug reflektieren.
    Eben noch mehr aufs Gas treten statt nen guten Meter zurückzugehen.

    unumkehrbar,... ja das sicher aber der Planet umkreist noch immer die Sonne, in eine paar Millionen Jahren, dürften dann auch die Schadstoffwerte wieder langsam auf das Niveau zurückfallen, bevor der Mensch das Licht erblickte.
    Ich habe aber so meine zweifel das es aufgrund der Toxizität, eben zu einer klaffenden Lücke bei höher entwickelten Lebenformen; insbesondere mit großen Gehirn; geben dürfte. Eventuell gewinnt den Kampf um die Evolutionäre Spitze, auch die Pflanzenwelt.

    zurückgehen,... indirekt warten wir alle, auf jemanden der es für uns richten wird. Aber ohne dein geschildertes Szenario, gewinnt man damit kein Einfluss oder an Macht.

    Fazit: Bisher wurde noch jede Pyramide von unten her errichtet, nur steht diesmal auf der Spitze, hoffentlich unsere Zukunft und dieser Planet.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Was das Wachstum angeht, ist das keine Zwangsläufigkeit. In der Geschichte hat sich jedes Bevölkerungswachstum mit Zunahme und gerechter Verteilung von Wohlstand bis unter die Reproduktionsrate reduziert. Exponentielles Wachstum behalten wir nur, wenn wir weiterhin große Teile der Weltbevölkerung vom Wohlstand abschirm

    Danke Dir...
    Deswegen fragte ich lieber erst einmal nach... Genau das ist auch meine Beobachtung.. Wow..

    Aber mal angenommen, das wäre alles Quatsch ist Reduzierung der Weltbevölkerung wäre tatsächlich eine Lösung, dann würde mich als erstes folgende Frage interessieren?
    Welche Bevölkerungsgruppe soll als erstes reduziert werden? Diejenigen, die die meisten Ressourcen verbrauchen und am meisten Müll machen oder diejenigen, die die höchste Geburtenrate haben?

    1. Darf die Reduzierung nur durch den natürlichen Tod geschehen
    2. Müssen wir uns klar werden, dass am Gegenteil bereits seit langem gearbeitet wird... (Bill Gates hat öffendlich von der Reduzierung der Menschen durch sein Impfprogramm geredet und jeder klatschte dazu...)

    Ja, ich habs nie verstanden wie Menschen so'n Mist fordern können. Das zum Thema "Ihr und Euch"
    Auch rede sie vom prophezeiten kommenden Armageddon so, als käme da der Eismann um die ecke... *Kopfschüttel*

    Es heißt zwar immer, daß die Erde und überlebt, aber soooo sicher bin ich mir da nicht mehr.
    Denn unumkehrbar bedeutet eben genau das.

    Ganz Gewiss sogar @don.. Um es mal krass auszudrücken: Die Erde hat für sich selbst gerade mal ne Schramme am Arsch.. Sie überlebt uns locker... Nur wir überleben sie nicht. WENN WIR SO WEITERMACHEN.

    Ärgerlich ist, dass es Lösungen gibt. CO2 ist nur leider noch kein Geschäft geworden.

    Sie haben es grad enddeckt, dass CO2 Geschäftlich als Energieträger zu nutzen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Zitat von DerRuhige

    Darf die Reduzierung nur durch den natürlichen Tod geschehen

    Das kann und wird nicht funktionieren! Wer an der Schraube der Geburtenkontrolle dreht, muss auch an der Schraube der Sterbekontrolle (bzw -beschleunigung) drehen.

    Andernfalls bekommt man in sehr kurzer Zeit demografische Verwerfungen mit überalterten Gesellschaften. Entscheidende gesellschaftliche Grundfunktionen wie sämtliche Umlageverfahren (Rente usw) brechen zusammen und Wirtschaften und Rendite generieren allgemein ist nicht mehr möglich.

  • Andernfalls bekommt man in sehr kurzer Zeit demografische Verwerfungen mit überalterten Gesellschaften. Entscheidende gesellschaftliche Grundfunktionen wie sämtliche Umlageverfahren (Rente usw) brechen zusammen und Wirtschaften und Rendite generieren allgemein ist nicht mehr möglich.

    Oje. Das werde ich morgen meinem Chef erzählen, ab sofort nicht mehr zur Arbeit gehen und auf meine Rente pochen (ach nee, letzteres fällt aus). Aber auf den Weltuntergang kann ich ja warten. Derweil singe ich OOOOHHHHMMM.

    Sorry, Pessimismus ist auch nur Scheisse.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Erde wird die Pest Mensch auch überstehen. Bis dahin kann man das beste daraus machen. Oder die Sache auch beschleunigen - unabhängig vom Klima.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!