Kennt sich wer mit Freetz aus? (Für ne 7390)

  • Die 7390 ist einfach zu Freetzen. DU brauchst ein altes Recoverytool (6.03) das dir eine Fremde Software erlaubt. Danach kannst du das Freetz Image aufspielen.
    Mach als erstes immer eine Sicherung deiner Einstellungen, dann kannst du immer zurück.
    Den Updatevorgang mit Firewall ausschalten und ab und anstecken der Fritzbox lass ich hier mal weg, das steht ja zu genüge im Netz!

    Ich hab dir mal hier ein kleines Paket gemacht. Dort ist alles drinnen. Hab selbst eine 7390 hier. Version ist 6.85
    Weiß aber nicht ob dein Paket was du brauchst da drauf ist, entweder selbst eins bauen oder eins aus diversen Foren laden!

    https://drive.google.com/file/d/1IeMaJv…iew?usp=sharing

    Wenn du mal Freetz drauf hast, kannst du immer auf ein anderes Freetz Image wechseln. Wenn du aber wieder ein reguläres Update draufhaust, ist es natürlich wieder weg ;)

    ... Danke Dir, 8o
    muss mal schauen, habe noch irgent wo eine FritzBox gleicher Typ rumliegen...
    Auf der aktuell angeschlossenen 7390 möchte ich nicht sofort große Experimente machen... (gibt nur Ärger :cursing: )

    Thx & Gruß,
    Visu

  • Weiß nicht was es da konkretes geben soll
    Wenn sich wie du schreibst die Enigma Kiste fest wurschtelt hab ich auch selbst wenn ich zu Hause bin ein Problem das Webif eventuell zu erreichen
    Das ist aber kein Problem von VPN.
    Dann hilft nur Telnet, SSH oder Schalter umlegen.
    Wenn ich über VPN im Heimnetz bin sollten aber zumindest die 2 zuerst genannten Sachen kein Problem darstellen.

    Bei mir ist es eh etwas anders geregelt und ein VPN Server läuft auf einem Asus Router. Ist aber eine andere Geschichte und hat ja mit dem eigentlichen Prinzip nix zu tun. Das bleibt ja gleich

  • Weiß nicht was es da konkretes geben soll
    ....

    ok. schade, trotzdem Danke...

    Wenn sich wie du schreibst die Enigma Kiste fest wurschtelt hab ich auch selbst wenn ich zu Hause bin ein Problem das Webif eventuell zu erreichen
    ....

    Das WebIF schon... giebst mir aber sicher Recht, dass das Problem schon ein klein wenig schneller gelöst ist, wenn ich vor dem Enigma Receiver sitze, oder mehrere 1000Km weit weg bin ;)

    Klar, hast ja Recht, sehe ich auch so!

    ich such ja auch nur eine Lösung meinen Kodi so mit dem Heimnetz zu verbinden, wie wenn er zuhause im Netz angestöpselt wäre...
    Sollte das mit einem VPN Server zu machen sein, kann das doch, in Punkto Sicherheit, kein Fehler sein... :)
    Wegen einer Woche Urlaub möchte ich jetzt nicht gerade 10 Tunnel, für alle möglichen Addons/SSH/etc., durch meine FritzBox bohren, daher liegt mir eigentlich an Lösungen wie das Streaming zum Enigma WebIF nichts...

    Thx u. Gruß
    Visu

  • Ich kapiere bloß nicht warum du so ein Brummborium für deine ansich so einfache Sache machst und dich auf OpenVPN und Server etc versteifst und nicht für Deine Zwecke einfach die Fritzbox eigenen Mittel verwendest
    Gehe doch mal davon aus alle Geräte hängen an der Fritte, also im gleichen Netz, richtig?
    Du willst in deinem Urlaub also nur aus der Ferne auf Deine Box zugreifen, richtig?

    Dann richte dir doch die VPN Verbindung so wie von AVM zigfach beschrieben so ein. Dann bist du von Außerhalb per VPN so verbunden als wenn du zu Hause bist und kannst alle Geräte auch so wie zu Hause erreichen
    Mag ja sein das OpenVPN etwas performanter ist und mehr Möglichkeiten bietet als das AVM eigene Protokoll, aber seinen Zweck erfüllt es trotzdem

    Es sei denn ich habe dein Anliegen jetzt völlig falsch verstanden

  • Mag ja sein das OpenVPN etwas performanter ist

    IPsec sollte eigentlich performanter sein. OpenVPN erzeugt mehr Overhead.

    Ich mag Lösungen mit der FrustBox generell nicht, da AVM viele nicht dokumentierte Eigenheiten hat. Meine Empfuhlung wäre ein Raspberry oder ähnliches und einen openvpn Endpunkt.

  • @Onkel-W ja hast du. Hätte dich doch weiter oben zitiert, da hattest du es noch richtig verstanden. Würde ich von ausserhalb drauf zu greifen wollen, hatte ich das über My Fritz und deren VPN Zugang gemacht.

    Es geht hier aber von Zuhause rauswerts und das über meinen vpn Anbieter. Und damit das alle Geräte im LAN betreffen soll brauche ich den vpn schon von der Box weg. Also brauche ich openVPN als clinet drauf. Aber ich werde das mit so einem Image machen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Es geht hier aber von Zuhause rauswerts und das über meinen vpn Anbieter. Und damit das alle Geräte im LAN betreffen soll brauche ich den vpn schon von der Box weg. Also brauche ich openVPN als clinet drauf. Aber ich werde das mit so einem Image machen.

    Das du dann noch einen Durchsatz von ca. 6-8 Mbit/s haben wirst hast du bedacht?

  • @Onkel-W ja hast du. Hätte dich doch weiter oben zitiert, da hattest du es noch richtig verstanden. Würde ich von ausserhalb drauf zu greifen wollen, hatte ich das über My Fritz und deren VPN Zugang gemacht.

    Das was ich in Post 26 geschrieben habe ging eigentlich an die Adresse von @VisualRampage und nicht an Deine
    Dachte das wäre klar gewesen, da ich ja direkt nach seinem Post geschrieben habe und dein Scenario mit den Fritzbox eigenen Mitteln eh nicht realisierbar ist


    @BigChris
    Mag sein. Doch so wie ich @VisualRampage verstanden habe, braucht er ja erstmal nur eine kurzfristige Lösung. Es gibt immer Verbesserungspotential und das man was mag oder nicht ist dann wieder eine Glaubensfrage.
    Ich bevorzuge selbst auch andere Lösungen, bloß auf die Schnelle ist die Fritten Lösung erstmal der schnellste Weg zum Ziel für ihn

  • Das du dann noch einen Durchsatz von ca. 6-8 Mbit/s haben wirst hast du bedacht?

    Da ich leider nur eine 50 000 er Leitung habe, sollte mich das nicht weiter stören. Auch wenn man eine schnellere Leitung hat, sollte das kein Problem sein. Bei den hochwertigen VPN Anbietern, hast du normalerweise keine große Einbuße. Die billigen 0815 haben da natürlich schon Einschränkungen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Da ich leider nur eine 50 000 er Leitung habe, sollte mich das nicht weiter stören. Auch wenn man eine schnellere Leitung hat, sollte das kein Problem sein. Bei den hochwertigen VPN Anbietern, hast du normalerweise keine große Einbuße. Die billigen 0815 haben da natürlich schon Einschränkungen.

    Ich glaube du irrst dich gerade. 50000 hast du, VPN wirst du nur noch 6000 haben! Das liegt nicht an deinem Anbieter, sondern daran dass die FrustBox viel zu langsam. Die kann einfach nicht mehr per VPN verschlüsseln und durchleiten.

  • Ich kapiere bloß nicht warum du so ein Brummborium für deine ansich so einfache Sache machst und dich auf OpenVPN und Server etc versteifst und nicht für Deine Zwecke einfach die Fritzbox eigenen Mittel verwendest
    Gehe doch mal davon aus alle Geräte hängen an der Fritte, also im gleichen Netz, richtig?
    Du willst in deinem Urlaub also nur aus der Ferne auf Deine Box zugreifen, richtig?

    Dann richte dir doch die VPN Verbindung so wie von AVM zigfach beschrieben so ein. Dann bist du von Außerhalb per VPN so verbunden als wenn du zu Hause bist und kannst alle Geräte auch so wie zu Hause erreichen
    Mag ja sein das OpenVPN etwas performanter ist und mehr Möglichkeiten bietet als das AVM eigene Protokoll, aber seinen Zweck erfüllt es trotzdem

    Es sei denn ich habe dein Anliegen jetzt völlig falsch verstanden

    Hi...

    hast mich 100% richtig verstanden.
    Anfangs dachte ich eben, es geht nur über VPN...
    Leider weiß ich aber nicht wie es genau geht ?(
    habe keine Erfahrung mit dieser Thematik wie zB. was muß wo eingetragen oder installiert werden.
    Mit der MyFritz App komme ich ja grundsätzlich schon auf die FritzBox
    Jetzt muss es nur noch der RPI mit Kodi lernen....

    Werde am Wochenende nochmal versuchen mich näher bei AVM einzulesen.
    Danke Dir,

    Gruß,
    Visu

  • Anfangs dachte ich eben, es geht nur über VPN...
    Leider weiß ich aber nicht wie es genau geht
    habe keine Erfahrung mit dieser Thematik wie zB. was muß wo eingetragen oder installiert werden.

    VPN mit FritzBox 7390: http://bfy.tw/LEm3
    Die Wissensdatenbank ist wirklich ziemlich umfangreich.

  • Es ging aber darum das er mit einem Raspberry PI von außen auf die Fritzbox zugreifen möchte.

    Was mit Libreelec nicht möglich ist das nur OpenVPN über das VPN Addon möglich ist. Unter Raspbian oder OSMC sollte dies aber möglich sein. Zweiteres wird dann aber frickliger über die Konsole.

    Hi...

    na dann.... sind wir ja doch wieder bei der openVPN Lösung :huh:
    Werde mir den OpenVPN Server mal näher ansehen...
    Wenn Libreelec mit IPSec gennerell nicht kann, bleibt einem ja nicht mehr viel Anderes übrig...

    Danke Euch allen..!

    Gruß,
    Visu

  • Hallo Leute,

    habe ne 7590 aber da sieht es wohl schlecht aus mit nem freetz mit OpenVPN.

    Habe aber auch noch ne 7490 und ne 7390 hier, die ich dran hängen könnte.

    Gibt es hierfür ein freetz das mir jemand zur Verfügung stellen könnte ?

    Wäre super. Ich bin neu in dem Thema VPN und möchte gerne NordVpn laufen lassen.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!