Welchen Raspberry mit welcher Software für DVB-C?

  • Moin moin liebe Kodi-Gemeinde!

    Ich möchte mir ein kleines System aufbauen, mit dem ich direkt an/mit meiner Fritz!Box6490 das DVB-C Fernsehsignal via KODI aufnehmen kann.

    Laut AVM (habe extra angerufen) ist meine Fritz!Box in der LAge, dass DVB-C Signal auch über Lan (!) zu streamen.

    Da ich schier überfordert bin, alle Beiträge die es dazu im Netz gibt geordnet in meine Hirnwindungen zu kriegen, erbitte ich Eure Hilfe.

    Meine Fragen und was ich will:

    1. Zu welchen Rapsberry Modell soll ich greifen? Er soll möglichst viele USB-Anschlüsse (zum Speichern der Aufnahmen) haben, Lan und Wlan haben. Anschließen will ich Lan, möchte aber dennoch die Wlan-Option haben.
    2. Welche Linux-Software sollte ich nehmen, die am Besten mit KODI harmonisiert? Es soll vor allen Dingen möglich sein, dass man Timer gesteuerte Aufnahmen machen kann.
    3. Ich will über mein Netzwerk auf den Rapsberry via Interface von einem anderen PC aus zugreifen UND (!) steuern können. Über ein Browser-Interface? ...oder gibt es eine spezielle Software, die den Screen des Rapsberrys spiegelt? Per Browser wäre mir aber am liebsten.

    Ich danke Euch Alle für Eure Antworten!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Raspberry 3 mit LibreELEC und TV-Headend.

    ....ohhhh!!! So eine schnelle Antwort!!! Danke Dir ganz herzlich!!!

    Das das Ganze auch seine Zeit braucht, bis ich es eingerichtet habe, das ist mir bewusst. Ich will da nach und nach in Ruhe ran gehen. Ich kenne das schon von KODI unter Windows > hat auch seine Zeit gebraucht, bis alles lief.

    O.K.! ....aber das ist auch mein Problem, bei dem was ich dann im Netz finde, werden weitere Fragen in mir ausgelöst. Zum Beispiel Rapsberry 3 > ich finde dann z.B. Rapsberry 3 Modell B ?(

    ....und der kleine Skogtroll denkt jetzt natürlich "...aha, gibt es denn da auch wieder mehrere Varianten?!?"

    • Ich habe jetzt diesen Rapsberry 3 gefunden. Wäre das der richtige?
    • Ist LibreELEC die Linux-Software?!? ...oder ist es eine Hardware?
    • ... :whistling: oder kommt der Rapsberry schon mit der aufgespielten Linux-Software :?:
    • TV-Headend ist eine Software - oder?!

    Denn meine nächste große Schwierigkeit ist mein Englisch ;( ...es ist so unterirdisch schlecht, dass ich auf englischen Seiten "nur Bahnhof" verstehe.

    Ich bin auch für jeden erklärenden Link zu - möglichst - deutschsprachigen Seiten dankbar!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Ich habe jetzt diesen Rapsberry 3 gefunden. Wäre das der richtige?

    Ist LibreELEC die Linux-Software?!? ...oder ist es eine Hardware?

    ... oder kommt der Rapsberry schon mit der aufgespielten Linux-Software

    TV-Headend ist eine Software - oder?!

    1) Raspberry Pi 3 gibt es nur einen: https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-3-model-b/

    2) LibreELEC ist ein Minimal-Betriebssystem auf Linux Basis, mit dem Ziel Kodi möglichst performant ausführen zu können: https://libreelec.tv/

    3) Der Raspberry alleine hat keinen Speicher. Das Betriebssystem wird immer auf externe Datenträger (SD Karte) installiert, die - ja nachdem, was für ein "Paket" man kauft, entweder enthalten sind oder noch zusätzlich dazu gekauft werden müssen.

    4) Tvheadend ist Software: https://tvheadend.org/

    Ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten - aber ohne eine Menge Eigeninitiative (Du hättest alles Deiner Fragen vermutlich auch selbst er-googlen können) und ein gewisses Verständnis im Umgang mit Hardware/Software und Grundkenntnisse in Englisch wird es schwer werden mit Deinem Vorhaben.

    Dennoch viel Erfolg :)

    Gruß

  • Der Raspberry paßt.
    LibreELEC ist die Software. -> https://libreelec.tv/downloads/
    Das ist schnell erledigt. Es gibt für die Basisisntallation sogar einen USB-Writer von denen.
    Einfach mal schauen.
    TV-Headend ist auch Software. Das ist der TV-Empfänger-Teil, der notwendig ist.

    Ungefährer Weg:
    Image von LibreELEC besorgen und auf die SD-Karte schreiben.
    Nach dem ersten Start Kodi ein wenig einrichten. Sprache, Netzwerk etc.
    Dann TV-Headend über die Addons installieren.
    Dann TV-Headend über das Webinterface einrichten.

    Zum Lesen:
    -> FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten - aber ohne eine Menge Eigeninitiative (Du hättest alles Deiner Fragen vermutlich auch selbst er-googlen können) und ein gewisses Verständnis im Umgang mit Hardware/Software und Grundkenntnisse in Englisch wird es schwer werden mit Deinem Vorhaben.

    ....ich habe mich bis jetzt immer "durchgebissen"!!! :D ...und Du trits mir nicht zu nahe!

    Mit Euren weiteren Antworten hier in meinem Theard habe ich jetzt einen Fahrplan!!!!! Danke @don für den "weiteren Fahrplan". Ich bestelle mir heute noch den Rapsberry und eine SD-Card.

    Da ich schon - besonders mit USB-Sticks - die merkwürdigsten Dinge erlebt habe, habe ich nun wegen der SD-Card nur noch 3 Fragen:

    1. Welche Marke und welches Modell könnt Ihr mir da empfehlen?
    2. Welche SD-Card sollte ich auf keinen Fall nehmen!?
    3. Wie groß sollte sie minimal und wie groß darf sie maximal sein?

    Danke!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Welche Marke und welches Modell könnt Ihr mir da empfehlen?

    Welche SD-Card sollte ich auf keinen Fall nehmen!?

    Wie groß sollte sie minimal und wie groß darf sie maximal sein?

    1) Hab bisher mit SanDisk keine Probleme gehabt
    2) Da kann ich Dir nicht helfen :)
    3) Wenn nur das Betriebssystem und ein paar Daten drauf sollen, reichen 8GB locker aus. 16GB, wenns etwas mehr sein soll.

  • ...O.K.! SanDisk wäre jetzt auch meine 1. Wahl gewesen! ...habe aber erst letztens einen SanDisk USB-Stick gehabt, der nicht mit meiner Fritz!Box wollte... ...deshalb meine Vorsicht!

    Danke Euch Allen! ...ich kauf mir jetzt die Sachen zusammen und dann melde ich mich bei Bedarf wieder hier!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Moin nochmals Alle zusammen!

    Mittlerweile habe ich - bis auf das Gehäuse und Kühlkörper - alles hier! Es ist mir auch gelungen LibreELEC zum Laufen zu bringen!!!

    Aber jetzt tritt eine Schwierigkeit auf, bei der ich nicht wirklich weiter komme: LibreELEC auf Deutsch umzustellen.

    Das Problem: Egal welche Suchanfragen ich ins Netz stelle, ALLE (!!! ....aber auch wirklich alle!) gehen davon aus, dass ich das in LibreELEC einstellen kann.

    Aber das geht bei mir nicht, weill das "German-AddOn" NICHT (!) mit installiert wurde!

    Ich müsste also die deutsche Sprache nachinstalliern, das könnte ich ja über einen USB-Stick realisieren > aber genau dazu finde ich nun nix im Netz!

    Könnt Ihr mir einen Download-Link aufzeigen, wo ich passendes zum Nachinstallieren finde? Danke!

    -----

    Was mir auch noch wichtig wäre: Wie gut ist das Wlan-Modul des Rapsberry Pi3 Model B?

    Könnt Ihr dazu etwas sagen?

    -----

    Systeminfo: LibreELEC (official) - Version 8.0.2 - RPi2.arm

    Installierte - vorhandene - AddOns:

    • AAC encoder
    • Black
    • Default controller
    • Dim
    • English
    • Estuary
    • Joystick Support
    • Kodi: Add-on respository
    • Kodi: game addon respository (alpha)
    • Kodi UI Sounds
    • Kodi web interface-Chorus
    • LibreELEC Addons
    • LibreELEC Configuration
    • Local information only
    • The Movie Database
    • The TVDB
    • Universal Album Scraper
    • Universal Artist Scraper
    • Weather Icons-Default
    • WMA encoder

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Hast deinen Pi schon einmal neu gestartet und danach unter Addons evtl auch einmal "Aktualisierungen suchen" ausgeführt?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • ....was ist das denn hier für ein tolles Forum!!! Hier bekommt man Antworten im Minutentakt... :thumbup:

    Also ich habe das Rapsberry-System schon mehrmals hochgefahren, weil ich doch so einige Antworten aus dem Netz hatte ...war aber alles nix.

    Tja, das automatische Update geht nicht, weil wohl die Netzwerk-Einbindung noch nicht steht. Ich habe eine Fritz!Box6490 Cable. Deshalb auch meine Frage, wie die Qualtität des Wlan-Moduls (habe da so meine Erfahrungen!) am Rapsberry ist. Ich brauche ein deutsches Interface, um dann noch mal die Netzwerkkonfiguration zu checken.

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Ohne Online Verbindung keine deutsche Sprache, das wird erst zur Auswahl und zum download angeboten wenn die Verbindung steht.

    Zwischen Fritzbox und RasPi am besten LAN Kabel gerade wenn du TVHeadend und damit die TV Tuner der Fritzbox nutzen willst.

  • ...hohoho... ...da ist denn mal der kleine Skogtroll in seinen Dachboden geflizt und hat sich das längste Lan-Kabel gegriffen, welches er da so hatte... ...sieht jetzt sehr Abenteuerlich bei mir hier aus: Eben mal ein Lan-Kabel quer durchs Haus gespannt... 8o ...aber jetzt hat der Rapsberry Updates geladen!!!!! Danke Dir @motorradfahrer!!!

    Nun ist alles in Deutsch!!!!

    So! ...wenn es jetzt gelingt, die Programmoberfläche von LibreELAC/Kodi als "Interface" auf einen x-beliebigen Rechner in meinem Netzwerk zu holen, dann kann ich den Rapsberry direkt neben meine Fritzbox direkt mit einem kurzen Lan-Kabel verbunden stellen!!!

    Muss die HDMI-Buchse der Rapsberry-Platine an einem Monitor/Fernseher "hängen"???????

    Dann kann ich alles ganz bequem via Notebook auf meinem Schoß einstellen....

    Habt Ihr den entscheidenden Tip, wie ich alles per Interface "bedienen" kann?

    Danke Euch herzlich!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Wenn ich dich recht verstehe willst du den Raspi nur als Videorekorder einsetzen. Einer von meinen beiden Raspis läuft genauso und hängt am AVM Repeater mit 2 Tunern. Ich würde ihn einmal komplett einrichten mit angeschlossenem Monitor, danach brauchst du eigentlich nur noch die Webgui von TvHeadend um Aufnahmen zu programieren.

    Ich habe einen Raspi erst vor ein paar Tagen neu installiert. Im LibreElec Repo war da immer noch nicht die letzte TvHeadend Version 4.3-71von CvH die die Fritzbox und den Repeater besser unterstützen. Da mußt du vermutlich nachhelfen.

  • Ja richtig! Nur als programmierbarer Video-Recorder via DVB-C!

    O.K.! ...ich verstehe Deine Gedanken und das ist auch eine Idee, aber ich möchte schon kpl. Zugriff auf den Raspberry - also Kodi - haben. Ich habe hier nur EINEN Fernseher mit einem HDMI-Anschluss... ...die Konsequenz wäre, immer ein Lan-Kabel quer durchs Haus zu spannen, wenn ich mal was in Kodi einstellen will.

    Als Beispiel sollte nur vollgendes Beispiel dienen: In meiner Küche habe ich ein Win10-Tablet mit Kodi stehen > es kam ein Fritz!Box-Update und alle Sender waren weg... ...weil die Fritz!Box unter dem Update die Links neu gesetzt hat 8o ... die Konsequenz war, dass ich wieder einiges im PVR-SimpleClient neu einstellen musste. Also der Interface-Zugriff auf Kodi selber ist mir wichtig.

    Ich habe diese Seite gefunden, aber irgendwie funktioniert das alles nicht... ...noch kriege ich keinen Zugriff von anderen Rechnern zustande....

    EDIT: SO!!! ...soeben gerade ist mir der Zugriff per Interface gelungen!!!!

    Nun gehe ich aber erst mal in die Heia - bin doch schon ein wenig müd - und morgen gehts weiter...

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

    Einmal editiert, zuletzt von Skogtroll (5. Juli 2017 um 00:06)

  • Wenn dir das Kodi eigene Webinterface das mit Krypton deutlich erweitert wurde ausreicht ist das doch fein. Ansonsten gäbe es da auch eine Option mit VNC. Es gibt unter den Libreelec Addons unter Dienste ein Raspberry Pi VNC. Ich habe es aber selber nicht ausprobiert.

  • @motorradfahrer: Erst mal ganz herzlichen Dank für Dein Interesse und tolle Hilfe! ...ja, das mit dem Kodi-Interface ist so eine Sache: Die Add-Ons lassen sich darüber nicht verwalten.... ....also der Button Ad-Ons ist da, aber dahinter ist nix....

    Ist ja auch egal, wenns 1x eingerichtet ist, dann interessiert mich nur noch das TV-Head-Interface :D ...und - wer es dennoch komfortabeler haben möchte -, das habe ich auch mittlerweile gefunden: Es gibt für wenig Geld kleine 7" HDMI fähige Monitore inkl. Lautsprecher, so einen könnte man dann immer an dem kleinen Teil installieren... ...oder sogar Touchscreens für den Pi. Ist etwas teurer UND ich habe es nur oberflächlich betrachtet, denn ich weiß nicht, ob so etwas auch für den "3er" schon da ist..... ...und ob da auch ein kleiner Lautsprecher mit bei ist....

    Erst mal eine grundätzliche Frage - bevor ich aus dem Haus muss: Lässt Du Deinen Pi durchlaufen? ...oder ist da ein Managment vorhanden, welches zuverlässig zur Aufnahme den Pi hochfährt und danach wieder abschaltet?!?

    -----

    TV-Head habe ich heute morgen TV-Headend noch installieren können und dieses andere TV-Head-Add-On, welches erst die Sender-Einbindung möglich macht. TV-Headend "hat danach geschrieen".... :D ...per Suche war es dann gar kein Problem!

    ABER - ich habe ja schon mal geluschert: Mir erschließt sich noch nicht, wie ich auf meine in der Fritz!Box hinterlegte m3u-Datei zugreifen kann? Und Speicherwege zu einem USB-Stick für die Aufnahmen? Wäre hier für die entscheidenden Tips dankbar!

    So, nun muss ich aber los! Wünsche Euch Allen einen schönen Tag!!!!! ...bis heute Abend :)

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Mein Videorekorder Raspi läuft durch, kann man verantworten bei dem geringen Stromverbrauch. Für rauf-/runterfahren Aktionen müsstest du eine andere Hardware verwenden.

    Hast du jetzt schon die richtige TvHeadend Version installiert? z.B. http://build.mycvh.de/Tvh-LE8/4.3-71-13.05.2017/
    Die habe ich aktuell im Einsatz und ist die erste die die verbesserte AVM Unterstützung hat, siehe auch https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…read/?pageNo=11

    Die m3u brauchst du nicht, du machst mit TvHeadend einen Sendersuchlauf wenn unter Konfiguration/DVB-Inputs/TV-Adapter die Tuner anzeigt werden. Dann unter Netzwerke ein DVB-C Netzwerk über hinzufügen erstellen wo dann auch der Suchlauf ausgeführt wird. Unter vordefinierte Muxe kannst du deinen Kabelprovider auswählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!