FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • alle 4 Tuner ?

    @gsmutha @motorradfahrer Bzw es wäre traumhaft wenn ihr von eurer Tvh Tuner Konfiguration inkl der IPS paar screenshots machen könntet, die würde ich ins Wiki einfügen. Weil das weiß in einem halben Jahr sonst wieder niemand mehr ;)

    Funktioniert auf allen vier Tunern!

    Screenshots folgen dann, wenn ich wieder am Rechner sitze, ist etwas einfacher!

  • Hi CvH

    Hab nun nocheinmal alles getestet, ein neues Librelec 8.01 heruntergeladen und die neueste Version RPi2-tvheadend42-4.3-71.zip deiner TVHeadend Version installiert (raspi 3)

    Hab leider das gleiche Verhalten reproduzieren können:


    Zitat von cubii

    Nach editieren der IP der Fritzbox (192.168.1.254 statt 192.168.178.254) in den tvheadends settings von libreelec plugins habe ich 2 Tuner in tvheadend mit jeweils der selben ip 192.168.1.1.
    die Virtuellen Ips Nummer 1-4 bleiben bei 192.168.178.201 -204 in den Settings von TVheadend in librelelec, obwohl ich die Ip range geändert habe (siehe oben).
    Ein manuelles ändern der Ips auf 192.168.1.201 -204 bringt auch keine 4 Tuner in Tvheadend.


    Ich habe nur 2 Input devices in TVheadend, auch ein manueles "Verbinden/verknüpfen" mit einer anderen Ip in den TVheadend einstellungen des inputdevices ändert daran nicht...

  • Ich habe auch eine 6490 (neuste Firmware):

    ...und deine "RPi2-tvheadend42-4.3-71.zip" auf meiner RPi3 installiert.
    Anschließend noch die vier virtuellen IP-Adressen auf 250-253 geändert:

    In tvh werden diese bei mir auch alle als "192.168.178.1" ausgewiesen:

    ABER: es funktioniert bei mir! :thumbup:

    Ob alle vier Tuner laufen kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß wie ich das prüfen kann. Kann ich hier vielleicht irgendwie mehr Info liefern wenn mir jemand sagt wie?

    Auf jeden Fall kann ich auf dem RPi3 (auf dem auch der tvh-client installiert ist) problemlos Live-TV empfangen!

    Off-Topic: würde ich nicht gerade Sat-Kabel verlegen um mein Megasat-Server 3 zum Laufen zu kriegen (um DVB-C-Kosten zu sparen) wäre ich nun rundum glücklich. ;)

    Auf jeden Fall vielen Dank an CvH für die super Arbeit und den tollen Support! :thumbup:

  • Ich nehme an es gibt in der 6490 ähnlich wie beim Repeater einen Menüeintrag DVB-C? Da kann ich sehen welche IP gerade auf welchen Tuner zugreift.

    Zum prüfen einfach in der TvHeadend Oberfläche mehrere Aufnahmen von verschiedenen Sendern parallel aus der EPG Übersicht direkt starten. Nimm SD Sender weil eigentlich ist das ein "bißchen" viel für den Raspi aber es geht ja nicht um gute Aufnahmen sondern nur um das testen. Wenn alle vier laufen kontrollierst du in der Fritzbox die auf die Tuner zugreifenden IPs.

  • Moin,

    ich benutze die Fritzbox 6490 zusammen mit Tvheadend auf einem RPi3.
    Auf dem RPi3 läuft Retropie mit Kodi plus Add-on und alles läuft jetzt wunderbar (4 Tuner, Senderlogos, Kanalsortierung, EPG, Aufnahme, Timeshift, usw...).

    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    HD Sender sind in 1280x720p Auflösung (die frei empfangbaren, hab kein Abo). Ich hatte früher einen HD Receiver/Recorder von Kabel Deutschland und dort konnte man die Auflösung auch auf 1080i ändern. Unabhängig von den Nachteilen bei Interlaced Material, kann man die Auflösung des Streams auch über Tvheadend wählen?

    Im PVR-info Bildschirm in Kodi wird der SNR und die Signalstärke immer als 0% angegeben. Ist das normal? Können diese Werte nicht von Tvheadend "ausgelesen" werden? Im Fritzbox Webinterface unter DVB-C/Live-TV werden korrekte Werte angezeigt.

  • gibts für die AVM 6490 evtl ein Update ?!weil ehrlich gesagt keine Ahnung - es sollte zumindest 4 Tuner sehen

    Ich kriegs net hin... mit 4 tunern.

    Also,

    Ich habe aktuelles Fritz.os (6.83)
    habe folgende ips:
    (siehe Screenshot)
    192.168.1.1
    ip range ( Ip server vergibt adressen bis): 192.168.1.200


    habe im TVheadend plugin (RPi2-tvheadend42-4.3-174) auf Raspi 3 mit frisch installierten libreelec 8.0.2
    folgendes ips:
    192.168.1.199
    192.168.1.254
    ausprobiert, immer nur 2 tuner...


    hat jemand noch ein tip, was ich testen könnte...

  • hallo zusammen,

    nach dem TVheadend so funktioniert wie es sollte, konnte ich mal testen.

    Wenn ich LiveTV auf dem Raspi (der auch TVheadend ausführt) schaue, dann gibts immer Probleme, Sender werden nicht gefunden, langsames umschalten etc. Wenn ich dann via Kodi auf einer Firetv box auf TVheadend zugreife, funktioniert alles top.

    Was muss ich beim Rapi/Kodi auf dem Raspi einstellen, damit ich TVheadend und Livetv schauen auf dem gleichen Rapi machen kann?

    Grüße

  • Hat irgendwer schonmal mehr als 2 Tuner mit HD ohne ruckeln am laufen gehabt? Nutze TVHeadend auf nem Linux Server (32 CPU Kerne, 128GB RAM) der mit 4Gbit ans Netzwerk angebunden ist. Die Fritzbox hängt da mit einer Leitung am Switch, es sollte also 1Gbit nur für TV zur Verfügung stehen. Leider habe ich sobald mehr als 2 Geräte gleichzeitig HD Sender Streamen ruckler und Aussetzer. Hab am Switch die Portauslastung kontrolliert und es scheint so, als ob die FritzBox einfach nicht mehr leisten kann. Kann das irgendwer bestätigen?

  • Hallo zusammen, hab vor einiger zeit mal mit TVHeadend rumgebastelt. Habe eine Fritz box 6490 Cable.
    Zur damaligen Version funktionierte so einiges leider noch nicht so richtig bei mir ist auch un relevant, jedenfalls gab es dann mal irgendwann ein update wo die Fritz Box Tuner angezeigt wurden bei TVHeadend.
    Jetzt habe ich nochmal alles installiert bei Kodi sowie direkt über Ubuntu usw. und jetzt sehe ich keinerlei Tuner oder Adapter mehr für die Fritz Box, kann mir da wer vielleicht helfen oder ne Auskunft drüber geben.

    Danke im voraus.

  • Hi,

    kurze frage an die experten. Ich habe es mit meiner 6490 zum laufen gebracht.
    Allerdings geht seit dem mein autoshutdownplugin in OMV nicht mehr.

    Es liegt an den Änderungen in der Netwerkdatei.

    Und zwar habe ich das vorhandene :

    Code
    eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.1.3
    netmask 255.255.255.0
    broadcast 192.168.1.255

    um folgendes ergänzt

    durch das ":0" geht aber das autoshutdownskript nicht mehr. Kann ich den ersten Eintrag auch so lassen ?
    Und dann einfach 4 weitere erstellen ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!