Mein Server, der eigentlich keiner ist...

  • "Nimm Debian" ... denn wer braucht schon updates.
    "Nimm Ubuntu" ... wer will schon "richtiges Linux"
    "Nimm Mint" ... fühlt sich an wie Windows, läuft aber nicht so gut
    "Nimm Arch" ... ist gerade total trendy, aber irgendwie anders als alles
    "Nimm Fedora" ... haben wir auch in der Firma und keiner versteht es

    Die Distri-Jünger sind noch schlimmer als die Windows-Gegner :rolleyes:

    Ich bin wirklich kein Linux-Gegner. Im Gegenteil.
    Es nervt nur derzeit gewaltig, dass meine alte Hardware nicht mal mehr flüssig läuft.
    Und das obwohl zu Beginn alles rund lief. DAS geht mir am meisten auf den Sack.
    Noch mal von vorne anzufangen mit der selben HW bringt mich ja am Ende auch nur wieder auf den Stand (Kernel) von heute und es wird nicht laufen.

  • Ich missioniere doch nicht - und Updates gibt es auch bei Debian :)

    Aber prinzipiell hat jede Distri halt was, was sie gut (manchmal sogar besser) kann, im Gegensatz zu einer anderen. Das macht es einem nicht immer leicht, zu entscheiden. Aber es schafft verschiedene Möglichkeiten für verschiedene Aufgaben und Einsatzgebiete.

    Wobei man sich ja prinzipiell ein Linux auch sehr gut nach eigenem Gusto zusammenstellen kann (siehe meine Debian Installation, die mit XFCE anstelle GNOME oder MATE läuft, weil es meine Hardware nicht hergibt).

    Aber was Du sagst, habe ich auch schon bemerkt. Zumindest etwas ähnliches: Hatte (bzw. habe noch) ein altes PowerBook G3. Da lief sehr gut und lange Zeit Mozilla Firefox und Thunderbird. Mittlerweile gibt es zum einen gar keine offiziellen Versionen mehr für die alte CPU und die letzten lauffähigen Versionen waren so unsäglich lahm, dass es keinen Spaß mehr gemacht hat.

    Sprich: Es lag nicht an der Hardware, dass manche Programme nicht mehr liefen, sondern an neuen Versionen der verwendeten Tools...

  • Das Problem kenn ich auch.
    Was ich alles an Zeit rein gesteckt habe um die YARD SW unter Linux zum laufen zu bringen.
    Jede Distri, jede neue Version bringt Überraschungen ;)

    Nutze auch nur Windows.
    Das einzige was produktiv auf Linux läuft ist Openvpn. Das geht unter Linux echt einfacher :)
    Und das als VM unter Windows :)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Naja, die Frage ist für was brauchst du Mehrleistung? Viele Boards mit Onboard CPU gibt es nimmer im ITX Bereich.

    Eines wäre das Asrock J5040 ITX, das wäre stärker, aber der Leistungsgewinn hält sich in Grenzen.
    Ansonsten ein aktuelles Intel 1200er ITX Board + Pentium Gold. Das wäre ein deutlicher Leistungsgewinn bei einem Kostenpunkt von ~180,-€ + RAM

    Brauchst aber so oder so auch neuen RAM.

    Btw. hast du noch Ubuntu am laufen? Mit powertop kann man recht simpe diel Energieoptionen optimieren. Funktoiniert übrigens auch unter OMV und andere Linux derivate. Die richtigen BIOS Einstellungen natürlich vorausgesetzt :) Ich habe meinen alt Server mit großem alten Intel Xeon, 4 RAMs und 4 Platten somit von 115 auf 60 Watt im Leerlauf herunter bekommen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    5 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (2. Januar 2023 um 13:18)

  • Das mit der TDP von diesen "kleinen" CPU wie J5040 ist mir suspekt. Angeblich ja bloss 10W, auch bei Intels eigener Seite und passmark. Aber wenn man mal googled, dann findet man bei Benutzerpostings was bis zu 30W unter Last sagt. Da wuerden mich mehr Erfahrungswerte interessieren.

    Die kleinen CPU wie J5040 sollten vor allem bei single-threading schlechter sein als die teureren CPUs, die nur 2 Cores aber je mit 2 threads haben. Ich habe z.b. in einem aelteren x86 router eine i5-7200U CPU mit 2 cores mit je 2 threads drin, die bei passmark . ungefaehr gleich auf mit dem J5040 liegt, aber halt 4 jahre aelter ist, aber halt seinerzeit wohl relativ gute notebook CPU. Und auch in 14nm gefertigt, wie die J5040, die sollten also bei dieselbe Energieeffiienz haben, bloss das das design und vielleicht chipflaeche von der i5-7200u groesser sein koennte (multithreading etc..). Und natuerlich seinerzeit vielleicht teurer als jetzt die J5040 CPU. Wahrscheinlich werden jetzt die billigeren J5040 CPU af der Fab gebaut, wo frueher halt die neuesten Desktop/Notebook CPUs gebaut wurden. Die sind ja inzwischen bei i12 10nm, wenn ich mich nciht taeusche - was ja energieeffiienter sein sollte.

    Auf jeden fall sagt mir mein Shelly 5..6 Watt im Idle bei meiner i5-7200u, da laufen die Cores auch mal mit 500 Mhz, und knapp 30W unter peak 3.1 Ghz, aber das haelt die passive Kuehlung nur kurz durch, danach gehts auf 25 Watt am Shelly mit irgendwie 2.4 Ghz oder so. Wuerde mich wundern, wenn die J5040 da sehr anders waere.

    Problem ist natuerlich auch, das es die notebook CPUs nicht eingeloetet auf mini-ITX gibt, sondern halt bloss in NUCartigen fertigrechnern. Ist evtll. deswegen die bessere Loesung als da auf eine Desktop CPU zu gehen, wenn man auf energieeffizienz achten will.

    Ansonsten, wegen "lief frueher, laeuft jetzt nicht mehr": Einfach ein OS installieren, wo upgrades richtig arbeit sind, und dann keine Upgrades machen. Bei mir auf'm server laeuft ein seit 4 jahren nicht mehr aktualisiertes debian. Eben weil die updates immer arbeit und aerger machen. Und das ist auch noch (heul) 32 bit ;)

  • 35W ist dann schon ordentlich mehr als meine 12W.
    Hm. Ich muss mal weiter schauen und rumrechnen.
    Ich habe noch einen HTPC mit deutlich mehr Dampf. Der lag aber auch um 35W meine ich.

    mach dir kein Kopf wegen TDP. Der Wert hat nicht viel mit Strom Verbrauch zu tun.
    Hier mal eine hübsche Übersicht zum Thema Stromverbrauch und die CPUs. https://docs.google.com/spreadsheets/u…Kv_NCI/htmlview

    mit nem Pentium Gold solltest du schon gut dastehen. Alternative wäre ein i3.
    Allerdings ist deine Pico PSU mit 80w halt echt knapp gerechnet. Selbst die aktuellen Intel NUCs haben da mehr Reserve.

    Wärst Du nicht auf ITX festgelegt hätte ich nen NUC vorgeschlagen. gibt ja auch die reinen Boards mit CPU zu kaufen...

    Ein AM4 ITX Board kostet auch um die 80€, dazu nen Ryzen mit mind 4000er Generation für ~100€ wäre auch ok. Aber deine PSU... hmpf

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (2. Januar 2023 um 21:29)

  • Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • mach dir kein Kopf wegen TDP. Der Wert hat nicht viel mit Strom Verbrauch zu tun.

    Mein Reden. Aber was will mir die TDP sagen ? Wenn da eine J5040 eine TDP von 10W hat, aber unter Last doch 25W zieht, aber eine andere CPU mit gleicher Performance gleich die TDP von 25W hat ? Was ist da die Logik ?

    Hier mal eine hübsche Übersicht zum Thema Stromverbrauch und die CPUs. https://docs.google.com/spreadsheets/u…Kv_NCI/htmlview


    Indeed. Danke!

    Habe auf Anhieb da nichts gutes fuer die neuen 10nm CPU gefunden. Das beste mit mini-ITX scheint mir von den daten das ASRock H510M, aber halt auch mit Pico PSU und SATA SSD (nicht mit NVME, das braucht mehr Strom). Das liegt dann so bei 5W idle, also auch das was ich mit meiner alten CPU kriege.
    [/quote]


    Ein AM4 ITX Board kostet auch um die 80€, dazu nen Ryzen mit mind 4000er Generation für ~100€ wäre auch ok. Aber deine PSU... hmpf


    Jo, die 6.6W vom Ryzen 3 Pro 4350 G in der Tabelle sehen auch gut aus.Wieder PicoPSU und SATA SSD...

    Zumindestens scheinen CPU und Mobo nicht das Problem zu sein, wenn man richtig waehlt.

  • Ich stehe auch vor einem Neubau und würde mein Unraid gerne umziehen auf aktuelle und sparsame Hardware. Ich würde auch @don empfehlen alte Zöpfe abzuschneiden und komplett neu aufbauen.

    Meine Konfiguration wäre im Moment:

    Mainboard Asrock B560M
    Intel I3 10100
    Netzteil 300 Watt Bronze

    Warum die Teile?
    Ich brauche 6 Sata Anschlüsse für mein Unraid. 2 x Datenplatten, 1 x Parity, 1 - 2 Cache Platten.
    Der Intel i3 weil ein bisschen Reserve auch schön ist.
    Das Netzteil weil es effizient ist.
    Ich denke, im Idle (also ohne drehende Festplatten) kommt man in den Bereich 10 - 12 W.
    Das wären dann so ca. 200€ plus RAM. Geht eigentlich.

    Kein Backup - kein Mitleid!

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (3. Januar 2023 um 10:42)

  • Mein Reden. Aber was will mir die TDP sagen ? Wenn da eine J5040 eine TDP von 10W hat, aber unter Last doch 25W zieht, aber eine andere CPU mit gleicher Performance gleich die TDP von 25W hat ? Was ist da die Logik ?


    Hierzu etwas Lektüre, viel spaß :) https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-td…auch-amd-intel/

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nja, derjenige hat kein Lüfter montiert, keine Festplatte sondern nur eine SSD :) das ist schon bissel was was strom spart ja.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die Messungen sollen halt vergleichbar sein, deswegen halt bloss Systemplatte dran. Steht ja auch im ersten Posting des freds fuer die Tabelle. Dafuer dann aber auch aktiver Monitor an DP/HDMI beim Messen. Bis auf Monitor sind die Werte aber gute Referenzen fuer Serverrechner. Moeglichst stromsparende SATA/SSD Systemplatte, die Datenplatten sollten ja eh wenn geht schlafen.

    Und wie gesagt, ich befuerchte mal, das die PSU im Leerlauf auch noch ein paar Waettchen rausreissen kann. Und wahrscheinlich auch die ACPI Einstellungen, so das alle Cores moeglichst runtergeregelt werden, wenn nix los ist.

  • Ja, alleine mit BIOS Settings bin ich mein meinem Altserver beispielsweise schon um 25w runter gekommen. Und eine PSU macht auch teilweise enorme Unterschiede! Gerade die PicoPSUs sind da die besten. bieten halt auch wenig Anschlüsse, aber dementsprechend auch wenig das Strom ziehen kann :)

    Schauen wir mal wie sich der Don entscheidet und Wat(t) bei rum kommt :D [bj]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!