Addon zur Ueberwachung des Disk Space im HTPC

  • Hallo Zusammen,

    nun habe ich schon an verschiedenen Orten nach einem AddOn zur Ueberwachung des Disk Space auf meinem HTPC gesucht, bisher leider erfolglos. Konkret geht es darum etwas zu finden, dass in Kodi, sei es im RSS-Feed oder auf dem HomeScreen eine Warnung erscheinen lässt, dass nur noch XX% Disk Space vorhanden sind. Damit möchte ich verhindern, dass meine Festplatte mit den TV-Aufnahmen während einer Aufnahme voll läuft.
    Eventuell kennt ja jemand etwas in dieser Art?

    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    kodi21

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Klingt interessant, das Thema.

    Leider kenne ich auch kein Addon, welches das bietet.

    Es gab mal ein paar Versuche, ins Gespräch zu kommen:
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=195004
    http://forum.kodi.tv/showthread.php…7980#pid1707980

    Und unter OpenELEC wurde bereits ein Feature Request erstellt: https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/3216

    Aber dennoch ging es scheinbar nicht wirklich weiter mit dem Thema.

    Vielleicht findet sich ja hier ein findiger Coder, der etwas bauen kann, was möglichst plattformübergreifend (und ggf. sogar auf gerade gemountete Netzlaufwerke, Cloudspaces, etc.) funktioniert ;)

  • Hallo root2,
    vielen Dank für die Links und Deine Einschätzung. In der Tat, das was ich dort lesen kann geht in die Richtung die ich meinte. Ich möchte noch den Grund für den Feature-Wunsch darstellen. Es sind die mit dem HTPC weniger vertrauten Personen, die einfach Aufnahmen programmieren und nicht direkt an volle Festplatten denken. Diese könnte man so (vor)warnen, so dass sie nicht meiner ab gerochenen Aufnahme wg. Platzmangel dastehen.
    Drücken wir uns die Daumen, dass sich ein interessierter Coder für diese Aufgabe findet.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Mit Batch wäre das unter Win glaube ich nicht so schwer umzusetzen. Also eine Notification bei zb 10% verbleibendem Speicherplatz

    edit: Ok, ich sehe du nutzt windows.
    Eig sollte ich lernen, aber ich schustere mal schnell ein kurzes script

    edit2: Ging schneller als gedacht. Bin eig fertig und funzt super.
    Werde noch etwas testen und es später hochladen

    2 Mal editiert, zuletzt von SLiX (18. September 2015 um 23:20)

  • Mache einen neuen Post, sonst wird's viell unübersichtlich
    Das Skript muss einmal bei start des HTPCs ausgeführt werden (z.b. über Aufgabenplanung oder Autostart), dann läuft es in einem festlegbaren Intervall wiederholt ab. Das natürlich unsichtbar.
    In der beiliegenden config.bat müssen ein paar Punkte abgeändert werden (ist nicht viel und eigentlich selbsterklärend)
    Falls der belegte Speicher den festgelegten Grenzwert (in der config.bat) überschreitet, wird eine Benachrichtigung mit dem noch freien Speicher für das ausgewählte Volume in Kodi angezeigt.

    Läuft bei mir bisher ganz gut, nur manuell beenden kann man das ganze noch nicht

    Download im Beitrag weiter unten

    5 Mal editiert, zuletzt von SLiX (26. September 2015 um 20:00)

  • Hallo SLiX,
    vielen Dank für Deine Arbeit :)
    Ich habe das skript nun mit Kodi 15.1 in meiner Test VM ausprobiert. Der Taskmanager zeigt mir, dass das manuell gestartete skript läuft und auch , so vermute ich, sleep Prozesse initiiert.
    Allerdings bekomme ich keine Anzeige in Kodi selbst zu sehen. Ausprobiert habe ich das skript unter:
    - Admin Konto
    - Standard User Konto
    - Standard User Konto aber skript mit Admin-Rechten ausgeführt
    Ich habe auch die Default-Werte für das Zeitintervall und den Füllstand des Laufwerks verändert. Allerdings wie oben beschrieben, ohnne in Kodi sichtbaren Erfolg.
    Wo kann ich noch nachsehen, gibt es ev. ein Log, wo ich hineinschauen kann?
    Sorry für die Umstände,
    kodi21

    @x23piracy: Ich komme von der Windows-Seite und bin schon froh dass sich SLiX der Sache angenommen hat. Ich weiss nicht ob es so etwas für Linux oder generell für Kodi gibt, vermutlich nein, siehe oben im thread.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Klar, kein Problem, mache ich gerne (ich hab ja auch was davon - danke dir für die Idee)
    Ich hätte schreiben sollen, dass der Webserver dafür laufen muss (Dienste -> Webserver).
    Kann alles auf default bleiben, bis auf die Zugangsdaten (die werden in der config eingetragen).

    Damit sollte es funktionieren.

  • Hallo SLiX,
    vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp.
    In der Tat, der HTTP-Service lief bei mir nicht und ich habe auch nicht gleich "geschalten" beim Lesen der Config-Datei - Sorrry. Ich habe nun den HTTP-Service aktiviert, Benutzer und Passwort gesetzt und auch via Browser (localshost sowie 127.0.0.1 auf Port 80) dessen Funktion überprüft und auch Benutzer und Passwort verifiziert. Leider sehe ich immer noch keine Anzeige auf dem Homescreen Gibt es eventuell ein Log oder ein anderer Ort wo ich nachsehen könnte um die Problematik auf meiner VM einzuengen?

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • @SLiX: Kannst Du mir den Quelltext mal zukommen lassen (in Deinem Zip ist ja die Exe drin). Evtl. schau' ich mal rüber und bastel' ein richtiges Addon (Win, Linux)...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1: Habe dir ne PN geschrieben

    kodi21: Quatsch, ich hab's doch vergessen zu erwähnen!
    Ich mache heute abend mal ne Version mit Fenster und entsprechenden Ausgaben. Dazu noch eine Skript, was nur eine (Test) Benachrichtigung schickt.
    Damit sollte sich das ganze eingrenzen lassen

  • Weis etzt nicht ob das hier von Interesse ist.

    Aber es giebt ja Infolabels für den noch zur Verfügung stehenden Festplattenplatz und den gesamten.

    Zitat

    Pvr.BackendDiskSpace / Available diskspace on the backend


    und

    Zitat

    Pvr.TotalDiscSpace / Total diskspace available for recordings

    Könnte man via Skinning einbauen (Confluence hats in der "Aufnahmen" Ansicht drin (auch mit ner Sliderbar).)

    Einfach ums erwähnt zu haben.
    Denke aber hier gehts um ne Warnmeldung oder? (würde via Skinning ev. (mit etwas Aufwand) auch gehen.) Wenn das ganze aber auch einfach übern Addon läuft, auch cool.

  • Wäre auch ein Ansatz...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo Rantanplan-1,
    ja genau, meine Intention war die einer Warnmeldung, so dass auch die eher unbedarften Benutzer klar und direkt zum noch vorhandenen Speicherplatz informiert werden würden.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Grafische Darstellung wäre auf jeden Fall cool, ich habe allerdings keine Schimmer vom skinning

    Hier mal das kleine update:
    Die 'disk_space.exe' ist das normale (versteckte) Skript, 'ds_window.exe' das gleiche nur mit Fenster (mit Ausgaben) oder als Test, ob der Webserver (Testnotification) erreichbar ist, die 'ds_test_note.exe'
    an der config.bat hat sich nichts geändert

    update 0.3:
    - Port ist jetzt änderbar

    Downloadlink (64bit)

    4 Mal editiert, zuletzt von SLiX (4. Oktober 2015 um 19:15)

  • Vielen Dank SliX für den Update, den ich gerade ausprobiert habe. Leider mit vermutlich bescheidenem Ergebnis, vgl. attachments hierzu. Das ds_test_note bringt ein offenes Fenster in cmd mit der Aufforderung "press any key to continue", was aber nichts offensichtliches bei mir bewirkt. In Kodi selbst sehe ich in keinem der Fälle etwas. Eventuell helfen die Beobachtunge ja bei einer weiteren Analyse. Ich frage mich, ob es eventuell noch einen "Zusatz" in Kodi oder im Woindows-System benötigt, damit es bei mir funktioniert?

  • Wichtig ist, erstmal die ds_test_note.exe ans laufen zu kriegen. "press any key to continue" kommt nachdem die notification gesendet wurde. Kommt davor keine Ausgabe?
    Die Überprüfung, ob das Volume voll ist, funktioniert ja. Es hängt also an der Notification.

    Grade fällt mir noch was ein. Nutzt du Windows als 32bit Version?

  • Hallo SliX,
    ds_test_note.exe liefert ausser "press any key to continue" leider nichts. Es erscheint sonst keine Ausgabe im cmd-Fenster noch sehe ich etwas in Kodi.
    Ich nutze 64bit Windows. Das habe ich meiner Signatur vergessen zu erwähnen - Sorry.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Vielen Dank SliX für die "test_notification.bat", die zuerst auch nicht funktionierte. Der Grund war nun allerdings sofort klar. Es wurde Port 9090 auf dem localhost adressiert. Ich habe in der batch-Datei schnell nachgeschaut, dort den Port auf 80 geändert und siehe da die Nachricht "Test 123" erscheint in Kodi :)
    Generell erscheint mir eine solche batch-Datei praktikabler als die .exe fürs Finden eines möglichen Fehler zu sein, es wird aber Gründe geben, warum es eine .exe sein muss. Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!