Squeezebox - Logitech/Lyrion Music Server

  • Ehrlich gesagt gibts für ne squeezebox nur 2 wirklich brauchbare Bedienmöglichkeiten!
    Beim iphone ipeng
    Bei Android squeeze ctrl.
    Über Kodi bzw den Tv find ichs etwas sinnlos, aber gut jeder hat andere Use cases.
    Ich zb feiere meine squeezebox radios, weil ich die Bedienung über die Knöpfe einfach Benutzerfreundlicher finde.
    Player von entfernt bedienen brauch ich nur auf der Terrasse, hierfür reicht mir mein onkyo avr mit 2.Zone.

  • Ich arbeite mich gerade durch eine IR-Steuerung an einem Raspberry mit piCorePlayer als Basis.
    https://sites.google.com/site/picoreplayer/home/news
    Generell erst mal alles ganz einfach. TSOP anschließen (GPIO25), lirc über das Webinterface aktivieren.
    Dann kann man schon mit der Original-FB der Squeezeboxen den Client steuern.

    Um eine eigene lirc.conf zu erstellen, muss man diese an einem Raspberry erstellen (oder anderem Linux).
    Spätestens beim anlernen dürften die meisten den ersten Mut verlieren.
    Um zumindest das [definition='3','1']keymapping[/definition] zu vereinfachen, hier mal die Liste aus der lirc.conf der original-FB:

    Wer das mal mit einer x-beliebigen FB machen will, der sollte sich die Liste am besten ausdrucken und die eigenen Tasten dazuschreiben.
    Das erleichtert die Arbeit wesentlich.

    Ich bin noch nicht ganz durch mit der Konfig. Werde es dann bei Erfolg (und Zeit) ausführlicher beschreiben.

  • Ehrlich gesagt gibts für ne squeezebox nur 2 wirklich brauchbare Bedienmöglichkeiten!

    Also bei mir besteht im Moment die "Heimautomation" aus einer Mischung vom JBMedia Lightmanager und Domoticz. Gerade in dem Zusammenhang (einfache http befehle) finde ich die Möglichkeiten doch extrem vielseitig. Playlist oder Radiostation von der Harmony ausführen, kein Problem. Licht runterfahren, Kaminfeuer Playlist in Kodi starten, "Isac Hayes"- Playlist auf dem Squeezeplayer starten, alles zusammen auf einer Hardwareschalter an der Wand. Da geht schon was ;)
    Vielleicht ein blödes Beispiel aber ich finde die Möglichkeiten da recht vielfältig!

  • Hallo,

    es gibt wieder ein neues Plugin für Kodi :)
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=313912

    Optisch zwar nicht so ansehnlich wie script.squeezeinfo, aber die natlose Integration in Kodi find ich genial, besonders:

    Zitat

    Because the plugin entry you can use native Kodi library windows to navigate your media, including creation of widgets etc.

    @don hast du Lust die Links für Squeezebox for Kodi und script.squeezeinfo auch in deinem Ausgangspost mit aufzunehmen, damit diese nicht untergehen? :)

  • Dann kann man ja auch zB Spotify darüber schieben (vermutlich).
    Hmm... muss ich dringend Zeit für freischaufeln. DANKE!

    ... ersten Beitrag um Links ergänzt. Danke @Harald654

    Für Spotify gibt es doch sogar schon ein Plugin für die SqueezeBoxen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja, das nutze ich ja auch. Ich wollte so nur Spotify mit in Kodi nutzen, in dem ich dieses Addon verwende.
    Aber es läuft bei mir unter LibreELEC nicht. Wenn ich die Multimediatools installiere, dann bekomme ich ein "couldn't decode".
    Lasse ich die weg, dann startet der Song zwar und mein Verstärker zeigt auch PCM an, aber es kommt kein Ton aus den LS.
    "Laut" gestellt habe ich auch alles, was so geht.
    Ich muss da wohl noch mal tief in die log-Files schauen. Denn an sich ist das Addon sehr gut.

  • Kennt sich hier jemand mit piCorePlayer aus?
    Ich würde in Jivelite gerne den SaverSwitcher nutzen finde aber keine Infos, ob das Addon überhaupt noch unter den aktuellen Versionen läuft und wie man es ggf einstellt.
    Kann man den WordClock Screensaver auf deutsch umstellen??

    Ausserdem muckt mein PiDisplay irgendwie rum. die eine Hälfte reagiert nicht mehr vernünftig auf Berührung. Kann man das kalibrieren oder ist das Display hin?

  • Das UPNP Plugin ist mittlerweile richtig gut geworden.
    Ich kann jetzt jedes UPNP-Gerät (TV, Verstärker) als Squeezeplayer verwenden.
    Damit hat meine Squeezebox-Classic im Wohnzimmer ausgedient. Geht ja jetzt direkt mit dem Verstärker, der ohnehin für Musik angeschaltet werden muss.
    Lediglich die Verzögerung für synchrones Abspielen muss sehr hoch gestellt werden. Etwa 2,7 Sekunden.

    Nur mit Kodi gibt es hier und da Probleme.
    Brauche ich so ja auch nicht (Kodi als Squeezeplayer via UPNP), aber UPNP und Kodi scheint eine ewige Baustelle zu sein.

  • ich bin soweit auch zufrieden mit LMS, bis auf das nicht alle Ordner direkt zur Playlist hinzugefügt werden können (oder ich bin zu blöd dazu???)
    Ich würde z.B. gerne im Deezer Plugin unter Charts (Hauptmenü > Deezer > Top Charts > Titel) den ganzen Ordner sprich alle Charts abspielen. Den Ordner "Titel" kann man aber nur Öffnen, es gibt nicht den Butten Wiedergabe oder zur Playlist hinzufügen. So kann ich nur einzelne Titel aus den Charts abspiele oder muss alle manuell einzeln zur Playlist hinzufügen werden. Das gleiche Prblem hab ich auch im Youtube Plugin. Aber das muss doch möglich sein, ich kann mir nicht vorstellen das man wirklich nur einzelne Lider zur Playlist hinzufügen/abspielen kann?
    Ist da bei dir auch so, oder nutzt du den LMS nur für Lokale Medien (dort ist das Abspielen von Ordnern möglich)?

  • Ich würde z.B. gerne im Deezer Plugin unter Charts (Hauptmenü > Deezer > Top Charts > Titel) den ganzen Ordner sprich alle Charts abspielen.

    Kann sein das dies über die Webmaske nicht geht. Über Squeezeplay: Auf den ersten Titel der Charts weiter rechts gehen und "Alle Titel wiedergeben" auswählen. Über iPeng das gleiche nur mit langem Druck auf ersten Titel. Enstpricht "Ab hier abspielen" bei Kodi.

  • UPNP und synchron gehen doch nicht so gut zusammen.
    UPNP schwankt zwischen 2 und 7 Sekunden. Für den Zweck also nicht brauchbar.
    Auch wenn man Streamingdienste wie spotify nutzt, bleibt es bei dieser Art irgendwann einfach stehen.

    Dann kommt doch wieder die Classic ins Wohnzimmer. Ist ja auch ein schönes Endgerät mit dem VFD-Display.

  • Ich habe hier ein Radio, bei dem das LCD-Display nur noch weiss leuchtet.
    Im Netz nach dem Problem gesucht, habe ich eine Lösung gefunden, bei der Kondensatoren getauscht wurden.
    Keine Bilder, keine weiteren Infos.
    Mutig aufgeschraubt ... da sind 10(!) micro-Kreuzschrauben im Bastard-Level +1 FESTgeschraubt.
    Die sind jetzt ziemlich hinüber.
    Die erwähnten Kondensatoren sind in SMD Bauform, 1,5mm lang und auf einer Flexleitung des Displays verlötet.
    Also noch mal: mini-micro-smd auf flexibler Leiterbahn.
    Ich glaube nicht, dass das wirklich jemand von Hand tauschen kann.
    Wer ein Ersatzdisplay aus einer Logitech K19 Tastatur findet, muss nur die 10 Schrauben entfernt bekommen. Aber auch das ist schon ein Wahnsinn.

    Meines geht derzeit wieder. Vermutlich genug abgekühlt. Vielleicht habe ich auch etwas an die richtige Stelle gedrückt.
    Eine Lösung habe ich also auch nicht. Aber kaputte Finger.

  • ich bediene meinen Raspberry mit picoreplayer mit so einer FB https://www.amazon.de/dp/B001DZOMI2/ref=asc_df_B001DZOMI256943052/?creative=22410&creativeASIN=B001DZOMI2&linkCode=df0&hvadid=310735277691&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=6619954752867146473&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044099&hvtargid=pla-563221824643&th=1&psc=1&ref=&adgrpid=67530351571&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    keine große Einstellarbeit und auch mit der Harmony steuerbar. (jivelite installieren)

    Harmony:
    Hersteller: Hama
    Gerät: MCE

    Ton über Hifiberry DAC+
    Bild über HDMI an TV (wenn man es darüber bedienen will....) zumeist bediene ich aber über Squeete ctrl.

  • UPNP und synchron gehen doch nicht so gut zusammen.
    UPNP schwankt zwischen 2 und 7 Sekunden. Für den Zweck also nicht brauchbar.
    Auch wenn man Streamingdienste wie spotify nutzt, bleibt es bei dieser Art irgendwann einfach stehen.

    Dann kommt doch wieder die Classic ins Wohnzimmer. Ist ja auch ein schönes Endgerät mit dem VFD-Display.

    Für dein vorhaben wäre Airplay vielleicht eine Alternative, es gibt auch ein Plugin für LMS.
    Im Gegensatz zu UPNP unterstützt Airplay synchrone Tonausgabe (allerdings nur bei lizenzierten Produkten, also leider nicht mit Kodi als Player!)
    Da ich auf MusicCast umsteige habe ich es gerade mal mit einer Yamaha WX030 getestet. Der Lautsprecher wird wie mein Squeezebox Player direkt erkannt und die Ausgabe war (ohne Anpassung der Sync Verzögerung) direkt Synchron. Der Yamaha braucht beim Start etwas länger bis Musik kommt (ca. 1 Sek) und benötigt dann nochmals ca. 1 Sek um die Ausgabe zu synchronisieren.
    Alles in allem war ich aber sehr positiv überrascht, selbst in einem Raum war keine Versatz zwischen dem Airplaygerät und meinem Squeezebox Player zu hören.

  • Kann sein das dies über die Webmaske nicht geht. Über Squeezeplay: Auf den ersten Titel der Charts weiter rechts gehen und "Alle Titel wiedergeben" auswählen. Über iPeng das gleiche nur mit langem Druck auf ersten Titel. Enstpricht "Ab hier abspielen" bei Kodi.

    Danke für die Rückmeldung, über die Webmaske sowie den Android Apps Squeezer und Orange Squeeze scheint es jedenfalls nicht zu gehen. Die kostenpflichtige App Squeeze Ctrl kann es (über Umwege) aber der Usecase ist für jede Anwendung/ jedes Plugin unterschiedlich. Scheint als seid dies von LMS aus so nicht vorgesehen...
    Hab auch mal im Slimdevices Forum nachgefragt und auch eine Anfrage eines anderen Users gefunden, sowohl ich als auch der andere Fragestellen haben jedoch keine Antwort bekommen. Darüber will dort wohl niemand reden oder jeder spielt nur einzelne Songs ab ?(
    Für mich gehört so etwas jedenfalls zu den Grundfunktionen und deshalb bin ich jetzt (auch wenn ich mit LMS sonst sehr zufrieden war) auf MusicCast umgestiegen.

  • Wie macht Ihr eigentlich LMS in Docker ?

    Ich hab mir fuer LMS mal vor Ewigkeiten haendich einen Docker Container basteln muessen, weil sich native unter meinem Linux seinerzeit kein LMS installieren liess, bin aber nicht so zufrieden wie mir das gelungen ist:

    a) Es ist fett.
    b) Es war irgendwie gefummel, das man das alles zusammengemountet kriegt, so das man da aus dem linus selbst noch an die LMS prefs und conference files mit dem editor rankommt.

  • Unter LXC ganz einfach:

    root@debian:~# dpkg -i logitechmediaserver_7.9.1~1513951369_amd64.debroot@debian:~# apt-get install -fSo ähnlich sah das bei mir aus, dann war er drauf.

    Hier auch beschrieben

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!