Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Ach ja, ungefähr so wird das Zimmer dann aussehen. Luxus pur :D 65“ TV kommt rein, meine Nubox LS…

    Wat... in den Ecken sind dann 4 Villeroy & Boch vorhanden ...dat ist Luxus pur...Boogie. [ay]

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Letztes Jahr für einen Kumpel Rollladenpanzer bestellt.
    Lichtes Maß minus 1cm Luft sollte passe, (habe 10cm weniger gemacht!

    Cooler Händler der hat mich mal schön hin gehalten und dann gesagt bringe den falschen mit und nur die 10cm berechnet.
    "" geiler laden""
    nächsten Rollladen bestellt, Rückruf vom Chef de Fa. ist das jetzt das richtige Maß.

  • Nächstes Geld weg, TV für mein Medienzimmer bestellt, 1259€ Für den LG QNED in 65“

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • für mein Wohnzimmer HK die NAD C268 geschossen, macht Laune und Platz für die geplanten 4 Atmos Speaker die bei der kommenden Renovierung in die Decke kommen

    NAD C268

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Schon wieder Fahrrad-Ersatzteile. Das übliche, was immer anfällt: Kette, Kassette (Ritzelpaket), Bremsklötze, Bowdenzüge und Hüllen. (Fehlen von den typischen Verschleißteilen nur noch Reifen und Schläuche - wobei ich letztere normalerweise nach Möglichkeit flicke, geht aber nicht immer/ewig). Dazu habe ich mir diesmal eine tolle Zange für die Bowdenzüge gegönnt: Knipex Drahtseilschere https://www.knipex.de/produkte/kabel…hmiedet/9562160. 101 €

    Dann passend zum Thema auch mal meine Ausgaben für Fahrräder die letzten Wochen:

    Dafür aber auch dieses Jahr hoffentlich erstmal Ruhe :D

  • Bei Netto zugeschlagen 2x Balkonkraftwerk zu je 499,99€, kommt in die Filliale daher kein Versand Set. Befestigungsmaterial ca 100€ oben drauf , find ich gut. da ich 2 getrennte Stromkreise habe mit eigenem Zähler , kann ich so meinen Grundumsatz etwas abfangen.

    Im Sommer gut um z.b auch die Poolpumpe zu versorgen, die läuft eh wenn die Sonne scheint [ab] .

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • raus mit der kohle . . . . . .
    Kein problem für jemand , der viel smart home macht. Ich hab angefangen, keine spielereien zu installieren. Beispielsweise ein scd41. Um zu sehen, was es für nen unterschied macht, lüfter wärmerückgewinnung vs fenster lüften vs gar ncht lüften.

    Ist ja nur ne kleine esp8266 platine. Die macht doch sicher nix aus, oder ? Wenn die 24h läuft. Dann hab ich noch eine weitere esp8266 platine, die das loggen des ferraris zählers übernimmt. Und ein esp32,der meine balkonkraftwerke in home assistant schaufelt. Weitere esp8266 werden für victron mttp laderegler gebraucht und dann kommen noch zigbee smarthome dongle und steckdoesn dazu. Jedes einzelne gerät braucht 8 euro strom im jahr. Das läppert sich.
    Mein home assistant server kostet mich auch 50 euro strom im jahr.
    Viel smart home zu machen ist schon ne sache. Da muss man aufpassen, dass man nicht übertreibt . Wenn man das als hobby sieht ist es ok. Ein hobby darf einiges geld kosten. Smart home um geld zu sparen , da muss man aufpassen. Dass man nicht am ende geld mitbringen muss.

  • Der wärmerückgewinnungslüfter läuft jetzt auch 24h. Der kostet 7 eueo strom, wenn der 4 monate läuft. In der zeit wo die heizung eingeschaltet ist. Wenn ich mehr als 7 liter öl spare bin ich im plus von den kosten her. Das wird so sein, im schlafzimmer ist kein ofen, da habe ich nur den normalen heizkörper.

    Der scd41 hat incl. Der esp platine 40 euro gekostet. Dafür ist dieser sensor aber auch genau. Die billig co2 sachen haben keine aussagekraft. Da gibt es genug leute, die das geprüft haben. Die billig sensoren zeigen höchstens eine verbesserung bzw. Verschlechterung an. Eigentlich braucht man das auch nicht. Ich hab den lüfter wärmerückgewinnung auch die erste saison. Nur mit so einem sensor kann ich ne aussage über die leistung des lüfters bekommen. Ich lass das jetzt paar tage so laufen. Dann lüften wir mal wie früher paar tage über fenster. Und vielleicht mal ein tag überhaupt nicht. Der sensor macht gleichtzeitig temperatur und luftfeuchtigkeit. Das läuft ja 24h durch.

    Die luft im schlafzimmer ist ok, der lüfter schafft das gut.

    Der lüfter arbeitet auch gut. Ich sehe, wie sich die luft im schlafzimmer verbessert. Besser als aussenluft geht nicht. Ich kann also sehen, wie viele stunden der lüfter laufen muss, um den raum komplett auf frischluft zu bekommen. Wenn niemand im raum ist, versteht sich. Der lüfter braucht nicht den ganzen tag zu laufen, die luft ist nach 5 stunden komplett auf aussenluft niveau.

  • Nur so,

    Seit die Inflation hoch ist, die Nebenkosten massiv gestiegen sind, Versuche ich dem entgegen zu wirken. Habe im Schlafzimmer einen Lüfter mit wärmerückgewinnung installiert. Der taktet 1,5 Minuten. Luft rein, Luft raus. Der lüfter läuft im Augenblick 24h. Ich habe den guten CO2 Sensor gekauft, um zu sehen, was der lüfter schafft. Ich sehe das auch nicht vom amotisieren her, das rechnet sich nicht. Aber wenn das Geld in 10 Jahren nix mehr wert ist, dann war es doch klug, das zu machen. Der lüfter tauscht die Luft aus, dabei geht aber nicht gross wärme verloren. So wie beim Fenster lüften. Das läuft auch nur in der Zeit , in der die Heizung läuft.
    So wie es aussieht schafft es der Lüfter , die Luft im Schlafzimmer in 5 bis 6 Stunden auf Frischluft zu bekommen. Mehr als Aussenluft Qualität geht ja nicht.
    Seit meinen Bkw habe ich ein Home Assistant Server, da kann ich jetzt so Spielerei wie den CO2 Sensor machen. Das ist ein schönes Hobby, ich mag die kleinen ESP Microcontroller.

  • Weniger Bohnen verfüttern @DeBaschdi

    Interesssiert mich aber auch:)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!