Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Ich sprech jetzt mal für mich und meine Erfahrung mit Waschmaschinen. Meine hat 300€ gekostet und selbst wenn eine Miele "nur" 1500€ kostet kann ich mir 3 Geräte von den anderen kaufen bevor sich eine Miele wirklich lohnt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kapier die schon, kommt aber wegen WAF nicht in Frage in diesem Fall.

    WAF ... tschuldigung - nein das ist kein Argument. Auf Marken beharren nennt man "Snob". Die Waschmaschinen/Trockner können größtenteils dasselbe. Bedienung ist gleich. Einen dreher auf das richtige Waschprogramm bekommt auch jede Frau hin.
    Aber jetzt mal ohne indirekte Beleidigung:
    Zu 99% wäscht man eh im selben Waschprogramm. Kochwäsche ist out. Pflegeleicht bei 40°C reicht für alles.
    Und wann ändert man mal das Schleuderprogramm?

    Muss es den ein Mieletechniker sein?

    Ja. In der Theorie. Es gibt aber Firmen die für Miele als Fachhändler fungieren, die dürfen auch reparieren :D


    Ansonsten Hilfreich zu dem Thema:
    https://haushaltsgeraetetest.de/trockner/test-vergleich.html

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (10. Juni 2020 um 07:10)

  • WAF ... tschuldigung - nein das ist kein Argument. Auf Marken beharren nennt man "Snob". Die Waschmaschinen/Trockner können größtenteils dasselbe. Bedienung ist gleich. Einen dreher auf das richtige Waschprogramm bekommt auch jede Frau hin.

    Also ne Waschmaschine ist schon mehr, als irgendein Programm herdrehen und loswaschen zu lassen.
    Wenn man sich die Dinger im Vergleich anschaut, Miele ist da eine ganz andere Qualitätsklasse, auch - erfahrungsgemäß - Servicetechnisch. Du vergleichst da gerade einen MG mit einem Jaguar - bei einem musst du immer deinen Werkzeugkasten und die wichtigsten Ersatzteile mit dir rumfahren und daheim dein Ersatzteillager haben, weils da vieles nicht mehr gibt - beim anderen kommt der Kundendienst für lau per Helikopter in die Wüste weil "an einem Jag bricht keine Hinterachse".

    Ja. In der Theorie. Es gibt aber Firmen die für Miele als Fachhändler fungieren, die dürfen auch reparieren

    Es ist eine 15 Jahre Alte Maschine. Wie soll da Miele da te36 Vorschriften machen dürfen, wer die Maschine reparieren darf, und wer nicht?
    Ich würde sie ja selbst aufmachen, aber ein Kontakt zu einem Repaircafé wäre u.U. auch nicht verkehrt...

    __________________________________

    Nochmal Edit: nicht bei Jaguar sonder bei Rolls Royce bricht keine Hinterachse ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • @da_user
    Einen Jaguar fahren ist unwirtschaftlich. Daher sehr guter Vergleich.
    Wenn ich für den Preis des Jaguars mir 3 Golf kaufen kann (hier die richtige Vergleichseinheit) nehm ich mir den Golf. Weil den kann ich im Zweifelsfall günstig ersetzen.
    Davon ab muss man gar kein Lager sich zurecht legen. Das ist ein gutes Scheinargument. Auch günstige Marken bieten über viele Jahre Ersatzteile an.
    Meine Erfahrungen weichen da wohl von deinen ab.

    Es ist eine 15 Jahre Alte Maschine. Wie soll da Miele te36 Vorschriften machen dürfen, wer die Maschine reparieren darf, und wer nicht?
    Ich würde sie ja selbst aufmachen, aber ein Kontakt zu einem Repaircafé wäre u.U. auch nicht verkehrt...

    Niemand, es wird aber durch Miele vorgegeben wer welche Ersatzteile überhaupt beziehen kann und deshalb kommt man da als nicht Miele Fachfirma schlechter ran als eine von Miele qualifizierter Fachhändler.
    Ich würde sie auch selber aufmachen. Aber gerade Menschen mit viel theoretischen Wissen wie @te36 sind dazu wohl eher nicht in der Lage.
    Repaircafé sind übrigens immer eine gute Idee :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es geht bei der Frage ob man sich für den Preis und die Lebensdauer einer Miele nicht auch 3 Billigheimer in der Zeit kaufen kann doch nicht um die Frage nach EUROS, hoffe ich?
    Das ist eine Frage der Nachhaltigkeit und des Gewissens! Ich hoffe das WAF Thema kommt aus der Ecke und nicht weil es eine bestimmte Marke sein muss.

    Unsere Alternative: Wir hängen als Digitalpioniere unsere Wäsche seit über 10 Jahren nur noch Online!
    Sehr günstig, sehr umweltschonend, sehr sensibilisierend!

    Einmal editiert, zuletzt von Commerzpunk (10. Juni 2020 um 08:20) aus folgendem Grund: Typo

  • Der Miele Fachhaender vor Ort wurde leider schon mal dabei erwischt, an einer Reparatur garnicht interressiert zu sein. Waschmaschine vom Freund hat nicht mehr gewaschen "Nee, zu alt, da muss eine neue her". Der angeblich afghanische Kistenschieber hat dann erstmal richtig Diagnose gemacht und festgestellt, das die Wasserzuleitung im Keller endverkalkt war und erneuert werden musste. Waschmaschine war prima.

    Hatte ja auch schon mal probiert nach Miele Anleitung alles zu reinigen, danach gings dann auch 2 Monate wieder und jetzt hoert sie halt haeufig nach laengeren Trockenprogrammen vorzeitig auf. Obwohl immer wieder nachgereinigt, man kann nix sehen.

    Nachdem sowas alle Jubeljahrzehnte vorkommt hab ich da jetzt auch keinen Bock mich da bei Trocknern einzulesen. ist ja auch nicht so als ob das wirklich diagnostik gibt. Und Repaircafe macht nicht viel Spass so ein Teil hinzutragen. Werkskundendienst mag ja ein wenig Luxus sein, aber man goennt sich ja sonst nichts.

    Womit aber immer noch nicht meine Frage beantwortet ist bis zu welchem Reparaturpreis sich noch eine Reparatur lohnt.

    Naja, vielleicht einfach den wartungsdienst fragen wieviele jahre er dem teil nach der reparatur gibt und dann ausrechnen ob die jahre soviel teurer pro jahr waeren als neue maschine wenn man 15 jahre fuer die annrechnet.

  • Der Miele Fachhaender vor Ort wurde leider schon mal dabei erwischt, an einer Reparatur garnicht interressiert zu sein. Waschmaschine vom Freund hat nicht mehr gewaschen "Nee, zu alt, da muss eine neue her". Der angeblich afghanische Kistenschieber hat dann erstmal richtig Diagnose gemacht und festgestellt, das die Wasserzuleitung im Keller endverkalkt war und erneuert werden musste. Waschmaschine war prima.

    Hatte ja auch schon mal probiert nach Miele Anleitung alles zu reinigen, danach gings dann auch 2 Monate wieder und jetzt hoert sie halt haeufig nach laengeren Trockenprogrammen vorzeitig auf. Obwohl immer wieder nachgereinigt, man kann nix sehen.

    Nachdem sowas alle Jubeljahrzehnte vorkommt hab ich da jetzt auch keinen Bock mich da bei Trocknern einzulesen. ist ja auch nicht so als ob das wirklich diagnostik gibt. Und Repaircafe macht nicht viel Spass so ein Teil hinzutragen. Werkskundendienst mag ja ein wenig Luxus sein, aber man goennt sich ja sonst nichts.

    Womit aber immer noch nicht meine Frage beantwortet ist bis zu welchem Reparaturpreis sich noch eine Reparatur lohnt.

    Naja, vielleicht einfach den wartungsdienst fragen wieviele jahre er dem teil nach der reparatur gibt und dann ausrechnen ob die jahre soviel teurer pro jahr waeren als neue maschine wenn man 15 jahre fuer die annrechnet.

    Aber das ist das Problem bei "alten" Geräten, selbst wenn der Wartungsdienst dir eine Zeit nennt (unwahrscheinlich), so kann dann ein anderes Teil des Gerätes kaputt gehen (verschleiß) - Irgend wann ist halt das Ende eines Gerätes erreicht.
    Da wie du schreibst, den Trockner nur sehr selten benutzt, würde ich entweder die online Wäscheleine empfehlen oder eine billige Alternative suchen - Billig muß nicht schlecht(er) sein. Meine Noname-Waschmachine läuft seit Jahren ohne Probleme ...

    Tschau nepo

  • Zum Thema Trocker: Gerade im TV gesehen, ist das Ding Hauptursache für Wohnungsbrände! [ag] Gut dass wir keinen haben. Warum?
    Einige Hersteller verwenden keine unbrennbaren Kunstoffe! Obwohl sie dazu verpflichtet sind. Für Kunden leider kaum prüfbar. Ist hier jemandem in NRW gerade erst sein Haus fast koplett abgefackelt. Alter Trockner hat Kurzschluß im Gerät verursacht...... War im WDR TV.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi.
    Da das meine berufliche Ecke tangiert (ich bin Systemberater für Energie- und Wasser- Spar- Technik), gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Generell sind Trockner so ziemlich die größten Energie Verschwender und Umweltsünder in einem normalen Haushalt. Sozusagen das personifizierte Böse. In sofern ist jeder kaputte Trockner ein guter Trockner...
    Man kann die Wäsche nämlich problemlos auch ganz ohne Trockner trocknen. Neben der massiven Energieeinsparung wird dabei die Wäsche deutlich geschont. Wäsche, die regelmäßig im Trockner landet hat nur eine höchstens halb so lange Lebensdauer. Fazit, ein Trockner ist ein absolutes NoGo, wenn einem die Umwelt auch nur ein ganz kleines Bisschen am Herzen liegt. Außerdem ist ein Trockner eine echte Geldverschwendung allererster Güte. Übrigens ganz im Gegensatz zu einer Spülmaschine. Die spart Wasser, Energie und verbraucht weniger Chemikalien als das Abspülen von Hand, zumindest wenn man die Maschine anständig befüllt.

    Ist nur die Frage, ob man auf einen Trockner verzichten will oder zu bequem dazu ist. Dabei geht es nur am Rande um die 400 - 500€ Stromkosten pro Jahr, die so ein Trockner verursacht... Die Herstellung, der Transport und der Betrieb solch eines an sich völlig überflüssigen Geräts belastet die Umwelt extrem. Dazu der deutlich erhöhte Bedarf an Kleidung, die meist irgendwo in Indien oder Bangladesch produziert wird und mehrfach um die Welt transportiert werden muss. Und gratis gibt es die Kleidung ja nun auch nicht... Je nach dem wie teuer die eigene Kleidung ist (ob Prada oder Aldi), verursacht ein Trockner Kosten im Bereich von 2000€, 3000€, 4000€ oder gar noch mehr, und das jedes Jahr. Selbst wenn einem die Umwelt völlig egal ist, das eigene Portemonnaie ist es aber meist dann doch nicht. In sofern kann mann vielleicht doch mal darüber nachdenken, auf einen Trockner ganz zu verzichten. Spart viel Geld und beruhigt das Gewissen, weil man ja was Gutes für die Umwelt tut.

    Zum Markenfetischismus in Deutschland möchte ich lieber nicht so viel sagen. Da wird eine Marke vergöttert, die vor 30 oder 40 Jahren mal für Qualität stand, heute aber genau so in Polen oder Rumänien oder in Fernost produziert wird wie die "Billigheimer". Als Anmerkung dazu, ich habe mir vor 12 Jahren eine Bohmann (übrigens eine deutsche Firma) Waschmaschine gebraucht für 50€ gekauft, von der ich nicht wusste, wie alt sie schon war. Die hat bis dieses Jahr März gehalten. Also 12 Jahre störungsfreier Betrieb für 50€. Dann durfte sie wirklich auch kaputt gehen. Ich habe ich sie gegen eine Hoover A+++ mit 1500 U/min Schleuder und 7 Kg Fassungsvermögen getauscht. Die Hoover (übrigens sind Hoover Waschmaschinen inzwischen Italiener, keine Amerikaner mehr) hat mich ebenfalls 50€ gekostet (ok, plus ca 10€ Sprit fürs Abholen) und ist 3 Jahre alt (Rechnung habe ich gesehen). Wenn die Hoover wieder 10++ Jahre hält, bin ich mehr als zufrieden... Und selbst wenn es "nur" 5 Jahre sein sollten, für 50€ ist das immer noch völlig OK. Auf jeden Fall bleibt die Maschine hier so lange in Betrieb, wie sie funktioniert oder bis ich ins Altersheim muss...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Den Platz für den Brüllwürfel habe ich... sonst wäre tatsächlich auch auf die von dir beschriebenen Boxen gegangen.
    leider fehlt mir noch der passende AVR. Ich werd mich jetzt mal nach einem Denon AVR-x1600h umsehen. Ich möchte auf jeden Fall auf Atmos aufrüsten.
    Aber schon jetzt ist der Klang für mein subjektives Empfinden super. Ich hab das ganze mal mit einem DTS Album von Genesis getestet. Das sind Welten zum Concept S.

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Einen Jaguar fahren ist unwirtschaftlich. Daher sehr guter Vergleich.
    Wenn ich für den Preis des Jaguars mir 3 Golf kaufen kann (hier die richtige Vergleichseinheit) nehm ich mir den Golf. Weil den kann ich im Zweifelsfall günstig ersetzen.

    Dann nimm lieber einen Dacia, der hat auch keine Konstruktionsprobleme in Sachen Kettenlängung bei der sich ja VAG in Sachen Kulanz nicht gerade hervorgetan hat, ganz zu schweigen von "Steuerbetrug zum Kunden auslagern". Und geschätzt kannste dir für einen Golf 1,5-2 Dacias kaufen ;)

    Und wenn ich mir 3 Maschinen kaufen muss, habe ich 3mal den Ärger mit (halb)defekter Maschine, Transport, Aufstellung und das in der Regel ungeplant und nach Murphys Law dann, wenn ich es am wenigsten brauchen kann.
    Und gerade beim Trockner:

    ist das Ding Hauptursache für Wohnungsbrände! Gut dass wir keinen haben. Warum?
    Einige Hersteller verwenden keine unbrennbaren Kunstoffe!

    Und Repaircafe macht nicht viel Spass so ein Teil hinzutragen.

    Darum auch Kontakt herstellen, und nicht "hinschleppen". Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben zum Berg kommen.

    Ok das reicht dann nun zum Thema. Back to Topic: Geld ausgeben.

    Nö, wenn dann auslagern [aq] [bt]

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Schickes System. Ich habe das mit Aktiv-Bass in den beiden Front-LS (leider kein Platz in der Hütte für einen Sub).
    Bisher war noch jeder erstaunt, dass aus Teufel-LS so guter Klang kommt.
    Ich bin auch nach wie vor sehr angetan.

    So... hab jetzt alles aufgebaut und angeschlossen und nochmal eingemessen. Jetzt passt es auch mit dem Onkyo TX-NR525

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!