Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Wo wir grad beim Thema sind:
    Knapp 650€ für nen kompletten Reperatursatz Querlenker von Lemförder ausgegeben. Wird mit Einbau vermutlich nen guten Tausender (vor Steuer) kosten. Seufz...

  • Joa. Die jetzigen haben gut 160tkm runter, da ist es noch okay für mich.
    Klar hätte ich auch Meyle HD oder Febi Bilstein oder Mapco nehmen können. Aber mit Lemförder macht man am wenigsten falsch, was die Langlebigkeit angeht,

  • Knapp 650€ für nen kompletten Reperatursatz Querlenker von Lemförder ausgegeben.

    Die Querlenker habe ich bei meinem Kangoo auch getauscht. Haben pro Seite 4,95€ gekostet plus Einbau.. Und das waren keine China Teile, sondern aus der EU... Im Prinzip habe ich die ganze Vorderachse erneuert, Querlenker, Spurstangen + Köpfe, Traggelenke, Antriebswellen, usw. Die Teile haben zusammen keine 200€ gekostet, der Einbau in meiner Werkstatt ebenfalls 200€... Außer dem Lenkgetriebe selbst (das noch mal 70€ gekostet hätte, aber noch tadellos ist) habe ich jetzt eine komplett neue Vorderachse für unter 400€ incl Montage und Spur einstellen. Die Antriebswellen waren der teuerste Einzelposten dabei mit etwa 50€ pro Welle. Der "Rest" der knapp 650€ sind für eine neue Kupplung (mit Druckplatte und Lager, 40€ von Luk) einen neuen Auspuff (40€) und einen neuen Zahnriemen (incl Spannrollen und Wasserpumpe, 30€ von Conti) drauf gegangen... Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem die Ersatzteile so billig waren...
    Wo ich noch nicht bei war und auch noch nicht bei musste sind die Bremsen (waren als ich den gekauft habe, gerade neu gekommen) Stoßdämpfer und Federn sowie die Hinterachse. Ist alles noch tadellos, auch wenn die Hinterachse beim Kangoo oft ein Schwachpunkt ist, vor allem, wenn man das Auto ständig mit voller Zuladung bewegt. Dann bricht die Achse gerne mal. Wäre finanziell auch kein ganz großes Drama, die komplette Hinterachse kostet 170€ und ist in unter 1 Stunde getauscht... Mit einer gebrochenen Hinterachse kann man problemlos noch fahren. Das Auto steht dann nur etwas schief in der Gegend herum. Trotzdem müsste das natürlich umgehend instand gesetzt werden...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (20. Mai 2020 um 17:29)

  • So hab mir mal nen Sonoff Mini gegönnt - auf Tasmota umgeflasht (ging nur mit Trick 17) und nun in Google Home eingebunden. Weil ich keinen Zwischendienst wollte hab ich das jetzt mit Portweiterleitung und User/Passwort gelöst - wohl ist mir da trotzdem nicht.
    Vor allem muss ich auf diesen Weg für jedes Device nen Port opfern...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Tischplatte, 2x Steckfuss, 1x Rohr für den VAN.
    Kosten rund 100 Euro.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Tischplatte, 2x Steckfuss, 1x Rohr für den VAN.
    Kosten rund 100 Euro.

    Mal doof gefragt, wie ist das den mit der Sicherheit? Muss man sowas nicht "abnehmen" lassen?

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!