Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Was ich jetzt natürlich weggelassen hab, weil es das in jedem Land gibt (ja, auch in Deutschland ^^), es gibt dort ebenfalls Gegenden die gemieden werden sollten, gerade als „Gringo“ :) erst recht wenn mit teuren Accessoires oder Geräten wild rumgefuchtelt wird... der durchschnittliche Monatslohn liegt dort bei geschätzten 400 - 500 Euro...
    Und viele Leben unterhalb der Armutsgrenze (rund 50% der Bevölkerung —> http://www.domreptotal.com/dominikanische…armut-gefangen/).
    Aber, wie so oft, wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Deshalb nur der Vollständigkeit halber... nicht blind und/oder blauäugig Flug buchen und schauen was passiert.

    Auch deutsche / Europäer zahlen diese Preise... man glaubt es gar nicht... aber so ist das halt in der Tourismusbranche... :)
    Denke das gibt es in jedem beliebten Reise / Urlaubsland.

    Zu den Spanischen Inseln, da waren wir noch nicht, uns ist klar, wir wollen einen Teil unseres Lebens in der dominikanischen Republik verbringen... auch wenn es nur wenige Jahre sind, aber so 5-15 sind schon geplant, nur wann, das ist die große Frage. :)

  • Letztlich ging diese "witzige" geschichte durch die Presse mit dem Gesetz in Spanien, dass dort Landstreicher sich haeufig Finkas auf den Inseln "aneignen", weil die nur schwierig vertrieben werden koennen, wenn die einmal mehr als 48? Stunden in so einer Urlaubswohnung sind. Hoffe mal fuer dich dass es keine vergleichbaren Gesetze in DomRep gibt ;)

    100K einwohner in Samana ist auch eine ordentliche Groesse.

    400..500 euro mann man natuerlich schlecht vergleichen ohne die lebenshaltungskoten zu kennen. Solange man da nicht protzend auftritt sollte das kein Problem sein, oder ? Halt vor allem bloss ein altes verbeultes auto fahren ;)

  • Habe nur mal kurz auf amazon.de gegoogled

    Ich erwische mich auch manchmal dabei, zu sagen, dass ich etwas google, obwohl ich es einfach nur suche...

    Viele Grüße

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich erwische mich auch manchmal dabei, zu sagen, dass ich etwas google, obwohl ich es einfach nur suche...
    Viele Grüße

    Sie haben bei te36 auf den Schwadronieren Knopf gedrueckt, bitte bestaetigen [y/N]: Y
    ... selbst schuld...

    Amazon hat so miserable Webseiten, ich weiss wirklich nicht, warum ich da immer einkaufe. Ach ja: Groesstem Auswahl, Schnellste Lieferung mit Prime, problemlose Ruecksendung, Kreditkarte nur einmal hinterlegen.

    Ist quasi wie Lufthansa. Das eigentliche Produkt ist Marktfuehrer, aber wenn die Webseite jemals ein Konkurrenzkriterium waere wuerden die beide bankrott gehen.

    Auf jeden Fall finde ich auf Amazon selbst haeufig nicht was ich suche, sondern gehe zu google und mache sowas wie:

    site:amazon.de DP DVI adapter 2560x1600@60

    und damit findet man dann was man sucht.

  • Hatte letztlich einen Sack DP->HDMI adapter ausprobiert um was zu finden was 1080p FullHD 3D konnte (lange traurige Geschichte).
    Der Club3D adapter ist wieder zurueckgegangen, weil der komplett ueberteuert war. Scheint mir eine Premium-Verarschungs-Marke zu sein. Der von dir angegebene wäre vielleicht sein Geld wert, wenn das angegebene DVI-I bei dem Adapter wirklich auch analog-Ausgang beinhaltet, aber ich wette das geht nicht, und ausserdem brauchste das eh nicht.

    Habe nur mal kurz auf amazon.de gegoogled, und das hier scheint auch zu tun was du willst, zumindestens wenn ich die schnell überflogenen Bewertungen richtig verstehe:

    https://www.amazon.de/PureInstall-PI5200-020-DisplayPort-Stecker-zertifiziert-Kabel/dp/B00A7LG3ZS?th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Viel Erfolg!

    Mit deinem angegebenen Kabel löse ich zwar die Problematik der Anschlüsse, aber nicht mein angestrebtes Ziel 144Hz am Monitor einstellen zu können. Problem ist hier die Dual Link Fähigkeit vom DVI-D Anschluss die mit einem einfachen Adapter nicht möglich ist. Daher mein aktiver Adapter der mir das korrekt weiterleitet.

    Mein Adapter läuft übrigens wunderbar OOTB!

    Edit: Die Bewertungen bei dem Artikel wo mitgeteilt wird das 144Hz möglich ist beziehen sich alle auf das Kabel DP -> DP. Bei den 1-Stern Bewertungen siehst du die DP -> DVI die meckern das 144Hz nicht geht ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Was ich jetzt natürlich weggelassen hab, weil es das in jedem Land gibt (ja, auch in Deutschland ^^), es gibt dort ebenfalls Gegenden die gemieden werden sollten, gerade als „Gringo“ :) erst recht wenn mit teuren Accessoires oder Geräten wild rumgefuchtelt wird...

    coole Pläne mit der Dom Rep. ich bin gerade erst aus meiner Karibik Reise zurück gekommen. War 2 Monate am Backpacken in Dom Rep, Puerto Rico und Kuba.
    Bei der Dom Rep muss man sich halt klar sein, dass es ein armes Drittweltland ist. Die Hauptstadt Santo Domingo gilt (wenn man Haiti mal ausser betracht lässt) als zweit gefährlichste Stadt der Karibik nach Kingston. Ich war 5 Tage in Santo Domingo und war einige Male echt froh, dass ich mit anderen Reisenden aus dem Hostel und nicht alleine unterwegs war. Das gilt aber wie du sagst für einzelne Gegenden und nicht das ganze Land oder die ganze Städte.
    Dennoch ist die Dom Rep auf jeden Fall eine tolle und schöne Insel und von den dreien ist es die, die ich auf jeden Fall nochmals besuchen möchte!


  • Edit: Die Bewertungen bei dem Artikel wo mitgeteilt wird das 144Hz möglich ist beziehen sich alle auf das Kabel DP -> DP. Bei den 1-Stern Bewertungen siehst du die DP -> DVI die meckern das 144Hz nicht geht ;)


    *argh* ich hasse das wenn ich das kleingedruckte uebersehe, wenn da bei amazon wieder x-artikel unter dem gleichen eintrag verkauft/kommentiert werden. Sorry fuer den mislead.

    Scheint ja irgendwie komplexere materie zu sein. Dachte dass das mit neuen Graphikkarten auch passiv geht, weil ja 2 DP lanes 5.4 Gbps deutlich mehr sind, als was dual-link dvi mit je 3.96 Gbps braucht.

  • Nicht sicher ob es hier reinpasst, aber wollt jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen: Bin auf der Suche nach ner Kühlgefrierkombi, auf dieses Angebot gestoßen: SIEMENS KG49EVI4A, Kühlgefrierkombination, A+++, trotz gutem Preis ist mir das momentan aber doch etwas zu teuer. Inkl. Garanatie, wäre ich da ja auch schon wieder bei fast 700€.

    Da ich mich da so 0 auskenne, und es Marken wie Sand am Meer gibt, wollte ich mal fragen ob hier vllt jemand eine günstigere Kühlgefrierkombi empfehlen kann? Mir ist nur wichtig, dass ich auf jedenfall 3 Gefrierfächer hab, und da auch mal nen TK-Pizza-Karton von der größe her reinpasst.

  • Wir haben uns vor ca. 6 Monaten Den hier Bauknecht gekauft, läuft einwandfrei! Und sehr leise.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es heißt zwar raus mit der Kohle, aber hier gibt es kein „rein mit der Kohle“...
    Wir waren / sind ja gerade in Urlaub, siehe ein paar Posts weiter vorne...
    Da unser Rückflug uns nicht mitfliegen lies (technische Störung wegen Luftdruck und einer Tür), und rund 100 andere Passagiere ebenfalls nicht (aber die restlichen durften fliegen), gehe ich mal davon aus das rund 1200 Euro wieder rein kommen... da Langstrecke und 600 Euro pro Person...

    Plus ein Tag mehr Aufenthalt in der Karibik bekommen, dafür aber ne Rückreise von statt 12 Stunden (Direkflug und Transfer) haben wir jetzt rund 20 Stunden (1x umsteigen, Aufenthalt und Transfer) *P

  • Angenehm @AcidRain !

    Weil hier ja doch einige Dampfer unterwegs sind lasse ich das hier mal nicht aus ;)

    Ich hab mir mal wieder ein paar neue Dampfer Aromen geordert. Diesmal die beiden neuen Dampflion Checkmates Black und White Bishop. White Bishop kann ich uneingeschränkt empfehlen! Das Black nur Leuten die auf Anis stehen.
    Dazu 40 neue Nikshots und noch ne 1Liter Leerflasche. Hab mir jetzt 2 Liter 3mg Nikbase angemischt das sollte erstmal ne Weile halten.
    Ebenfalls hab ich mir noch 10ml Koolada mitbestellt um vielleicht weniger gute Liquids für erträglicher zu machen^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Knapp 250€ für ne USV mit Zubehör und einen neuen kleinen Eigenbau-NAS Server (Odroid HC-1, vermutlich mit NextCloudPi oder OMV + Nextcloud im Docker), der mein altes BanaNAS ablösen soll.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (12. August 2019 um 16:20)

  • Angenehm @AcidRain !

    Weil hier ja doch einige Dampfer unterwegs sind lasse ich das hier mal nicht aus ;)

    Ich hab mir mal wieder ein paar neue Dampfer Aromen geordert. Diesmal die beiden neuen Dampflion Checkmates Black und White Bishop. White Bishop kann ich uneingeschränkt empfehlen! Das Black nur Leuten die auf Anis stehen.
    Dazu 40 neue Nikshots und noch ne 1Liter Leerflasche. Hab mir jetzt 2 Liter 3mg Nikbase angemischt das sollte erstmal ne Weile halten.
    Ebenfalls hab ich mir noch 10ml Koolada mitbestellt um vielleicht weniger gute Liquids für erträglicher zu machen^^

    Da ich ja noch ersatz für mein Reactor Core suche werd ich das Black Bishop demnächst mal mitbestellen, ist die beschriebe frische darin Menthol oder Coolada?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!