Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Hab ich erwähnt, dass es einen elektrischen Anlasser hat? Nur Sound, aber dennoch: EIN ANLASSER!
    Ich freu mich schon, das Ding in die Hand zu bekommen. Sollte die Woche ankommen.

    Für wen ist das Teil nochmal?^^ :D

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ist doch wie früher mit Märklin Eisenbahnen: Papa lag auf dem Boden und spielte damit :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Tja, was haben eine Spielzeug-Eisenbahn und eine Mutterbrust gemeinsam?

    Spoiler anzeigen

    Für die Kleinen ist sie da und Papa spielt damit ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hab ich erwähnt, dass es einen elektrischen Anlasser hat? Nur Sound, aber dennoch: EIN ANLASSER!
    Ich freu mich schon, das Ding in die Hand zu bekommen. Sollte die Woche ankommen.

    hmmmm ein passendes Spielzeug zum rumfummeln für einen Bastler/Neues
    Kannte einen der baute in ein Bobby Car einen Motor und fuhr damit

  • Ein Bericht würde mich auch brennend interessieren ! Nutzt du den als TV Ersatz ? Wie ist das da mit Lampen oder wie geht die ganze Technik.
    Ich stand jetzt schon gefühlt 100 mal vor der Frage : Neuer TV (da durch Umzug alter zu klein für die Entfernung und die riesen Wand) oder nen Beamer (aber Problematisch mit Aufhängen verkabeln etc) da würde mir so ein Ding echt geschliffen kommen. Da Würd ich doch glatt den alten hängen lassen und ne Leinwand davor runter lassen oder eben TV komplett verbannen (wenn das Ding für TV schau

    Hi,

    ich habe derzeit einen 46" TV separat in meinem "TV-Zimmer" unter dem Dach stehen, schaute aber Abends/Nachts zumeist an meinem PC am 31,5" DELL Monitor per Streaming vom Enigma2 Receiver (VU+ Solo 4K) auf Kodi am PC. Am PC sitzend natürlich im kleinen Fenster rechts oben, des Nachts dann natürlich im Vollbild.

    Das war mir irgendwann zu klein, daher stand ich im Prinzip zunächst vor der gleichen Frage:
    Kaufe ich einen größeren Fernseher (>= 65") für mein TV-Zimmer, oder löse ich es mit einem UST-Beamer?!?

    Da in meinem TV-Zimmer noch Schränke in der Dachschräge hinter dem TV sind, käme man bei einem noch größeren TV nur noch schlecht an die Schränke hin, daher habe ich mich für die Beamer-Variante im Schlafzimmer entschieden.

    Mit richtiger Ausstattung was Beamer und Leinwand betrifft, kann man schon von TV-Ersatz sprechen. Hier und da wird man denke ich aber Abstriche gegenüber einem TV machen müssen, was evtl. Farbtreue, Helligkeit, Kontrast oder allgemein die Bildqualität etc. angeht.

    Weiterhin muss natürlich gesagt sein, dass der aktuelle (!) Xiaomi Mi Laser Beamer nur ein FullHD-Beamer ist, und daher auch 4K-Material nur in FullHD abgespielt wird.

    Ich selbst schaue derzeit nur TV, DAZN und meine aufgenommenen Filme von TV (Emby Server auf OMV NAS) über den Beamer an, von daher reicht mir das. Ebenso bin ich vielleicht auch nicht ganz so anspruchsvoll wie andere, für die das Home Cinema "perfekt" sein muss, sprich möglichst sogar das TV-Erlebnis übertreffen.

    Dafür kann man denke ich dann rund 10.000 EUR aufwärts für einen entsprechenden Beamer mit entsprechender Leinwand und Raumausstattung rechnen.

    Beispiele wäre z.B. eine Stewart Leinwand, die als "Referenz unter den Leinwänden gilt"...
    https://rehders.de/test-stewart-s…t-phantom-halr/

    ...dazu ein entsprechend auf Home Cinema ausgelegter Beamer von JVC oder Sony...
    https://geizhals.de/?cat=beam&xf=7…t=p#productlist

    ...und zu guter letzt dann natürlich eine Raumausstattung möglichst mit Kinositzen, komplett abgedunkelt, ...

    So viel war und bin ich natürlich nicht bereit zu bezahlen, mein Limit lag bei rund 2.500 Euro für Beamer und Leinwand, was ich nun mit dem Xiaomi Mi Laser Beamer und der XY Screen ALR Leinwand auch eingehalten habe.

    Die Leinwand ist im Übrigen für kommenden Dienstag avisiert. Nach Aufbau kann ich dann weiteres berichten.

    Hylli

    3 Mal editiert, zuletzt von hylli (17. April 2019 um 10:22)

  • Also gute Leinwände kosten nicht so viel , ich habe eine Premium Rahmenleinwand von Visivo und da siehst du zu teureren Leinwänden absolut Null Unterschied (wurde mit Profi Messausrüstung bestätigt) . Die hat mich in 3m Breite 450€ gekostet mit befloktem Velour und ist 1A seid Jahren hier hängen.

    Das ist fast so ein Vodoo wie mit den Klangschalen für 1000€ :D

    Klar die Elektronik kostet, aber man kanns auch "Übertreiben" wie bei allen Hobby´s und die Meisten bekommen ja nicht mal ihren Fernseher richtig kalibriert, Jammern aber über schlechtes Bild.

    Ich habe auch über 10k ausgegeben mittlerweile, aber alles über Jahre. Kinositze zb kauft man nur 1 Mal (ausser es ist absoluter Schrott) , meine sind aus Übersee (Sammelbestellung) mit allem Schnickschnack, haben die 3k gekostet ist trotzdem kein Vergleich zu hier , da legst du min 10k hin für was Vergleichbares.

    Ich labbere Zuviel X/ , was ich sagen will, auch ein gutes Heimkino muss nicht Welten kosten.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Wurd' dann doch mal wieder Zeit

    Schönes Teil....... Dürfte heute als Ehrengast mitbocken auf'n Trike.......

    Als Dankeschön von der Bikergruppe (Keine Hells oder Banditos - ehrliche Biker eben) weil ich ihren Abfluss wieder gemacht habe ..

    2,5 Stunden durch den Hafen und A27 bei dem geilen Wetter ..... :thumbup:

    Ich labbere Zuviel  X/  ,

    Stimme ich dir zu

    auch ein gutes Heimkino muss nicht Welten kosten.

    wieso kosten - mir reicht ein 32 Zöller - meine Wohngruppe mit Rattan.....

    Werd Mal Foto Posten...

  • Also gute Leinwände kosten nicht so viel , ich habe eine Premium Rahmenleinwand von Visivo und da siehst du zu teureren Leinwänden absolut Null Unterschied (wurde mit Profi Messausrüstung bestätigt) . Die hat mich in 3m Breite 450€ gekostet mit befloktem Velour und ist 1A seid Jahren hier hängen.


    Nen Bekannter von mir hat als Übergangslösung einfach ein extra breites Lichtdichtes weißes Rollo als Leinwand benutzt. Die Flächen, die über standen, hat er noch passig mit schwarzer Farbe angemalt. Funktionierte auch wunderbar als günstiges Provisorium

  • ... und eine Kiste Prosecco aus dem Angebot.

    Hier gab's neulich auch Rotkäppchen Riesling-Sekt zum Preis von unter 4€ die Flasche - da konnte ich nicht widerstehen und hab gleich 2 Kartons genommen :) Man muss die Feste ja feiern, wie sie fallen...

  • Iron Man MK1 Arc Reaktor für 19€ bei Banggood .. Nerd eben

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ok....jetzt mal ein Tipp für alle Jung-Papas hier wie z.B. @don
    Niemals !! eurer Frau freie Hand geben, wenn es darum geht einen "Bollerwagen" für die "Kinder" anzuschaffen...

    Ich bekomme jetzt wohl ein Premium-Modell....bin mal gespannt...aber bei dem Preis hab ich nicht schlecht gestaunt was ein "Bollerwagen" kosten....

    Also raus mit der Kohle...bin mal gespannt wie das Teil sein wird un kann ggf. mal berichten

    https://www.rambler.company/de/bollerwagen/art/explorer-80

  • @romibaer

    Handelt es sich in deinem Fall um 'Kinder' oder 'Kind'
    ist ja eher mit Kanonen auf Spatzen schießen, oder habt ihr
    ständig den halben Hausstand dabei ;)

    finde es immer sehr lustig anzusehen wenn im Sommer am Strand
    die Armanda dieser Gefährte auftaucht.
    Vor 6 Jahren ist dieser Kelch an uns vorbei gegangen, der Bengel musste
    eben laufen und der Papa schleppen

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!