Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Ich weis: Solbald ich mir einen 4K TV hole, bekomme ich auch einen UHD BD Player! Irgendwer wird den schon liefern :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Heute aus der Packstation

    The Boss Baby
    Pets
    Unheimliche Begegnung der dritten Art
    Girls Night out

    als UHD Blu Ray gefischt.
    Mein UHD Counter ist damit bei 298 Filmen und 4 Staffeln! :D

    So langsam ist es echt eng mit Neuanschaffungen von UHD-BDs ...

    Nachdem ich mitbekommen habe das du ein großer Sammler bist und die Sources immer im Originalformat guckst - Zahlt es sich aus sich eine UHD zu holen wenn man die BD schon hat?
    Oder sind die meisten qualititativ eher in der Richung das der Upscale-Filter eines guten TV das auch hinbekommen würde? :) Klar, kann mir vorstellen das es immer abhängig vom Film/Serie ist, aber nur ein Gefühl zu bekommen (80% der Fälle viel besseres Bild, etc).

    Grund: Haben seid Neujahr einen 4K Fernseher günstig bekommen und ich Frag mich nun ob ich mir auch 4K Material kaufen soll. Der 4K Fernseher war eher der Diagonale geschultet (und in der größe gabs preislich nicht wirklich FullHD alternativen).

  • Für mich persönlich ist eine UHD BD immer ein Mehrwert, wenn auch manchmal mehr und manchmal weniger ... ;)

    Was mich besonders erfreut ist die Tatsache, dass die Studios bei UHD Releases von rein analog gedrehten Filmen nochmal alles schon neu erstellen und die Farbabstimmungen auch endlich so sind, wie sie sein sollten (z.B. bei den beiden Bad Boys-Filmen, wo auf den BDs die Haut aussieht wie ne Wachsschicht). Nicht selten bekommt man dadurch überhaupt erst ein richtig stimmiges Produkt (man muß nur mal die BDs von Mission Impossible 1 & 2 mit den UHD Releases vergleichen, eine echte Augenweide).

    Dazu kommt dann noch der erweiterte Farbraum mit HDR/DolbyVision/HDR10+/IMAX enhanced sowie (zumindest in Englisch) durchgängig 3D-Sound. Auf letzteres muß man FOX, M:i 1-3 sowie die älteren Jack-Ryan-Filme verzichten, aber da hat man wenigstens sauberen Surround-Sound.

    Ja, es gibt die Mär, dass gute TVs ebenso gut upscalen können. Wie aber sollen die denn mehr Farben haben, wenn es nicht bereits im Quellmaterial gegeben ist? Die Studios haben letzten Endes ein wesentlich besseres Equipment für das Mastering, als es ein Fernseher je leisten könnte. Aber das Gerücht wird sich wohl nie aus der Welt schaffen lassen ...

    Mein Tipp: Hol dir einen UHD-Player, die kosten ja nicht die Welt! Wenn du was mit Mission Impossible und / oder Jack Ryan anfangen kannst, dann hol dir mal M:I 1 oder Jagd auf Roter Oktober und vergleiche die Blu Rays mit den UHDs. Danach empfehle ich dir einfach einen Film, der in deine "Must have"-Liste gehört und den du schon auf BD gesehen hast. Den kaufst du dir als UHD und schaust ihn dir an.

    Danach kannst du dein eigenes Fazit ziehen! ;)

  • Hallo @McStarfighter: Danke für die Subjektive Meinung.

    Wie gesagt, ich hab erst jetzt die Möglichkeit UHD zu erfahren. Bin halt vielleicht noch ein gebranntes Kind als BluRay neu auf den Markt kam und ich meinte ich müsste da alte Lieblinge auf BR holen. Dabei stellte sich bei einigen heraus das es teilweise so wirkte als ob es nur ein liebloses Upscaling war. Wenn für UHD da ein echtes Remastering stattfinden - vorallem bei neueren Filmen macht das wahrscheinlich Sinn.

    Werde deinen Ratschlag beherzigen und mir mal ein paar Fallbeispiele suchen :) Danke nochmal

  • Ist das der durchgeschissene?

    Ja, das isser! :D Ich weiß aber nicht ob man da wirklich einen Unterschied schmeckt... Der Kenner vielleicht.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Unterstützender Motor.
    Wobei der bei 85nM Unterstützung schon fast ohne weiteres Zutun rollt.
    Kann ich jedem empfehlen. Spaß und gute Laune garantiert.
    Und ein dickes Loch im Portemonnaie.

    mir würde das Loch in der Kasse reichen für andere 8o Investitionen 8o

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!