Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Hallo zusammen, ich suche ein günstiges Notebook für meine bessere hälfte.
    Primär für office Internet max Preis 200 - 300 € hat da jemand nen Tipp?

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Hallo.
    Ein Gebrauchtes... Damit bekommt man in der Regel deutlich mehr fürs Geld, selbst wenn man einen Austausch Akku mit einkalkuliert. Gegebenenfalls noch die HDD durch eine SSD ersetzen und du hast ein gutes und günstiges Notebook, das seinen enormen Wertverlust bereits hinter sich hat... Neue billige Notebooks sind meist nur Netbooks, die mit schwachen CPU und GPU ausgestattet sind...
    Bei "normalen" PC würde ich nie was Gebrauchtes kaufen, höchstens mal vom Schrott aufsammeln. Aber bei Notebooks ist das was völlig anderes.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo.
    Ein Gebrauchtes...

    damit magst du recht haben kommt aber aus Garantiegründen für mich nicht in Frage.

    ...wenn es neu sein soll, und nicht zu viel Festplattenspeicher benötigt:
    https://geizhals.de/lenovo-v130-15…hloc=at&hloc=de

    Ansonsten evtl. ein gebrauchtes Thinkpad zulegen.

    Hylli

    danke schaue ich mir mal genauer an

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Hi.
    Lenovo baut normalerweise sehr gute Notebooks. Die haben ja schließlich die Notebook- Sparte (und damit das KnowHow) von IBM aufgekauft. Und das V130 hat als älteres Modell seinen Preisverfall bereits hinter sich, obwohl es noch neu verkauft wird. Auf der Webseite von Lenovo ist es ab! 529€ UVP gelistet... Von daher für 299€ ein wirklich guter Tipp! :thumbup:

    Der 2016'er i3 mobile ist laut Passmark etwa so stark wie ein 2018er Pentium Silver, von daher für alle "normalen" Sachen mehr als ausreichend. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. In meinem Schreibtisch Rechner werkelt seit knapp einem Jahr ein (damals nagelneuer, selbst das BIOS war noch "Beta") Pentium Silver J5005, mit dem ich super zufrieden bin... Die GPU des i3 ist aber doch etwas schwächer. Hier hat Intel zuletzt einiges nachgelegt. Kein h265 Hardware Decoding , kein UHD... Das dürfte aber bei einem Business Notebook zu verschmerzen sein...

    Wenn es wirklich neu sein muss, dann ist das V130 wohl eine der besten Optionen aktuell in dieser Preisklasse... Von daher :thumbup:

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • das V130 mal in der Hand gehabt? Ehrlich ... entweder ein paar € mehr in die Hand nehmen, oder ein gebrauchtes holen. Aber bitte nicht das Ding

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Habe das v130 für meine schwester gekauft mit dem n5000 Pentium für 240€. Habe dann den ram von 4gb auf ein 8gb midul erhöht. Für den Preis ist das teil ganz ok. Für Office und surfen völlig ausreichend

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • ist nun in der Tat das V130von geworden war beim Blödmarkt im Angebot hatte noch zwei Geschenkkarten übrig somit für günstige 230€ bekommen :thumbup:

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Soweit ich es verstanden habe ist es mitnichten so das man etwas 'in den Händen' haben muss.
    Man könnte doch auch bei M$ direkt, für völlig überzogene Preise was kaufen und runterladen, ich
    denke auch dort bekommt man im Nachgang nix in die Hände ?

    Dann haste aber direkt beim Hersteller gekauft, und nicht von irgendeinem Hinterhofhändler. Wobei mir dieses Verfahren tatsächlich auch unbekannt ist, was aber in diesem Falle auch nix heißen muss.
    Ich wage zu behaupten: Von den wenigen wirklich seriösen und seitens MS zertifizierten Händlern abgesehen, sind wahrscheinlich 99,9999% aller Lizenzen bei deinen du gar nichts in die Hand bekommst, illegal. Spätestens wenn man dann in die einstelligen Preisbereiche vordringt.

    Ist ja auch für den Händler ein gutes Geschäft. Der stellt einen Rechner hin, bestückt den mit meinetwegen 1-10 Keys und nach jeder erfolgten Bezahlung schickt der einen dieser Keys raus. Muss man nichtmal mehr händisch copy&paste machen. Geld verdienen im Schlaf. Und weder den Rechner noch den Händler interessiert es, ob ein Key jetzt 1mal oder 1000mal verschickt wird...

    Um bei meinem Beispiel zu bleiben lizengo.de dort kann man nachlesen woher ihre Produkte kommen,
    und ihre Referenzen sind auch nicht so ohne, inkl. Bundeswehr..

    Die schauen auf den ersten Blick ganz seriös aus. Haben aber wohl auch keinen W10-Key(!=Lizenz) für 3,99€ im Angebot ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Die schauen auf den ersten Blick ganz seriös aus. Haben aber wohl auch keinen W10-Key(!=Lizenz) für 3,99€ im Angebot ;)

    Nene die Lizenz dort war schon 40 Euro. Mir zumindest ist klar das alles was einstellig oder im niedrigen 2-stelligen Bereich liegt nicht koscher sein kann.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • "Nur für Musik" ja echt ordentlich Schotter.... Ich nutze ein Sonos Connect, und Files in flac unkomprimiert. Ist das für normale Ohren nicht ausreichend??? 8|

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Server umgebaut
    4x 159€ für je 8 TB Platten von WD (externe MyBooks)

    Ausgebaut => sind wohl umgelabelte HGST Helium Enterprise Platten.
    Alle einen preclear sauber durchlaufen, werden maximal 40 Grad (im preclear...stressiger wirds nicht)
    Denke viel günstiger kommt man an "sinnvollen" Storage nicht ran.

    Mussten etwas getuned werden, da diese Enterprise Dinger ein Power Disable Feature haben (Pins mit Spezialklebeband überklebt...das wars)
    Hab diese Pins abgeklebt => laufen 1A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!