Profi für TV Headend gesucht

  • hi

    habe mal auf einem Testsystem Openelec 4.15 + TV-Headend installiert funktioniert auch alles sehr gut inkl. HD+ und Sky.
    Sendersuchlauf hat auch alles prima geklappt allerdings ohne die Buli und Sportkanaele da während meines Scan keine Ereignisse auf diesen Sendern stattgefunden haben.
    Da das erstellen der Senderliste doch recht aufwendig ist moechte ich mir diese nicht mehr zerschiessen wenn ich einen neuen Scan durchführe wenn gerade Bundesligalivespiele übertragen werden oder gibt es einen anderen Weg diese in meine Channelliste zu bekommen.
    Scan und mappen sowie Senderliste erstellen finde ich schon zeitraubend vielleicht kennt einer einen Weg nur einzelne Transponder zu scannen und zu den vorhandenen zu mappen oder einen anderen Weg.

  • nach der ersten durch eigene blödheit zerhackte tvheadendconfig inkl. senderlisten hab ich mir mal die dateien genauer angeschaut.
    paytv und freetv ordnen ist ja fast ne tagesaufgabe.
    btw, ein automatischer sendersuchlauf muss natürlich trotzdem gemacht werden damit die gemappten kanäle auch eine frequenz zugewiesen bekommen.

  • ja mit den logos hatte ich mal angefangen....leider verfliegt die motivation bei so vielen sendern ziemlich schnell :pinch:
    vlt mache ich damit mal weiter iwann....ich kann das ergebniss ja dann hier als download bereitstellen.
    es gibt auch iwo im www ein script um das ganze zu automatisieren.
    allerdings fehlt mir für diesen spass momentan die zeit da ich gerade mein nas "pimpe"  ^^

  • Hallo,

    ich muss den Thread nochmal aufwärmen.

    Ich habe von TVh 3.4 auf TVh 3.9 umgestellt.
    Durch Zufall bin ich auf die hier angebotene Senderliste gestoßen und hab mich wirklich riesig gefreut, aufgrund der zu erwartenden Zeitersparnis.
    Zuerst deinstallierte Ich TVh 3.4, das verbliebene Verzeichnis /home/hts/.hts/tvheadend wurde gesichert und anschl. geleert und die fertigen Channels und Channeltags an zuvor genannten Ort kopiert.
    Danach dann aus der unstable Repo die aktuelle TVh 3.9 Version installiert.
    Nach der Konfigutration/Scan habe ich aber das Problem, dass 223 Sender in der Channelliste sind, diese auch wunderbar in Gruppen sortiert sind, aber keiner davon ist gemappt.

    Das Problem ist hierbei nicht unbedingt die Arbeit, die fertige Sendeliste/Gruppieren hat schon viel Arbeit abgenommen.
    Nur die WebUi ist so langsam, alleine für das mappen eines Senders gehen zur Übernahme der Einstellungen sicher 10-15s verloren.

    Habe ich beim "importieren" der Senderliste vll. einen Fehler begangen?
    Gibt es eine Möglichkeit die Sender automatisch mappen zu lassen?

    Vielen Dank.

  • 3.9 hat eine neue ordnerstruktur.
    die sender werden nur übernommen wenn man 3.4 laufen hat inkl senderlisten (es nicht deinstalliert), die stable repo entfernt, die unstable repo hinzufügt und dann das update auf 3.9 macht.
    falls du das nicht hinbekommst meld dich nochmal und ich lade hier nochmal die senderliste für 3.9 hoch

  • Horschte, gleich der Urheber der Senderliste, dann kann ich mich ja persönlich bei Dir bedanken. Das hast Du wirklich gut und übersichtlich sortiert. Großes Lob und vielen Dank für das zur Verfügung stellen.
    So hätte Ich das aufgrund meiner momentan mangelnden Erfahrung mit TVh niemals so schnell hinbekommen.
    Also wenn Ich Dich richtig verstehe wäre der Ablauf jetzt folgender.
    TVh 3.9 deinstallieren, unstable Repo löschen, Stable Repo hinzufügen, TVh Ordner leeren, Deine bereitgestellten Ordner hineinkopieren, 3.4 installieren, stable repo entfernen, undstable Repo hinzufügen, auf 3.9 per apt-get updaten/upgraden?

    Muss ich das TVh 3.4 nochmal komplett konfigurieren bzw. scannen?

  • Es gibt ein Skript, welches alle deine Einstellungen inkl. der gemappten Channels und Kanalsortierung von TVH3.4 nach 3.9.xxx konvertiert. Dazu ist es lediglich erforderlich, das Skript über die alte Konfiguration rüberlaufen zu lassen und anschliessend von TVH stable auf unstable zu wechseln. Wie das geht, hatte ich mal hier beschrieben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Schöner wäre wohl ein brauchbarer Editor. TVheadend ist topp, ohne Frage. Aber das mapping ist wirklich sehr
    träge....

    Hier gabs mal was
    https://tvheadend.org/boards/4/topics/9528
    Läuft aber bei mir unter 3.9 nicht.

    und auf PHP Basis
    https://code.google.com/p/tvheadend-php-channel-editor/
    denn habe ich aber noch nicht getestet, wage aber zu bezweifeln,
    das der läuft.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • @horschte
    Vielen Dank, es hat funktioniert. Senderliste wurde integriert, gemapped und ist auch auf den XBMC Clienten abrufbar/abspielbar.

    Was nicht funktioniert:
    - Die Senderlogos werden nicht angezeigt, obwohl Du Ja welche eingetragen hast. Hast Du Sie local bei Dir gespeichert? Ich hatte Sie bei 3.4 von Lynsat.
    - Der EPG wird nicht vollstandig angezeigt, wo kann da der Fehler liegen? als Beispiel: die kompletten RTL-Sender, Kika, Vox, Phoenix, N24, n-tv

    Vll. habe ich auch etwas bei der Konfiguration von TVh vergessen übersehen. 3.9 ist für mich momentan noch unübersichtlicher als 3.4, da werde ich mich noch viel einarbeiten müssen.

  • so...hier wie versprochen alle picons als paket für die tvheadend 3.9x senderliste aus diesem post Profi für TV Headend gesucht
    die gemappten und nummerierten sender sind mit fullsize-logos ausgestattet, alle anderen sender haben normale transparente logos.

    1. paket runterladen http://adf.ly/wjsAQ
    2. zum wunschspeicherort auf dem htpc verschieben und erst dort entpacken lassen...bspw via winscp->untar (wichtig wegen der enthaltenen symlinks da es sonst wahrscheinlich zu einer fehlermeldung kommt)
    3. im tvheadend den pfad zum logo-ordner angeben (im screenshot wäre das bspw file:///home/Benutzername/Pictures/Picons...also im standard bilderordner)

    4. htpc neustarten...fertig

    viel spass damit...

  • 1A, vielen Dank, probiere ich asap aus.
    Ich habe es bei meinen ersten Gehversuchen mit 3.4 ebenfalls versucht, die Senderlogos auf dem Server abzulegen und lokal laden zu lassen, jedoch erfolglos.
    Habe ich sie direkt auf Lynsat verlinkt, funktionierte es jedoch.

    Zum Problem mit dem EPG:
    Ich habe hier mal Screenshots vom EPG bzw. der Vorschau der Senderliste im XBMC hochgeladen.
    Vll. verdeutlicht das, was ich meine.
    Wie auf den Bildern zu sehen, werden mir von einigen Sendern das aktuell laufende Programm angezeigt, von anderen jedoch nicht.
    Die Sender, die keine aktuelle Programmvorschau haben, werden im EPG von Kodi auch gar nicht angezeigt.
    Ich kann die Sender anschauen, bekomme aber auch beim anschauen keine Programmvorschau.
    Woran das liegt, weiß ich nicht. Google bringt mir keine passenden Ergebnisse.
    Vll. hast Du den passenden Gedankenblitz.

    Horschte, bisher saubere Arbeit, vielen Dank für Deine Hilfe, Zeit und Erklärungen.
    Da kann sich das TVh Wiki einiges von abschauen.

    P.S: Sind die Links in dem Sticky Ich-bin-neu-beim-Thema-XBMC-und-will-mich-einlesen bei Euch auch alle nicht erreichbar?

    Edit: Senderlogos sind sichtbar! :thumbup:

  • Edit: Senderlogos sind sichtbar! :thumbup:

    gut :)
    iwie siehts bei dir so aus als wenn das epg einfach noch nicht geladen wurde.
    dafür spricht das es sender bestimmter transponder sind.
    geh mal im kodi auf einstellungen -> live tv und dort dann "pvr datenbank zurücksetzen" und danach "epg daten löschen".
    anschliessend nicht die tv wiedergabe starten.
    tvheadend sollte dann anfangen im hintergrund nach sendern zu scannen und sich das epg zusammen sammeln.

    vorrausgestzt du hast "idle scan" im tvheadend aktiviert

    ist einfach eine frage der zeit bis das epg gefüllt ist.
    wenn du eine single tuner karte hast ist es natürlich kontraproduktiv wenn du nebenbei tv schaust.
    so kann nur der aktuell genutzte transponder gescannt werden.

    fürs ausblenden von sendern ohne epgdaten gabs iwo eine einstellung in kodi...kann ich aber gerade nicht nachschauen.
    lass einfach tvheadend scannen ohne nebenbei tv zu schauen und das problem löst sich nach einer weile von allein.

  • so...hier wie versprochen alle picons als paket für die tvheadend 3.9x senderliste aus diesem post Profi für TV Headend gesucht
    die gemappten und nummerierten sender sind mit fullsize-logos ausgestattet, alle anderen sender haben normale transparente logos.
    ...
    viel spass damit


    Vielen Dank für die Icons und die gute Anleitung!
    Die Icons sind bei mir jetzt sichtbar, hat also prima geklappt.

    Die Senderliste von Dir habe ich noch nicht ausprobiert, da mir eine Sache unklar ist: Aus meinem Sat-Kabel kommt Astra und Hotbird. Für beide Satelliten ist der Suchlauf schon durch und hat auch alles gefunden. Wenn ich jetzt Deine Senderliste einspiele, dann habe ich vermutlich "nur" noch die Astra Sender in der Senderliste, oder?

    Ich bin im Moment am abwägen: "sortierte Senderliste importieren und Hotbird verlieren" vs. "selber sortieren und bei Satelliten haben" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!