Beiträge von rols1

    Ich will mich da nicht kabbeln, kann allerdings die Aussage nicht nachvollziehen, die ja ursprünglich lautete "Full-HD-Auflösungen habe ich, glaube ich, bei MediathekView noch nicht gesehen." Nutze ich die API, die du angegeben hast, mit curl (sorry, wenn da die Zeilenumbrüche nicht richtig dargestellt werden)

    alles gut, ich bin nach wie vor für Fehlerhinweise dankbar. Ursache ist laut meiner Doku die Interpretation der jsonkeys url_video, url_video_low und  url_video_hd als aufsteigende Reihe. Offensichtlich trifft dies in diesem Fall nicht zu und ich vermute nun, dass der key url_video stets den höchst aufgelösten Stream liefert, was es aber noch zu prüfen gilt.
    Für mich interessant: manche Fehler offenbaren sich erst nach langer Zeit (19.03.2022 Update V 4.2.8 Suchfunktion für MediathekView via MediathekViewWeb) und in ganz anderen Zusammenhängen.
    Edit: Vermutung leider nicht durch Tests bestätigt - ich verknüpfe vorerst den Bitratenwert mit der geschätzten Auflösung, der in der Streamurl angegeben wird (..09875118_MP4-1500_AMM-PTWEB-..). Die Auflösung benötige ich im Addon zum Abgleich mit den Settings für Videoqualität.
    /R

    Die Angabe der Auflösung ist dabei leider nicht korrekt.

    stimmt - und liegt am Addon, danke für den Hinweis: MediathekViewWeb liefert keine exakten Auflösungen, das Addon schätzt auf Basis der Markierungen. Ich korrigiere für die Markierung url_video_hd den Wert auf 1280x720. Full-HD-Auflösungen habe ich, glaube ich, bei MediathekView noch nicht gesehen.
    Zu arte: Ostfriesenhölle gibt es dort nur in den gelisteten Auflösungen. Der HLS-Stream steht nur in der einen Auflösung 720p zur Verfügung. Bei den MP-Formaten handelt es sich um die vollständigen Auflösungen aus den HBBTV-Quellen.
    /R

    Update V5.2.3

    das Update enthält die Einzelupdates seit Version 5.2.2 (siehe Bild), diesmal ohne Schwerpunkte. Selbst beim ZDF habe ich nach dem Fix für ARD-Videos keine gravierenden Änderungen mehr festgestellt. Kurios war nur am 19.04., dass die json-Quellen ein Portrait zu Udo Jürgens auswiesen, der Beitrag aber nicht abgespielt werden konnte und weder im Web noch in der App sichtbar war. Da aber auch ein Link zum Video in den Quellen fehlte, ließ sich dafür und für ähnliche Fälle eine einfache Ausnahmeregel im Addon erstellen.
    Für Video-Downloads im Addon gab es eine kleine Erweiterung für die Ablage zusätzlicher nfo- und jpeg-Dateien im Downloadverzeichnis zur Nutzung durch Kodi-Bibliothek (s. Post #3.964 vom 18.04.).
    /R

    Video-Downloads: Ablage zusätzlicher nfo- und jpeg-Dateien im Downloadverzeichnis zur Nutzung durch Kodi-Bibliothek - Einzelupdate ardundzdf.py, util.py, settings.xml

    olwaldi: die Verschiebefunktion im Addon (Downloadverz. -> Netzwerkverz.) muss noch für die zusätzlichen beiden Datein angepasst werden. Für Kodi Leia habe ich noch nicht getestet.
    Für die eigene Wiedergabe mit Download-Tools verwendet das Addon weiter die .txt-Datei. Kodi fügt über die zusätzlichen Dateien das Video der Filme-Bibliothek hinzu, wenn das Downloadverz. als Medienquelle in Kodi eingerichtet wird. Getestet habe ich (Dialog "Inhalt festlegen") die Einstellung Filme und "Local Information only".
    Edit: zur Nutzung ist das neue Setting "nfo- und jpeg-Datei für Kodi-Bibliothek erzeugen" in Kategorie "Download Einstellungen" freizuschalten.
    Edit2 (19.04.2025): Anpassungen für Kodi Leia erfolgt, Verschiebefunktion angepasst. Einzelupdate ardundzdf.py, util.py
    /R

    ZDF-Kategorien: ARD-Videos ließen sich nicht abspielen - Einzelupdate ardundzdf.py

    Für Einzelbeiträge fand sich in den json-Quellen eine weitere ID, die sich mit der Ziel-Url erfolgreich verknüpfen lässt. Dies löste auch das Problem für ARD-Videos. Die in der Nähe gefundenen Inhalte zu Dauer, Verfügbarkeit und Sender habe ich bei der Gelegenheit in die Inhaltstexte eingearbeitet - s. Bilder.
    Ein Fehler in der Kennzeicnung des Listenelements verhinderte Downloads und die HSL-/MP4-Listen - gefixt.

    Wer Einzelbeiträge in den neuen Kategorien dazu nutzt, strm-Dateien mittels Kontextmenü anzulegen, sollte auch die Einzelupdates util.py, strm.py einspielen. Hier war vor dem Fix ein unbeabsichtigter Video-Start möglich.
    /R

    da funktionieren einige Filme nicht, wie "Morin" oder "The Ordinaries" etc.

    das hilft mir erstmal, danke.
    Edit: es handelt sich um Filme der ARD ("id": "index-page-ard-collection_ard_dxjuomfyzdpzag93omiyngiwywvjymrkztm5nwq-"). Der bisherige Weg zu den Streamquellen muss erweitert werden - in Arbeit..
    /R

    Hallo Ronny: könnte ein vorübergehender Ausfall beim ZDF die Ursache gewesen sein? Ich habe mehrere Kategorien durchprobiert, die Subkat ScienceFiction zusätzlich auf AndroidTV - das klappte hier alles.
    Die Python-requests-Bibliothek wird nur als Notnagel aufgerufen, wenn Python-urllib (urllib2 bei Leia und älter) keine Verbindung aufbauen kann.
    Oder hat noch jemand das gleiche Problem wie Ronny? Dann bräuchte ich ein Debug-Log (bitte auch Plugin-Logging im Addon einschalten).
    /R

    Update V5.2.2

    im Post #3.948 habe ich vom neuen ZDF-Menü Kategorien berichtet. Es hat sich nun ein Weg gefunden, die Inhalte des neuen ZDF-Menüs Kategorien im Addon verfügbar zu machen (chrome-DevTools sei Dank). Der Aufwand war vergleichbar mit 2018 bei den ersten Versuchen, die neue ARD-Mediathek zu integrieren.
    Die Funktion ist noch experimentell und wird die nächste Zeit das Addon parallel zum Menü Rubriken ergänzen (s. Bild ZDF_Kat_Menue).
    Ob eine Umsetzung weiterer Optionen der nachgelagerten Webseiten möglich (und sinnvoll) ist, wird von der weiteren Entwicklung durch das ZDF abhängen.

    Aktueller Stand:
    die Startseite listet die Kategorie ähnlich wie Web und App (Bild, Titel). Auf den Folgeseiten wird im Addon das (im Web horizontale) Navigationsmenü an den Anfang der Liste gesetzt (z.B. Subnavigation Dokus, s. Bilder ZDF_Kat_Reportagen_1 - 3, wie es bereits vom Menü ZDF-Sportstudio her bekannt ist.
    Für die weiteren Aufrufe (Rubriken, Staffeln, Einzelbeiträge) nutzt das Addon die schon vorhandenen Strukturen und folgt nicht den neuen Java-Funktionen des ZDF. Zusätzl. Kriterien/Filter wie im Web oder bei der App werden noch nicht berücksichtigt (Bsp.: Auswahl Jahr, Empfehlungen). Wie bereits erwähnt, möchte ich hier zunächst die weitere Entwicklung beobachten.

    Hinweise:
    das ZDF weicht selbst bei einigen Seiten vom vorherrschenden Schema ab. Um dafür nicht noch mehr zusätzliche Funktionen im Addon schaffen zu müssen, werden die betroffenen Kategorien auf vorhandene Rubriken umgeleitet. Dabei handelt es sich um die Seiten A-Z, Barrierefrei, Sport (-> ZDF-Sportstudio) und Nachrichten. Die Kategorie Nachrichten habe ich mit den bekannten heute-Formate ersetzt (s. Bild ZDF_Kat_Nachrichten).
    Pagination (Web: "Mehr Inhalte laden"): hier habe ich auf die Umsetzung verzichtet und stattdessen die Anzahl der angezeigten Beiträge von 24 auf 48 hochgesetzt.
    Einzelbeiträge: zusätzl. Infos (Dauer, Verfügbar bis) fehlen beim ZDF in den Übersichten. Auch vom Addon werden sie erst beim Autostart bzw. mit den Einzelauflösungen ermittelt. Die Einstellung "Inhaltstext zu Video im Voraus laden" wird hier zunächst nicht umgesetzt.
    Ladezeit: sie ist etwas verzögert gegenüber den normalen Rubriken. Grund: vor dem Laden der json-Quellen muss erst die Webseite geladen werden, um daraus die notwendigen Parameter für den folgenden Abruf zu ermitteln.

    olwaldi: der Fix für die fehlende Beschreibung bei Wiedergabe von Download-Videos im Addon ist enthalten. Zusätzlich: ein Fix im strm-Modul für die Erzeugung von strm-Dateien via Kontext-Menü (die dort zugeordnete Funktion zur Ermittlung der ZDFVideoquellen existierte nicht mehr).
    Geplant (noch nicht im Detail) für Downloads: Ablage einer nfo-Datei zusätzlich zur Textdatei. Die Textdatei wird dann weiter im Addon bei der Wiedergabe verwendet; die nfo-Datei kann von zum Hinzufügen von Videos zur Kodi-Bibliothek genutzt werden.
    /R

    olwaldi: tatsächlich fehlte die Zusammenfassung beider Textdateien für den Parameter Plot. Der Fix folgt mit dem nächsten Update (SA od. SO). Damit sollten die Beschreibungen bei der Wiedergabe mit dem Addon sichtbar sein. Es gibt übrigens bereits ein strm-Modul einschl. Serienüberwachung im Addon, das auch nfo-Dateien nutzt und damit die Bibliotheksfunktionen von Kodi unterstützt.
    Ob ich auch für die Downloads künftig statt der bisherigen Textdatei eine nfo-Datei verwende, überlege ich noch. Ich selbst nutze das Addon so gut wie ausschließlich für die Mediatheken - für die anderen Blumen im Kodi-Garten ist mein Interesse weniger stark.

    Edit: ich sehe gerade, dass im strm-Modul noch eine Aktualisierung erforderlich ist, damit einzelne ZDF-Videos als strm-Datei via Kontext-Menü gespeichert werden können. Folgt ebenfalls mit dem nächsten Update..
    /R

    Vielleicht wenn die Daten in ein NFO gegossen werden?

    danke für den Tip. Vermutlich habe ich Blödsinn erzählt. Nach einem Blick in den Code (Funktionen DownloadsList und VideoTools) sollte der Inhaltstext zumindest beim Abspielen mit dem Addon weitergereicht werden. NFO wäre eine Alternative für die gemeinsame Nutzung Addon / Kodi-Videos-Menü.
    /R

    Hmm, vermutlich habe ich irgendwas falsch eingestellt...

    nein, das liegt am Addon und seiner Plex-Vergangenheit. Die Beschreibungstexte werden beim Download nur als Text abgelegt. Die Einbindung des entspr. Plot-Parameters von xbmc vor dem Abspielen ist nicht umgesetzt. Soweit ich mich erinnere, wurde das bisher auch noch nicht angesprochen. Ich schaue nochmal nach, ob das nachträglich ohne großen Aufwand umgesetzt werden kann.
    Z.Z. bin ich noch mit den Kategorien beschäftigt. Dort zeichnet sich erfreulicherweise eine Umsetzung und ein Addon-Update ab.
    /R

    Ist das dem Umbau einfach temporär geschuldet oder ändern sich die Inhalte ohne das diese auch bei der Merkliste ankommen?

    ich habe mich jetzt mehrere Tage mit dem Abgleich Rubriken / Kategorien beschäftigt, ohne ein derartiges Fehlen eines Beitrags bei wiederholtem Aufruf einer Liste zu bemerken. Aber ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass bei der redaktionellen Betreuung des neuen Menüs der Eintrag Doku-Reihen verschoben statt nur referenziert wurde. Dann müsste dies aber wieder rückgängig gemacht worden sein - die Liste ist ja da. Deinen Eintrag habe ich nachvollzogen, er funktioniert und zeigt auch an ihrer letzten Stelle der Liste den Button Doku-Reihen. Die Darstellung ist zudem beim Aufruf aus der Merkliste wie auch aus dem Startmenü identisch.
    Ein anderes Verhalten ist auch nicht zu erwarten, da die Merkliste nur den Funktionsaufruf {fparams={ ... }  speichert und keine Inhalte ablegt. Das gilt auch für die Verwendung einer externen Merkliste.
    Aufmerksam beobachtet, joschi77, aber ich würde dem Vorfall vor dem Hintergund des Umbaues keine größere Aufmerksamkeit schenken.
    /R