Beiträge von Skogtroll

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/

    Wenn dein neuer Versorger dir auch TV via Coaxkabel liefert dann kannst du doch einfach deine bisherige Fritzbox als TV Server weiter nutzen (vorrausgesetzt Vodafone will die nicht wieder haben).

    Ansonsten ne Fritzbox ab 6490 besorgen, die kann dann halt 4 Stream im Haus weitergeben. Das Ding ist dann dein DVB-C zu IP Wandler. So wie deine 6591 bisher.

    Nen Pi brauchst du nur wenn die Features wie Timeshift oder aufnahmen haben willst. Wichtig wäre halt zu wissen ob dein Anbieter eine Art Grundverschlüsselung macht. Dann wird es nämlich kompliziert.

    ...das sagt der nette Herr von meinem Versorger auch: Das Coax-Signal von der GF-Übergabebox direkt in den Coax meiner bisherigen Fritz -> und ich hätte wie bisher 4 Streams im Haus. Dann müsste ich das einfache Fernsehangebot mit dazu buchen (~5,- € / Monat). Ich habe zwei eigene (!) Fritz!Box Cable -> eine 6490 und eine 6591. Die 6490 ist zwar kleiner, aber auch den Platz habe ich eigentlich nicht.

    Wäre aber die eleganteste Lösung. Bevor ich da aber was anschiebe, rede ich noch mal mit meinem GF-Versorger.

    -----

    Ein Pi macht für mich nur Sinn, wenn ich alle Streams aus dem Netz "greifen" könnte. Das sehe ich jetzt nicht mehr.

    -----

    derMaik ...also an meinen Fernseher müßte bei Waipu ein Stick gesteckt werden?! Das mache ich nicht. Ich will den Fernseher anschalten und der zuletzt eingestellte Kanal ist sofort da. Daher sind auch Apps auf dem Fernseher, die erst gestartet werden müssten usw. usw. ein no go.

    Es soll in meinem Netz das IPTV-Signal an den Geräten zur Verfügung stehen. Ich habe doch irgendwo gelesen, das Waipu eine Box für die Fritz!Box zur Verfügung stellt und dann hat man 4 Streams im Netzwerk... ...ich werde nacher noch mal kucken. Jetzt muss ich erst mal zum Baumarkt...

    Private Sender sind nicht frei verfügbar. Dafür braucht man so etwas wie zattoo oder ähnliches.

    Ja sie werden frei über dvb ausgestrahlt aber nicht über Internet.

    O.K., wenn das so ist, dann bleibt ja nur noch ein Streaming Dienst. Waipu-TV hat da z.Zt. ein gutes Angebot... ...habe aber keine Ahnung wie das nun wieder funktionieren soll? Ich meine, ich bekomme so eine Waipu-Box die ich an die Fritz!Box anschließe und dann werden z.B. auch die privaten Sender in HD-Qualität in meinem Netzwerk gestreamt

    Ich könnte das Fernsehen bei meinem neuen Glasfaserversorger mit dazu buchen -> das wäre dann aber nur das "rudimentäre" Angebot wie es auchvon Vodfone Kabel kommt UND hier müsste ich dann einen Wandler von DVB-C zu TVIP am Coax-Out der GF-Übergabebox haben.

    Preislich wäre das aufgrund des Waipu-Angebots nahezu gleich: ~5,- /Monat.

    Wo kriegt an die SD Streams denn bitte kostenlos her? Das wäre mal interesant.

    Ich bin jetzt sehr verwirrt. Was sind das denn für Streams, die mein Pi1 mit TV-Headend hat? Ich meine, das sind nicht die Streams, die mir bisher über meine FB6591Cable via Vodafone Kabel geliefert werden -> dieser DVB-C Fernsehstream wird kostenlos von Vodafone ausgeliefert, wenn man einen Internetanschluss bei denen hat. Wenn man das Fernsehpaket bei Vodafone bucht, dann hat man auch die privaten Sender in HD-Qualität.

    Warum sollte man nicht die privaten Sender umsonst im Stream beziehen können -> via Satellit sieht man sie doch auch umsonst in SD-Qualität. Für den Satellittenempfang habe ich einen Vu+ Duo 4K SE -> der "hängt" auch in meinem Netzwerk und es soll auch mit dem möglich sein, die Sender IPTV im Netwerk zur Verfügung zu stellen. "Soll" heißt, das ich noch nichts näheres darüber weiß. Müßte das mal im vuplus-support Forum hinterfragen.

    Der Satellitenempfang wird allerdings zunehmend mit den Wetterereignissen schlechter bzw. ganz unmöglich. Ein "normaler" Wolkenbedeckter Himmel mit Regenereignissen macht hier in der Regel keine Probleme, aber die zunehmenden Starkregenereignisse mit entsprechender Wolkendecke sorgen schon mal dafür, das einem das Fernsehvergnügen über Stunden stark gestört ist. Das ist der Grund, warum ich in der Hauptsache via Kabel Fernsehen sehe.

    TVHeadend ist ein Serverdienst und kann grundsätzlich beliebig viele Streams zur Verfügung stellen. Limitierend sind nur die Faktoren Tuner bei DVB und Netzwerkanbindung. Weiß jetzt nicht mehr welchen Pi du hast, ein pi3 kommt da schon an seine Grenzen behaupte ich, ab Pi4 könnte das besser aussehen, in House IPTV zur verfügung stellen frisst mWn nicht viel CPU Leistung, und der Pi4 hat schon richtiges Gbit LAN:

    Den größten Pi den ich z.Zt. bei mir "rumliegen" habe ist ein Pi3... ...würde mir aber einen Pi4 für dieses Projekt besorgen.

    Allerdings möchte auch ich jetzt erst mal wissen, ob die Streams frei im Netz verfügbar sind? Die Hinweise von darkside40lösen ja Skepsis in mir aus.

    Du hast doch einen TVHeadend im Einsatz auf nem Pi? Probier es doch einmal damit :) TVHeadend hat ein IPTV Feature und IP Streams kannst du einpflegen!

    Der macht gerade wieder Probleme [ag] ...ich habe ihn ja nur, um Aufnahmen zu machen. Das habe ich längere Zeit nicht gemacht, da ich via Satellit guten Empfang hatte. Ich muss TV-Headend wohl wieder mal deaktivieren und aktivieren. Das hatte ich in den letzten Jahren ein paar mal.

    Aber wenn ich nur 1 Pi mit TV-Headend habe, dann habe ich auch nur einen Stream - oder?! Mein Neffe ist Systemadministrator und der kennt sich auch ein wenig mit den Pi's aus -> er sprach mal davon, das ein Pi mehrere Instanzen von einem Programm gleichzeitig laufen lassen kann -> könnte ich dann 4 Instanzen auf einem leistungsfähigren Pi laufen lassen, um 4 Streams zu bekommen?

    Privatfernsehen gibt es nicht kostenlos legal im Netz.

    Doch, die SD-Sender findet man im Netz, ich kann die ja mit TV-Headend aufnehmen. Die HD-Sender gibt es nur gegen Cash.

    Angeblich soll man das DVB-C Signal welches von der Glasfaser Übergabebox "abgesplittet" wird direkt hinten auf den Coax-Anschluss meiner alten Fritz!Box 6591 Cable stecken können und dann könnte diese das DVB-C Signal als TVIP streamen... ...nur das sind immer so wage Aussagen von meinem neuen Anbieter, konkret fachliches kommt da aber nicht. Und wieviel Streams werrden dann generiert? 1, 2 oder evtl. doch 4?!?1

    Das Problem wäre dann nur der Platz. Die Fritzboxen sind ja nicht gerade klein.

    Moin Leut's!

    Kann ich mit einem Papsberry Pi oder einem anderen System den freien TV-Stream im Netz abgreifen und es als TVIP bei mir im Haus per Netzwerk streamen? Ein System, welches mir diesen Stream wie z.B. DVB-C zur Verfügung stellt. Es sollten mindestens 2 Streams im Netzwerk möglich sein, am Besten wären 4 Streams.

    Hintergrund: Bisher empfange ich Fernsehen via Vodafone Kabel mit der Fritz!Box 6591 Cable -> diese stellt mir für 4 Fernseher einen TV-Stream im Netzwerk bereit.
    Da aber die Störungen im Vodafone Kabelnetz ständig zunehmen (teilweise mit Ausfällen über mehrere Tage!), wechsel ich jetzt zu meinem örtlichen Energieversorger, der ein Glasfasernetz gut ausgebaut hat im Ort. Nur hier läuft das anders mit dem Fernesehen: Ich bekomme eine Übergabebox ins Haus gesetzt -> die splittet ein DVB-C Signal ab -> dieses wird über das mittelalterliche bisherige Coaxkabel für Fernsehen im Haus verteilt. Für das Internet geht von dieser Übergabebox ein Lan-Kabel auf den WAN/LAN-Anschluss der Fritz!Box (das wird bei mir die FRITZ!Box 5690 Pro werden).

    Danke Euch!

    Urggghhh, mir fällt da gerade ein (bin schon alt/verkalkt), dass du tvh auch ohne Kommandozeilen--Gehampel unter LE (hast du das ?) restarten kannst

    Meinst Du mit LE = LibreElec? ...das läuft ja als Betriebsystem zusammen mit KODI auf dem Pi und dem Ganzen "aufgepfropft" ist TV-Headend. Unter KODI habe ich das AddOn Chorus als Browser-Interface installiert > hier geht's dann quasi fast genau so wie Du es beschrieben hast AddOns > Settings > AddOns > runterscrollen zu TV-Headend > Off* > On* ...and have FUN [ag]

    * zwischendurch fahre ich den Pi jeweils runter und wieder hoch.

    Wie bereits oben im Beitrag #3 geschrieben hatte ich das rein intuitiv gesucht, gefunden und gemacht. Man war ich froh, dass das geklappt hat. Ich erinnere mich, dass ich dieses Problem letztes Jahr schon mal hatte und was habe ich gemacht: Das System kpl. neu aufgelegt, weil ich dachte, es wäre "zerschossen"... ...aber seit dem läuft der Pi mit allem sehr sehr rund! Ich darf einfach nicht vergessen, die USB-Sticks wieder auf den Pi zu stecken, wenn ich sie mal abgezogen habe [ad]

    Moin @joeAverage62 ! Danke für Deine Erklärungen :thumbup:

    Putty kenne ich, ich kann ja das nächste mal schauen. Einen Linux-Rechner habe ich nicht im Netzwerk, habe zu spezielle Programme, die es für Linux leider nicht gibt - sonst hätte ich schon längst mal einen festen Rechner aufgesetzt [ad] Aber wenn ich TV-Headend auch über das KODI-Interface neu starten kann, dann ist das ja auch gut und es geht sehr übersichtlich und relativ schnell.

    Danke Dir nochmals herzlich!

    Danke für Deine Antwort @joeAverage62 :thumbup:

    Mit dem Pi habe ich als erstes einen Re-Start gemacht > kein Erfolg.

    Einer Intuition folgend habe ich eben gerade über das KODI Browser-Interface die Add-Ons angewählt > Settings > Tvheadend Server 4.3 (Alpha) auf Off gesetzt > KODI neu gestartet > Tvheadend Server 4.3 (Alpha) wieder auf On gesetzt > KODI nochmals neu gestartet > TV-Headend ist wieder da!!!!!!

    Also TV-Headend musste neu gestartet werden. Habe das alles rein intuitiv gemacht.

    -----

    Ich vermute, das ist auch ein TV-Headend Re-Start...

    mit ssh auf den PI, mit "systemctl | grep tvh" den service f. TVH finden und dann "systemctl restart <tvh-service-hier rein>"


    ...aber ich verstehe nicht was Du z.B. mit "ssh" meinst?!

    Moin Leut's!

    Das Browser-Interface von TV-Headend lässt sich nicht mehr öffnen - das Interface von KODI öffnet dagegen.

    Was ist passiert?: Ich hatte vergessen die Speicher-USB-Sticks für Records mit TV-Headend wieder auf meinen Pi zu stecken > es war aber eine Aufnahme programmiert, die TV-Headend natürlich jetzt nicht machen konnte, da die USB-Sticks ja nicht steckten.

    Seit dem kann ich das Interafce für TV-Headend nicht mehr öffnen.

    Habt Ihr eine Idee? Bin für jede Hilfe sehr dankbar - DANKE!

    ----

    Via Filezilla kann ich ohne Probleme auf alle Dateien meines Pi zugreifen, auch auf die Dateien von TV-Headend

    Danke für die Antwort PvD !

    Ich habe 2 USB-Sticks an meinem Pi, auf diese werden die Records gerootet. Das klappte auch bisher immer ohne Probleme.

    Die USB-Sticks sind 3.0 Sticks mit 128 GB Kapazität von SanDisk. Es könnte ja aber auch bedeuten, das da evtl. ein rein mechanisches Problem vorliegt?!?! ...oder das doch ein USB-Stick defekt ist... [bw]

    Aber noch eine andere Frage: Wenn dieser Fehler auftritt, dann geht ja ab diesem Moment nix mehr mit TV-Headend > kann ich z.B. mit Filezilla Dateien aufrufen und "händisch" so beieinflussen, das TV-Headend wieder erreichbar ist. Mein gesichertes Image immer wieder auf die SD-Card zurück spielen funktioniert zwar, aber es wird sehr sehr nervig auf die Dauer.

    Moin Leuts!

    Hatte eigentlich erfolgreich meinen Record-Pi mit LibreELEC und TV-Headend neu aufgesetzt und so einige erfolgreiche Aufnahmen gemacht. Dieses auf der SD-Card eingerichtete System habe ich als Image gesavert.

    Seit gestern passiert folgendes: Im Interface von TV-Headend unter "Anstehende Aufnahmen" springt die Aufnahme nicht an und vorne an dem Listeneintrag erscheinen 2 Ausrufezeichen > ich klicke drauf und folgende Meldung popt auf...

    ...und ich verstehe nur "Bahnhof".

    Ab dann lässt sich TV-Headend nicht mehr bedienen, versuche ich das Interface von TV-Headend erneut aufzurufen, passiert nix.

    Das Kodi-Interface lässt sich nach wie vor aufrufen.

    Ich habe das Image jetzt 1x zurück gespielt und es lief wieder... ...bis sich der Vorgang wiederholte und ich jetzt wieder mit dem gleichen Problem da sitze.

    Habt Ihr eine Vorstellung, was bei mir los ist?!? Danke Euch!

    Danke für Eure Antworten!

    Publish3r , danke für das Video, aber irgendwie hat der Sprecher die Gabe, einen schwindelig zu sabbeln... ...O.K., mit Win32 Disk Imager kann man ein Image erstellen und das zeigt er ja auch... ...wäre allerdings jetzt auch nett gewesen, wie man ein erstelltes Image nun auf eine weitere SD-Card überträgt - er legt mehr Wert darauf, das Klein-Zippen des Images zu erklären...

    Also einfach 2 SD-Karten an einem Rechner anschließen > die 1. Karte mit "copy and paste" auf die 2. Karte kopieren tut es nicht?!?!?! ...das habe ich auch nicht dem Video entnommen...

    Muss es jetzt über ein Disk-Image laufen? ...und warum geht "copy and paste" nicht?

    Moin Leuts!
    Nun häuften sich in der letzten Zeit die Probleme mit meinem Recorder-Rapsberry Pi doch so sehr, das ich letztendlich nix mehr "grade gebogen" bekommen habe. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe meinen Recorder-Rb-Pi kpl. neu aufgesetzt: Jetzt hat er LibreELEC 11.0.3 drauf inkl. der allerneuesten TV-Headend Version.

    Meine alte Konfiguration konnte ich 1:1 auf einen weiteren, einen zweiten baugleichen Rapsberry Pi3 kopieren (mann musste nur einige Dateien weglassen - welche, weiß ich nicht mehr).

    Wie sieht das jetzt aus? Kann ich den einen fertig eingerichteten PI 1:1 auf einen weiteren Pi "clonen"?!? Wenn ja, wie?

    Danke Euch!!!

    Moin Kodinerds'ler!

    Jetzt lief mein Rapsberry Pi mit LibreELEC (Version 8.0.2) und TV Headend (Version 4.2.2-32) lange Zeit ohne Probleme - dann hat jetzt in den letzten Tagen Vodafone KD wieder mal die ganzen Sender-Adressen geändert und somit habe ich fast alle DVB-C Fernsekanäle verabschiedet.

    O.K., beim Neu-Einlesen der Kanäle habe ich jetzt die Adapter-Einstellungen "überfordert", so ich ich diese zurück setzen muss, um sie neu zu konfigurieren zu können. Im Netz habe ich dazu folgendes gefunden: Man muss die entsprechende Konfigurationsdateien unter /home/hts/.hts/tvheadend/input/linuxdvb/adapters/ löschen. Zuvor TV Headend deaktivieren.

    Nur leider stellt sich dieser Dateipfad bei mir so nicht dar. Ich erbitte Eure Hilfe. Danke!

    Also seit dem letzten Update auf die OS-Version 7.28 habe ich jetzt keine Probleme mehr!

    Wie empfängst Du denn die SD Sender? Laufen die einwandfrei? SD Sender liefen bei mir immer gut, ich hatte ja nur Probleme mit den HD Sendern.

    Gehh mal auf DVB-C > Spektrum > und erstelle ein Spectrum. Was wird Dir nach der Erstellung angezeigt. Ist die Signalstärke mindestens 0 oder noch einen Ticken drüber?

    @buers, ich habe mir gerade Deinen 1. Post angesehen... ...und schon geht es los:

    Z.B. wenn ich von Windows-PC Zugriff auf das Share habe.

    ...was ist "das Share"??? [bn]

    Nur um Missverständnisse auszuschließen: Wenn ich ganz normal von einem Windows PC über das Netzwerk auf die via USB angeschlossene Festplatte zugreife, wird mir alles in korrekter alphabetischer Reihenfolge angezeigt - im normalen Windows Explorer. NUR via Aufruf über dem Panasonic Fernseher wird mir eine Sortierung nach Hinzufügen angezeigt - die neueste Datei ist immer ganz unten im jeweiligen Ordner...