Schlechter TV Empfang mit neuer Fritz!Box 6591 Cable

  • was dmc da berschreibt ist imho weniger sperre als eine automatische logik ein geraet auszuwaehlen automatisch, damit die im support weniger telefonanrufe bekommen. ob diese automatik immer, oder gerade in deinem fall korrekt ist, ist ja eine andere frage.

  • Was heist denn unbrauchbar. Es funktioniert an DEINEM Ort immer nur EIN Router/Modem. Der Vdafone Router wird automatisch von Vodafone erkannt. Funktioniert also immer!!
    Wenn du einen eigen ran hängst muss der aktiviert werden. Das geht zumindes im ehemals KD Netz indem man irgend eine Seite aufruft. Natürlich muss der Vodafone DNS eingestellt sein.
    Dann gibt man die Zugangsdaten an die man von Vodafnae bekommen hat. Das geht aber jedesmal wenn ein eigener angeschlossen wird. Geperrt wird da gar nichts.

  • uwe96: Ging ja um die Option, eine FB fuer das Internet anzuschliessen, und parallel dazu eine zweite nur fuer die Umsetzung von DVB-C. Nachdem ich nicht verstehe auf welcher Basis Vodaphone da seine Magic macht um eine FB zu erkennen, koennte diese Magic so einer Konfiguration den Hebel vorschieben. Wahrscheinlich nicht, aber finde mal die Doku von VF wie das genau funktioniert...

  • Was passiert denn wenn du das Modem bei der Box für DVB-C ausschaltest und die Box direkt an den TV Anschluss der Dose anschließt. Lan 1 dann an die Modem Box.
    Das müsste doch funktionieren.
    Kann natürlich sein dass der Tuner dann komplett aus ist. Aber ein Versuch ist es Wert.

  • Und was soll dann passieren? Du kannst ja nur eins anmelden. VF weiß ja nicht wo die 2. Fritzbox angeschlossen ist. Kann ja auch ein paar Häuser weiter sein.
    Also entweder geht es oder nicht. Die erste Box wird definitiv weiter Internet können.

  • uwe96: Naja, im schlimmsten Fall erkennt VF Magic das die 7490 angeschlossen wurde, blockiert dann die 6591c und nachdem @Skogtroll ja bloss DVB-C mit der 7490 machen will hat er dann kein Internet mehr ueber die 6591c, muss bei VF anrufen, und da wuerde dann bloss "kapier ich nicht, geht nicht" bei raus, und er muss die Aktion abblasen, die 7490 abziehen und um die Reaktivierung der 6591c betteln. Ich halte das auch fuer unwahrscheinlich, aber es spielen ja auch Millionen von Leuten Lotto: das unwahrscheinliche wird erwartet.

    Eigentlich sollte diese Kombination ja gehen, und man sollte eigentlich alles was nicht verschluesselt ist auf jeden Fall empfangen koennen, im schlimmsten Fall, indem man zwischen Kabel und die 7490 einen filter fuer das Upstream setzt. Da kann die 7490 dann naemlich nix mehr an VF zurueckfunken (was sie als reiner DVB-C Umsetzer eh nicht machen sollte).

    Wie ist das eigentlich mit Grundverschluesselung bei VF ? Hab nie kapiert wie / wo das eingestellt wird.

  • Die 6591 natürlich als erstes anschließen und dran lassen.
    VF kann nicht erkennen wo die 2. Box angeschlossen ist. Das kann mehrere Straßen weiter sein. Die 6591 funktioniert auch an allen anderen Anschlüssen. Natürlich auch beim Nachbarn wenn sie erstmal im System ist.
    VF weiß nicht wo sie steht. Deswegen kann da nichts passieren.

  • Es sind ja mal beide Boxen bei VF under KundenID/Adresse von @Skogtroll registriert worden, und ich hab schon mal einen Kabelanschluss gehabt wo der Anbieter mir die MAC Adresse eines Geraetes vorgelesen hat, die icch 4 Jahre vorher verschrottet hatte.

    Pro KundenID/Adresse wird nur eine Box aktiv ins Netz gelassen. Wenn da also nach der 'jetzigen' 6591c auch noch die 'vorherige' 7490 auftaucht, dann, so die Aussage von @DarkMasterCh1ef kann die Magic von VF halt diese alte Box aktivieren und die neue Box dann nicht mehr ans Internet ranlassen.

    Laut @DarkMasterCh1ef (wenn ich es recht gelesen habe), wenn die 'alte' Box von VF war. Laut @Skogtroll sind ja bei FB seine eigenen, also wahrscheinlich sollte dann die Magic nicht durchlagen, ausserdem sollte so eine Magic auf jeden Fall nicht durchschlagen, wenn vor dem anstoepseln der 7490 ans Kabel auf der 7490 das ganze Internet ueber Kabel abgeschaltet wird, aber wie gesagt: ist ja undokumentierte Magic, und da sind dann alle Wetten offen.

  • Da ich immer meine eigenen Router habe - auch früher bei der Telekom -, war das bisherige Procedere so, dass ich einfach ein paar Einträge* in die Fritz!Box hinterlegen musste, ein paar Sekunden gewartet habe und dann war die Verbindung da.

    * Bekommt man von/bei Vodafone per Post ODER die Daten sind auch im persönlichen Online-Bereich hinterlegt.

    Diese in der FB hinterlegten Daten sind bis jetzt immer identisch gewesen. Theoretisch müsste man einfach die FB'en nach belieben tauschen können. Ich kann ja auch mein Handy wechseln, in dem ich einfach die SIM-Karte in das jeweilige Handy stecke.

    Da ich sonst mit der FB6591C eine wesentlich bessere Performance als mit der 6490C habe, wird diese so oder so am Kabel bleiben. Die 6490C ist mein BackUp, falls die 6591C mal kaputt gehen sollte. Sollte das mal passieren, werde ich es ja merken, ob die 6490C wieder funktioniert oder nicht. Allerdings ist bei mir noch nie eine Fritz!Box kaputt gegangen. Schauen wir mal.

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Hallo-lolo-löß'chen's nochmals Ihr KODI's [ad]

    Ich wollte nur mal einen kleinen Zwischenbericht für Euch machen. Dank Eurer Hinweise bin ich ja im inoffiziellen Vodafone Forum gelandet und hatte/habe das große Glück, da an richtige Cracks zu gelangen - so wie Ihr auch welche seid, denn Eure Hinweise zu der von mir hochgeladenen TVHeadeend Service-Log Datei waren genau das, was den Fehler eigentlich ausmacht: Eine fehlerhafte Programmierung der Fritz!Box-Firmeware.

    Parallel zu Allem habe ich auch den AVM-Support in Berlin kontaktiert und es werden jetzt von mir zur Verfügung gestellte Daten ausgewertet. Unter anderem eine Support-Datei meiner Fritz!Box, aus welcher die Cracks aus dem Vodafone Forum die Fehler schon eindeutig benannt haben!!! AVM hat dazu mir eine Zwischenaussage zukommen lassen: Da ist nix.

    Lustig nur, dass sich die aufgezeichneten Fehler der FB-Support-Datei mit den Aufzeichnungen der hier von mir geposteten TVHeadend Service-Log-Datei zu 100% in Übereinstimmung bringen lassen. UND: Die im Vodafone-Forum wissen wovon sie reden. Aber auch das wurde dort dargestellt, dass AVM so bei Kundenproblemen reagiert ist/sei bekannt.

    Schauen wir mal, wie sich was entwickelt! Ich wollte Euch nur kurz darüber informieren, was bisher war.

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Naja, ich war frueher als Kunde an der Firma auch unbezahltes Meerschweinchen fuer Hersteller, aber dafuer haben die dann auch meine Bugs gefixt und uns auch mal alpha HW/SW zur Verfuegung gestellt.

    Wahrscheinlich ist AVM extrem tierfreundlich und macht keine Versuche mit Meerschweinchen.
    Dafuer lieber schlechtere Produkte. Der Router ist die neue oeko Anti-Faltencreme.

    [Disclaimer: Dieser Beitrag ist komplett sinnentleert und fuehrt nicht zu ungewollter Gewichtszunahme bei Gehirnzellen]

    Toi toi toi, das sich da doch noch was bewegt bei AVM.

  • Ist jetzt was länger her aber kann zumindest sagen wie es aktuell ablaufen wird.
    Wenn der Kunde eigene Hardware kauft und anmeldet gibt es zwei Optionen.
    Die erste wäre der Kunde behält sein Leihgerät was er als ''Backup'' nutzt falls das eigene Gerät kaputt geht.
    DANN muss man beachten sobald das Leihgerät angeschlossen ist wird das Eigene deaktiviert. Der Kunde hat dann zwei CM MAC Adressen im System hinterlegt wo das Leihgerät Priorisiert ist.
    Die zweite wäre das VF sein Leihgerät zurück haben möchte. Dann kann natürlich nix passieren und der Kunde steht da falls die eigene Hardware defekt sein sollte.
    Inzwischen kann man aber auch dank FW Update der Leih Fritzboxen DVBC empfangen.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Moin @DarkMasterCh1ef! Danke für Deine Ausführungen!

    Was verstehst Du jetzt unter "Leihgerät"? ...der Vodafone eigene Router - der mir bisher immer zugesendet wurde - ODER eine gemietete FritzBox über KD/Vodafone? ...wäre mir aber letztendlich egal, da ich IMMER mein eigenes Gerät habe und benutze.

    Zu meinem Problem: Es hat sich nichts geändert. Der Empfang von HD-Kanälen geht einher mit Störungen. Ich schau aber auch nicht mehr via Kodi, ich habe jetzt ein Panasonic Fernseher mit TV over IP. Aufnahmen mache ich über Satellit - über meinen Raps mit TV-Headend geht's jetzt ja nicht mehr - es sei denn, ich nehme SD-Kanäle auf.

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Also als Leihgerät meine ich die von Vodafone zugesendeten Modems/Router.
    Wenn du magst kannst mir gerne deine Kundennummer per PN schicken, kann das ganze diskret mal auslesen.
    Für mich selber ist jedoch diese Funktion keine Alternative innerhalb der Fritzboxen. Hab selber einen VU+ Receiver wo meine Smartcard drin ist.
    Kann damit sogar mein offizielles PayTV ins Netzwerk speisen.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Bei Unitymedia war es ja sogar so, wenn man TV Pakete gebucht hatte waren die auf dem Anschluss gebucht.

    Wenn man nun mit einer Fritzbox die Sender für TVH freigegeben hat konnte man problemlos per TVH auch RTL HD etc. damit Streamen.

    So war es jedenfalls bei mir.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bei Unitymedia war es ja sogar so, wenn man TV Pakete gebucht hatte waren die auf dem Anschluss gebucht.

    Wenn man nun mit einer Fritzbox die Sender für TVH freigegeben hat konnte man problemlos per TVH auch RTL HD etc. damit Streamen.

    So war es jedenfalls bei mir.

    Nix für ungut aber denke du verwechselst das was, die Sender können nicht auf der Leitung freigeschaltet werden. Sie liegen Grundsätzlich an aber mussten via Smartcard oder Virtueller Smartcard entschlüsselt werden.
    Wir hatten bis dato dafür UM02,I01 und Virtuelle Smartcards in der Horizon im Einsatz.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • @DarkMasterCh1ef
    Wie gesagt, ich spreche von Unitymedia und da ist/war es so, denn ich hatte RTL HD, Pro7 HD etc. über tvheadend hell bekommen und das nur mit Einsatz einer 6490 ohne easymouse o.ä.

    Nachdem ich dann den Unitymedia Vertrag mit TV gekündigt habe und einen neuen mit Vodafone ohne TV abgeschlossen habe, waren dann die Sender auch nicht mehr empfangbar.

    Ich weiß ja aus den ganzen Posts das du bei dem Verein arbeitest, kann aber nur schildern was ich persönlich in Funktion hatte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Guten Abend,

    ich muss dieses Thema mal aufwärmen, da ich selbiges Problem auch habe: wollte heute auf einer neuen TVHeadend Instanz (Raspberry Pi 4) die Tuner der Fritzbox 6591 (FritzOS 7.28, freie Box) einbinden und habe nur Ruckler und Discontinuities.

    Ich hab es auch auch Mal mit dem Telerising Addon probiert und da funktioniert es ohne Probleme. Ergo muss es irgendwie mit dem Tuner der Fritzbox zusammenhängen. Auch direkt per Fritzbox ruckelt es ab und an.

    Gibt es mittlerweile einen Lösungsvorschlag? @Skogtroll?

  • Also seit dem letzten Update auf die OS-Version 7.28 habe ich jetzt keine Probleme mehr!

    Wie empfängst Du denn die SD Sender? Laufen die einwandfrei? SD Sender liefen bei mir immer gut, ich hatte ja nur Probleme mit den HD Sendern.

    Gehh mal auf DVB-C > Spektrum > und erstelle ein Spectrum. Was wird Dir nach der Erstellung angezeigt. Ist die Signalstärke mindestens 0 oder noch einen Ticken drüber?

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!