Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Während ihr in Villa Riba noch über die "beste" Android Kiste streitet, wird in Villa Bacho bereits der nächste Standard etabliert.

Dolby Vision 2

Und natürlich wird wieder alles total neu und supertoll sein :)
    Da darf Ki nicht fehlen. Das ist auch deren erstes(!) genanntes Merkmal mit dem Namen:
    Content Intelligence - das fehlt ohnehin schon einigen in meiner Umgebung.
    NEW Dolby Vision IQ - im Grunde eine Anpassungsmethode an das Umgebungslicht, aber in "besser"
    Bi-directionales ToneMapping klingt zwar spannend, aber ob ich das sehen würde?
    Authentic Motion - ihr wißt schon, 24p. Aber Szenenoptimiert. Bei dem Gedanken wird mir schwindlig.
    Die eine Szene in 24p, die nächste in 60?
    Das soll vor allem bei LIVE-Sport Übertragungen und Gaming helfen. Eigentlich gibt es das ja schon. Von nvidia und AMD.
    Basis und Max - das eine für "jedermann", das andere nur für High-End. Also DV2M und DV2B?
    Was das genau bedeutet, wird sich noch zeigen.
    Abwärtskompatibel bleibt es. Und auch Abspielbar auf DV(1).

Rühren also ordentlich in fremden Töpfen mit ihren Lizenzlöffeln herum.
    Das muss dann aber schon viel bringen, um Kaufinteresse zu wecken.

• Ich bin einmal auf die Umsetztung gespannt. Ich glaube, dass sich an den Metadaten wenig ändern wird. Es wird hier wahrscheinlich viel mehr um die Abspielgeräte und die Interpretation und Umsetzung der Metadaten gehen. Ein Vorteil hätte es, so bleibt der Content abwärtskompatibel. Man wird es dann auf kurz oder lang in der Dokumentation von Dolby sehen. Wenn für DV2 kein neues Profile verwendet wird, sollte das ein ziemlich eindeutiger Indikator sein.

• Bin mal gespannt ob Dolby Vision 2 dann wirklich soviel mehr bringen wird als Dolby Vision 1.

Dolby Vision 2: Dynamisches HDR-Format in neuer Version
    Hisense ist die erste TV-Marke, die bekannt gegeben hat, dass sie Dolby Vision 2 in ihre Premium-Fernseher, etwa in RGB-MiniLED-Modellen, integrieren wird.
    www.heise.de

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!